It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Nun, was ich gemacht hätte? Wie ich schon schrieb, sehe ich da zwei Möglichkeiten:

Ein kostenpflichtiges AddOn (also eine große Erweiterung und nicht dieser Mini-DLC-Schrott) oder eben direkt einen Nachfolger bzw. ein anderes neues Spiel entwickeln.

Kostenlos über Jahre hinweg in ein Spiel Inhalte reinzupumpen (und dabei vermutlich nicht einmal ein anderes Standbein haben) halte ich für naiv und weltfremd...daher macht das auch sonst keiner. Jeder, der sich mit der Branche beschäftigt, sollte doch wissen wie schnell dessen Produkte altern und dann auch nur noch Kohle abwerfen, wenn es sich um Klassiker handelt, die einige Leute (hauptsächlich aus Nostalgiegründen) noch kaufen. Dafür ist Shovel Knight aber nicht annähernd alt genug.

Wenn dieser Entwickler weiter so arbeitet, sehe ich für ihn keine große Zukunft voraus...eher den Pleitegeier.
avatar
classic-gamer: Nenne mir mal ein Spiel welches über mehrere Jahre mit größeren kostenlosen Inhaltsupdates gepflegt wurde. Da wirst du kaum etwas finden.
Ich habe einen ganzen GOGmix zu dem Thema:

https://www.gog.com/mix/games_that_got_addtional_content_for_free_after_release

So selten ist es also nicht. Wobei in der Tat die kostenlosen Zusatzinhalte nicht immer so umfangreich sind wie bei Shovel Knight.
avatar
classic-gamer: Nenne mir mal ein Spiel welches über mehrere Jahre mit größeren kostenlosen Inhaltsupdates gepflegt wurde. Da wirst du kaum etwas finden.
avatar
PaterAlf: Ich habe einen ganzen GOGmix zu dem Thema:

https://www.gog.com/mix/games_that_got_addtional_content_for_free_after_release

So selten ist es also nicht. Wobei in der Tat die kostenlosen Zusatzinhalte nicht immer so umfangreich sind wie bei Shovel Knight.
Macht ja auch keinen Sinn eine Firma/Entwicklerteam muss ja von irgend etwas leben...das funktioniert nicht durch kostenlose Zusatzinhalte bereits verkaufter Spiele.
avatar
classic-gamer: Nenne mir mal ein Spiel welches über mehrere Jahre mit größeren kostenlosen Inhaltsupdates gepflegt wurde. Da wirst du kaum etwas finden.
avatar
PaterAlf: Ich habe einen ganzen GOGmix zu dem Thema:

https://www.gog.com/mix/games_that_got_addtional_content_for_free_after_release

So selten ist es also nicht. Wobei in der Tat die kostenlosen Zusatzinhalte nicht immer so umfangreich sind wie bei Shovel Knight.
In der Liste fehlt Torchlight 2. Ich hatte das zum Release gekauft und über Monate hinweg stellte ich überrascht fest, dass immer wieder neuer Inhalt verfügbar war für das Spiel, und zwar für lau! Die aktuelle Version ist 1.25, das heißt, es sind etwa 25 Patches für TL 2 erschienen, die allermeisten davon waren Contentupdates, brachten also zusätzlichen Inhalt. Im offiziellen Forum veröffentlichten die Macher auch selbstgeschriebene Mods für das Spiel, natürlich ebenfalls für lau.
Man sieht, eine Firma kann offensichtlich ganz gut leben, selbst wenn sie kostenlose Zusatzinhalte veröffentlicht!!!
avatar
Maxvorstadt: In der Liste fehlt Torchlight 2. Ich hatte das zum Release gekauft und über Monate hinweg stellte ich überrascht fest, dass immer wieder neuer Inhalt verfügbar war für das Spiel, und zwar für lau! Die aktuelle Version ist 1.25, das heißt, es sind etwa 25 Patches für TL 2 erschienen, die allermeisten davon waren Contentupdates, brachten also zusätzlichen Inhalt. Im offiziellen Forum veröffentlichten die Macher auch selbstgeschriebene Mods für das Spiel, natürlich ebenfalls für lau.
Man sieht, eine Firma kann offensichtlich ganz gut leben, selbst wenn sie kostenlose Zusatzinhalte veröffentlicht!!!
Danke für den Hinweis. Ich schaue mir mal die Changelogs an und nehme es gegebenenfalls mit auf.
avatar
Maxvorstadt: In der Liste fehlt Torchlight 2. Ich hatte das zum Release gekauft und über Monate hinweg stellte ich überrascht fest, dass immer wieder neuer Inhalt verfügbar war für das Spiel, und zwar für lau! Die aktuelle Version ist 1.25, das heißt, es sind etwa 25 Patches für TL 2 erschienen, die allermeisten davon waren Contentupdates, brachten also zusätzlichen Inhalt. Im offiziellen Forum veröffentlichten die Macher auch selbstgeschriebene Mods für das Spiel, natürlich ebenfalls für lau.
Man sieht, eine Firma kann offensichtlich ganz gut leben, selbst wenn sie kostenlose Zusatzinhalte veröffentlicht!!!
avatar
PaterAlf: Danke für den Hinweis. Ich schaue mir mal die Changelogs an und nehme es gegebenenfalls mit auf.
Aus dem Changelog für Patch 1.22 (ungefähr ein Jahr nach Release!):
New Content

