It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich liebe GWENT - besonders, wenn ich gewinne. Manchmal, da hasse ich es - genau dann, wenn mir in den Arsch getreten wird. GWENT ist eines der wenigen Spiele, die ich fast täglich spiele (derzeit bin ich nahe 350 Spielstunden). Warum erzähl ich euch das? Nun, ich möchte, dass ihr wisst, dass ich engagiert bin und GWENT als sehr persönliche Sache sehe.

Ich erinnere mich immer noch an die Begeisterung auf der E3 2016, als wir angekündigt haben, dass GWENT für PC und Konsolen erscheinen wird. Das war der Knaller! Es wurde sehr gut angenommen von euch - den Spielern - und auch von den Medien. Ich glaube, wir hätten keine besseren Start haben können. Junge..., waren wir naiv. Verglichen mit den Einzelspieler-RPGs, die wir bisher produziert haben, konnten wir uns gar nicht vorstellen, wie anders es sein würde, ein Live-Game am Laufen zu halten und gleichzeitig weiterzuentwickeln.

Ein Jahr später haben wir die GWENT-Beta der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und richtig viele Spieler sind an Bord gekommen und haben es ausprobiert. Wir hatten immer noch eine Menge zu lernen - aber konnten uns an die Herausforderung anpassen. Was wir damals nicht bemerkt haben, war, dass wir uns immer weiter von unserer einstigen Vision für ein Stand-Alone-GWENT-Spiel entfernt haben Während wir mit den Alltäglichkeiten, wie regelmäßigen Updates und Inhalts-Updates, gekämpft haben, haben wir die Sicht darauf verloren, was GWENT so einzigartig und spaßig macht. Ihr habt eine große Rolle dabei gespielt, dass wir dies nun erkannt haben. Vielen Dank für all euer Feedback!

“Gut genug” haben wir in unserer Firma niemals akzeptiert. Wir sind immer Risiken eingegangen und machten mutige Entscheidungen, wenn wir daran glaubten, dass diese Entscheidungen in einem besseren Spiel resultieren. Und ihr habt es vielleicht schon erraten - wir haben wieder eine solche Entscheidung getroffen.

Wir nennen dieses Projekt: GWENT Homecoming

Wir möchten, dass GWENT wieder richtig steil geht und damit eure Passion für unser geliebtes CCG neu entflammen. Wir bitten euch um eure Geduld und Vertrauen. Wir benötigen sechs Monate fokussierte Entwicklungszeit, um abzuliefern, was wir gerade planen. Neben den Saison-Übergängen und den Events, wie Fraktionsherausforderungen, oder das verdrehte Regelwerk in der Arena, werden wir in dieser Zeit nur zwei Updates veröffentlichen. Eins im April - welches die fehlenden Premium-Karten und Fraktions-spezifische Spielbrett-Skins beinhalten wird - ein weiteres im Mai, welches die Spiel-Balance in Angriff nimmt (inklusive dem Kriegstänzer) und einem neuen Ansatz für “Herstellen”. Sechs Monate sind eine lange Zeit. Aber: Mit dem Abschluss von Homecoming werden wir gleichzeitig die Beta verlassen und Thronebreaker veröffentlichen. Macht euch um euren Fortschritt keine Sorgen, sobald Homecoming fertig ist, werdet ihr, für eine bestimmte Zeit, alle eure Karten zum vollen Wert mahlen können. Bezüglich eSports-Aktivitäten wird sich unser Kalender vorerst nicht ändern.

Was die genauen Details zu Homecoming angeht, so haben Kasia und Rafał, die führenden Köpfe hinter GWENT, das Projekt in die folgenden Hauptpfeiler aufgeteilt:

• GWENT wird zum Schlachtfeld
Wenn du GWENT spielst, bist du ein Anführer einer Armee aus der Welt von The Witcher. Wir wollen uns mehr Mühe geben, diesen Umstand in der Spielmechanik und -visualisierung zu reflektieren. Als Beispiel: Wir möchten für einige Karten eine bevorzugte Reihe einführen, die ihnen zusätzliche Vorteile bietet, wenn sie in dieser Reihe gespielt werden. Außerdem würden die vordere und die hintere Reihe immer einen anderen Buff gewähren, wenn eine Einheit dort platziert wird.

