It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
john_hatcher: Ich hätte aber viel lieber eine öffentliche Antwort, [...]
O.K., viel Glück.
low rated
avatar
hohiro: Ich fühle mich unter Windows auch nicht besonders gegängelt und ja, ich benutze trotz Galaxy auch noch die Offline Installer und die zwei Klicks mehr sind auch nicht soo schlimm. Man könnte es besser lösen, aber so könnte man viele andere Sachen auf anderen Webseiten auch ...
Das ist halt das Problem: es wird immer relativiert. "Ach, das ist doch nicht so schlimm." "Es gibt schlimmeres." "Das ist doch nur ne Kleinigkeit". Genau das hab ich anfangs auch gemacht. Nur kam irgendwann ein riesiger Batzen raus, weil die Liste der "Kleinigkeiten" immer größer wurde und es nicht bei Kleinigkeiten blieb.
Wenn das das einzige Problem bei GOG wäre, würde ich dir vielleicht zustimmen. Aber es ist es nicht und man die Methode dahinter ganz genau rauslesen. Und auch wo es in Zukunft wohl enden wird.

avatar
hohiro: Das ändert nichts daran, dass Galaxy genauso ist, wie es beworben wurde und diese Spiele hier sonst nicht erschienen wären, was wohl in deinem Sinne wäre. Und jeder hat andere Vorstellungen, wie es zu laufen hat, für mich ist es so ok. Und wieder: Es wurde damals schon kommuniziert, wie Galaxy wird und warum hast du damals dich nicht schon drüber aufgeregt? Und das letzte ist wieder herkonstruiert, da Du weisst, dass ein Spiel in Deiner Bib sein muss und laut Galaxy der SINGLEPLAYER DRM-frei ist, wie schon oben zu lesen war.
Moment, anfangs gab es keine neuen Spiele, die Galaxy zwingend für den MP vorausgesetzt haben. Das kam erst später und dann sogar ohne Crossplay. DRM-Frei wurde der MP auch angekündigt. V.a. fiel immer der Begriff "optional". Kann man denn heute Galaxy optional für den MP verwenden oder ist es doch eher Pflicht geworden?
Damals hörte sich das noch recht interessant an, viel davon übrig geblieben ist leider nicht:
https://www.gog.com/forum/general_de/bgog_galaxy_betab_beginnt_jetzt_28f6a/page1
avatar
classic-gamer: Moment, anfangs gab es keine neuen Spiele, die Galaxy zwingend für den MP vorausgesetzt haben. Das kam erst später und dann sogar ohne Crossplay. DRM-Frei wurde der MP auch angekündigt. V.a. fiel immer der Begriff "optional". Kann man denn heute Galaxy optional für den MP verwenden oder ist es doch eher Pflicht geworden?
Damals hörte sich das noch recht interessant an, viel davon übrig geblieben ist leider nicht:
https://www.gog.com/forum/general_de/bgog_galaxy_betab_beginnt_jetzt_28f6a/page1
GOG Galaxy: unsere für Gamer entwickelte,DRM-freie Online-Gaming-Plattform. Als wir unsere Vision mit der Welt geteilt haben, haben wir automatische Patches, Interaktionsmöglichkeiten wie Chat, Freundeslisten und Achievements versprochen. Wir haben eine eigene Mehrspielerlösung und Crossplay mit Steam versprochen. Und am wichtigsten: Wir haben versprochen, dass es vollständig optional sein wird.

