It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
SebastianHaban: Das ist doch Schwachsinn. JEDES MP Spiel hat irgend eine Art von Clientsoftware ohne die man den MP nicht nutzen kann. Früher war das häufig GameSpy heutzutage ist dass meistens was eigens geschriebenes. Und nur weil du die Softwarelösung die benutzt wird um sich mit dem Server zu verbinden oft nicht mehr sieht (weil sie bereits in die Game.exe integriert ist) heißt dass nicht dass sie deshalb nicht da ist. Wie viele MP Spiele kennst du denn die man online spielen kann obwohl es keine Server gibt?
Wenn ein Entwickler also entschließt die Server von Spiel xy abzuschalten kann man es nicht mehr spielen. Das ist ja wohl der Inbegriff von Digital Rights Management. Und davon gibt es nur 2 Ausnahmen: Entweder jemand hat sich auf ominöse Weise den Servercode beschafft (was gleichzusetzen ist mit Koperschutzmaßnahmenumgehung) oder der Entwickler stellt seinen Servercode freiwillig zur Verfügung (aber die Beispiele dafür lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Wenn du also erwartet hast dass GOG dir zu jedem MP Titel den sie verkaufen den Servercode mitliefern damit sie ihr DRM frei Versprechen einlösen bist du wirklich sehr naiv).
So viel Unsinn kann man nur schreiben, wenn man erst seit 5 oder 10 Jahren spielt.
Zudem hast du nicht verstanden worum es eigentlich geht, da du gar nicht weißt was DRM-Freiheit eigentlich bedeutet.
Ich kenne eine Menge MP Spiele, die man ohne offizielle Server online spielen kann, keine Sorge.

avatar
SebastianHaban: Noch ne Frage: Gibt es hier eigl. DRM freie Achievements? Denn ohne Galaxy kann man die ja nicht nutzen.... #IstJaGarNichtOptional ...
Du führst wirklich eine sehr absurde Argumentation ins Feld.
Ob es die hier gibt kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir garantieren, dass es durchaus Spiele gibt, die Erfolge ohne Client anbieten. Die werden dann ganz einfach im Spielprofl/Spielstand gespeichert. Und das nenne ich sehr wohl DRM-frei!
BTW: ich hab mich darüber nie beschwert...

avatar
hohiro: Das (klein) kommt von DEINER Einschätzung. Wenn ein Levelbaukasten da ist, ist das erstellen von Levels kaum ein Problem und man kann einen Designer dran setzen statt eines Programmieres. Man hat Serverkosten und muss Admins beschäftigen, die sich um die Server kümmern. Anscheinend sind die meissten Entwickler nicht Deiner Meinung, nur die, die an der Serverstruktur auch verdienen, sonst würden sie alles selbst machen.
Dadurch hast du aber nicht automatisch einen (guten) MP.

avatar
hohiro: Galaxy ist für Entwickler nicht nur wegen des MP interessant, sie wollen z.B. Updates einfach und schnell selbst pushen und dadurch garantieren, dass alle den gleichen "Stand" haben. Patches für unterschiedlichste Versionen bereitzustellen ist aufwändiger. Einer der Blues hat da einmal was im internationalen Galaxy Thread zu geschrieben, kannst gerne suchen.
Das ist schön und gut, aber was hat das mit CP zu tun?

avatar
hohiro: Bei Galaxy ist das alles genausolange kaputt gewesen, da es auf der Webseite aufbaut, also ging das auch mit der Umstellung nicht mehr. Die neue Navigation hat neue Funktionen und Erleichterungen gebracht, vielleicht nicht für dich, aber für andere. Wieso ist DEIN Maßstab immer der, der für ALLE gelten muss?
Und der Satz mit deinen "Augen öffnen" ist nur das was Du sehen willst, Galaxy ist genauso wie es beworben wurde, seit Anfang an und nichts hat sich daran geändert. Dass man ein Produkt, dass man selbst herstellt, weiter in den Fokus rückt ist überall normal und bis jetzt haben sie deswegen die alten Installer nicht eingestellt, auch wenn manche das immer wieder behaupten!
Das war dort also 4 Monate kaputt? Um ehrlich zu sein glaube ich das nicht so recht, da die Benachrichtigungen hier auch wieder funktionieren müssten. Tun sie aber nicht.
Neue Funktionen sind schön und gut, aber du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man dafür auf Benachrichtigungen verzichten kann???
Galaxy ist eben nicht das als für das es beworben wurde und das habe ich klar dargestellt. Wenn du in diversen Dingen wie DRM sehr flexibel bist, dann ist das deine Sache.
Wer hat denn behauptet, dass die alten Installer eingestellt wurden? Quelle bitte!
Post edited August 14, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: So viel Unsinn kann man nur schreiben, wenn man erst seit 5 oder 10 Jahren spielt.
Dürften knapp 15 Jahre sein. Konkret sagen was Unsinn ist hast du aber nicht fertig gebracht...