• Aufwertung des Boards
Derzeit haben Reihen keinen direkten Einfluss auf das Gameplay. Wenn wir die Hände beider Spieler zusammenzählen, sehen wir uns insgesamt 8 Reihen an. Unsere größten visuellen Werte - Kartenkunst und Premium-Versionen von Karten - sind zu klein, um in der aktuellen Ansicht richtig glänzen zu können. Unser Ziel ist deshalb eine komplette Überarbeitung des visuellen Erlebnisses. Die Neugestaltung wird dabei nichts unversucht lassen. Wir erwägen sogar, eine der Reihen zu entfernen und nur Nahkampf und Fernkampf zuzulassen. Das ist natürlich etwas, das umfangreiche Tests erfordert, aber wir sind ernsthaft daran interessiert, die Dinge so zum Laufen zu bringen.

• Überarbeitung des Coinflips
Gegenwärtig kann der zweite Platz den Spielern einen erheblichen Vorteil verschaffen. Wir haben die Kritik vernommen – und wir testen bereits potentielle Lösungen.

• Überarbeitung des Spielerfortschritts
Wir haben viele Dinge für neue und wiederkehrende Spieler geplant. Wir werden ein richtiges Tutorial anbieten, um Spielern, die zum ersten Mal GWENT spielen, den Einstieg zu erleichtern. Außerdem gibt es ein neues Levelsystem, Erfolge und einen überarbeiteten Rankingmodus - alles mit entsprechenden Belohnungen.

• Fokussierung auf Skill- und Spieler-Fähigkeiten
Wir haben das Feedback zu „Herstellen“ verstanden. Zuerst dachten wir, es wäre eine interessante Ergänzung zum Spiel, aber im Laufe der Zeit wurde uns klar, dass diese Form von RNG nicht richtig zu unserem Fokus auf Spielerfähigkeiten passt. Wir werden bei der Neugestaltung deshalb besonders vorsichtig mit diesen Mechanismen umgehen. Wenn es uns gelingt, einige Karten zu finden, die interessant genug sind, um sie aufzunehmen - die aber gleichzeitig zu verrückt für Ranked sind - dann werden diese immer noch ihren verdienten Platz im Arena- und Casual-Modus bekommen.

• Re-Fokussierung auf Core Gamer
Wir wollen, dass GWENT ein Spiel mit viel Tiefgang ist, in dem jede Fraktion ihre Identität hat und unverwechselbare Gameplay-Eigenheiten bietet. Wir wollen, dass Reihen wirklich wichtig in Bezug auf das Gameplay sind, und das Gameplay selbst muss gleichzeitig fesselnd und (be)lohnend sein.

• Das Witcher-Gefühl kommt zurück
Homecoming wird eine dunklere Ästhetik und Stimmung zurückbringen, mehr im Einklang mit der ursprünglichen Witcher-Saga. Wir werden die Hauptmenüs und den In-Game-Shop ändern, sowie an einer einheitlichen Benutzeroberfläche und UX während des gesamten Spiels arbeiten.

• Thronebreaker
Wir haben uns das Beste für den Schluss aufgehoben. Nach Abschluss des Homecoming-Projekts werden wir GWENT zusammen mit Thronebreaker - unserer Singleplayer-Kampagne – offiziell veröffentlichen. Unser engagiertes Team arbeitet hart daran, euch eine großartige und komplett neue Geschichte aus dem Witcher-Universum zu liefern. Freut euch auf ein tolles Erlebnis!


Viele Grüße,
Marcin Iwiński, Mitbegründer / Mitgeschäftsführer
Katarzyna Redesiuk, Game Director
Rafał Jaki, Product Director
avatar
GOG.com: Ich liebe GWENT - besonders, wenn ich gewinne. Manchmal, da hasse ich es - genau dann, wenn mir in den Arsch getreten wird. GWENT ist eines der wenigen Spiele, die ich fast täglich spiele (derzeit bin ich nahe 350 Spielstunden). Warum erzähl ich euch das? Nun, ich möchte, dass ihr wisst, dass ich engagiert bin und GWENT als sehr persönliche Sache sehe.

