It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Elbgweth: Am Ende hat Win 7 keinen Support mehr und nach und nach werden andere auch den Support einstellen. Wie es auch für Win XP passiert ist.
Man sollte sich dann doch langsam mal überlegen auf welches Betriebssystem man wechseln will, was noch Support hat
avatar
Lucumo: GOG stellt ja nicht den Support ein, sondern sie erzwingen ein Update eines funktionierenden Programms. Windows 7 hat und gibt mir jedoch alles, was ich brauche. Da können neuere OS nicht mithalten, da viele Programme und Spiele einfach nicht kompatibel sind (davon mal abgesehen, dass Windows 8 und 10 generell für den Müll sind).
Support im sinne von Hersteller Support und Updates. Aber so oder so, hätte es das aktuelle Galaxy 2.0 nicht gegeben, würde auch 1.x irgendwann aus dem Support fallen. Software entwickelt sich weiter und es gibt keinen Grund, ein nicht Supportetes Betriebssystem zu unterstützten. Es kostet nur extra Geld.
In Zukunft wirst du für Win 7 z.B. auch kein aktuellen Browser mehr haben.
Post edited May 02, 2020 by Elbgweth
avatar
Elbgweth:
Es ist aber ein Unterschied, ob einem eine Beta-Version auf gezwängt wird, die eine Final-Version ablöst. Version 1.2x ist keine Beta oder Entwickler-Version, wie 2.x.

Mit der aufgezwungenen Beta-Version komme ich nicht zurecht. Version 1.2x ist für mich einfach übersichtlicher und einfacher gehalten. Warum wird man denn nicht mit der finalen Version 2 aufgenötigt, statt mit einer Beta-Version?
Es gibt wohl einen Weg zurück:
https://www.gog.com/forum/general_beta_gog_galaxy_2.0/is_there_a_way_to_roll_back_to_galaxy_20_forced_update/post2
Die Frage ist nur, wie lange diese Client-Version noch funktioniert.
Post edited May 02, 2020 by welttraumhaendler
Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe den Befehl in der Verknüpfung ergänzt, das Zwangs-Update 2.x wird trotzdem zwangsinstalliert. Schade.
avatar
Ulf2016: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe den Befehl in der Verknüpfung ergänzt, das Zwangs-Update 2.x wird trotzdem zwangsinstalliert. Schade.
2.0 deinstallieren, 1.2 erneut installieren.

Nun folgende Datei umbenennen: GalaxyUpdater.exe nach GalaxyUpdater.old

Du findest diese Datei hier: C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\redists

Nimm Galaxy noch aus dem Autostart - bei mir funktioniert es so einwandfrei.

Viel Erfolg :-)

P.S.: die GalaxyUpdater.exe hab ich bewusst nicht gelöscht, nur eben umbenannt - man weiß ja nie...;-)
Die Ergänzung der Verknüpfung ("C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClient.exe" /runWithoutUpdating) habe ich beibehalten. Ob man die zwingend benötigt kann ich nicht beurteilen (vielleicht weiß jemand anderes mehr?) - aber sie stört zumindest mich nicht wirklich.
Post edited May 02, 2020 by Paraharaha
avatar
Lucumo: GOG stellt ja nicht den Support ein, sondern sie erzwingen ein Update eines funktionierenden Programms. Windows 7 hat und gibt mir jedoch alles, was ich brauche. Da können neuere OS nicht mithalten, da viele Programme und Spiele einfach nicht kompatibel sind (davon mal abgesehen, dass Windows 8 und 10 generell für den Müll sind).
avatar
Elbgweth: Support im sinne von Hersteller Support und Updates. Aber so oder so, hätte es das aktuelle Galaxy 2.0 nicht gegeben, würde auch 1.x irgendwann aus dem Support fallen. Software entwickelt sich weiter und es gibt keinen Grund, ein nicht Supportetes Betriebssystem zu unterstützten. Es kostet nur extra Geld.
In Zukunft wirst du für Win 7 z.B. auch kein aktuellen Browser mehr haben.
Gut, ich brauche ja auch keinen Support/keine Updates für 1.2. Mir reicht, wenn es sich mit den GOG-Servern verbindet, mir meine Zeiten ansagt und ich Spiele herunterladen/updaten kann. Cloud, Chat etc nutze ich alles nicht.
"Entwickelt sich weiter" klingt zu positiv, eher "verändert sich". Das mit dem Browser ist aber noch eine Weile hin. Nutze eh keinen populären mehr, da sich Firefox von XUL abgewandt hat und generell, nach Aussagen aktueller Nutzer, immer schlechter wird.