Steht doch im ersten Absatz. Es wurde IMMER kommuniziert, dass man Galaxy für den MP braucht und nicht den SP ... das ist auch der Grund, weshalb dann diverse Spiele hier aufschlugen, die ohne Galaxy nicht hier her kämen, da sich viele User hier beschwert hätten, wenn sie auf Steam einen MP haben und hier nur SP.
low rated
Und dass sie DRM-frei sein soll stand auch da. Genau das ist es eben nicht. Da ist selbst Steam noch besser und das will was heißen.
Leider kannst du den Galaxy-MP idR eh vergessen wenn es kein Crossplay gibt. Und CP ist leider die Ausnahme und nicht automatisch dabei.
Für Benachrichtigungen braucht man inzwischen ja auch Galaxy, da diese aus der Webseite gestrichen wurden...
avatar
classic-gamer: Und dass sie DRM-frei sein soll stand auch da. Genau das ist es eben nicht. Da ist selbst Steam noch besser und das will was heißen.
Leider kannst du den Galaxy-MP idR eh vergessen wenn es kein Crossplay gibt. Und CP ist leider die Ausnahme und nicht automatisch dabei.
Für Benachrichtigungen braucht man inzwischen ja auch Galaxy, da diese aus der Webseite gestrichen wurden...
Tja, das nennt man Fortschritt. So werden die Multiplayer halt in den meisten Spielen heutzutage umgesetzt, da es so einfach wie möglich sein soll. Der Spieler will sich mit dem Spiel und nicht mit dem Setup beschäftigen und der Entwickler bekommt einen vorgefertigten Multiplayerteil, der relativ leicht zu implementieren ist und man sich wenig um Support und Programmierung kümmern muss.
CP muss ja vom Spieleentwickler umgesetzt werden und da wird ein Entwickler auch rechnen, ob es sich rentiert. Mehr Galaxy Installationen werden hier bestimmt eher helfen, genauso wie beim anlocken von großen Studios, weshalb ich den Schritt Galaxy populärer zu machen, verstehen kann. Es ist nicht die Ideallösung für mich, aber eine, mit der ich leben kann und viele andere anscheinend auch, da sonst der Aufschrei viel größer wäre.

Aus deinem letzten Satz sieht man irgendwie den Galaxhass ... auch dort wurden in den letzten Versionen die Mitteilungen "gestrichen" und funktionieren erst jetzt wieder. Die Webseite ist auch ständig im Wandel, also sollte man erst einmal abwarten, ob sie wieder zurückkommen. Im Produzieren von Bugs usw sind GOG ja ... errr .... auch recht "erfolgreich", dies aber auch nicht erst seit kurzem, sondern schon seitdem ich GOG kenne, nur fällt es jetzt mit mehr Usern und mehr Load halt stärker auf.
low rated
avatar
blackfeld: Es war und ist nicht meine Intention, dich oder irgendjemand anderen "mundtot" zu machen oder in Grund und Boden zu reden. Wenn mein Ton zu harsch oder gar ehrenrührig war, bitte ich dies zu verzeihen. Ich möchte konstruktiv diskutieren, etwas Überspitzung oder Polemik ab und an eingestreut. ;-)
So kam es halt bei mir an. Wenn nicht so gemeint, dann vergessen wir es.

avatar
blackfeld: Ich habe jedoch den Eindruck, dass von manchen Foren-Usern schon seit geraumer Zeit eine negative Grundstimmung gegenüber GOG im Allgemeinen und Galaxy im Speziellen geschürt und bei jeder Gelegenheit das Feuer weiter angeheizt wird.

Obschon ich die Kritik am Konzept oder auch die vollständige Ablehnung von Clients und Launchern verstehen kann – für viele Benutzer sind sie ein großer Komfortgewinn: Achievements, geräteübergreifende Cloud-Saves und funktionale Freundeslisten sind im Jahr 2017 schon fast obligatorisch.
Ja, meine Stimmung gegenüber GOG ist negativ, aber nicht, weil ich gerade nichts besseres zu tun, sondern aus dem Grund, dass ich vor Jahren ABSOLUT hinter GOGs Idee und vor allem hinter deren Prinzipien stand. Und irgendwann hat GOG fast alle gebrochen.
- Ein Preis ... gibt es nicht mehr ... hier fällt mir immer wieder dieses Video ein ... https://www.youtube.com/watch?v=nRdfYwvGTos
- DRM frei ... gibt es aus meiner Sicht so nicht mehr.
* Singleplayer: Ja noch, wenn man bei der Installation aufpasst und nicht aus Versehen den DRM-Client Galaxy untergejubelt bekommt
* Multiplayer: Nein. DRM verseucht, da Galaxy ZWINGEND erforderlich ist. Wie clasic-gamer schon sagte, es gab vor Galaxy schon Multiplayer.
* Zensur: Was sind Reionalsperren von Spiele, wenn nicht DRM???

avatar
blackfeld: Faktisch hat GOG von Anfang an einen "optionalen Client" angekündigt und setzt weiterhin auf DRM-freie Veröffentlichungen, weshalb sie viele neue Spiele ja auch nicht bekommen. Das ist das Grundkonzept – die Positionierung des gesamten Unternehmens. Ohne diese wichtige Differenzierung gegenüber Steam wären sie doch im Markt gar nicht als eigenständiger und bedeutender Player wahrnehmbar.
Wo und wann haben die das gemacht?
Außerdem wäre es noch zu beweisen, dass Spiele wegen eines fehlenden Steam 0.1 Clones nicht zu GOG gekommen wären.