Ich erinnere mich immer noch an die Begeisterung auf der E3 2016, als wir angekündigt haben, dass GWENT für PC und Konsolen erscheinen wird. Das war der Knaller! Es wurde sehr gut angenommen von euch - den Spielern - und auch von den Medien. Ich glaube, wir hätten keine besseren Start haben können. Junge..., waren wir naiv. Verglichen mit den Einzelspieler-RPGs, die wir bisher produziert haben, konnten wir uns gar nicht vorstellen, wie anders es sein würde, ein Live-Game am Laufen zu halten und gleichzeitig weiterzuentwickeln.

Ein Jahr später haben wir die GWENT-Beta der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und richtig viele Spieler sind an Bord gekommen und haben es ausprobiert. Wir hatten immer noch eine Menge zu lernen - aber konnten uns an die Herausforderung anpassen. Was wir damals nicht bemerkt haben, war, dass wir uns immer weiter von unserer einstigen Vision für ein Stand-Alone-GWENT-Spiel entfernt haben Während wir mit den Alltäglichkeiten, wie regelmäßigen Updates und Inhalts-Updates, gekämpft haben, haben wir die Sicht darauf verloren, was GWENT so einzigartig und spaßig macht. Ihr habt eine große Rolle dabei gespielt, dass wir dies nun erkannt haben. Vielen Dank für all euer Feedback!

“Gut genug” haben wir in unserer Firma niemals akzeptiert. Wir sind immer Risiken eingegangen und machten mutige Entscheidungen, wenn wir daran glaubten, dass diese Entscheidungen in einem besseren Spiel resultieren. Und ihr habt es vielleicht schon erraten - wir haben wieder eine solche Entscheidung getroffen.

Wir nennen dieses Projekt: GWENT Homecoming

Wir möchten, dass GWENT wieder richtig steil geht und damit eure Passion für unser geliebtes CCG neu entflammen. Wir bitten euch um eure Geduld und Vertrauen. Wir benötigen sechs Monate fokussierte Entwicklungszeit, um abzuliefern, was wir gerade planen. Neben den Saison-Übergängen und den Events, wie Fraktionsherausforderungen, oder das verdrehte Regelwerk in der Arena, werden wir in dieser Zeit nur zwei Updates veröffentlichen. Eins im April - welches die fehlenden Premium-Karten und Fraktions-spezifische Spielbrett-Skins beinhalten wird - ein weiteres im Mai, welches die Spiel-Balance in Angriff nimmt (inklusive dem Kriegstänzer) und einem neuen Ansatz für “Herstellen”. Sechs Monate sind eine lange Zeit. Aber: Mit dem Abschluss von Homecoming werden wir gleichzeitig die Beta verlassen und Thronebreaker veröffentlichen. Macht euch um euren Fortschritt keine Sorgen, sobald Homecoming fertig ist, werdet ihr, für eine bestimmte Zeit, alle eure Karten zum vollen Wert mahlen können. Bezüglich eSports-Aktivitäten wird sich unser Kalender vorerst nicht ändern.

Was die genauen Details zu Homecoming angeht, so haben Kasia und Rafał, die führenden Köpfe hinter GWENT, das Projekt in die folgenden Hauptpfeiler aufgeteilt:

• GWENT wird zum Schlachtfeld
Wenn du GWENT spielst, bist du ein Anführer einer Armee aus der Welt von The Witcher. Wir wollen uns mehr Mühe geben, diesen Umstand in der Spielmechanik und -visualisierung zu reflektieren. Als Beispiel: Wir möchten für einige Karten eine bevorzugte Reihe einführen, die ihnen zusätzliche Vorteile bietet, wenn sie in dieser Reihe gespielt werden. Außerdem würden die vordere und die hintere Reihe immer einen anderen Buff gewähren, wenn eine Einheit dort platziert wird.

