It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich habe mir gerade mal dieses Video zum Fable Reboot angesehen und muss mal eines allgemein kritisieren: Woher kommt eigentlich der Wahn, man müsse, egal in welchem Medium, immer mehr "moralische Schattierungen" einbauen?

Der Urheber dieses Videos kritisiert, dass im ersten Fable alles nur "schwarz-weiß" war. Es gab nur gut oder böse.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob er damit wirklich die erste Version des Spieles meint oder die erweiterte Version "The Lost Chapters". Letztere habe ich damals gern und viel gespielt und da muss ich einfach sagen, dass die im Video Quatsch erzählen. Man ist zu keinem Zeitpunkt wirklich gezwungen gut oder böse zu sein (außer man will vielleicht eine bestimmte Dämonentür öffnen, oder sowas).
Man konnte genauso gut auch einen "grauen" Helden spielen. Es gab ja sogar Ausrüstung, die darauf ausgelegt war.
Man kann sogar seine Gesinnung zurücksetzen.

Und überhaupt fällt mir kein Spiel der letzten vergangenen 25+ Jahre ein, bei dem es nur gut oder böse gab.
Egal ob Baldur's Gate, KOTOR oder meinetwegen auch The Witcher. Bei Letzterem eher "beste Option", "neutral" oder "suboptimal", je nach Teil der Reihe.

Wo kommt dieser Gedanke her? Allgemein klingt es für mich so, als würde hier behauptet, dass es bis dato immer so war.
Ich glaube die Macher des Videos haben noch nie richtig ein cRPG gespielt.

Was ist denn überhaupt falsch daran, wenn es nur gut und böse geben würde?
Ist das dann auch wieder "das böse Klischee"?
Klischees sind ein Stilmittel und sind absichtlich überzeichnet. Jeder mit Verstand weiß, dass die nicht der Wirklichkeit entsprechen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) ) und uns eigentlich nur den Spiegel vorhalten wollen.

In den ganzen JRPGs gibt es ja schon seit Ewigkeiten die Bösewichte, die "notgedrungen" böse sind, weil sie die gefallenen, missverstanden Helden sind, welche ein "hehres" Ziel verfolgen. Zum Wohle der gesamten Menschheit usw.

Ist auch mal ganz spannend aber irgendwie bin ich von diesen Graustufen auch gesättigt. Warum also nicht mal das gute Gut-Böse-Klischee auspacken?
Wie bei bspw. Tolkien. Obwohl strenggenommen auch bei ihm nicht alles strikt gut oder böse ist. Aber diejenigen die ihn nicht gelesen haben behaupten ja auch, dass er ein böser Rassist war...

Ist das irgendeine Art (politisches) "Feindbild"?

Versteht mich nicht falsch, ich bin interessiert an dem Fable Reboot. Ähnlich wie am Gothic Reboot.
Ich wollte die Thematik oben einfach mal allgemein ansprechen.

Was mir aber am gezeigten Material wirklich nicht gefällt, ist die Grafik.
Die wirkt irgendwie sehr "charakterlos", fast wie ein Unreal Engine-Spiel/POC.
Und die Charaktere sehen mir auch irgendwie zu "glatt" aus.
Irgendwie wie in fast jedem modernen Spiel, heutzutage. Alles muss irgendwie "realistischer" aussehen.
Wo bleibt da die Kunst? Die Kreativität?

Aber wer weiß. Vielleicht ändert sich das noch.

Schade ist nur, dass ziemlich sicher, weder das Remake, noch The Lost Chapters, hier jemals erscheinen werden. Letzteres hab ich wenigstens noch im Regal stehen.

Könnte man mal wieder spielen. ^__^
Post edited January 24, 2026 by TheHexer_pcg
So, habe gerade Jack Move abgebrochen,da das Spiel kein Ende hat! Irgendwann kommt man an eine Stelle, wo einfach immer das selbe wiederholt wird, man hat mehrere Portale vor sich, von denen immer nur eins, zufällig ausgewählt, weiter führt. Jedesmal, wenn man das Portal gefunden hat, kommt man in genau dem selben Raum heraus und das ganze beginnt von vorne! Nachdem ich das jetzt mehrere Stunden lang mitgemacht habe, habe ich einen echten Hass auf die Entwickler und das Spiel entwickelt!
Post edited January 24, 2026 by Maxvorstadt
Maxvorstadt: So, habe gerade Jack Move abgebrochen,da das Spiel kein Ende hat! Irgendwann kommt man an eine Stelle, wo einfach immer das selbe wiederholt wird, man hat mehrere Portale vor sich, von denen immer nur eins, zufällig ausgewählt, weiter führt. Jedesmal, wenn man das Portal gefunden hat, kommt man iin genau dem selben Raum heraus und das ganze beginnt von vorne! Nachdem ich das jetzt mehrere Stunden lang mitgemacht habe, habe ich einen echten Hass auf die Entwickler und das Spiel entwickelt!
Hallo Maxvorstadt,

