It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
welttraumhaendler: Ich denke, dass die Installer mit Client sehr schlecht als Steam-Kopie-Argument taugen. Selbst Valve würde so eine Schnappsidee nicht machen. Es gibt bei Steam nichts vergleichbares, da der Client vorher installiert sein muss. Das entspricht Galaxy vorher zu installieren wie es bisher optional war.
Aber wie kann dann Steam so erfolgreich sein? Ich weiß nämlich gar nicht, wie ich den Client herunterladen und installieren kann. Ein Glück hält man mir hier die Hand. Ich weiß zwar nicht wie ich Galaxy installieren kann, aber zum Glück und wie durch Zauberhand konnte ich einen GOG-Spieleinstaller herunterladen. Ein Glück habe ich beim Installieren nichts durchgelesen und alle Checkboxen so belassen wie sie zuvor von GOG gesetzt worden sind. Nun habe ich Galaxy und alles ist super. Ein Glück hat mir Käpitän Zufall geholfen. Nun glüht meine Leitung denn endlich kann ich meine gekauften Spiele endlich spielen.

Wer Sarkasmus findet darf ihn gern behalten (aber Vorsicht es könnte Galaxy enthalten sein.) :)
low rated
avatar
SebastianHaban: Ich schätze mal schwer dass das Barefoot Esentials Team schon dran sitzt eine Option einzubauen mit der man die klassischen Instalationsdateien als Standard setzten kann...
Das kann letztendlich nicht die Lösung des Problems sein...
avatar
DeMignon: Die standardmäßige Zwangsinstallation von Galaxy wäre für mich schwer verdaulich gewesen. Umso mehr freue mich, dass man sich dazu entschieden hat diesen Mehraufwand zu betreiben um uns Puristen glücklich zu machen ;-) Das war der richtige Schritt, danke GOG.
avatar
classic-gamer: Du bist mit der aktuellen Situation wirklich glücklich? Ernsthaft? *kopfschüttel*
GOG verspricht sich Vorteile davon Galaxy in die Installer einzubauen, das kann ich nicht ändern. Das man nun den Mehraufwand betreibt um die klassischen Installer weiter anzubieten finde ich gut - nicht mehr und nicht weniger.

Ehrlich gesagt habe ich momentan auch Wichtigeres zu tun, als mich über eine Spieleplattform aufzuregen.
Post edited July 10, 2017 by DeMignon
low rated
avatar
DeMignon: GOG verspricht sich Vorteile davon Galaxy in die Installer einzubauen, das kann ich nicht ändern. Das man nun den Mehraufwand betreibt um die klassischen Installer weiter anzubieten finde ich gut - nicht mehr und nicht weniger.

Ehrlich gesagt habe ich momentan auch Wichtigeres zu tun, als mich über eine Spieleplattform aufzuregen.
Naja, sie tun aber auch alles, um einem die Nutzung der klassischen Installer zu erschweren.

Man muss und sollte sich nicht den ganzen Tag über eine Spieleplattform aufregen, aber sich damit einfach abzufinden spielt GOG nur in Karten. Zumal die nächsten Schritte offensichtlich sind...
Bei GOG ist es auch nicht auszuschließen, dass diese neuen "Galaxy"-Installer über kurz oder lang wieder verschwinden...nämlich dann, wenn diese nicht genutzt werden.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Galaxynutzer diese herunterlädt...und die Galaxyverweigerer werden das bestimmt nicht tun.
Ich hatte vor kurzem einen Kommentar auf Steam gelesen, das war in etwa so:
Es ging irgendwie um eine Frage zu World War 2 Online. In den Kommentaren dazu erklaerte ihm dann Jemand hoeflich, er muesse zur Webseite gehen und den Client installieren.
Seine Antwort war in etwa: "Du alter Hurensohn einer Schlampe! Ich hatte genau gesagt das ich faul bin und nur ueber Steam installiere, lies doch mal den ersten Kommentar du Drecksau du elende!"

Was ich damit sagen moechte, die neuen PC Spieler sind zu bloede etwas anderes als den Steam Client zu nutzen.