• Aufwertung des Boards
Derzeit haben Reihen keinen direkten Einfluss auf das Gameplay. Wenn wir die Hände beider Spieler zusammenzählen, sehen wir uns insgesamt 8 Reihen an. Unsere größten visuellen Werte - Kartenkunst und Premium-Versionen von Karten - sind zu klein, um in der aktuellen Ansicht richtig glänzen zu können. Unser Ziel ist deshalb eine komplette Überarbeitung des visuellen Erlebnisses. Die Neugestaltung wird dabei nichts unversucht lassen. Wir erwägen sogar, eine der Reihen zu entfernen und nur Nahkampf und Fernkampf zuzulassen. Das ist natürlich etwas, das umfangreiche Tests erfordert, aber wir sind ernsthaft daran interessiert, die Dinge so zum Laufen zu bringen.

• Überarbeitung des Coinflips
Gegenwärtig kann der zweite Platz den Spielern einen erheblichen Vorteil verschaffen. Wir haben die Kritik vernommen – und wir testen bereits potentielle Lösungen.

• Überarbeitung des Spielerfortschritts
Wir haben viele Dinge für neue und wiederkehrende Spieler geplant. Wir werden ein richtiges Tutorial anbieten, um Spielern, die zum ersten Mal GWENT spielen, den Einstieg zu erleichtern. Außerdem gibt es ein neues Levelsystem, Erfolge und einen überarbeiteten Rankingmodus - alles mit entsprechenden Belohnungen.

• Fokussierung auf Skill- und Spieler-Fähigkeiten
Wir haben das Feedback zu „Herstellen“ verstanden. Zuerst dachten wir, es wäre eine interessante Ergänzung zum Spiel, aber im Laufe der Zeit wurde uns klar, dass diese Form von RNG nicht richtig zu unserem Fokus auf Spielerfähigkeiten passt. Wir werden bei der Neugestaltung deshalb besonders vorsichtig mit diesen Mechanismen umgehen. Wenn es uns gelingt, einige Karten zu finden, die interessant genug sind, um sie aufzunehmen - die aber gleichzeitig zu verrückt für Ranked sind - dann werden diese immer noch ihren verdienten Platz im Arena- und Casual-Modus bekommen.

• Re-Fokussierung auf Core Gamer
Wir wollen, dass GWENT ein Spiel mit viel Tiefgang ist, in dem jede Fraktion ihre Identität hat und unverwechselbare Gameplay-Eigenheiten bietet. Wir wollen, dass Reihen wirklich wichtig in Bezug auf das Gameplay sind, und das Gameplay selbst muss gleichzeitig fesselnd und (be)lohnend sein.

• Das Witcher-Gefühl kommt zurück
Homecoming wird eine dunklere Ästhetik und Stimmung zurückbringen, mehr im Einklang mit der ursprünglichen Witcher-Saga. Wir werden die Hauptmenüs und den In-Game-Shop ändern, sowie an einer einheitlichen Benutzeroberfläche und UX während des gesamten Spiels arbeiten.

• Thronebreaker
Wir haben uns das Beste für den Schluss aufgehoben. Nach Abschluss des Homecoming-Projekts werden wir GWENT zusammen mit Thronebreaker - unserer Singleplayer-Kampagne – offiziell veröffentlichen. Unser engagiertes Team arbeitet hart daran, euch eine großartige und komplett neue Geschichte aus dem Witcher-Universum zu liefern. Freut euch auf ein tolles Erlebnis!

Viele Grüße,
Marcin Iwiński, Mitbegründer / Mitgeschäftsführer
Katarzyna Redesiuk, Game Director
Rafał Jaki, Product Director
Cant wait for it! Great!
avatar
TentaclePawn: Cant wait for it! Great!
Wenn man etwas zitiert, ließt man doch auch, dass es eine deutsche News ist. Wo wurde die deutsche News ausgegraben? Ich sehe sie nicht auf der Hauptseite.
I think the main problem with the game is that there is no format for actual casual play. That issue has existed for a while now and from the sound of it, it doesn't seem like there are any plans to adress it this time either.