das ist sehr bedauerlich, denn Du hattest mich schon durch Deine Beschreibung des Spiels neugierig gemacht.

Bei "Pier Solar and the Great Architects" kam ich auch irgendwann zu so einer ähnlichen Stelle, an der ich nicht mehr weitergespielt, sondern den Spaß daran verloren hatte. Dabei tappte man nämlich im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln in einem Labyrinth herum. Zunächst halfen Wände und andere Hintergrundelemente am Rand noch bei der Orientierung, danach war der ganze Bildschirm nur noch schwarz und ich hatte sogar Probleme festzustellen, ob man sich überhaupt bewegt hatte. Ansonsten hatte es mir bis dahin recht gut gefallen.

Aber solch eintönige und sich ständig wiederholenden Spiegel- oder Portallabyrinthe mit gleichaussehenden Räumen, wie Du sie hier erwähnst, strapazieren auch meine Geduld - das war auch schon bei den alten Sierra Point-&-Click Adventurespielen so.

Hattest Du eventuell bereits in einem Let's Play oder Walkthrough-Video nachgeschaut, ob es da vielleicht irgend etwas zu beachten gibt?

Wahrscheinlich fliegt das Spiel doch wieder von meiner Beobachtungsliste herunter...

Dankeschön für Dein Feedback zu dem Spiel!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Maxvorstadt: So, habe gerade Jack Move abgebrochen,da das Spiel kein Ende hat! Irgendwann kommt man an eine Stelle, wo einfach immer das selbe wiederholt wird, man hat mehrere Portale vor sich, von denen immer nur eins, zufällig ausgewählt, weiter führt. Jedesmal, wenn man das Portal gefunden hat, kommt man iin genau dem selben Raum heraus und das ganze beginnt von vorne! Nachdem ich das jetzt mehrere Stunden lang mitgemacht habe, habe ich einen echten Hass auf die Entwickler und das Spiel entwickelt!
foxgog: Hallo Maxvorstadt,

das ist sehr bedauerlich, denn Du hattest mich schon durch Deine Beschreibung des Spiels neugierig gemacht.

Bei "Pier Solar and the Great Architects" kam ich auch irgendwann zu so einer ähnlichen Stelle, an der ich nicht mehr weitergespielt, sondern den Spaß daran verloren hatte. Dabei tappte man nämlich im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln in einem Labyrinth herum. Zunächst halfen Wände und andere Hintergrundelemente am Rand noch bei der Orientierung, danach war der ganze Bildschirm nur noch schwarz und ich hatte sogar Probleme festzustellen, ob man sich überhaupt bewegt hatte. Ansonsten hatte es mir bis dahin recht gut gefallen.

Aber solch eintönige und sich ständig wiederholenden Spiegel- oder Portallabyrinthe mit gleichaussehenden Räumen, wie Du sie hier erwähnst, strapazieren auch meine Geduld - das war auch schon bei den alten Sierra Point-&-Click Adventurespielen so.

Hattest Du eventuell bereits in einem Let's Play oder Walkthrough-Video nachgeschaut, ob es da vielleicht irgend etwas zu beachten gibt?

Wahrscheinlich fliegt das Spiel doch wieder von meiner Beobachtungsliste herunter...

Dankeschön für Dein Feedback zu dem Spiel!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Scheint ein Bug zu sein, nach dem dritten Portal sollte eigentlich der Endgegner kommen, laut einem Walkthrough!
Maxvorstadt: Scheint ein Bug zu sein, nach dem dritten Portal sollte eigentlich der Endgegner kommen, laut einem Walkthrough!
Hallo noch einmal Maxvorstadt,

und wie sieht es mit den Speicherpunkten und Spielständen aus, kannst Du auf einen relativ nahen Spielstand zurückgreifen und es erneut versuchen oder handelt es sich um einen 'Softlock'?