avatar
blackfeld: Daher glaube ich nicht, dass CD Projekt/GOG dieses Alleinstellungsmerkmal jemals vollständig aufgeben werden. Trotzdem muss das Unternehmen bzw. die Nutzeranzahl wachsen, um für die Entwickler/Publisher relevant genug zu bleiben; und vor allem jüngere Spieler sind Komfortfunktionen wie Cloud-Saves gewohnt und fordern diese auch. Insofern ist Galaxy eine konsequente Weiterentwicklung der "Plattform" GOG.

Solange für "uns" Veteranen weiterhin "altmodische" Installer zur Verfügung stehen, ist das doch ein guter Kompromiss und gangbarer Weg für beide "Flügel" der Community. Wenn das mal nicht sofort klappt oder etwas verspätet nachgereicht wird, muss das doch nicht zwangsläufig heißen, dass eine böse Absicht seitens GOG dahintersteckt.
Und hier haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen. Für mich geht GOG Schritt für Schritt von ihrem letzten Prinzip (DRM-frei) weg. Und ich wette jedes Geld der Welt, dass, wenn erstmal die kritische Masse an Galaxy-Nutzern erreicht ist, dass die momentan noch restliche vorhandene DMR-Freiheit auch weg geworfen wird. Die große Mehrheit wird GOG dafür zujubeln.

avatar
blackfeld: Dies betrifft auch den Support: Leute machen Fehler, vergessen das ein oder andere. Aber dies macht sie doch nicht per se zu schlechten Menschen. Mich stört einfach dieser unterschwellige, vorwurfsvolle Ton in vielen Kommentaren: Früher war alles besser, GOG ist gierig, die User sind egal, Galaxy ist DRM-verseucht.
Wenn ich mit Steam mithalten will, dann erweitere ich zuerst meine Leute/meinen Support und expandiere dann. Nicht anders rum, wie es GOG macht.
Warum gibt es seit Jahren keine Benachrichtigungen (Forum/Spieleupdates) mehr? Ist ja keine "rocket science".

avatar
classic-gamer: Und dass sie DRM-frei sein soll stand auch da. Genau das ist es eben nicht. Da ist selbst Steam noch besser und das will was heißen.
Leider kannst du den Galaxy-MP idR eh vergessen wenn es kein Crossplay gibt. Und CP ist leider die Ausnahme und nicht automatisch dabei.
Für Benachrichtigungen braucht man inzwischen ja auch Galaxy, da diese aus der Webseite gestrichen wurden...
avatar
hohiro: Tja, das nennt man Fortschritt. So werden die Multiplayer halt in den meisten Spielen heutzutage umgesetzt, da es so einfach wie möglich sein soll. Der Spieler will sich mit dem Spiel und nicht mit dem Setup beschäftigen und der Entwickler bekommt einen vorgefertigten Multiplayerteil, der relativ leicht zu implementieren ist und man sich wenig um Support und Programmierung kümmern muss.
CP muss ja vom Spieleentwickler umgesetzt werden und da wird ein Entwickler auch rechnen, ob es sich rentiert. Mehr Galaxy Installationen werden hier bestimmt eher helfen, genauso wie beim anlocken von großen Studios, weshalb ich den Schritt Galaxy populärer zu machen, verstehen kann. Es ist nicht die Ideallösung für mich, aber eine, mit der ich leben kann und viele andere anscheinend auch, da sonst der Aufschrei viel größer wäre.
Das ist auch wieder so ein Totschlagargument. "for the greater good" würde ich dazu sagen. Denn für das große "gute" Ganze muss man halt Abstriche machen, wie unsere Kanzlerin so gerne sagt, ist das sozusagen alternativlos.
Das sehe ich und der eine oder andere anders!

Und gleich noch eine Frage hinterher. Wie kann Galaxy denn optional sein, wenn er für einen Teil eines Spiels (Multiplayer) obligatorisch ist? Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Und bitte nicht wieder mit "alternativlos" kommen.