New Unique and Legendary weapons for every item class
New class armor sets
New MapRoom maps
Additional side dungeons in Act 1 and 2 during New Game Plus play
Nether-Realm portals take you to a new Nether-Realm tileset, with new creatures
Headcrab pet
Alpaca pet
Panda pet
Stag pet

Wurde also mächtig was hinzugefügt, allein durch diesen Patch. Und der Preis blieb dabei immer gleich: 19,99 Euronen für die Ladenversion.
avatar
PaterAlf: Danke für den Hinweis. Ich schaue mir mal die Changelogs an und nehme es gegebenenfalls mit auf.
avatar
Maxvorstadt: Aus dem Changelog für Patch 1.22 (ungefähr ein Jahr nach Release!):
New Content

New Unique and Legendary weapons for every item class
New class armor sets
New MapRoom maps
Additional side dungeons in Act 1 and 2 during New Game Plus play
Nether-Realm portals take you to a new Nether-Realm tileset, with new creatures
Headcrab pet
Alpaca pet
Panda pet
Stag pet

Wurde also mächtig was hinzugefügt, allein durch diesen Patch. Und der Preis blieb dabei immer gleich: 19,99 Euronen für die Ladenversion.
Sieht gut aus. Mein Mix bezieht sich aber nur auf den jeweiligen GOG-Release und hier kam das Spiel (Jahre später) ja schon in der jetzigen Form an. Werde aber mal überdenken, ob ich das vielleicht anders handhabe.
avatar
Maxvorstadt: Aus dem Changelog für Patch 1.22 (ungefähr ein Jahr nach Release!):
New Content

New Unique and Legendary weapons for every item class
New class armor sets
New MapRoom maps
Additional side dungeons in Act 1 and 2 during New Game Plus play
Nether-Realm portals take you to a new Nether-Realm tileset, with new creatures
Headcrab pet
Alpaca pet
Panda pet
Stag pet

Wurde also mächtig was hinzugefügt, allein durch diesen Patch. Und der Preis blieb dabei immer gleich: 19,99 Euronen für die Ladenversion.
avatar
PaterAlf: Sieht gut aus. Mein Mix bezieht sich aber nur auf den jeweiligen GOG-Release und hier kam das Spiel (Jahre später) ja schon in der jetzigen Form an. Werde aber mal überdenken, ob ich das vielleicht anders handhabe.
Na ja, Fakt ist, dass TL 2 über lange Zeit hinweg Inhaltsupdates bekam, ohne dass dafür extra Geld bezahlt werden musste, und darum geht es ja in diesem Thread. Und auch diejenigen die das Spiel heute kaufen, müssen keinen Aufpreis für freie Inhaltsupdates zahlen, anders als jetzt bei Shovel Knight.
avatar
Maxvorstadt: Na ja, Fakt ist, dass TL 2 über lange Zeit hinweg Inhaltsupdates bekam, ohne dass dafür extra Geld bezahlt werden musste, und darum geht es ja in diesem Thread. Und auch diejenigen die das Spiel heute kaufen, müssen keinen Aufpreis für freie Inhaltsupdates zahlen, anders als jetzt bei Shovel Knight.
Klar, für diesen Thread ist es ein komplett richtiges Beispiel. Andere wären z.B. Terraria, Stardew Valley, Darkest Dungeon, Defender's Quest, Valdis Story: Abyssal City.