I know free play is meant to be a casual format but as we all know the reality is that in casual basically everyone just plays net decks that replace like one or two cards and then use the supposed casual format for testing out their variants of what are otherwise net decks.

I know people always complain about some archetype being overpowered etc. but to be honest as someone who has played card games since childhood I don't expect anything else from a card game in a competitive format - so basically seeing a very limited number of decks over and over again in ranked is nothing anyone should be able to complain about.

The problem I have, and that I see with many other people both among my friends as well as in online forums, is that for people who don't care about ranking and just want to play for fun the game becomes increasingly frustrating and unattractive. And I don't mean that it becomes that way because we loose a lot when playing casual decks and trying out stuff, but that we end up playing against the same 3 or 4 decks again and again - no matter whether we win or loose.

I get the people who get angry when they loose (and honestly I do the same), although that I think is not a criticism that can eb made regarding the game mechanics etc., but I think there is something seriously wrong with a game when you don't even have fun when you win.

I know balancing a game like this is hard work and I know that the developers can't really control what kind of decks people play in what format - but I think it is sad that people start to loose interest in an otherwise awesome game, just because they get bored of seeing the same thing over and over again.

Just food for thought - maybe the devs want the game to be hyper-competitive and not for casual players. I guess then everything is fine.
avatar
TentaclePawn: Cant wait for it! Great!
avatar
welttraumhaendler: Wenn man etwas zitiert, ließt man doch auch, dass es eine deutsche News ist. Wo wurde die deutsche News ausgegraben? Ich sehe sie nicht auf der Hauptseite.
Scheinbar sind wir hier im englischen Forum gelandet xD
avatar
springtoiffel: Scheinbar sind wir hier im englischen Forum gelandet xD
Das klingt doch beim Werbetext schon durch: … ein Live-Game…
avatar
springtoiffel: Scheinbar sind wir hier im englischen Forum gelandet xD
avatar
mk47at: Das klingt doch beim Werbetext schon durch: … ein Live-Game…
Stimmt und dann sind da noch "Homecoming" und "Team", ich Depp ^^
avatar
TentaclePawn: Cant wait for it! Great!
avatar
welttraumhaendler: Wenn man etwas zitiert, ließt man doch auch, dass es eine deutsche News ist. Wo wurde die deutsche News ausgegraben? Ich sehe sie nicht auf der Hauptseite.
Das ist von der Webseite auf "playgwent.com"

https://www.playgwent.com/de/news/18991/gwent-homecoming-unsere-plane-fur-gwent
avatar
springtoiffel: Scheinbar sind wir hier im englischen Forum gelandet xD
Jep, manchmal denkt man sich, die Leute haben ihr Hirn spätestens mit betreten der Seite abgegeben...
avatar
classic-gamer: Jep, manchmal denkt man sich, die Leute haben ihr Hirn spätestens mit betreten der Seite abgegeben...
„Ich habe ein Problem mit dem Spiel: Die Kollisionserkennung funktioniert nicht gut und der Hauptcharakter und sein Pferde bewegen sich oft durcheinander.“

Oft wird auch angenommen, dass offensichtlich ist, um welches Spiel es geht. ;-)
yeah cool, can´t wait for the new features
Wieder einer, ich lach mich kaputt :'DD
avatar
springtoiffel: Wieder einer, ich lach mich kaputt :'DD
Scheint hier der Deppenthread zu sein.^^
avatar
classic-gamer: Scheint hier der Deppenthread zu sein.^^
Ehrlich, was passiert hier? xD
Wie schafft man es, den ganzen deutschen Text auszublenden und sogar dann noch auf Englisch zu schreiben, wenn sich andere darüber lustig gemacht haben ^^
Vor allem ist der Thread hier nicht mal mehr auf der Startseite, d.h. er wurde aktiv im deutschen Forum gesucht........
Scheinen doch eh zwei Bots (oder Multiaccounts) zu sein. Dass es immer die ersten Posts der Accounts sind, deutet ziemlich stark darauf hin.