It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Wie vor ein paar Wochen hier https://www.gog.com/forum/general/offline_installers_with_an_option_to_install_gog_galaxy diskutiert wurde, haben wir uns dazu entschieden, für unsere Installationsdateien neben den klassischen Versionen (wie bisher) auch Versionen inklusive GOG Galaxy anzubieten (neue Installationsdateien).

Diese beiden Versionen werden nebeneinander existieren. Wenn es für ein Spiel also Installationsdateien inklusive dem GOG Galaxy-Client gibt, könnt ihr auch alternativ die klassische Version – ohne den Client – runterladen, wenn ihr GOG Galaxy nicht nutzen möchtet.
Da wir immer mehr Spiele anbieten, bei denen wir zeitgemäße Funktionen wie Cloud-Speicherstände, Erfolge, etc. anbieten, sollte dies auch für neue Nutzer standardmäßig in ihren Installationsdateien enthalten sein. Für unsere Nutzer, die GOG Galaxy kennen und nicht nutzen möchten, werden wir immer auch klassische Installationsdateien bereitstellen.

Bei den entsprechenden Spielen könnt ihr immer auch in der Detailansicht in eurer Bibliothek auf "Optionen" gehen und dort "Klassische Installationsdateien" auswählen. Außerdem liste ich folgend die Spiele auf, die aktuell Installationsdateien inklusive GOG Galaxy anbieten. Diese Liste ändert sich natürlich ständig. Wie erwähnt habt ihr aber bei jedem Spiel immer die Wahl, welches Paket ihr herunterladen wollt.

Wir arbeiten daran, die neuen Installationsdateien für weitere Bestandsspiele anzubieten und werden für alle kommenden Neuerscheinungen immer beide Varianten anbieten.