Und bei keinem wurde anschließend der Preis erhöht. Wobei es auch hierfür einige Beispiele gibt. Bei The Witcher 2 stieg der Preis von $40 auf $50 als die Enhanced Edition rauskam oder bei 1849 wurde der Preis um $2 angehoben, als der Nevada Silver DLC hinzu gefügt wurde. So eine heftige Preiserhöhung wie bei Shovel Knight ist aber bisher einzigartig.
Post edited March 10, 2017 by PaterAlf
avatar
Maxvorstadt: Na ja, Fakt ist, dass TL 2 über lange Zeit hinweg Inhaltsupdates bekam, ohne dass dafür extra Geld bezahlt werden musste, und darum geht es ja in diesem Thread. Und auch diejenigen die das Spiel heute kaufen, müssen keinen Aufpreis für freie Inhaltsupdates zahlen, anders als jetzt bei Shovel Knight.
avatar
PaterAlf: Klar, für diesen Thread ist es ein komplett richtiges Beispiel. Andere wären z.B. Terraria, Stardew Valley, Darkest Dungeon, Defender's Quest, Valdis Story: Abyssal City.

Und bei keinem wurde anschließend der Preis erhöht. Wobei es auch hierfür einige Beispiele gibt. Beit The Witcher 2 stieg der Preis von $40 auf $50 als die Enhanced Edition rauskam oder bei 1849 wurde der Preis um $2 angehoben, als der Nevada Silver DLC hinzu gefügt wurde. So eine heftige Preiserhöhung wie bei Shovel Knight ist aber bisher einzigartig.
Da sieht man die Unterschiede:
Den einen ist es wichtig, ein gutes und fesselndes Spiel auf den Markt zu bringen und dabei auch mal was kostenlos draufzulegen, wobei natürlich auch hier ne Gewinnerziehlungsabsicht besteht, aber nicht um jeden Preis.
Die anderen wollen halt soviel Geld wie möglich machen, fixen die Leute mit dem Grundspiel an und ziehen dann -mit angeblichem Zusatzinhalt- ihnen auch noch den letzten Cent aus der Nase!
avatar
PaterAlf: Wobei in der Tat die kostenlosen Zusatzinhalte nicht immer so umfangreich sind wie bei Shovel Knight.
Genau das ist der Punkt. Natürlich liefern viele Hersteller nochmal was nach, aber das ist im Normalfall so ein Witz wie bei TW3: Mini DLCs, für die es unverschämt wäre Geld zu verlangen (auch wenn einige das tun). Hier muss man den Umfangzuwachs ggü. dem Release bedenken. Und natürlich ob zu Release bereits wichtige Dinge fehlten die nachgereicht wurden.

avatar
AliensCrew: Macht ja auch keinen Sinn eine Firma/Entwicklerteam muss ja von irgend etwas leben...das funktioniert nicht durch kostenlose Zusatzinhalte bereits verkaufter Spiele.
So etwas nennt man Kundenbindung. Es muss ja nicht in einem Umfang ausarten wie es offenbar bei Shovel Knight der Fall ist.

avatar
AliensCrew: Nun, was ich gemacht hätte? Wie ich schon schrieb, sehe ich da zwei Möglichkeiten:

Ein kostenpflichtiges AddOn (also eine große Erweiterung und nicht dieser Mini-DLC-Schrott) oder eben direkt einen Nachfolger bzw. ein anderes neues Spiel entwickeln.

Kostenlos über Jahre hinweg in ein Spiel Inhalte reinzupumpen (und dabei vermutlich nicht einmal ein anderes Standbein haben) halte ich für naiv und weltfremd...daher macht das auch sonst keiner. Jeder, der sich mit der Branche beschäftigt, sollte doch wissen wie schnell dessen Produkte altern und dann auch nur noch Kohle abwerfen, wenn es sich um Klassiker handelt, die einige Leute (hauptsächlich aus Nostalgiegründen) noch kaufen. Dafür ist Shovel Knight aber nicht annähernd alt genug.

Wenn dieser Entwickler weiter so arbeitet, sehe ich für ihn keine große Zukunft voraus...eher den Pleitegeier.
Preislich kommt das für dich blöderweise auf dasselbe raus. Mich hat es es schon bei Giana Sisters genervt, dass der DLC nicht ins Hauptspiel integriert wurde. Gut, du hättest die Wahl dann nur das halbe Spiel zu kaufen, aber das wäre dir dann auch wieder nicht recht, weil du ja lieber das komplette Spiel hättest... Dann würdest du sagen "für ein Addon eines knapp 3 Jahre alten Spiels das eh nix taugt soll ich nochmal 10€ hinlegen? Abzocke!".
Vielleicht hat sich das mit den vielen kostenlosen Updates erst mit der Zeit ergeben und war gar nicht geplant gewesen.
Und wenn ein Spiel über Jahre hinweg gekauft wird, dann ist es alles andere als naiv und weltfremd es mit kostenlosen Inhalten zu versorgen. Vielleicht wurde es später auch gerade deswegen gekauft. Jeder, der sich mit der Branche beschäftigt, sollte doch wissen, dass es Nischenprodukte gibt und auch solche die die Leute auf Gedeih und Verderb kaufen. Und zwar zum Höchstpreis, egal wie schlecht das Produkt ist. Selbst Disney wird ein paar Dumme gefunden haben, die 30€ für die uralten Schinken hinlegen.