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
Wie bekloppt muss man sein, um auf der Phrase „Made in SOMEWHERE“ einen Markennamen zu basteln?
Meine Güte – after refiew, the situation was for us nossinck. Und dazu noch eine Rückkopplung.
Ich tendiere immer noch zu der Meinung, dass wenn die beiden ergrauten Schiedsrichter den Videobeweis nach Spielende nicht genommen hätte, es keine Beschwerden gegeben hätte. Da sie das nun aber gemacht haben, und man im Video klar sehen konnte, dass es eine Abwehr im Kreis gab, sie das auch hätten bestrafen müssen. So machen sie sich absolut lächerlich und bestärken die Stimmen, die sagen, dass sie keine Topspiele mehr leiten dürften.
TheHexer_pcg: So wie ich es Verstanden habe, gibt es in Claire bei jedem Block/QTE sowieso ein akustischen Signal.
Kann das jemand bestätigen?
Von daher wäre das ja dann eine immense Hilfe.

Wenn das Spiel jetzt nicht so teuer wäre, hätte ich es mir schon längst gekauft und mal angespielt. =D
Das Spiel ist imo jeden Cent wert - und noch mehr ... und ich bin einer, der sich wirklich lange überlegt, mehr als 20 Euro für ein Spiel auszugeben. Wie auch immer. Die Behauptung mit den Geräuschen, um anzuzeigen, wann man genau blocken muss, kann ich nur teilweise bestätigen. Einige Gegner machen Geräusche, andere nicht - bei einigen ist der optische Hinweis besser als der akustische bei anderen ist es umgekehrt. Fakt ist, dass man die Gegner "lernt", da diese nie etwas machen, was man nicht zuvor schon gesehen hat. Die Angriffsmuster sind die gleichen und wechseln zwischen 3-6 verschiedenen Attacken ab, die noch dazu in Textform kurz vorher auch immer angekündigt werden. Das QTE wird übrigens durch Geräusche nicht angekündigt - das gibt es ja nur beim Angriff und erhöht halt nur den Schaden - das geht aber so schnell in Fleisch und Blut über, dass es kaum eine Herausforderung darstellt. Das Blocken ist nett, aber wenn man alles geblockt hat und dadurch pariert - das wird mit einer Wucht dargestellt, dass es einfach nur ein Vergnügen ist. Was bei dem Spiel hier noch hinzukommt, ist die Tatsache, dass man bei einem verlorenen Kampf halt den Kampf einfach wiederholen kann. Auf die Art kann man üben, ohne frustriert zu sein. Mit dem letzten Update kam dann zudem endlich die Option, einen Kampf schon vor Ende abzubrechen, wenn man z.B. merkt, dass man es eh nicht schaffen wird. Das Spiel ist imo einfach nur fair designed.
Post edited January 28, 2026 by MarkoH01
MarkoH01: […] Das Spiel ist imo einfach nur fair designed.
So war auch bisher mein Eindruck, vom Spiel.

Und... Maaann ich hätte jetzt so Bock auf das Spiel. =D
Leider muss ich noch warten. Mein Budget für diesen Monat ist aufgebraucht und momentan hab ich nur 38,60 € in meiner GOG-Gelbörse. ^__^°

In diesem Video heißt es, dass es ein akustisches Signal gibt, für den besten "Blockzeitpunkt". So ab 0:46 Sek.
Am Ende ist da auch eine Einblendung für die Taste "R2" zu sehen.

Was du beschreibst, klingt einfacher als jedes Souls-Like. Und dir glaube ich das, da du auch schon The Surge gespielt hast. ;-)

Es machte für mich bisher immer den Eindruck, den du beschreibst. Von daher sehe ich da jetzt keine Probleme auf mich zukommen.

Dieses Video beschreibt am Anfang auch den Blockzeitpunkt anhand der Gegneranimationen. Das gleiche Prinzip findest du auch in Souls-Likes.

Hier sieht man auch die QTEs.
Sieht echt schaffbar aus.