avatar
classic-gamer: Zudem hast du nicht verstanden worum es eigentlich geht, da du gar nicht weißt was DRM-Freiheit eigentlich bedeutet.
DRM Frei ist ein Produkt wenn der Hersteller keine Möglichkeit hat mich Nachträglich in der Nutzung des Produktes einzuschränken. Er also meine "Digitalen Nutzungsrechte" nicht beschneiden kann.

avatar
classic-gamer: Ich kenne eine Menge MP Spiele, die man ohne offizielle Server online spielen kann, keine Sorge.
Und wie viele davon kommen ohne den Server Code des Herstellers aus? Kein einziges. Entweder der Hersteller hat den Server Code freigegeben (aber das ist so selten dass man diesen Fall eigl. vernachlässigen kann) oder aber die Anbieter der inoffiziellen Server sind mittels dubioser Mittel an den Code gekommen (und das ist kann man gleichsetzen mit der Umgehung einer Kopierschutzmaßnahme. Wenn das für dich DRM Freiheit ist dann ist JEDES Spiel DRM frei den Raubkopien gibt es von jedem Spiel)
low rated
avatar
SebastianHaban: Dürften knapp 15 Jahre sein. Konkret sagen was Unsinn ist hast du aber nicht fertig gebracht...
Das hätte eh keinen Sinn gemacht, da du die Problematik gar nicht siehst und GOG nur verteidigst.

avatar
SebastianHaban: DRM Frei ist ein Produkt wenn der Hersteller keine Möglichkeit hat mich Nachträglich in der Nutzung des Produktes einzuschränken. Er also meine "Digitalen Nutzungsrechte" nicht beschneiden kann.
Stimmt, das ist bei Galaxy-MP gar nicht möglich... *hust*

avatar
SebastianHaban: Und wie viele davon kommen ohne den Server Code des Herstellers aus? Kein einziges. Entweder der Hersteller hat den Server Code freigegeben (aber das ist so selten dass man diesen Fall eigl. vernachlässigen kann) oder aber die Anbieter der inoffiziellen Server sind mittels dubioser Mittel an den Code gekommen (und das ist kann man gleichsetzen mit der Umgehung einer Kopierschutzmaßnahme. Wenn das für dich DRM Freiheit ist dann ist JEDES Spiel DRM frei den Raubkopien gibt es von jedem Spiel)
Wenn es dem Hersteller/Rechteinhaber so ein Dorn im Auge wäre, dann würde er dagegen vorgehen. Tut er aber nicht. Wahrscheinlich sieht er es dann selbst mehr oder weniger als Abandonware. Bei Mods und Communitypatches ist es doch dasselbe, die allerwenigsten Hersteller stören sich daran. Aber die nutzt du sicher auch nicht, weil sie ja soooo böse sind...
avatar
classic-gamer: Das hätte eh keinen Sinn gemacht, da du die Problematik gar nicht siehst und GOG nur verteidigst.
Schwachsinn. Wenn es gerechtfertigte Kritik wäre nicht. Das ist es jedoch nicht. Du konstruierst hier Kritikpunkte die alles andere als realistisch sind. Das halte ich für unfair und deshalb ergreife ich in diesem Fall Partei für denjenigen der wie ich fide unfair behandelt wird. Dass ich GOG nur verteidige ist einfach nicht wahr.

avatar
classic-gamer: Stimmt, das ist bei Galaxy-MP gar nicht möglich... *hust*
Das ist bei KEINEM MP Titel möglich. Egal ob Galaxy, sonst ein Online Händler oder Boxed Version.


