It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like:Chrome,Firefox,Internet Explorer orOpera

×
arrow-down2arrowcart2close4fat-arrow-leftfat-arrow-rightfeedbackfriends2happy-facelogo-gognotificationnotifications-emptyownedremove-menusad-facesearch2wishlist-menuwishlisted2own_thingsheartstartick
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit HOB gekauft und muss sagen, es fesselt mich wirklich! Es hat schon einige Momente gegeben, wo ich nicht weiter wusste, habs aber immer wieder geschafft, weiterzukommen.

Nun ist aber ein Moment, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe, es gibt jemanden hier, der HOB durchgespielt oder zumindest schon weiter gekommen ist.
Natürlich sehr schwer zu erklären, was ich denn schon alles gemacht habe, aber ich versuchs:
Die letzte Aufgabe war, das Wasser im ganzen Land zu aktivieren - soweit hab ichs hinbekommen. Ein Punkt, zu dem ich hin muss, blinkt ständig, ich komme aber nicht dort hin, da dieses lila Zeugs da ist - und zwar gleich unterhalb von dem Stausee-artigem Areal (wo der große Fisch seine Runden dreht).
Da ist so ein Halbmondzeichen und weiter südlich fängt dieses lila Zeugs an, das mir einen Schalter verwehrt ihn zu drehen. Ich hab dieses komische, kleine Tierchen schon von den Klauen befreit - dieses schwirrt rüber zu der großen lila Blase und dort müsste ich nun hin, um diese aufzustechen und dann wäre das lila Zeugs auch schon weg und ich würde weiter kommen.

...zum Kopfschütteln, wenn ich den letzten Absatz durchlese, aber jemand der HOB spielt und diese Situation kennt, könnte mir vielleicht helfen :-D
Attachments:
hob.jpg (76 Kb)
Post edited December 05, 2017 by mawi80
avatar
mawi80: ...zum Kopfschütteln, wenn ich den letzten Absatz durchlese, aber jemand der HOB spielt und diese Situation kennt, könnte mir vielleicht helfen :-D
Kannst du einen größeren Ausschnitt der Karte posten? Vielleicht kann ich mich dann erinnern.
Hier noch mal grösser... es ist direkt unterhalb von dem "See" oder "Staudamm"... was auch immer ;-)

Und einen Screenshot von dem Areal mit dieser Pflanze... der obere Kreis ist dieses kleine Wesen, das schon herumhüpft, links unten das bin ich und rechts wäre so ein blauer Punkt, wo ich mit meinem Arm hin könnte - kann ich aber nicht... :-/
Attachments:
hob.jpg (145 Kb)
hob_1.bmp (479 Kb)
Post edited December 06, 2017 by mawi80
avatar
mawi80: Hier noch mal grösser... es ist direkt unterhalb von dem "See" oder "Staudamm"... was auch immer ;-)

Und einen Screenshot von dem Areal mit dieser Pflanze... der obere Kreis ist dieses kleine Wesen, das schon herumhüpft, links unten das bin ich und rechts wäre so ein blauer Punkt, wo ich mit meinem Arm hin könnte - kann ich aber nicht... :-/
Ich erinnere mich an die Stelle. Du musst weiter nach rechts unten gehen. Da kannst du zu einem vergitterten Rohr runterklettern. Das Gitter hat ein Loch. Da musst du rein. Dann rechts halten. Das sollte dich zu einer Stelle führen, wo du mit dem Magnet-Seilhaken dich zum Ziel hangeln kannst.

Ich hoffe das hilft. Ist nicht leicht das aus meiner Erinnerung zu erklären.
Post edited December 06, 2017 by HanselPete
Huii, zwar bin ich da schon irrsinnig oft gewesen, aber jetzt werd ich noch mal schauen... vielleicht hab ich was übersehen. Vielen lieben Dank!!! :)

SO - PROBLEM GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hurra!
Ich bin zwar mal schon da drin gewesen, dieses Loch hab ich aber nicht gesehen....

Vielen Dank für die Hilfe!!!! :-)
Post edited December 06, 2017 by mawi80
avatar
mawi80: Huii, zwar bin ich da schon irrsinnig oft gewesen, aber jetzt werd ich noch mal schauen... vielleicht hab ich was übersehen. Vielen lieben Dank!!! :)

SO - PROBLEM GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hurra!
Ich bin zwar mal schon da drin gewesen, dieses Loch hab ich aber nicht gesehen....

Vielen Dank für die Hilfe!!!! :-)
Ich hab auf dem Bild makiert, welches Rohr es sein müsste.

EDIT: Schön das du es gefunden hast. Viel Erfolg. Ein paar kleiner Rätsel gibt es noch.
Attachments:
bild.jpg (132 Kb)
Post edited December 06, 2017 by HanselPete
Danke!

Ja, das Spiel ist sehr interessant... Anfangs hab ich mir gedacht, es wäre ein kompletter Blödsin - nix wird erklärt, keiner Spricht, auf alles muss man irgendwie selbst draufkommen. Jedoch kennt man sich dann bald sehr schnell aus, um was es geht und es bleibt weiterhin spannend :)
avatar
mawi80: Danke!