Davon abgesehen habe ich jetzt beim Support nachgefragt und als Antwort Zitat (!) "es ist momentan leider nicht möglich, eine solche Einstellung kontoweit vorzunehmen, und ich kann nicht sagen, ob oder wann eine solche Einstellung verfügbar sein wird" erhalten.

a) Finde ich die Antwort typisch GOG. Ein Schritt Richtung DRM! Das ist meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen, aber deswegen werde ich meine nicht ändern.
b) Warum kann man das nicht öffentlich sagen?
Post edited August 12, 2017 by john_hatcher
low rated
avatar
hohiro: Tja, das nennt man Fortschritt. So werden die Multiplayer halt in den meisten Spielen heutzutage umgesetzt, da es so einfach wie möglich sein soll. Der Spieler will sich mit dem Spiel und nicht mit dem Setup beschäftigen und der Entwickler bekommt einen vorgefertigten Multiplayerteil, der relativ leicht zu implementieren ist und man sich wenig um Support und Programmierung kümmern muss.
Das nennt man also heute DRM-frei. Dann wissen wir ja wie das in Zukunft beim SP sein wird.
Die Diskussion über die Implementierung hatten wir schon mal. Ich bin der Meinung, dass das nur einen kleinen Teil ausmacht, da man für den MP auch außerhalb der Technik viel Zeit investieren muss. So müssen z.B. Karten erstellt werden und auch das Balancing muss stimmen. Mal eben SP nehmen und MP draufschreiben ist nicht. Zudem gab es auch davon in kleineren Spielen einen MP, das hier ist also kein Türöffner. Und ob da nun plötzlich mehr Spiele kommen lässt sich schwer sagen, da GOG nur eine kleine Einnahmequelle ist und DRM-freier SP oft verpönt ist. Dazu muss man sich extra um eine GOG-Version kümmern. Alles Dinge, die den Galaxy "Vorteil" wieder zunichte machen können.
Natürlich sind derartige Fertigbausteine eine (kleine) Erleichterung für Entwickler. Aber sie gehen auf Kosten der Freiheit des Kunden. Genau dem was GOG ursprünglich nicht beschneiden wollte.

avatar
hohiro: CP muss ja vom Spieleentwickler umgesetzt werden und da wird ein Entwickler auch rechnen, ob es sich rentiert. Mehr Galaxy Installationen werden hier bestimmt eher helfen, genauso wie beim anlocken von großen Studios, weshalb ich den Schritt Galaxy populärer zu machen, verstehen kann. Es ist nicht die Ideallösung für mich, aber eine, mit der ich leben kann und viele andere anscheinend auch, da sonst der Aufschrei viel größer wäre.
Das ist doch völliger Blödsinn. Wenn Galaxy für MP eh verpflichtend ist, wie sollen da mehr Galaxy Installationen für CP sorgen? Wer MP spielen will hat Galaxy eh zwangsweise drauf. Was ändert sich nun wenn es Leute drauf haben die nie MP nutzen und es praktisch zwangsinstalliert bekommen?
Wenn du die großen Studios erst dann anlocken kannst wenn alle Galaxy haben, dann weißt du wie die Zukunft aussehen wird: Galaxy wird verpflichtend sein. Denn sonst ergibt dein Argument keinen Sinn.
Ich glaube, dass der Großteil (damit meine ich Leute außerhalb der Foren) inzwischen nur noch aus Dummheit hier einkaufen, weil es angeblich so viel besser sei. Anders kann ich mir die "ist mir egal"-Mentalität nicht erklären. Du könntest Steam in GOG umbenennen und GOG in Steam und die Leute würden zum alten Steam rennen, einfach weil GOG draufsteht.