avatar
classic-gamer: Wenn es dem Hersteller/Rechteinhaber so ein Dorn im Auge wäre, dann würde er dagegen vorgehen. Tut er aber nicht. Wahrscheinlich sieht er es dann selbst mehr oder weniger als Abandonware.
Ahja. DRM Freiheit durch Desinteresse des Herstellers also....
Und du bist also der Meinung dass GOG dieses Desinteresse als Geschäftsmodell nutzen sollte?
Ich bezweifle mal stark dass es den Herstellern so egal wäre wenn nicht non Profit Communitys sondern ihre eigenen Geschäftspartner so agieren würden. Diese Vorstellung ist einfach so weitab jeglicher Realität...

avatar
classic-gamer: Aber die nutzt du sicher auch nicht, weil sie ja soooo böse sind...
Was für ein BS. Habe ich irgendetwas GEGEN Communityserver gesagt? Ich nutze selbst Spiele die man heute nicht mehr ohne Communityserver spielen könnte (z.B. BF2142) und bin denjenigen die dies ermöglichen sehr dankbar. Mein Punkt ist nur dass man diese Spiele deshalb nicht als "DRM FREI" bezeichnen kann nur weil jemand sich den Server Code angeeignet hat. Aber ich sehe schon dir geht es hier eher um eine Ideologische Argumentation. Da haben Fakten halt keinen Platz
low rated
avatar
SebastianHaban: Das ist bei KEINEM MP Titel möglich. Egal ob Galaxy, sonst ein Online Händler oder Boxed Version.
Wenn du meinst. Ich weiß, dass es nicht so ist. Ist auch putzig wie du dich und deine Argumentation selbst demontierst. Wundert mich aber nicht, da du die Problematik immer noch nicht verstanden hast. Irgendwann wirst du es vielleicht, wenn du selbst mit GOG auf die Schnauze gefallen bist. Dann wirst du es dir aber wahrscheinlich eh wieder schönreden und als normal empfinden.
avatar
SebastianHaban: Das ist bei KEINEM MP Titel möglich. Egal ob Galaxy, sonst ein Online Händler oder Boxed Version.
avatar
classic-gamer:
avatar
classic-gamer: Wenn du meinst. Ich weiß, dass es nicht so ist.
Ja meine ich. Zeig doch mal das Gegenteil. So ist das nur eine Behauptung ohne jeglichen Beleg.

avatar
classic-gamer: Ist auch putzig wie du dich und deine Argumentation selbst demontierst.
Inwiefern? Kannst du da mal konkret werden? Wie demontiere ich meine Argumentation? Selbst wenn ich mich NICHT nur auf das von dir angeführte Zitat beziehe kann ich den Teil wo ich ich "selbst demontiere" einf. nicht finden.

avatar
classic-gamer: Wundert mich aber nicht, da du die Problematik immer noch nicht verstanden hast. Irgendwann wirst du es vielleicht, wenn du selbst mit GOG auf die Schnauze gefallen bist. Dann wirst du es dir aber wahrscheinlich eh wieder schönreden und als normal empfinden.
Klar habe ich die "Problematik" verstanden. Dich stört es dass du Galaxy für den MP nutzen musst. Anstatt aber diesen Punkt sachlich zu kritisieren redest du dir ein dass sich Galaxy in irgend einer Weiße von einer anderen proprietären Clientsoftware unterscheidest und versuchst um biegen und brechen daraus DRM Funktionen zu konstruieren. Wie gesagt: Ich kritisiere GOG FALLWEISE und nicht wie du, nach einer Agenda/Ideologie. Wenn dir das nicht reicht: Pech gehabt. Ich werde mich jedenfalls nicht von FAKTISCHEN Argumenten entfernen und einfach blind draufhauen wie du es tust nur um deinen Ansprüchen gerecht zu werden/dir einen Gefallen zu tun.
MP interessiert mich eigentlich gar nicht, daher stelle ich meine Frage jetzt ganz neutral...

Ist es nicht eigentlich die Aufgabe des Herstellers und nicht die von GOG, ihre Spiele so zu programmieren, dass sie LAN bzw. die Möglichkeit anbieten, eigene Server zu hosten, anstatt beim MP auf eine Clientsofware zurückzugreifen?

So wie ich das sehe, geht GOG nur den einfachsten Weg (durch ihre eigene Clientsoftware), um ihren Kunden den MP für eben diese Spiele überhaupt anbieten zu können, ohne das ganze Spiel umprogrammieren zu müssen, oder etwa nicht?
avatar
AliensCrew: Ist es nicht eigentlich die Aufgabe des Herstellers und nicht die von GOG, ihre Spiele so zu programmieren, dass sie LAN bzw. die Möglichkeit anbieten, eigene Server zu hosten, anstatt beim MP auf eine Clientsofware zurückzugreifen?