Das Spiel ist auf meiner Wunschliste quasi ganz oben. Beim nächsten Sale schlag ich garantiert zu.
Ich find's irgendwie ironisch... CO:E33 kann irgendwie jeder ausser mir wunderbar spielen, aber bei Clustertruck (bei welchem ich jetzt in der 6ten Welt bin) wird sich beschwert, es sei zu schwer :D

Ich finde, es sollte in jedem storylastigen Spiel auch einen Story-Modus geben, bei dem die Kämpfe zum wegwerfen leicht sind. Ich würde gerne hinter das Geheimnis von CO:E33 kommen, aber ich kann nicht einen einzigen fucking Kampf bestehen.
Naja, vielleicht guck ich es einfach als LetsPlay bei einem Bier :)
Atreyu666: Ich finde, es sollte in jedem storylastigen Spiel auch einen Story-Modus geben, bei dem die Kämpfe zum wegwerfen leicht sind. Ich würde gerne hinter das Geheimnis von CO:E33 kommen, aber ich kann nicht einen einzigen fucking Kampf bestehen. Naja, vielleicht guck ich es einfach als LetsPlay bei einem Bier :)
(Ich entschuldige mich schonmal vorweg: Ich besitze weder das Spiel noch habe ich die ganze vorherige Diskussion verfolgt.)

Gibt es bei CO33 nicht genau das?: Einen Schwierigkeitsgrad namens "Story Mode"? Damit muss man zwar immer noch kämpfen, nimmt aber 50% weniger Schaden und bekommt 40% längere Reaktionszeit.
Ich habe diesen Screenshot (leider nur englisch) dazu gefunden.
Attachments:
co33_diff.jpg (215 Kb)
g2222: (Ich entschuldige mich schonmal vorweg: Ich besitze weder das Spiel noch habe ich die ganze vorherige Diskussion verfolgt.)

Gibt es bei CO33 nicht genau das?: Einen Schwierigkeitsgrad namens "Story Mode"? Damit muss man zwar immer noch kämpfen, nimmt aber 50% weniger Schaden und bekommt 40% längere Reaktionszeit.
Ich habe diesen Screenshot (leider nur englisch) dazu gefunden.
Ich habe das Spiel seit der letzten Niederlage nicht mehr angefasst, aber ich wollte mal wieder reinschauen, um genau das zu checken! Danke für den Hinweis!

Laut einer Tabelle, die mir mal wer auf Discord geschickt hat, hat man im leichtesten Modus zum Ausweichen eine halbe Sekunde. Ich traue mir das aber immer noch nicht ganz zu, aber mal sehen...
Auf Reddit stand, dass es in den Accessibility-Optionen eine Möglichkeit gibt, die Reaktionen immer als normal geschafft zu werten.

Hier ein Screenshot https://images.pcgamingwiki.com/7/7c/Clair_Obscur_Expedition_33_-_Accessibility_Settings.png
Post edited January 28, 2026 by mk47at
mk47at: Auf Reddit stand, dass es in den Accessibility-Optionen eine Möglichkeit gibt, die Reaktionen immer als normal geschafft zu werten.

Hier ein Screenshot https://images.pcgamingwiki.com/7/7c/Clair_Obscur_Expedition_33_-_Accessibility_Settings.png
Zumindest auf dem Screenshot die hier dargestellten QTE gehen nur um den Schaden beim Angreifen (also hat nichts mit dem Ausweichen/Parrieren der gegnerischen Attacken zu tun)

Aber zumindest ab Mitte des Spiels kann man tatsächlich auch prinzipiell "ohne" Ausweichen / Parrieren durch ziemlich viele Kämpfe locker durchkommen indem man eine gute Build mit sinnvollen Pictos hat bzw. sie werden eher sehr sehr leicht falls man auch zusätzlich noch Parrieren/Ausweichen beherscht.

Es gibt auch durchaus Möglichkeiten/Ansätze für Builds die es eher drauf anliegen getroffen zu werden.

Ich würde auch allgemein sagen die Kämpfe im Spiel sind im Schnitt 50% Build / 50 % Ausweichen/Parrieren und zumindest eines von beiden sollte man gut beherschen bzw. beides durchschnittlich bzw. ansonsten eines davon sehr gut (also wenns mit Ausweichen wirklich nicht klappt einfach ein bisschen an der Build feilschen bzw. ein bischen überleveln - ist ja auch problemlos möglich)