It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
mk47at: Eben. Ich meinte Dienst ebenfalls negativ. Ein Betriebssystem hat in erster Linie nicht im Weg zu sein und dem Nutzer Möglichkeiten zu geben, seinen Rechner in vollem Umfang zu nutzen. Ein Dienst nimmt dem Nutzer die Kontrolle weg.
Dann hatte ich das wohl falsch aufgefasst. Was das Betriebssystem angeht: stimme dir da zu 100% zu. So sollte es sein.

avatar
mk47at: Voraussichtlich am 10. Januar 2023. Das Ende naht – zwar langsam – aber man kann es schon sehen.
Na immerhin; noch etwas "Galgenfrist" vorhanden. Hmmm... vielleicht wäre dies zunächst mal eine gute Option, auf Windows 8.1 umzusteigen, bevor ich mich auf das "Abenteuer" Windows 10 einlasse. Dies ist mir vorher nie in den Sinn gekommen; mal überlegen.

avatar
mk47at: Das ist Richtig, aber dank dxvk (“D3D 10 und 11 nach Vulcan”-Abstraktion) funktionieren mittlerweile deutlich mehr Spiele unter Wine.
Gibt es eigentlich dazu eine gute Übersicht, welche Spiele bisher darunter fallen? Das würde ich mir gern mal näher anschauen.
avatar
xonar524: Gibt es eigentlich dazu eine gute Übersicht, welche Spiele bisher darunter fallen? Das würde ich mir gern mal näher anschauen.
Das ist mittlerweile etwas verteilt: Es gibt die klassische AppDB auf winehq.org, diese scheint aber keine Informationen zu dxvk zu beinhalten. Valve pflegt eine Liste mit Titeln, für die Proton explizit freigeschaltet ist, aber ich habe keine Ahnung, ob man sie direkt einsehen kann. Inoffiziell gibt es unter https://www.protondb.com/ Informationen zu vielen Spielen.
avatar
xonar524: Wenigstens konntest du ja dein System noch zurücksetzten. Hoffentlich ist bei dir damit wieder alles im grünen Bereich. ^^
Jepp, das Zurücksetzen hat Wunder gewirkt und jetzt hoffe ich, dass bis November die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden ;) Danke der Nachfrage :)
Post edited August 23, 2019 by Schlaumayr
avatar
mk47at: Voraussichtlich am 10. Januar 2023. Das Ende naht – zwar langsam – aber man kann es schon sehen.
avatar
xonar524: Na immerhin; noch etwas "Galgenfrist" vorhanden. Hmmm... vielleicht wäre dies zunächst mal eine gute Option, auf Windows 8.1 umzusteigen, bevor ich mich auf das "Abenteuer" Windows 10 einlasse. Dies ist mir vorher nie in den Sinn gekommen; mal überlegen.
Windows 8.1 Wirklich?
Ist das eine Option? Habe diese Version nie benutzt, aber was ich so gehört habe, würde ich es nicht mal mit einer Zange anfassen. Das ist allerdings meine (subjektive) Meinung zu dieser Version.
Bin von Windows 7 (64 Bit) nach Win 10 (64 Bit) umgestiegen und kam zu der Erkenntnis, das Win 10, mal abgesehen der nicht mehr unterstützen Kopierschutzverfahren (z.B. Safedisk), mit älteren Spielen weniger "rumzickt", als Windows 7.
Das Hauptproblem bei beiden Systeme ist allerdings die Grafikkarten bzw. deren Treiber. dgVoodoo löste die meisten Probleme.
avatar
xonar524: Gibt es eigentlich dazu eine gute Übersicht, welche Spiele bisher darunter fallen? Das würde ich mir gern mal näher anschauen.
avatar
mk47at: Das ist mittlerweile etwas verteilt: Es gibt die klassische AppDB auf winehq.org, diese scheint aber keine Informationen zu dxvk zu beinhalten. Valve pflegt eine Liste mit Titeln, für die Proton explizit freigeschaltet ist, aber ich habe keine Ahnung, ob man sie direkt einsehen kann. Inoffiziell gibt es unter https://www.protondb.com/ Informationen zu vielen Spielen.
Vielen Dank für den Link. Sehr beeindruckend, wie viele Spiele da schon vertreten sind. Auch wenn darunter etliche sind, die erst noch feinjustiert werden müssen. Zudem sind dort auch einige dabei, die gar nicht laufen oder wo immer wieder Abstürze aufkommen.