So wie ich das sehe, geht GOG nur den einfachsten Weg (durch ihre eigene Clientsoftware), um ihren Kunden den MP für eben diese Spiele überhaupt anbieten zu können, ohne das ganze Spiel umprogrammieren zu müssen, oder etwa nicht?
Der Hersteller hat im Grunde mehre Möglichkeiten. Entweder er Programmiert selbst den MP Teil selbst (mit oder ohne zwang von eigenen Servern) oder er baut nur die Verbindung z.B. zum Steam Client her, der sich darum kümmert.
Letztes ist offensichtlich einfacher und spart Geld.
Wenn jetzt ein Spiel, das für Steam auf diese weise Herausgebracht wurde, für GoG erscheinen soll, gibt es hier die Möglichkeit
1. ohne MP
2. MP über GoG Client
3. Der Hersteller baut den MP extra für GoG nach

mit 1. macht man alle unglücklich die MP spielen wollen und die kaufen es sich hier nicht
mit 2. kann man MP nur mit dem GoG Client nutzen und macht die unglücklich die diesen als DRM sehen
mit 3. entscheidet sich der Hersteller wohl eher für 4. (kein erscheinen auf GoG)

GoG hat einfach keine Marktmacht um den Hersteller dazu zu bringen den MP mit dedizierten Servern zu ermöglichen (wenn es der Hersteller nicht sowieso von Anfang an so Programmiert hat.
Aufgrund dessen hat man immer irgendwie ein "DRM".
Post edited August 16, 2017 by Elbgweth
low rated
avatar
SebastianHaban: Klar habe ich die "Problematik" verstanden. Dich stört es dass du Galaxy für den MP nutzen musst. Anstatt aber diesen Punkt sachlich zu kritisieren redest du dir ein dass sich Galaxy in irgend einer Weiße von einer anderen proprietären Clientsoftware unterscheidest und versuchst um biegen und brechen daraus DRM Funktionen zu konstruieren. Wie gesagt: Ich kritisiere GOG FALLWEISE und nicht wie du, nach einer Agenda/Ideologie. Wenn dir das nicht reicht: Pech gehabt. Ich werde mich jedenfalls nicht von FAKTISCHEN Argumenten entfernen und einfach blind draufhauen wie du es tust nur um deinen Ansprüchen gerecht zu werden/dir einen Gefallen zu tun.
Lies dir den Thread nochmal in Ruhe von Anfang an durch, dann reden wir weiter. Sich einfach irgendwo einklinken ohne zu wissen worum es eigentlich geht führt am Ende halt zu nichts. Ansonsten darfst du dich von "faktischen Argumenten" weiterhin gerne alleine entfernen.


@Elbgweth
Du hast die 5. Möglichkeit vergessen: der Hersteller verkauft den MP einfach separat.
Die 6. Möglichkeit hast du auch verschwiegen: der Hersteller plant den MP einfach so, dass er nicht von diversen Plattformen abhängig ist.
Möglichkeit 2 macht übrigens auch die unglücklich, die nicht auf leeren Servern oder mit Freunden außerhalb des GOG-Mirkokosmos spielen wollen.
Post edited August 16, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Du hast die 5. Möglichkeit vergessen: der Hersteller verkauft den MP einfach separat.
Gibts ein Beispiel wo der MP Teil separat verkauft wurde? Ändert aber nix daran, ob dieser Steam / Galaxy braucht oder nicht.
avatar
classic-gamer: Die 6. Möglichkeit hast du auch verschwiegen: der Hersteller plant den MP einfach so, dass er nicht von diversen Plattformen abhängig ist.
Im ersten Satz hab ich ja geschrieben: " Entweder er Programmiert selbst den MP Teil". Danach habe ich mich ja nur darauf bezogen, dass das Spiel so entwickelt wurde, das es Steam braucht.