Immerhin habe ich noch Galaxy 1.2, was eventuell aber daran liegt, dass ich es noch nicht habe lange laufen lassen.
avatar
Schlaumayr: ...sagt mal kann das Galaxy 2.0 auch irgendwas von dem alten?!? Oder ist das Zufall, dass ich weder die Offline Installer von Mankind Divided und Human Revolution runterladen kann, noch die Spiele installieren xD ...
Leider muss ich vermelden, dass das Problem nicht - wie ich zuerst dachte - daran liegt, dass GOG nun neue offline Installer gebaut hat. Tatsächlich läuft aktuell wohl KEIN per offline Installer installiertes Spiel in Galaxy 2 mehr, ohne zuvor die Dateien überprüft zu haben. Habe dies mit dem alten Deus Ex, Adventures von Shuggy und AITD getestet. Nicht ein Spiel ließ sich in Galaxy starten, sofern die Installation per offline Installer erfolgte.
Dies ging aber sehr wohl in früheren Versionen von Galaxy 2 weshalb ich hier auf einen Fehler hoffe.
Post edited May 03, 2020 by MarkoH01
low rated
avatar
welttraumhaendler: Würde nicht zufällig sagen. Windows 8 unterscheidet sich in wichtigen Parametern kaum von Windows 7 und ändert sich auch nicht mehr. Solange Windows 8 unterstützt wird, sollte auch Windows 7 gehen. Bei Windows 10 sieht das wegen den ständigen Änderungen natürlich anders aus.
Win8 hat viele Neuerungen erfahren, die man auf den ersten Blick nicht sieht und dürfte näher an Win10 als 7 sein.

avatar
Pygmalion_4678: Ach, mit dem Gesamtpaket bei GOG bin ich eigentlich sehr zufrieden, es sind nur die Details, die mich manchmal Nerven kosten. Und in den Spiegel gucke ich auch gern - da sehe ich nämlich immer diesen netten Kerl, mit dem ich so viel gemeinsam habe. Aber ehrlich: Du kommst mir vor wie ein Zoobesucher, der an allen wunderbaren Gehegen und Schaukästen vorbeiläuft und im hintersten Winkel vor dem Geräteschuppen meckert, dass es da kein Viech zu sehen gibt. :)
Nur sind in den letzten Jahren immer mehr solche "Details" dazu gekommen, ohne dass andere gelöst wurden. GOG ist eine immer größer werdendere Baustelle, bei der Galaxy 2 das nächste Highlight zu sein scheint. Wenn das für dich nur ein Geräteschuppen ist, ok. Da frage ich mich nur, warum GOG sowas immer groß bewirbt. Die "wunderbaren Gehege" verwahrlosen dagegen immer mehr.

avatar
Elbgweth: Es ist eine Sache Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten und eine andere "classic-gamer" zu sein, der einfach aus Prinzip alles schlecht redet
Oder noch besser, gründe eine Firma die es besser macht. Du denkst ja immerhin das du alles besser weißt.
Kritik ist automatisch ein Verbesserungsvorschlag. Du wirst aber selbst wissen, dass GOG dagegen total immun ist. Da muss man nur an das Communitytreffen ohne Community denken. Wie lange ist das jetzt her? 2,5 Jahre? Was hat sich seitdem getan? Nichts.
Ich finde es sehr interessant, dass ich aus Prinzip ALLES schlecht rede. Denn dazu müsste ich zu ALLEM meinen Senf dazu geben...
Wenn du mir jetzt noch verrätst, warum ich eine Firma gründen sollte, könnte ich das tatsächlich in Erwägung ziehen.
dieser erzwungene rollout des beta client ist eine einzige katastrophe. die verlorengegangenen tags in der neuen version sind für mich echt wichtig. ich bleibe deshalb bei 1.x bzw sehe mir andere launcher an.