So gut das Projekt auch schon vorangekommen ist, an Windows führt letztendlich doch kein Weg vorbei. Es sei denn man wäre bereit, auf etliche Spiele zu verzichten. Ich würde mir ja mal ein Betriebssystem wünschen, dass wirklich Windows Konkurrenz machen kann. Tja, Wunschdenken...


avatar
BumbleBeeGog: Windows 8.1 Wirklich?
Ist das eine Option? Habe diese Version nie benutzt, aber was ich so gehört habe, würde ich es nicht mal mit einer Zange anfassen. Das ist allerdings meine (subjektive) Meinung zu dieser Version.
Bin von Windows 7 (64 Bit) nach Win 10 (64 Bit) umgestiegen und kam zu der Erkenntnis, das Win 10, mal abgesehen der nicht mehr unterstützen Kopierschutzverfahren (z.B. Safedisk), mit älteren Spielen weniger "rumzickt", als Windows 7.
Das Hauptproblem bei beiden Systeme ist allerdings die Grafikkarten bzw. deren Treiber. dgVoodoo löste die meisten Probleme.
Ich hab ja schon angedeutet, dass ich null Erfahrung mit diesem OS habe. Ich habe diese Aussage nur aufgrund des längeren Supports seitens Microsoft gemacht. Natürlich müsste ich mir erst mal gründlich Erfahrungsberichte von anderen Nutzer dazu anschauen, um mir ein Bild davon zu machen, ob es wirklich für mich in Betracht käme.

Was Windows 10 angeht: hierüber hab ich schon ordentlich Recherchen durchgeführt, und was soll ich sagen: das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich will all das Negative nicht im Einzelnen aufzählen, denn das wäre ein ziemliche lange Liste; und das spar ich mir mal an dieser Stelle.
avatar
xonar524: Was Windows 10 angeht: hierüber hab ich schon ordentlich Recherchen durchgeführt, und was soll ich sagen: das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich will all das Negative nicht im Einzelnen aufzählen, denn das wäre ein ziemliche lange Liste; und das spar ich mir mal an dieser Stelle.
Könntest du bitte trotzdem 1-2 Punkte erwähnen, die für dich Win 10 zu einem No-Go machen?
avatar
xonar524: Was Windows 10 angeht: hierüber hab ich schon ordentlich Recherchen durchgeführt, und was soll ich sagen: das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich will all das Negative nicht im Einzelnen aufzählen, denn das wäre ein ziemliche lange Liste; und das spar ich mir mal an dieser Stelle.
avatar
MFED: Könntest du bitte trotzdem 1-2 Punkte erwähnen, die für dich Win 10 zu einem No-Go machen?
Ähem, scheinbar hast du wohl die ganzen Beiträge zuvor nicht durchgelesen, denn sonst wüsstest du ja bereits, dass ich Zwangs-Updates nicht ausstehen kann. Als Win10-Nutzer muss man diese ab einem bestimmten Datum akzeptieren. Bei Win 7 werde ich diesem Druck nicht ausgesetzt, sondern kann selbst bestimmen, ob ich mir ein bestimmtes Update installiere oder eben nicht. Besonders schlimm wird die Sache, wenn das Update verschiedene Dinge (z.B. ein bestimmtes Spiel läuft nicht mehr, eine Hardwarekomponente funktioniert nicht mehr richtig, etc.) kaputtmacht. Darauf würde ich gerne verzichten, wenn's geht. (Punkt 1)