Soll doch jeder spielen wie er moechte, wenn GOG keine Installer mehr hat, kaufe ich die eben nicht mehr.
Post edited July 10, 2017 by disi
low rated
avatar
AliensCrew: Bei GOG ist es auch nicht auszuschließen, dass diese neuen "Galaxy"-Installer über kurz oder lang wieder verschwinden...nämlich dann, wenn diese nicht genutzt werden.
Extrem unwahrscheinlich, denn ich gehe davon aus, dass max. 10% wissen, dass noch die klassischen Installer gibt. Schließlich gab es über diese Änderung keinerlei Benachrichtigung. Entsprechend wenig werden eben die Classic Installer genutzt werden und über kurz oder lang verschwinden. Danach werden in ein paar Jahren auch die Galaxy Installer verschwinden, weil sie auch kaum mehr genutzt werden, da gebe ich dir Recht. Allerdings wird es dann gar keine Installer mehr geben, sondern nur noch Galaxy...
avatar
AliensCrew: Bei GOG ist es auch nicht auszuschließen, dass diese neuen "Galaxy"-Installer über kurz oder lang wieder verschwinden...nämlich dann, wenn diese nicht genutzt werden.
avatar
classic-gamer: Extrem unwahrscheinlich, denn ich gehe davon aus, dass max. 10% wissen, dass noch die klassischen Installer gibt. Schließlich gab es über diese Änderung keinerlei Benachrichtigung. Entsprechend wenig werden eben die Classic Installer genutzt werden und über kurz oder lang verschwinden. Danach werden in ein paar Jahren auch die Galaxy Installer verschwinden, weil sie auch kaum mehr genutzt werden, da gebe ich dir Recht. Allerdings wird es dann gar keine Installer mehr geben, sondern nur noch Galaxy...
Ach Quatsch!
low rated
avatar
DeMignon: GOG verspricht sich Vorteile davon Galaxy in die Installer einzubauen, das kann ich nicht ändern.
Es wäre aber echt nett wenn mal jemand erklären würde welchen Vorteil sie sich davon versprechen, denn wer es bequem möchte nutzt doch schon Galaxy und die anderen wollen es offensichtlich nicht. Weshalb macht man also die Downloads unnötig größer, versteckt die kleinere Variante und verärgert Kunden die dieses Vorgehen als Vorstoß in Richtung DRM (miß?)verstehen? Die paar Hanseln die jetzt doch Galaxy nutzen können den Imageschaden doch nie ausgleichen, oder liege ich da falsch? Ist ja schließlich nicht so das jemand der den Client installiert deshalb dann gleich wie wild neue Spiele kauft...
Post edited July 10, 2017 by Foggerle
Schritt 1 ist einfach nur Galaxy auf möglichst vielen Systemen zu installieren (Marktverbreitung) und dabei ist es egal wie es passiert (freiwillig oder durch Unachtsamkeit. weil man es vergessen hat abzuwählen). Was danach kommt wird sich zeigen.

Ob in Zukunft nur noch per Galaxy installiert werden kann mag ich vorerst noch bezweifeln, denn dies wäre das Ende von DRM-frei. Die Nische, die GOG aktuell noch bedienen möchte.
Post edited July 10, 2017 by Ritualisto
low rated
avatar
Foggerle: Die paar Hanseln die jetzt doch Galaxy nutzen können den Imageschaden doch nie ausgleichen, oder liege ich da falsch?
Das Image von GOG ist eh schon ziemlich angekratzt, von dem ehemals gutem Ruf kaum noch was übrig. Leider sind Relativierungen an der Tagesordnung. Und die werden auch bei den Installern nicht halt machen.
low rated
avatar
Ritualisto: Schritt 1 ist einfach nur Galaxy auf möglichst vielen Systemen zu installieren (Marktverbreitung) und dabei ist es egal wie es passiert (freiwillig oder durch Unachtsamkeit. weil man es vergessen hat abzuwählen). Was danach kommt wird sich zeigen.

Ob in Zukunft nur noch per Galaxy installiert werden kann mag ich vorerst noch bezweifeln, denn dies wäre das Ende von DRM-frei. Die Nische, die GOG aktuell noch bedienen möchte.
Dumm nur, das hier die Quote derer die durch diesen Quasizwang verweigern werden deutlich höher ist als bei der Konkurrenz weil eben viele hierherkommen wegen des fehlenden DRM. Das sollte doch auch den Verantwortlichen für diese Aktion klar sein. Das ist doch als würden die sich selbst einen Kopfschuß verpassen in der Hoffnung danach besser auszusehen. Wenn ich da was zu sagen hätte würde ich nachsehen ob der Ideengeber nicht Gehalt von der Konkurrenz bekommt ;-)
low rated
avatar
Foggerle: Dumm nur, das hier die Quote derer die durch diesen Quasizwang verweigern werden deutlich höher ist als bei der Konkurrenz weil eben viele hierherkommen wegen des fehlenden DRM. Das sollte doch auch den Verantwortlichen für diese Aktion klar sein. Das ist doch als würden die sich selbst einen Kopfschuß verpassen in der Hoffnung danach besser auszusehen.
Nein, solange das alle immer brav mitmachen und weiter fleißig kaufen, sind solche Maßnahmen die einzig logische Konsequenz. Man müsste eher am Verstand der Verantwortlichen zweifeln, wenn sie die Gängeleien plötzlich beenden würden. Solche Aktionen gibt es hier doch jedes Jahr, das ist halt die oder eine des Jahres 2017.
Solange der Gaming Client GOG Galaxy optional ist und die klassischen Installer verfügbar, kann ich mit der Entwicklung leben.

GOG sollte wissen: Ich benötige kein GOG, sie brauchen aber mich.
Oder GOG wird einfach assimiliert?

Die Reviews fuer die Spiele hier: Oh, ich hatte das Early Access auf Steam gespielt... stuerzt dauernd ab. Nicht kaufen!
Die Spiele hier im Konto: Oh ich habe mir das auf Steam gekauft und damit will ich auch eine Kopie hier haben!
Die Preise: Oh, das ist auf Steam viel guenstiger und gerade im Angebot!
Die Entwickler: Wir machen eine Mod Aktion fuer Steam-Workshop fuer unser Spiel!
Die Entwickler: Wir haben eine Patch-Version auf Steam fuer die Alpha-Gruppe, dann eine fuer die Beta-Gruppe und eine fuer die Release-Gruppe und dann gibt es da noch die originale Version des Spiels auf GOG ohne Patch.

Die Steam-Kunden: Wir wollen auch einen Steam- aehm GOG-Client mit Arschiefments.
Post edited July 11, 2017 by disi