avatar
hohiro: Aus deinem letzten Satz sieht man irgendwie den Galaxhass ... auch dort wurden in den letzten Versionen die Mitteilungen "gestrichen" und funktionieren erst jetzt wieder. Die Webseite ist auch ständig im Wandel, also sollte man erst einmal abwarten, ob sie wieder zurückkommen. Im Produzieren von Bugs usw sind GOG ja ... errr .... auch recht "erfolgreich", dies aber auch nicht erst seit kurzem, sondern schon seitdem ich GOG kenne, nur fällt es jetzt mit mehr Usern und mehr Load halt stärker auf.
Ich hasse Galaxy nicht (hatte es ja selbst bis Anfang des Jahres drauf), ich hasse nur die Vermarktung, die aus Lügen besteht. Da hast du mir sogar nochmal die Augen geöffnet und mich bestätigt, weil ich durch dich die ursprüngliche Mitteilung von 2015 gelesen habe.
Wie lange willst du denn noch abwarten? Die Webseite ist seit fast 4 Monaten "kaputt", ein Ende nicht in Sicht:
https://www.gog.com/forum/general_de/neues_bseitennavigationssystem_auf_gogcomb_caa53/page1
Wie lange war das in Galaxy kaputt? Auch so lange?
Das einzige was bei der Webseite ständig im Wandel ist sind die Fehler, neue Funktionen kommen nur selten hinzu.
Die Bugs fallen jetzt immer mehr auf, weil sie immer gravierender sind. Ohne Benachrichtigungen ist die Seite nämlich nahezu unbrauchbar.
Post edited August 12, 2017 by classic-gamer
low rated
Aus aktuellem Anlass fällt mir gerade noch zu Galaxy ein, dass der Multiplayer von No Man's Sky bei GOG bzw. Galaxy nicht funktioniert, bei Steam jedoch. Wozu brauche ich dann Galaxy?
Und was kann denn GoG dafür, dass beim letzten Update der "Multiplayer" nicht funktioniert? Multiplayer in Anführungszeichen, weil das Spiel immer noch keinen richtigen Multiplayer hat.
low rated
avatar
Zyankali: Und was kann denn GoG dafür, dass beim letzten Update der "Multiplayer" nicht funktioniert? Multiplayer in Anführungszeichen, weil das Spiel immer noch keinen richtigen Multiplayer hat.
Und wo hast du gelesen, dass es nicht GOGs Fehler ist?
Und besonders vor dem Hintergrund, dass, wie du geschrieben hast, es sich nur um rudimentären Multiplayer handelt, wie soll das mit einem richtigen Multiplayer gehen?
avatar
john_hatcher: Und wo hast du gelesen, dass es nicht GOGs Fehler ist?
https://www.gog.com/forum/general/no_mans_sky_atlas_rises_update_60_off_46531/post24
avatar
john_hatcher: Und besonders vor dem Hintergrund, dass, wie du geschrieben hast, es sich nur um rudimentären Multiplayer handelt, wie soll das mit einem richtigen Multiplayer gehen?
Bei einem richtigen Multiplayer sieht man die Mitspieler, kann mit ihnen bis zu einem bestimmten Rahmen interagieren. Jetzt sieht man nur eine Kugel vom Mitspieler und man kann ein Monument errichten. Nicht mehr.
avatar
classic-gamer: Und dass sie DRM-frei sein soll stand auch da. Genau das ist es eben nicht.
Das ist doch Schwachsinn. JEDES MP Spiel hat irgend eine Art von Clientsoftware ohne die man den MP nicht nutzen kann. Früher war das häufig GameSpy heutzutage ist dass meistens was eigens geschriebenes. Und nur weil du die Softwarelösung die benutzt wird um sich mit dem Server zu verbinden oft nicht mehr sieht (weil sie bereits in die Game.exe integriert ist) heißt dass nicht dass sie deshalb nicht da ist. Wie viele MP Spiele kennst du denn die man online spielen kann obwohl es keine Server gibt?
Wenn ein Entwickler also entschließt die Server von Spiel xy abzuschalten kann man es nicht mehr spielen. Das ist ja wohl der Inbegriff von Digital Rights Management. Und davon gibt es nur 2 Ausnahmen: Entweder jemand hat sich auf ominöse Weise den Servercode beschafft (was gleichzusetzen ist mit Koperschutzmaßnahmenumgehung) oder der Entwickler stellt seinen Servercode freiwillig zur Verfügung (aber die Beispiele dafür lassen sich wohl an einer Hand abzählen. Wenn du also erwartet hast dass GOG dir zu jedem MP Titel den sie verkaufen den Servercode mitliefern damit sie ihr DRM frei Versprechen einlösen bist du wirklich sehr naiv).

Oder wie stellst du dir einen DRM freien MP vor? Ein eigener Client ohne die anderen GOG Features?