Win 10 hat eine Menge "Schnüffelsoftware" an Bord, die man erst mühsam deaktivieren muss. Microsoft hat scheinbar ein großes Interesse an den Daten/Anwendungen seiner Nutzer. Natürlich lässt sich vieles davon durch bestimmte externe Programme abstellen, doch ist das zum einen mit einem gewissen Aufwand verbunden und zum anderen lässt sich auch nicht wirklich jeder "Käse" abstellen. (Punkt 2)
low rated
Ganz ehrlich, WIndows 7 schnüffelt schon ohne ein paar neue Updates extrem. Das tat sogar XP schon, wenn man die Schnüffelsoftware nicht mühsam deaktiviert hat.
Mit ein paar Updates schnüffelt es sogar genau so gut.

Und nein, die kannst du nicht mehr vermeiden, da die Teile einfach in einem der normalen monatlichen Updatepakete ausgeliefert wurden. Immerhin gibt es bei Windows 7 keine Einzelupdates mehr.
Was auch den Punkt von Updates akzeptieren oder nicht relativ obsolet macht.

Entweder du verweigerst dich für immer den Updates, oder du nimmst sie. Denn wie bei Windows 10 werden nunmehr deine Windowsupdates für Windows 7 basierend auf dem Stand deines aktuellen Systems zusammengeschnürt und als Kompelttupdate an dich ausgeliefert.
Selbst mit Updatepacks kommst du da nicht mehr ganz drum rum, weil du entweder den ganzen Monat auslässt oder ihn nimmst.
Eine wirkliche "Wahl" hast du nicht mehr.

Der einzige Unterschied bei Windows 10 ist, dass ich das Update maximal 30 Tage zurücksetzen kann und es dann automatisch bekomme, sofern ich Windows Update nicht komplett kille.
avatar
MFED: Könntest du bitte trotzdem 1-2 Punkte erwähnen, die für dich Win 10 zu einem No-Go machen?
avatar
xonar524: Ähem, scheinbar hast du wohl die ganzen Beiträge zuvor nicht durchgelesen, denn sonst wüsstest du ja bereits, dass ich Zwangs-Updates nicht ausstehen kann. Als Win10-Nutzer muss man diese ab einem bestimmten Datum akzeptieren. Bei Win 7 werde ich diesem Druck nicht ausgesetzt, sondern kann selbst bestimmen, ob ich mir ein bestimmtes Update installiere oder eben nicht. Besonders schlimm wird die Sache, wenn das Update verschiedene Dinge (z.B. ein bestimmtes Spiel läuft nicht mehr, eine Hardwarekomponente funktioniert nicht mehr richtig, etc.) kaputtmacht. Darauf würde ich gerne verzichten, wenn's geht. (Punkt 1)

Win 10 hat eine Menge "Schnüffelsoftware" an Bord, die man erst mühsam deaktivieren muss. Microsoft hat scheinbar ein großes Interesse an den Daten/Anwendungen seiner Nutzer. Natürlich lässt sich vieles davon durch bestimmte externe Programme abstellen, doch ist das zum einen mit einem gewissen Aufwand verbunden und zum anderen lässt sich auch nicht wirklich jeder "Käse" abstellen. (Punkt 2)
Ich verstehe dich. Für mich ist Win 10 auch nur eine Spionageplatform. Es gibt Tools mit denen man einen Teil der Spionagedienste abschalten kann, aber nicht alle, dass haben Forscher nachgewiesen. Die glaubten sie hätten tatsächlich alles negative an Win 10 deaktiviert und dennoch haben sie Übertragungen an MS nachgewiesen hier und da! Wenn es also Forschern (Experten) nicht gelingt Win 10 kalt zu stellen, was sollen vor solchen Hintergrund Otto-Normal-User machen? Nein, Win 10 ist, wenn es um Privatsspähre geht, nur ein Dreck. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass es User gibt, die sich so ein fragwürdiges OS antun und das freiwillig!
avatar
xonar524: Ähem, scheinbar hast du wohl die ganzen Beiträge zuvor nicht durchgelesen, denn sonst wüsstest du ja bereits, dass ich Zwangs-Updates nicht ausstehen kann. Als Win10-Nutzer muss man diese ab einem bestimmten Datum akzeptieren. Bei Win 7 werde ich diesem Druck nicht ausgesetzt, sondern kann selbst bestimmen, ob ich mir ein bestimmtes Update installiere oder eben nicht. Besonders schlimm wird die Sache, wenn das Update verschiedene Dinge (z.B. ein bestimmtes Spiel läuft nicht mehr, eine Hardwarekomponente funktioniert nicht mehr richtig, etc.) kaputtmacht. Darauf würde ich gerne verzichten, wenn's geht. (Punkt 1)

