It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
disi: Oder seit Windows 7 kann man iso glaube ich direkt einbinden, die DVD hatte keinerlei Kopierschutz (mein Hauptrechner hat kein optisches Laufwerk).
Win8. Bei 7 nimmt man das Virtual Clone Drive und hat noch mehr Möglichkeiten.
low rated
avatar
AliensCrew: @John_hatcher

Was soll denn da jetzt noch von GOG kommen?
Ich warte immer noch auf eine Antwort von GOG, wie es jetzt mit der Option "Als Standard DRM-freier (ohne DRM-Gakaxy) Download" auf der Webseite aussieht.

@classic-gamer: Wirst wohl Recht haben, werde aber weiterhin immer und immer wie die gleiche Frage stellen.
avatar
john_hatcher: "Als Standard DRM-freier (ohne DRM-Gakaxy) Download"
Hab ich was verpasst? Seit wann ist der Galaxy Client DRM?
low rated
avatar
john_hatcher: "Als Standard DRM-freier (ohne DRM-Gakaxy) Download"
avatar
Elbgweth: Hab ich was verpasst? Seit wann ist der Galaxy Client DRM?
Für mich ist er das, denn ich benötige den z.B., um Spiele online zu spielen. Nichts mehr mit optional.
Außerdem wird der, wie ja hier beschrieben, einem aufgedrückt, wenn man nicht aufpasst und alle möglichen Optionen im Installer durchklickt. Du darfst das gerne anders sehen.
Post edited July 29, 2017 by john_hatcher
avatar
john_hatcher: Kommt da eigentlich nochmal was von GOG oder wird das wie alles, was denen nicht passt, tot geschwiegen?
Wenn überhaupt eine Antwort kommt, dann im englischen Bereich des Forums. Und selbst dort solltest du keine Antwort erwarten. Entweder es kommt so eine Option irgendwann oder du musst immer aufpassen.
avatar
AliensCrew: @John_hatcher

Was soll denn da jetzt noch von GOG kommen?
avatar
john_hatcher: Ich warte immer noch auf eine Antwort von GOG, wie es jetzt mit der Option "Als Standard DRM-freier (ohne DRM-Gakaxy) Download" auf der Webseite aussieht.

@classic-gamer: Wirst wohl Recht haben, werde aber weiterhin immer und immer wie die gleiche Frage stellen.
Und die erwartest Du von ExpressRising?

Nichts gegen ihn...er ist ein netter Kerl, mit dem man gut klar kommen kann, aber auch nur ein Angestellter, ohne die Befugnis so etwas entscheiden zu können...und seine Anfragen werden von der Geschäftsführung wohl eher ignoriert, wenn sie dieser nicht in den Kram passen. So läuft das eben in großen Firmen...

Wie Ritualisto schon angedeutet hat, wirst Du hier im deutschen Forum nichts erreichen...und auch im englischen sind Deine Aussichten eher gering.

GOG hat eingelenkt, was die Offline-Installer angeht...mehr ist da momentan nicht zu erwarten. Mehr wäre mir auch lieber, aber so ist das eben.

Wie disi es schon richtig geschrieben hat, im Augenblick können wir nur abwarten und unsere Offline-Installer auf eigenen Datenspeichern sichern.
low rated
avatar
AliensCrew: Und die erwartest Du von ExpressRising?

Nichts gegen ihn...er ist ein netter Kerl, mit dem man gut klar kommen kann, aber auch nur ein Angestellter, ohne die Befugnis so etwas entscheiden zu können...und seine Anfragen werden von der Geschäftsführung wohl eher ignoriert, wenn sie dieser nicht in den Kram passen. So läuft das eben in großen Firmen...
Er hat das in der Vergangenheit ja auch schon angedeutet, dass er da immer wieder auf taube Ohren stößt. Ich glaube das war z.B. bei der IP-Sperrung der Fall, als eben die Altersverifikation vorgeschlagen wurde. Ich glaube ihm das auch, denn gerade auch an den deutschen Sprachdateien sieht man ja wie gering das Interesse von GOG am Kunden wirklich ist. Ich kann mittlerweile auch nachvollziehen, dass er sich nur sehr selten hier meldet, denn er müsste alles ausbaden und erklären was die Geschäftsleitung verbockt. Ohne Aussicht auf Besserung.

Und im englischen Forum wird man auch nicht mehr als das Übliche hören: die Kunden von GOG sind zu dumm um Galaxy manuell runterzuladen. Und wahrscheinlich sieht man sich dadurch dazu gezwungen. Eine andere Einstellung als galaxyverseuchte Installer geht natürlich nicht, denn dann könnte ja jemand was aus versehen verstellen...
avatar
AliensCrew: Und die erwartest Du von ExpressRising?

