It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Maxvorstadt: Hm, die Steuerung von Tomb Raider habe ich anders in Erinnerung... aber was solls.
Vor allem aber ist die Umsetzung der Steuerung bei Gothic mies und dieses blöde Kampfsystem kommt noch dazu, insbesondere, da Gegner ja von Anfang an ja total overpowered waren.
Nimm dir nen besseren Knüppel und such dir Schwarzwild mit Nachwuchs.

Viel Spaß.

Die Viecher sind in Gothic nicht stark. Du bist am Anfang halt nur ein Hänfling ohne Ausrüstung, der nicht kämpfen kann.


Ich habe das Ding im Übrigen mit Maus und Tastatur durchgespielt. Dazu hatte ich benutzen und Angriff auf den Maustasten.
Aber ich glaube die Möglichkeit gab es erst nach ein paar Patches.
Hat für mich auf jeden Fall gut funktioniert.

Und es hat mich wesentlich besser abgeholt als ein Morrowind, einfach weil die Spielerführung wesentlich besser war.
Wenn da ein Golem steht, der dich mit einem Schlag platt macht, dann solltest du dich halt erst mal wo anders umsehen.
Ist das jetzt schlechter als Banditen mit Dedra und Glas Ausrüstung in Oblivion dank MItlevelsystem?
Gothic habe ich geliebt! Teil 1, 2 und Die Nacht des Raben waren mega... Teil 3 hatte ich zwar auch durchgespielt, aber lange nicht so schnell wie die früheren Teile. Lag vielleicht auch an den vielen Bugs, die erst gefixt werden wollten. Dafür habe ich Götterdämmerung komplett ausgelassen, obwohl ich da Beta Tester war. :)
avatar
randomuser.833: Und es hat mich wesentlich besser abgeholt als ein Morrowind, einfach weil die Spielerführung wesentlich besser war.
Wenn ich mich noch mal an eines von beiden wage, dann wird das mit Sicherheit Gothic sein - das hat mich immerhin zu mehreren Versuchen motiviert, während Morrowind mir nach dem schönen Wassereffekt nicht mehr viel zu bieten hatte.
avatar
PoooMukkel: Gothic habe ich geliebt! Teil 1, 2 und Die Nacht des Raben waren mega...
Ich habe mit Gothic 1 und 2 immer noch nicht abgeschlossen. Die Atmosphäre reizt mich, ein Remaster mit vernünftiger Steuerung, stabiler Technik und meinethalben etwas aufgehübschter Grafik wäre toll. Gothic 3 konnte ich zwar prima steuern, aber das war abseits der fantastischen Musik so laaaaaaaaaaaangweilig... :(

Edit: Ich habe Gothic noch nie mit dem von Zyankali verlinkten System-Pack versucht, vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit...
Post edited September 12, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Ich habe mit Gothic 1 und 2 immer noch nicht abgeschlossen. Die Atmosphäre reizt mich, ein Remaster mit vernünftiger Steuerung, stabiler Technik und meinethalben etwas aufgehübschter Grafik wäre toll.
Grafik im Sinne besseren Texturen ist ja jetzt schon möglich.

Das Systempack lässt bei Gothic 1 nun auch die Gothic 2-Steuerung zu. (Systempack.ini -> Gothic2_Control=1) Das sollte es, bis auf das Kampfsystem, etwas vereinfachen, da man nur noch die Benutzen-Taste für diverse Aktionen benutzen muss. Das Kampfsystem mit einer Nahkampfwaffe ist besonders, da man die Seitwärtsschläge hat. Die sind auch abhängig vom Timing. Am Anfang steht auch eine Kombination aus Steitwärtsschlägen zur Verfügung:
https://youtu.be/40dNZJ70Z2M?t=1115 (zufälliges Video, was ich gefunden habe, wo man es gut sieht).
Später kann man mehr Kombinationen freischalten. Das geht bei modernen Steuerungen nicht. Entweder ufert aus wie bei Gothic 3 (dauerklicke, da es nur eine Angriffstaste gibt) oder rein Kombo-basierend wie z.B. bei Darksiders. Dann sind die Steitwärtsschläge teil einer Kombo bei drücken einer Taste. Das müsste aber auch ein neues Skillsystem eingebaut werden um alle Variationen, die man mit dem jetzigen Kampfsystem hat, freischalten zu können.

Nö, ich bevorzuge das alte System. :p
avatar
Pygmalion_4678: Ich habe mit Gothic 1 und 2 immer noch nicht abgeschlossen. Die Atmosphäre reizt mich, ein Remaster mit vernünftiger Steuerung, stabiler Technik und meinethalben etwas aufgehübschter Grafik wäre toll.
avatar
Zyankali: Grafik im Sinne besseren Texturen ist ja jetzt schon möglich.