Win 10 hat eine Menge "Schnüffelsoftware" an Bord, die man erst mühsam deaktivieren muss. Microsoft hat scheinbar ein großes Interesse an den Daten/Anwendungen seiner Nutzer. Natürlich lässt sich vieles davon durch bestimmte externe Programme abstellen, doch ist das zum einen mit einem gewissen Aufwand verbunden und zum anderen lässt sich auch nicht wirklich jeder "Käse" abstellen. (Punkt 2)
avatar
MFED: Ich verstehe dich. Für mich ist Win 10 auch nur eine Spionageplatform. Es gibt Tools mit denen man einen Teil der Spionagedienste abschalten kann, aber nicht alle, dass haben Forscher nachgewiesen. Die glaubten sie hätten tatsächlich alles negative an Win 10 deaktiviert und dennoch haben sie Übertragungen an MS nachgewiesen hier und da! Wenn es also Forschern (Experten) nicht gelingt Win 10 kalt zu stellen, was sollen vor solchen Hintergrund Otto-Normal-User machen? Nein, Win 10 ist, wenn es um Privatsspähre geht, nur ein Dreck. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass es User gibt, die sich so ein fragwürdiges OS antun und das freiwillig!
Hast du genauere Informationen?
avatar
witcherhunter2k17: Hast du genauere Informationen?
Das ist halt wenn Leute jeden Bullshit glauben, der irgendwo steht. So wie bei Chemtrails, die alle Regierungen der Welt "heimlich" verteilen. :D

Microsoft tut genau das, was es schon seit WinXP tut. Unterschied ist nur, dass sie bei Win10 einige Buttons zum deaktivieren anbieten.
avatar
MFED: Ich verstehe dich. Für mich ist Win 10 auch nur eine Spionageplatform. Es gibt Tools mit denen man einen Teil der Spionagedienste abschalten kann, aber nicht alle, dass haben Forscher nachgewiesen. Die glaubten sie hätten tatsächlich alles negative an Win 10 deaktiviert und dennoch haben sie Übertragungen an MS nachgewiesen hier und da! Wenn es also Forschern (Experten) nicht gelingt Win 10 kalt zu stellen, was sollen vor solchen Hintergrund Otto-Normal-User machen? Nein, Win 10 ist, wenn es um Privatsspähre geht, nur ein Dreck. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass es User gibt, die sich so ein fragwürdiges OS antun und das freiwillig!
avatar
witcherhunter2k17: Hast du genauere Informationen?
Hier ist ein Artikel zu Win 10 für die, die nicht sehen können und doch dran glauben (dran glauben, dass Win 10 der letzte Mist ist). Aber es soll ja auch Leute geben, denen die eigene Privatspähre und Datenschutz völlig schnuppe sind...

https://www.derstandard.at/story/2000076802490/deutsche-behoerde-kritisiert-windows-10-datentransfer