Nichts gegen ihn...er ist ein netter Kerl, mit dem man gut klar kommen kann, aber auch nur ein Angestellter, ohne die Befugnis so etwas entscheiden zu können...und seine Anfragen werden von der Geschäftsführung wohl eher ignoriert, wenn sie dieser nicht in den Kram passen. So läuft das eben in großen Firmen...
avatar
classic-gamer: Er hat das in der Vergangenheit ja auch schon angedeutet, dass er da immer wieder auf taube Ohren stößt. Ich glaube das war z.B. bei der IP-Sperrung der Fall, als eben die Altersverifikation vorgeschlagen wurde. Ich glaube ihm das auch, denn gerade auch an den deutschen Sprachdateien sieht man ja wie gering das Interesse von GOG am Kunden wirklich ist. Ich kann mittlerweile auch nachvollziehen, dass er sich nur sehr selten hier meldet, denn er müsste alles ausbaden und erklären was die Geschäftsleitung verbockt. Ohne Aussicht auf Besserung.
Jo, das passiert, wenn die Geschäftsführung nicht hinter den Leuten "an der Front" sprich am Kunden stehen. Diese müssen beim verärgerten Kunden für die Fehlentscheidungen der Firma als Prügelknaben den Kopf hinhalten, ohne, dass sie etwas dafür können noch die Möglichkeit haben, etwas daran zu ändern. Die Geschäftsführung hingegen igelt sich immer weiter ein in einer Traumwelt, ohne echten Kontakt zur Kundschaft, weil sie eh besser wissen was gut für die Kunden ist (besser als dieser selbst). So etwas passiert zwangsläufig, wenn eine Firma zu groß wird...leider...
low rated
Zwangsläufig passiert das nicht. Eigentlich nur dann, wenn eine Firma dem Größenwahn verfallen ist und die Prioritäten neu verteilt. GOG könne es wesentlich besser machen, aber sie wollen nicht.
avatar
classic-gamer: Zwangsläufig passiert das nicht. Eigentlich nur dann, wenn eine Firma dem Größenwahn verfallen ist und die Prioritäten neu verteilt. GOG könne es wesentlich besser machen, aber sie wollen nicht.
Na ja, ich kenne kein Beispiel, wo es nicht so abgelaufen ist.

Kennst Du evtl. eins?
Post edited July 31, 2017 by AliensCrew
low rated
GOG ist jetzt keine große Firma. Daher wird es viele andere Firmen geben die auf dem Boden geblieben sind, die man gar nicht kennt.
Du weichst meiner Frage aus...

GOG ist um einiges größer geworden als noch vor ein paar Jahren...sagen wir, wie vor dem Erscheinen des 3. Witchers....umsatztechnisch hat sich bei denen sicher schon einiges getan. Personell gesehen werden sie wohl nicht viel kleiner sein als Valve, bei denen ja auch "nur" ein paar Hundert Leute arbeiten sollen.

Und Valve ist da eh ein gutes Beispiel...die älteren Kaliber unter uns haben ja live mitbekommen, wie sich diese Firma (in Bezug auf ihre Kunden und deren Support) verschlechtert hat. Und als sie mit ihrem Steam um die Ecke kamen, waren sie auch nur eine kleine "Pissfirma", um es mal profan auszudrücken. Sie nutzten nur die Gunst der Stunde, dass keiner etwas über ihr DRM-System wusste und viele einfach nur ihr "Half Life 2" spielen wollten...und das um jeden Preis.

GOG hat ja beim dritten Witcher einen ähnlichen Kurs eingeschlagen, wenn auch nicht ganz so extrem wie Valve...aber es geht in eine ähnliche Richtung...daher heißt es weiter für uns wachsam bleiben...oder gleich zu gehen, wenn man darauf keinen Bock mehr hat.

Andere Beispiele...da zähle ich einfach mal ein paar auf: Bethesda, Blizzard, UbiSoft und natürlich der Spitzenreiter Electronic Arts...
low rated
Wenn du direkt den Gamingbereich meinst, da wird es schwer, gerade was Publisher angeht. Generell kann man aber diejenigen loben, die ihre Spiele ab 30€ bereits zu Release ohne DRM anbieten anstatt nur auf Steam zu setzen und nur Abzock DLCs rauszubringen.
Generell muss man mit Wachstum auch nicht automatisch immer kundenfeindlicher werden. Das passiert im Fall von GOG weil es viel zu wenig Mitarbeiter gibt und das Wachstum zu sehr vorangetrieben wird. Irgendwann wird das noch das Ende von GOG bedeuten.
GOG ist auch ein Extrembeispiel. Dieses Tempo haben nicht mal EA und Co geschafft. Und GOG ist noch nicht am Ende mit der Kundengängelung. Und gerade von GOG hat man doch immer gedacht, dass sie anders wären als die Marktführer.

Valve ist eine private Firma, die haben keine Verpflichtungen. Natürlich haben sie damals die Gunst der Stunde genutzt, die ihnen der Hype um HL2 ermöglichte. Aber Valve war noch nie eine kundenfreundliche Firma. Vielleicht noch zu HL1 Zeiten vor 20 Jahren.
Post edited August 01, 2017 by classic-gamer
Sicher gehe ich bei Valve an den Anfang zurück...darum geht es ja...wie der Erfolg der Firma schadet (aus Kundensicht gesehen).

Aber wir müssen nicht im Gamingbreich bleiben. Die Firma "Brand Zwieback" z. B. hat nach der Wiedervereinigung mithilfe von "Aufbau-Ost-Geldern" ein neues Werk in Thüringen gebaut und dafür das in Hamm dichtgemacht und die rund 500 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt. Ein Kunde von uns hat mithilfe von EU-Geldern ein neues Werk in der Slowakei gebaut und macht dafür nun ein anderes Werk in Deutschland dicht.

Es ist immer dasselbe. Erfolg führt zu Raffgier...entweder werden solche Firmen von größeren aufgekauft (siehe BioWare) oder sie drehen irgendwann selbst am Spaten.

Wie gesagt, ich kenne kein Beispiel, bei dem es bisher nicht so war bzw. ist.
low rated
Kommt da eigentlich nochmal was von GOG oder wird das wie alles, was denen nicht passt, tot geschwiegen?