Das Systempack lässt bei Gothic 1 nun auch die Gothic 2-Steuerung zu. (Systempack.ini -> Gothic2_Control=1) Das sollte es, bis auf das Kampfsystem, etwas vereinfachen, da man nur noch die Benutzen-Taste für diverse Aktionen benutzen muss. Das Kampfsystem mit einer Nahkampfwaffe ist besonders, da man die Seitwärtsschläge hat. Die sind auch abhängig vom Timing. Am Anfang steht auch eine Kombination aus Steitwärtsschlägen zur Verfügung:
https://youtu.be/40dNZJ70Z2M?t=1115 (zufälliges Video, was ich gefunden habe, wo man es gut sieht).
Später kann man mehr Kombinationen freischalten. Das geht bei modernen Steuerungen nicht. Entweder ufert aus wie bei Gothic 3 (dauerklicke, da es nur eine Angriffstaste gibt) oder rein Kombo-basierend wie z.B. bei Darksiders. Dann sind die Steitwärtsschläge teil einer Kombo bei drücken einer Taste. Das müsste aber auch ein neues Skillsystem eingebaut werden um alle Variationen, die man mit dem jetzigen Kampfsystem hat, freischalten zu können.

Nö, ich bevorzuge das alte System. :p
Ich bevorzuge auch das alte Kampfsystem. Ich spiele zwar Darksiders gerne, aber das Gothic Kampfsystem hat auch heute noch was zu bieten. Mit nem Startknüppel einen Troll platt machen,dass kann ich auch nicht in jeden Spiel einfach mal machen.
avatar
Zyankali: Nö, ich bevorzuge das alte System. :p
Du magst das Spiel ganz gern, ne? :p

Irgendwann werde ich es sicher (hoffentlich) durchspielen. Die Grafik ist nicht mein Hauptproblem, ich kann bei historischen Titeln schon zugeben, nur bei Neuerscheinungen stört mich die Retro-Optik in vielen Fällen. Am lästigsten fand ich die ständigen Abstürze bei ALT+TAB und die instabile Technik. Wenn das Systempack das patchen kann, wäre mir schon geholfen.
Post edited September 12, 2019 by Pygmalion_4678
Ich kann zu den "neuen" Call of Juarez kein Thema öffnen. Über die News kommt immer ein 404 Fehler. Bound in Blood ist dabei die Vorgeschichte zu Call of Juarez. Der eine Bruder wird zum Priester und der andere ist der Vater des anderen spielbaren charakter im ersten Call of Juarez. Gunslinger ist eine eigene Geschichte und spielerisch das bessere Spiel.
Hm, Gunslinger dürfte bei mir nicht laufen, aber Bound in Blood sollte.
avatar
Maxvorstadt: Hm, Gunslinger dürfte bei mir nicht laufen, aber Bound in Blood sollte.
Wo hängt es? Ein Spiel aus dem Jahr 2013 sollte auf moderater Hardware laufen. Dein Rechner muss in die Jahre gekommen sein.
avatar
Maxvorstadt: Hm, Gunslinger dürfte bei mir nicht laufen, aber Bound in Blood sollte.
avatar
welttraumhaendler: Wo hängt es? Ein Spiel aus dem Jahr 2013 sollte auf moderater Hardware laufen. Dein Rechner muss in die Jahre gekommen sein.
Ein Laptop ohne Grafikkarte!
Post edited September 13, 2019 by Maxvorstadt
avatar
welttraumhaendler: Wo hängt es? Ein Spiel aus dem Jahr 2013 sollte auf moderater Hardware laufen. Dein Rechner muss in die Jahre gekommen sein.
avatar
Maxvorstadt: Ein Laptop ohne Grafikkarte!
Sag lieber einen Intel-Laptop ohne Grafikkarte.
Die aktuellen Ryzens APUs sind auch im Bereich der Grafik recht leistungsstark ;)
avatar
Maxvorstadt: Ein Laptop ohne Grafikkarte!
avatar
randomuser.833: Sag lieber einen Intel-Laptop ohne Grafikkarte.
Die aktuellen Ryzens APUs sind auch im Bereich der Grafik recht leistungsstark ;)
Tja, meiner ist ein i5 2520m mit HD 3000 Chip.
avatar
randomuser.833: Sag lieber einen Intel-Laptop ohne Grafikkarte.
Die aktuellen Ryzens APUs sind auch im Bereich der Grafik recht leistungsstark ;)
avatar
Maxvorstadt: Tja, meiner ist ein i5 2520m mit HD 3000 Chip.
Das klingt wirklich nicht schön - mein Beileid.
avatar
welttraumhaendler: Ich kann zu den "neuen" Call of Juarez kein Thema öffnen. Über die News kommt immer ein 404 Fehler. Bound in Blood ist dabei die Vorgeschichte zu Call of Juarez. Der eine Bruder wird zum Priester und der andere ist der Vater des anderen spielbaren charakter im ersten Call of Juarez. Gunslinger ist eine eigene Geschichte und spielerisch das bessere Spiel.
Hat die Übersetzungsabteilung gepennt und den Ankündigungsthread dazu noch nicht übersetzt? :-/
avatar
schmoemi: Hat die Übersetzungsabteilung gepennt und den Ankündigungsthread dazu noch nicht übersetzt? :-/
Erst wurde die News nur halb übersetzt und verschwand dann wieder um komplett übersetzt werden. Jedoch kann ich kein Thema im Forum erstellen, wenn ich über die News gehe,
Post edited September 14, 2019 by welttraumhaendler