Ja, das Spiel ist sehr interessant... Anfangs hab ich mir gedacht, es wäre ein kompletter Blödsin - nix wird erklärt, keiner Spricht, auf alles muss man irgendwie selbst draufkommen. Jedoch kennt man sich dann bald sehr schnell aus, um was es geht und es bleibt weiterhin spannend :)
Genau das empfand ich als zusätzlichen Reiz bei dem Spiel.
Noch eine Frage: Spiele, die in diese Richtung gehen (Rätsel, nicht all zu viel herumkämpfen) ;-)))

Hab überaschenderweise HOB heute ausgespielt... irgendwie war mir das jetzt zu schnell... hätte ruhig noch ein Weilchen weitergehen können :(

Baphomets Fluch weiß ich noch von vielen, vielen Jahren... jedoch ist die Grafik ja schon ziemlich Mau :-D
Post edited December 07, 2017 by mawi80
avatar
mawi80: Noch eine Frage: Spiele, die in diese Richtung gehen (Rätsel, nicht all zu viel herumkämpfen) ;-)))

Hab überaschenderweise HOB heute ausgespielt... irgendwie war mir das jetzt zu schnell... hätte ruhig noch ein Weilchen weitergehen können :(

Baphomets Fluch weiß ich noch von vielen, vielen Jahren... jedoch ist die Grafik ja schon ziemlich Mau :-D
Wo genau ist die Frage?
Sollte die Frage gemeint sein, was es noch für gute Rätselspiele gibt, dürftest du eine ziemliche Liste zur Verfügung haben. :)

Die Baphomet's Fluch Grafik ist "mau"? Es ist kein HD, wenn es das ist, was du meinst. Aber "mau" halte ich doch für etwas unfair.
Post edited December 07, 2017 by MarkoH01
Gibt es eventuell Empfehlungen für Spiele, die in diese Richtung wie HOB gehen?

zwecks "Mau": Stimmt, gerade einen Klassiker entdeckt, den ich auch mal gespielt hab: Phantasmagoria - DAS ist eine Grafik, da zieht es mir die Zehen zusammen :-D ...aber gut... ist ja auch schon 20 Jahre her... damals fand ich die Grafik wahnsinn :-D
Post edited December 07, 2017 by mawi80
avatar
mawi80: Gibt es eventuell Empfehlungen für Spiele, die in diese Richtung wie HOB gehen?

zwecks "Mau": Stimmt, gerade einen Klassiker entdeckt, den ich auch mal gespielt hab: Phantasmagoria - DAS ist eine Grafik, da zieht es mir die Zehen zusammen :-D ...aber gut... ist ja auch schon 20 Jahre her... damals fand ich die Grafik wahnsinn :-D
Und das, wo Phantasmagoria technisch ein Meilenstein war. Dummerweise waren sämtliche FMV Szenen natürlich extrem unausgereift und die Schauspieler schrecklich.

"Richtung HOB" - schwer, da das Spiel schon recht einmalig war. Wenn es allerdings ums rumlaufen nd springen und überwiegend Rätsel lösen, um weiterzukommen geht, fallen mir auf Anhieb die Darksiders Spiele ein. Mal sehen, ob ich noch mehr finde. Poste ich dann hier im gleichen Beitrag.

Keine Kämpfe (obwohl man schon mal fliehen muss), aber Rätsel en masse und immer die Farge, wie man weiterkommt: Inside
Post edited December 07, 2017 by MarkoH01
Vielen Dank, total nett von dir :)


Phantasmagoria: ja, die Schauspieler waren wahnsinnig schlecht *lach* - aber es war damals wirklich wahnsinnig toll. In einem Fanatismus hab ich sogar mal das Buch gelesen... gar nicht mal so schlecht.

Da fällt mir auch noch ein Spiel von damals ein: "Shivers" (eingesperrt in einem Museum musste man jede Menge Rätsel lösen und zu Gefäßen den richtigen Deckel finden)
avatar
mawi80: Gibt es eventuell Empfehlungen für Spiele, die in diese Richtung wie HOB gehen?
Man kann's zwar nicht direkt vergleichen, da die Spielwelt bei weitem nicht so offen ist, aber "A Boy and his Blob" fand ich ganz nett.
avatar
mawi80: Da fällt mir auch noch ein Spiel von damals ein: "Shivers" (eingesperrt in einem Museum musste man jede Menge Rätsel lösen und zu Gefäßen den richtigen Deckel finden)
Shivers habe ich noch hier rumliegen, genauso wie den Nachfolger Shivers 2 - Harvest of souls. Ich hatte von Sierra so ziemlich jedes Spiel gekauft und die meisten habe ich heute noch (auch, wenn nicht alle laufen).

Wie schon gesagt: kein Proble, Empfehlungen zu geben, aber die Eingrenzung ist etwas zu vage. Wenn es dir generell um Rätselspiele geht, kannst du wirklich jedes dritte adventure als Empfehlung erhalten. Wenn die Shivers gefallen hat, dann ist z.B. Myst, die Nachfolger und "relativ" aktuell auch Obduction schon fast unverzcihtbar. Schöne und rätsellastige Adventures gibt es sowohl von Deadalin en masse als auch von anderen Indie-Anbietern. Beschreib doch mal so ein bisschen, was die bei den gesuchten Spielen am wichtigsten wäre, dann bekommst du sicher auch direktere Vorschläge :)