8-bit Armies
8-bit Hordes
8-bit Invaders
80 Days
Agatha Christie - The ABC Murders
Aliens versus Predator Classic 2000
Anima: Gate of Memories
Aragami
Ashes of the Singularity
Baldur's Gate II: Enhanced Edition
Baldur's Gate: Enhanced Edition
BASEBALL STARS 2
Batman - The Telltale Series
BattleZone 98 Redux
BLACKHOLE
Blackwood Crossing
Bombshell
Breach & Clear: DEADline Rebirth
Caladrius Blaze
Candle
Celestian Tales: Old North
Corpse Party
Craft The World
Crookz - The Big Heist
Crypt of the NecroDancer
Darkest Dungeon
Day of the Tentacle Remastered
de Blob
de Blob 2
DEADBOLT
Deadly Tower of Monsters, The
Deathtrap
Deponia 4: Deponia Doomsday
Dex
Diluvion
Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
Dragon's Dogma: Dark Arisen
Dungeons 2
Dying Light: The Following – Enhanced Edition
Eador. Imperium
EARTHLOCK: Festival of Magic
Edna & Harvey: Harvey's New Eyes
Elder Scrolls IV: Oblivion - Game of the Year Edition Deluxe, The
Enter the Gungeon
Epistory - Typing Chronicles
Event[0]
EVERSPACE
Expeditions: Viking
Fallen Enchantress: Legendary Heroes
Firewatch
FTL: Advanced Edition
Full Throttle Remastered
Galactic Civilizations III
Goliath
Grim Dawn
Hard West
Homeworld: Deserts of Kharak
Homeworld® Remastered Collection
Hotline Miami 2: Wrong Number
Hybrid Wars
INSIDE
J.U.L.I.A. Among the Stars
Kathy Rain
Kim
Last Door: Season 2 Collector's Edition, The
Layers of Fear
Legend of Heroes: Trails in the Sky SC, The
Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd, The
Legend of Heroes: Trails in the Sky, The
Legends of Eisenwald
Little King's Story
Little Nightmares
Master of Orion
METAL SLUG
METAL SLUG 2
METAL SLUG 3
METAL SLUG X
Might and Magic® 7: For Blood and Honor®
Minecraft: Story Mode - A Telltale Game Series
Mini Metro
Moon Hunters
No Man's Sky
Offworld Trading Company
Oh...Sir!! The Insult Simulator
Outlast 2
Oxenfree
Pathologic Classic HD
Pharaonic
Pillars of Eternity
Prison Architect
Project Highrise
Rebel Galaxy
Renowned Explorers: International Society
Reservoir Dogs: Bloody Days
RiME
Rogue Wizards
Saints Row IV: Game of the Century Edition
Saints Row: Gat out of Hell
Satellite Reign
Serious Sam's Bogus Detour
Shadow Tactics: Blades of the Shogun
Shadow Warrior 2
Shadow Warrior Classic Redux
Shadwen
Sheltered
SHOCK TROOPERS
SimplePlanes
Sins of a Solar Empire®: Rebellion Ultimate Edition
Slain: Back From Hell
Sorcerer King
Sorcerer King – Rivals
Space Rogue
Star Vikings
Starpoint Gemini Warlords
Stories: The Path of Destinies
Stronghold Crusader 2
Sword of the Stars: The Pit Gold Edition
Tahira: Echoes of the Astral Empire
Tales from the Borderlands
Tempest
TerraTech
The Incredible Adventures of Van Helsing - Complete Pack
The Incredible Adventures of Van Helsing II - Complete Pack
The Incredible Adventures of Van Helsing III
The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut
THE LAST BLADE
The Original Strife: Veteran Edition
The Real Texas
The Solus Project
The Walking Dead: A New Frontier
The Walking Dead: Michonne - A Telltale Miniseries
The Walking Dead: Season 2
This Is the Police
This War of Mine: Soundtrack Edition
Trine 3: The Artifacts of Power
Turok
Turok 2: Seeds of Evil
TWINKLE STAR SPRITES
Tyranny
Urban Empire
Victor Vran
War for the Overworld
Witcher 2: Assassins Of Kings, The - Enhanced Edition
Witcher 3: Wild Hunt, The
Witcher 3: Wild Hunt, The - Game of the Year Edition
Witcher Adventure Game, The
Witcher: Enhanced Edition, The
Wolf Among Us, The
Wonder Boy: The Dragon's Trap
Worms W.M.D
X Rebirth
Xanadu Next
Ziggurat
Zombie Night Terror
Post edited July 06, 2017 by ExpressRising
Und wo finde ich die Option, dass mir immer nur die klassischen Installer angezeigt werden? Wenn ich mit Galaxy runterlade, hoffe ich mal, werden weiterhin die klassischen Installer runtergeladen. Die Ausrede wie bei den Webseiten-Installern funtkioniert da überhaupt nicht.
Post edited July 06, 2017 by welttraumhaendler
Na das ist ja ein ganz hervorragender Zeitpunkt! not!
Seit gestern war ich dabei, miir die Wichter 3 Installationsdateien erneut runterzuladen und mir fehlte das letzte Stück..
Jetzt vorm letzten Teil sind die Pakete verändert worden und die alten sind anscheinend nicht mehr verfügbar.
Kein Bock jetzt nochmal den ganzen Mist mit meinem lahmen Internet runterzuladen :/
avatar
5yNdr0iD: Na das ist ja ein ganz hervorragender Zeitpunkt! not!
Seit gestern war ich dabei, miir die Wichter 3 Installationsdateien erneut runterzuladen und mir fehlte das letzte Stück..
Jetzt vorm letzten Teil sind die Pakete verändert worden und die alten sind anscheinend nicht mehr verfügbar.
Kein Bock jetzt nochmal den ganzen Mist mit meinem lahmen Internet runterzuladen :/
Das Problem ist nicht neu. Hatte ich auch schon, aber lahm ist mein Internet nicht. Ich verstehe nicht, warum die alten Installer immer gleich bei einen neuen gesperrt sein müssen. Das man den neuesten immer zu erst anzeigt kann ich nachvollziehen, aber eine Rubrik Archiv mit alten Installern kann doch nicht so schwer sein.
Und es geht los. Mal genau beobachten was die Zukunft bringt, sprich wie lange GOG mit 2 Installern arbeitet und wie beide gepflegt werden.
Sehe ich das richtig, dass man bei jedem Spiel das Menü öffnen muss und Classic anwählen muss? Klasse. Der nächste Scherz nach der gestrigen Bekanntmachung.

Nachtrag: War vielleicht nur ein GOG. Momentan bleibt er bei der Version ohne Galaxy.
Post edited July 06, 2017 by mk47at
Alle Installer mit GOG-Client inklusive haben wohl ein "_(g)" im Namen. Das "_(g)" steht ganz am Ende nach der Versionsangabe aber noch vor der Dateiennummerierung.

Beispiel mit Galaxy:

setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696)_(g).exe
setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696)_(g)-1.bin
setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696)_(g)-2.bin
...

Beispiel ohne Galaxy:

setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696).exe
setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696)-1.bin
setup_the_witcher_2_3.5.0.26_(a)_(10696)-2.bin
...