die aktion rückt gog für mich in ein völlig anderes licht, das sich sicher in meine kaufverhalten wiederspiegeln wird. ewig schade.
low rated
avatar
welttraumhaendler: Würde nicht zufällig sagen. Windows 8 unterscheidet sich in wichtigen Parametern kaum von Windows 7 und ändert sich auch nicht mehr. Solange Windows 8 unterstützt wird, sollte auch Windows 7 gehen. Bei Windows 10 sieht das wegen den ständigen Änderungen natürlich anders aus.
avatar
classic-gamer: Win8 hat viele Neuerungen erfahren, die man auf den ersten Blick nicht sieht und dürfte näher an Win10 als 7 sein.
Welche "viele" Neuerungen sollen das konkret sein, die man auf den ersten Blick nicht sieht? Ich lese in den Foren, dass bei Windows 10 die Kompatibilität vorallem bei älteren Spielen weitaus geringer ist als bei Windows 8. Wie kann da Windows 8 system-technisch näher sein an Windows 10, wenn es zum Beispiel um Spiele geht?
Post edited May 05, 2020 by MFED
An alle 2.0 -Verteidiger:

Wenn eine 2.0 BETA ist, und eine 1.2.67.58 STABLE, warum wird es den Leuten so schwer gemacht, den Link zur STABLE zu finden und überall nur BETA hier und BETA da angepriesen?

Das ist echt ein Symptom für das Zeitalter: alles ist BETA und ihr seid die Laborratten.

Willkommen im Neoliberalismus.
Ja, wirklich schlimm heutzutage. Besonders die Modding-Szene strotzt nur vor Turbokapitalisten, die einem noch nicht einmal hundertprozentige Funktionalität bei kostenlosen Produkten garantieren.

Was wohl Adi dazu sagen würde ...
Ich bin ja nun schon länger auf der 2.0 Schiene, weshalb mich das gezwungene Update nicht so sehr schockiert hat wie viele andere. Ich kann jedoch jeden verstehen, der sich nun so fühlt, als hätte GOG die eigene Wohnung angezündet. Es war eben die vertrauete Umgebung mit den vertrauten Funktionen ... und vor allen Dingen hatte alles, was man brauchte, auch funktioniert, was bei Galaxy 2.0 schlichtweg noch nicht der Fall ist. Mir ist es kürzlich ebenso ergangen, als GOG die Funktionalität des GOG Downloaders abgeschaltet hatte.

Nun wurde hier mehrfach angefragt, warum denn nun eine STABLE Version durch eine BETA Version abgelöst wird. Ich vermute mal, der Grund ist hier der gleiche wie schon bei der Zwangsstillegung des Downloaders (der seit 5 Jahren nicht mehr supported war, aber bis vor wenigen Wochen noch funktionierte): Geld. Es geht schlichtweg darum, alle Kapazitäten an einem einzigen Client herumschrauben zu lassen. Es ist ja nun kein Geheimnis, dass GOG sich mit Galaxy 2.0 den großen Wurf auch außerhalb der GOG Community erhofft. Die Medien haben die Ankündigung auch mehr als euphorisch verbreitet und es gibt hier etliche threads, in denen man sich damals beschwert hatte, nicht auch eingeladen worden zu sein zum closed beta testing. Daher war es klar, auf WELCHEN Client man sich nun fokussieren würde - da ist es leider ein dummer Nebeneffekt, dass dieser eigentlich noch gar nicht komplett fertig ist. Hätte man sich weiterhin auf Galaxy 1 konzentriert, wäre die Entwicklung von Galaxy 2 nahezu zum Stillstand gekommen und genau das will GOG natürlich nicht. Also lieber alles auf Gaalxy 2 und ein paar unliebsame Stimmen in Kauf nehmen. Warum hat man aber nich einfach Galaxy 1 in Ruhe gelassen? Auch das ist an sich recht einfach: sobald es dort mit irgendeinem Spiel Probleme gegeben hätte, müsste GOG weiterhin Support liefern - dies ist natürlich nun nicht mehr notwendig, denn Nutzung des Galaxy 1 Client auf eigene Gefahr.

Damit möchte ich den Zwangsumstieg keinesfalls schönreden - aber ich schätze mal, dass dies oder ahliches die Gedankengänge waren, die bei GOG zu dieser Entscheidung geführt haben.
low rated
avatar
Zyankali: Ja, wirklich schlimm heutzutage. Besonders die Modding-Szene strotzt nur vor Turbokapitalisten, die einem noch nicht einmal hundertprozentige Funktionalität bei kostenlosen Produkten garantieren.

Was wohl Adi dazu sagen würde ...
Die Spiele, die GOG vertreibt sind kostenlos oder Galaxy ist nur eine Mod? Steile These...