Das war früher (vor Steam) normal, dass die Spiele einen eigenen MP Zugang hatten. Inzwischen spart man sich den Zeitaufwand und verknüpft das einfach mit Steam.
avatar
classic-gamer: Möglichkeit 2 macht übrigens auch die unglücklich, die nicht auf leeren Servern oder mit Freunden außerhalb des GOG-Mirkokosmos spielen wollen.
Das ist dann natürlich auch recht sinnfrei ohne Steam Crossplay
low rated
avatar
Elbgweth: Gibts ein Beispiel wo der MP Teil separat verkauft wurde? Ändert aber nix daran, ob dieser Steam / Galaxy braucht oder nicht.
Fällt mir spontan keins ein. Ist aber auch egal, da irgendjemand mal anfangen muss. Irgendjemand hat schließlich auch mit Steam angefangen. Gerade im digitalen Vertrieb ist ein optional kaufbarer MP sehr gut möglich und wäre ein sinnvoller DLC.

avatar
Elbgweth: Im ersten Satz hab ich ja geschrieben: " Entweder er Programmiert selbst den MP Teil". Danach habe ich mich ja nur darauf bezogen, dass das Spiel so entwickelt wurde, das es Steam braucht.
Stimmt, kann man durchaus da mit einbeziehen. Mea culpa.

avatar
Elbgweth: Das ist dann natürlich auch recht sinnfrei ohne Steam Crossplay
Und genau das ist einer(!) der Kritikpunkte am Galaxy MP.
avatar
SebastianHaban: Klar habe ich die "Problematik" verstanden. Dich stört es dass du Galaxy für den MP nutzen musst. Anstatt aber diesen Punkt sachlich zu kritisieren redest du dir ein dass sich Galaxy in irgend einer Weiße von einer anderen proprietären Clientsoftware unterscheidest und versuchst um biegen und brechen daraus DRM Funktionen zu konstruieren. Wie gesagt: Ich kritisiere GOG FALLWEISE und nicht wie du, nach einer Agenda/Ideologie. Wenn dir das nicht reicht: Pech gehabt. Ich werde mich jedenfalls nicht von FAKTISCHEN Argumenten entfernen und einfach blind draufhauen wie du es tust nur um deinen Ansprüchen gerecht zu werden/dir einen Gefallen zu tun.
avatar
classic-gamer: Lies dir den Thread nochmal in Ruhe von Anfang an durch, dann reden wir weiter. Sich einfach irgendwo einklinken ohne zu wissen worum es eigentlich geht führt am Ende halt zu nichts. Ansonsten darfst du dich von "faktischen Argumenten" weiterhin gerne alleine entfernen.
Gähn. Außer ständig Andeutungen zu machen das die Argumente deines Gegenüber komplett falsch sind ohne zu begründen warum hast du wohl nichts zur Diskussion beizutragen. Und da du ja anscheinend auch auf Nachfrage nur mit weiteren Andeutungen rausredest gehe ich mal davon aus dass hinter diesen Andeutungen nicht viel dahinter steckt. Zumindest nichts rational von anderen Menschen verständliches, falls du tatsächlich mal konkret werden würdest... Also seis drum. Ich sehe jetzt ein dass es wohl einf. nichts bringt mit dir zu diskutieren weil du anscheinend viel zu stur bei deiner einmal gefassten Meinung bleibst als dass du dich durch logische Argumente mal dazu bewegen liest diese Meinung mal zu hinterfragen. Ich ziehe hier also für mich einen Schlussstrich. Falls da also nichts sinnvolles deinerseits mehr kommt erspaare ich mir zukünftige Antworten denn da habe ich echt besseres mit meiner Zeit anzufangen......z.B. Multiplayer-Spiele zu spielen.
low rated
avatar
Elbgweth: (...)
2. MP über GoG Client
(...)
Mal eine ganz blöde Frage. Gibt es eigentlich in Galaxy (oder sonstwo auf der GOG-Seite eine Möglichkeit zu sehen, wieviele Benutzer in einem Spiel online sind, so wie es bei Steam der Fall ist?
Glaube nämlich, dass wenn jemand den Multiplayer-Teil eines Spiels spielen will, dann wird er in 99,9% der Fälle zu Steam greifen,weil er sonst alleine auf den Servern ist.
avatar
john_hatcher: Mal eine ganz blöde Frage. Gibt es eigentlich in Galaxy (oder sonstwo auf der GOG-Seite eine Möglichkeit zu sehen, wieviele Benutzer in einem Spiel online sind, so wie es bei Steam der Fall ist?
Es gibt keine Statistik zu finden.
low rated
@weltraumhaendler: Danke für die Antwort.

Im Übrigen gibt es gerade wieder im englischen Forum einen neuen Thread, den GOG komplett ignoriert. Standarddrecksfirmavorgehen halt.