PS: Ich konnte einer Quelle entnehmen (liegt mir im Moment leider nicht zur Verfügung), dass ein frisches Win 10 beim ersten Internetgehen bis zu 200 Verbindungen zu MS (nur zu MS?) aufbaut...also ich kann so etwas nicht begrüßen!
Post edited August 27, 2019 by MFED
Skripts aus dem MDL-Forum:

Windows 10: https://github.com/W4RH4WK/Debloat-Windows-10/blob/master/scripts/block-telemetry.ps1

Windows 7/8/8.1: https://gist.github.com/lgg/842668a89df7a0d49333

Erster Platz in Sachen Telemetrie: Win7/8/8.1
low rated
avatar
witcherhunter2k17: Hast du genauere Informationen?
avatar
MFED: Hier ist ein Artikel zu Win 10 für die, die nicht sehen können und doch dran glauben (dran glauben, dass Win 10 der letzte Mist ist). Aber es soll ja auch Leute geben, denen die eigene Privatspähre und Datenschutz völlig schnuppe sind...

https://www.derstandard.at/story/2000076802490/deutsche-behoerde-kritisiert-windows-10-datentransfer

PS: Ich konnte einer Quelle entnehmen (liegt mir im Moment leider nicht zur Verfügung), dass ein frisches Win 10 beim ersten Internetgehen bis zu 200 Verbindungen zu MS (nur zu MS?) aufbaut...also ich kann so etwas nicht begrüßen!
Moment. Du hast behauptet, das Windows 10, auch wenn man es komplett abwürgt, noch nach Hause funkt.
Hast aber keine Beweise gebracht, sondern nur was über die DSVGO.
Ganz andere Baustelle. Außerdem geht es da nicht nur um Win 10, sondern auch um Office, dass es, bekannter maßen, in der neuesten Version nur noch als Office 365 gibt.

Aber ich sage es mal so.
Wenn selbst das BSI es schafft den Kram ab zu drehen...
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html (2. PDF von oben).

Mein Windows funkt z.B. keine Telemetrie und darum weigert sich MS mir automatisch die Upgrades auf die nächsten Versionen von Win 10 anzubieten.
Selbst wenn ich den "nach Updates suchen" Knopf drücke und damit sage "drückt mir jedes Betaexperiment rein, das ihr habt".
Natürlich funkt mein Rechner trotzdem zu einem gewissen Grad nach Hause, da ich die normalen monatlichen Updates halt um eine Woche verzögert einspielen lasse. Und ich bekomme wirklich nur die monatlichen Securitypacks.

Bei deiner Paranoia hoffe ich aber, das du in deinem Browser (der hoffentlich nicht Chrome ist), die Überprüfung von Websites auf eventuell schädliche Inhalte und Co abgeschaltet hast. Denn den Service (den auch der Firefox nutzt) bietet Google an.
Und auch dein AV schaltet sich in den Browser ein. Sogar in die HTTPS-Verbindungen und erfasst jede Seite.

Und zum Abschluss vergessen wir natürlich nicht das gute alte Javascript sowie die Einbindung von Social Media Buttons auf Webseiten.

Dagegen ist Windows echt ein Waisenknabe.
Post edited August 27, 2019 by randomuser.833
avatar
witcherhunter2k17: Hast du genauere Informationen?
avatar
MFED: Hier ist ein Artikel zu Win 10 für die, die nicht sehen können und doch dran glauben (dran glauben, dass Win 10 der letzte Mist ist). Aber es soll ja auch Leute geben, denen die eigene Privatspähre und Datenschutz völlig schnuppe sind...

https://www.derstandard.at/story/2000076802490/deutsche-behoerde-kritisiert-windows-10-datentransfer

PS: Ich konnte einer Quelle entnehmen (liegt mir im Moment leider nicht zur Verfügung), dass ein frisches Win 10 beim ersten Internetgehen bis zu 200 Verbindungen zu MS (nur zu MS?) aufbaut...also ich kann so etwas nicht begrüßen!
Hast du konkretere Informationen?