Nach einem Post im englischen Forum soll der Installer mit Galaxy jeweils rund 120 MB größer sein.

edit: Korrektur. Dachte das Beispiel von The Witcher 3 aus einem Post im englischen Forum wäre mit dem "_(g)" vor der Versionsangabe gewesen, aber es war auch danach wie bei meinen Bibliotheksspielen.
Post edited July 06, 2017 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Alle Installer mit GOG-Client inklusive haben wohl ein "_(g)" im Namen. Das "_(g)" muss nicht ganz am Ende sein. Bei manchen Spielen ist das vor der Versionsangabe und bei anderen dahinter.
Gut zu wissen. Falls sie es ausnahmsweise schaffen systematisch zu arbeiten.

And remember kids: It's g for garbage.
Anscheinend hält GOG die Community für zu blöd, den Client von der Webseite runterzuladen.
Die standardmäßige Zwangsinstallation von Galaxy wäre für mich schwer verdaulich gewesen. Umso mehr freue mich, dass man sich dazu entschieden hat diesen Mehraufwand zu betreiben um uns Puristen glücklich zu machen ;-) Das war der richtige Schritt, danke GOG.
Post edited July 07, 2017 by DeMignon
avatar
mk47at: Sehe ich das richtig, dass man bei jedem Spiel das Menü öffnen muss und Classic anwählen muss? Klasse. Der nächste Scherz nach der gestrigen Bekanntmachung.
Ja, genauso ist es. Da muss man jetzt jedes Mal drauf achten, da es ja sein könnte, dass du beim nächsten Mal doch lieber die Galaxy Version hättest.

Die Galaxyinstaller sind übrigens über 100MB größer als die normalen Installer, also nix mit kleinem Onlineinsstaller. Heißt wohl: man lädt sich über 100MB extra runter um direkt danach nochmal über 100MB für das Update runterzuladen. Zudem lädt man Galaxy standardmäßig für jedes Spiel separat runter. Ganz großes Kino GOG, aber das war absehbar. Bin ich froh, dass ich den Laden nicht mehr unterstütze.
avatar
Valdasaar: Anscheinend hält GOG die Community für zu blöd, den Client von der Webseite runterzuladen.
So ist es. Das haben sie auch offen im englischen Forum zugegeben.

avatar
DeMignon: Die standardmäßige Zwangsinstallation von Galaxy wäre für mich schwer verdaulich gewesen. Umso mehr freue mich, dass man sich dazu entschieden hat diesen Mehraufwand zu betreiben um uns Puristen glücklich zu machen ;-) Das war der richtige Schritt, danke GOG.
Du bist mit der aktuellen Situation wirklich glücklich? Ernsthaft? *kopfschüttel*
Toll, dann besteht beispielsweise der Installer zu Baseball Stars 2 zu weniger als 1/3 aus dem eigentlichen Spiel.

avatar
DeMignon: Die standardmäßige Zwangsinstallation von Galaxy wäre für mich schwer verdaulich gewesen. Umso mehr freue mich, dass man sich dazu entschieden hat diesen Mehraufwand zu betreiben um uns Puristen glücklich zu machen ;-) Das war der richtige Schritt, danke GOG.
Auf diese Idee kam GOG aber nicht von selbst, siehe den Shitstorm vor wenigen Wochen im englischen Forum.
Post edited July 07, 2017 by Frakusune
Schmackhaftmachung durch Chaos.

Gefällt mir nicht!
Post edited July 07, 2017 by thalmorag
So, habe gestern anhand von "Aliens vs. Predator" die Sache mal getestet.

Der Installer ist in der "Galaxy-Version", wie classic-gamer schon geschrieben hat, etwas über 100 MB größer als normal. Auf der Bibliotheksseite wird angezeigt, ob man mit dem Link die "Galaxy-Version" herunterlädt oder die normale (wenn man das per Browser tun möchte). Die GOG-Downloader-Version ist auf jeden Fall die galaxyfreie Variante.

Die "Galaxy-Version" enthält bei der Installation eine Opt-out-Funktion, die automatische Updates, Achievements etc. für das Spiel aktiviert...der Client selber scheint dadurch nicht mit installiert zu werden. Zumindest konnte ich diesen nach der Installation nirgendwo finden.

Als Clientablehner habe ich natürlich die Galaxy-Version direkt wieder entfernt.

Soweit für den Moment meine Erfahrung mit den neuen Installationsroutinen anhand des Beispiels "Aliens vs. Predator".
Ich verstehe das noch nicht so ganz. Wenn man die Galaxy-Version installiert, installiert sich dann Galaxy automatisch mit? Ich dachte das waere dann nur so eine Art ByPass Installation wenn man nicht aufpasst und den richtigen Haken setzt?