Die Zukunft des Entwicklers ist nicht dein Problem, sondern sein eigenes.
Mir ist eine solche Politik jedenfalls wesentlich lieber als dass ich nach dem Kauf feststellen muss, dass ich nur das halbe Spiel gekauft habe. Das wäre bei deinen beiden Modellen unweigerlich der Fall gewesen...

avatar
Maxvorstadt: In der Liste fehlt Torchlight 2. Ich hatte das zum Release gekauft und über Monate hinweg stellte ich überrascht fest, dass immer wieder neuer Inhalt verfügbar war für das Spiel, und zwar für lau! Die aktuelle Version ist 1.25, das heißt, es sind etwa 25 Patches für TL 2 erschienen, die allermeisten davon waren Contentupdates, brachten also zusätzlichen Inhalt.
Inhalte welcher Art und welchen Umfangs? Eine neue Quest die 1% des Gesamtspiels ausmacht? Ein neues Schwert? Solche Dinge sind nett, aber nicht weltbewegend. Ist TL2 mit Shovel Knights ansatzweise vergleichbar?

avatar
Maxvorstadt: Da sieht man die Unterschiede:
Den einen ist es wichtig, ein gutes und fesselndes Spiel auf den Markt zu bringen und dabei auch mal was kostenlos draufzulegen, wobei natürlich auch hier ne Gewinnerziehlungsabsicht besteht, aber nicht um jeden Preis.
Die anderen wollen halt soviel Geld wie möglich machen, fixen die Leute mit dem Grundspiel an und ziehen dann -mit angeblichem Zusatzinhalt- ihnen auch noch den letzten Cent aus der Nase!
Und der Hersteller darf kein Geld verdienen? Ich gehe davon aus, dass sich TL2 trotz des DRMs weit besser verkauft hat als SK. Da kann man durchaus etwas spendabler sein. Und bisherige Käufer von SK zahlen keinen Cent mehr. Würde es hier um pure Gewinnerzielungsabsicht gehen, dann hätten sie schon längst mit kostenpflichtigen DLCs angefangen oder die Inhaltsupdates gleich als kostenpflichtiges Addon rausgebracht. Dann hättest du als bisheriger Käufer wirklich mehr bezahlt.
Post edited March 10, 2017 by classic-gamer
avatar
PaterAlf: Wobei in der Tat die kostenlosen Zusatzinhalte nicht immer so umfangreich sind wie bei Shovel Knight.
avatar
classic-gamer: Genau das ist der Punkt. Natürlich liefern viele Hersteller nochmal was nach, aber das ist im Normalfall so ein Witz wie bei TW3: Mini DLCs, für die es unverschämt wäre Geld zu verlangen (auch wenn einige das tun). Hier muss man den Umfangzuwachs ggü. dem Release bedenken. Und natürlich ob zu Release bereits wichtige Dinge fehlten die nachgereicht wurden.
Deswegen schrieb ich "nicht immer". Oft genug wird aber schon umfangreich nachgeliefert. Der Content-Zuwachs bei Spielen wie FTL, Terraria, Stardew Valley (spätestens wenn der Co-op Modus da ist), Valdis Story: Abyssal City oder Defender's Quest (um nur einige zu nennen) ist auch enorm, ohne dass der Preis angehoben wurde. Und in vielen Fällen wird immer weiter nachgelegt.

Hätte aber auch gar kein Problem damit, dass der Preis für Shovel Knight etwas angehoben wird, 60% finde ich aber maßlos und unverschämt
Post edited March 10, 2017 by PaterAlf
avatar
PaterAlf: Hätte aber auch gar kein Problem damit, dass der Preis für Shovel Knight etwas angehoben wird, 60% finde ich aber maßlos und unverschämt
Ist in der Tat ein wenig heftig. Aber das wird das Problem des Entwicklers sein, wenn er keine Käufer finden sollte. Wie bei allen Spielen entscheidet der Kunde selbst was es ihm wert ist.