Noch ne Frage: Gibt es hier eigl. DRM freie Achievements? Denn ohne Galaxy kann man die ja nicht nutzen.... #IstJaGarNichtOptional ...
Du führst wirklich eine sehr absurde Argumentation ins Feld.
avatar
SebastianHaban: Noch ne Frage: Gibt es hier eigl. DRM freie Achievements? Denn ohne Galaxy kann man die ja nicht nutzen.... #IstJaGarNichtOptional ...
Du führst wirklich eine sehr absurde Argumentation ins Feld.
Ich gehe mal davon aus, dass die Frage rethorisch gemeint ist, aber falls nicht: Ich kenne einige Spiele, wo es Archivements auch Ingame gibt. Mir fallen da einige Daedalic Spiele wie zum Beispiel Das schwarze Auge: Satinvas Ketten und Memoria ein.
Post edited August 14, 2017 by welttraumhaendler
avatar
classic-gamer: Natürlich sind derartige Fertigbausteine eine (kleine) Erleichterung für Entwickler. Aber sie gehen auf Kosten der Freiheit des Kunden. Genau dem was GOG ursprünglich nicht beschneiden wollte.
Das (klein) kommt von DEINER Einschätzung. Wenn ein Levelbaukasten da ist, ist das erstellen von Levels kaum ein Problem und man kann einen Designer dran setzen statt eines Programmieres. Man hat Serverkosten und muss Admins beschäftigen, die sich um die Server kümmern. Anscheinend sind die meissten Entwickler nicht Deiner Meinung, nur die, die an der Serverstruktur auch verdienen, sonst würden sie alles selbst machen.


avatar
classic-gamer: Das ist doch völliger Blödsinn. Wenn Galaxy für MP eh verpflichtend ist, wie sollen da mehr Galaxy Installationen für CP sorgen? Wer MP spielen will hat Galaxy eh zwangsweise drauf. Was ändert sich nun wenn es Leute drauf haben die nie MP nutzen und es praktisch zwangsinstalliert bekommen?
Wenn du die großen Studios erst dann anlocken kannst wenn alle Galaxy haben, dann weißt du wie die Zukunft aussehen wird: Galaxy wird verpflichtend sein. Denn sonst ergibt dein Argument keinen Sinn.
Galaxy ist für Entwickler nicht nur wegen des MP interessant, sie wollen z.B. Updates einfach und schnell selbst pushen und dadurch garantieren, dass alle den gleichen "Stand" haben. Patches für unterschiedlichste Versionen bereitzustellen ist aufwändiger. Einer der Blues hat da einmal was im internationalen Galaxy Thread zu geschrieben, kannst gerne suchen.

avatar
classic-gamer: Ich hasse Galaxy nicht (hatte es ja selbst bis Anfang des Jahres drauf), ich hasse nur die Vermarktung, die aus Lügen besteht. Da hast du mir sogar nochmal die Augen geöffnet und mich bestätigt, weil ich durch dich die ursprüngliche Mitteilung von 2015 gelesen habe.
Wie lange willst du denn noch abwarten? Die Webseite ist seit fast 4 Monaten "kaputt", ein Ende nicht in Sicht:
https://www.gog.com/forum/general_de/neues_bseitennavigationssystem_auf_gogcomb_caa53/page1
Wie lange war das in Galaxy kaputt? Auch so lange?
Das einzige was bei der Webseite ständig im Wandel ist sind die Fehler, neue Funktionen kommen nur selten hinzu.
Die Bugs fallen jetzt immer mehr auf, weil sie immer gravierender sind. Ohne Benachrichtigungen ist die Seite nämlich nahezu unbrauchbar.
Bei Galaxy ist das alles genausolange kaputt gewesen, da es auf der Webseite aufbaut, also ging das auch mit der Umstellung nicht mehr. Die neue Navigation hat neue Funktionen und Erleichterungen gebracht, vielleicht nicht für dich, aber für andere. Wieso ist DEIN Maßstab immer der, der für ALLE gelten muss?
Und der Satz mit deinen "Augen öffnen" ist nur das was Du sehen willst, Galaxy ist genauso wie es beworben wurde, seit Anfang an und nichts hat sich daran geändert. Dass man ein Produkt, dass man selbst herstellt, weiter in den Fokus rückt ist überall normal und bis jetzt haben sie deswegen die alten Installer nicht eingestellt, auch wenn manche das immer wieder behaupten!
Gestern hätte ich beinahe die falschen Installationsdateien heruntergeladen. Zum Glück habe ich es noch zeitnah bemerkt.