It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
DeMignon: Yup, weshalb das Spiel so gar nicht auf meiner Wunschliste war.
avatar
PaterAlf: Auf meiner schon, da mich der Offline-Singleplayer-Mode (den es ja außerhalb von GOG nirgendwo gab) durchaus interessiert hätte. Da der Entwickler im Release-Thread allerdings extrem unsympathisch, arrogant und teilweise auch unehrlich rüber kam, hätte ich das Spiel nur mit großem Rabatt gekauft.
Mit denen hatte ich mich damals bei Steam sogar persönlich gestritten. Als ich sagte, dass ich deutscher bin und es daher sein könnte, dass ich ihn falsch verstanden haben könnte, hat er dann auch noch eine sarkastische Anspielung auf meine Herkunft gemacht. Extrem unsympathisch und arrogant ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Die hätten hier nie aufgenommen werden sollen.
avatar
Ulf2016: So kann ich in den Foren sehen, ob die Spiele aktualisiert werden oder nicht. Im Shop selbst kann man die aktuellen Versionen leider nie vorher sehen, was ich sehr schade finde. So kauft man doch die Katze im Sack und erfährt erst nach dem Kauf, ob GOG die neusten Versionen anbietet.
Definitiv ein Verbesserungsvorschlag, den GOG bei der nächsten Überarbeitung der Website berücksichtigen sollte.
avatar
classic-gamer: Auch schön zu sehen, dass die Meldung hier zeitgleich erschien.
Vielleicht doch eine (leichte) Verbesserung erkennbar? ;)
Post edited November 03, 2017 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Definitiv ein Verbesserungsvorschlag, den GOG bei der nächsten Überarbeitung der Website berücksichtigen sollte.
Am Ende aber auch der falsche Weg, denn dadurch bleiben alte Versionen trotzdem bestehen und man muss auch trotzdem selbst recherchieren was denn nun die aktuelle Version ist.
Letztendlich gibt es nur eine vernünftige Lösung: GOG muss die Spiele regelmäßig auf Aktualität kontrollieren und wenn es z.B. auf Steam seit einem bestimmten Zeitraum einen Patch gibt, auf GOG jedoch nicht, dann bekommt der Hersteller einen Hinweis, dass das Spiel nach X Tagen aus dem Katalog fliegt, wenn er den Patch bis dahin nicht nachgereicht hat.
Diese Zweiklassengesellschaft beim Patchstand darf einfach nicht toleriert werden.

avatar
MarkoH01: Vielleicht doch eine (leichte) Verbesserung erkennbar? ;)
Jep, nachdem die Begeisterung beim letzten mal nur auf eine Person übergesprungen ist.
Mal sehen ob das anhält oder ein "Ausrutscher" war.^^
avatar
classic-gamer: Letztendlich gibt es nur eine vernünftige Lösung: GOG muss die Spiele regelmäßig auf Aktualität kontrollieren und wenn es z.B. auf Steam seit einem bestimmten Zeitraum einen Patch gibt, auf GOG jedoch nicht, dann bekommt der Hersteller einen Hinweis, dass das Spiel nach X Tagen aus dem Katalog fliegt, wenn er den Patch bis dahin nicht nachgereicht hat.
Diese Zweiklassengesellschaft beim Patchstand darf einfach nicht toleriert werden.
An sich stimme ich dir ja uneingeschränkt zu (es wird auf Dauer auch anstrengend, den Entwicklern immer selbst hinterherzulaufen). Für GOG besteht jedoch imo weiterhin die Problematik, dass, je enger sie die Zügel schnallen, eventuell umso weniger Entwickler bei GOG unterzeichnen. Für den user stellt sich sicher die Frage, ob das eventuell nicht besser wäre, für GOG ist es das aber auf jeden Fall nicht.
Also, ich vergleiche nur zwischen GOG und Steam (Foren), da auf Steam die Anbieter eine Update-History haben und auch pflegen. Nur so konnte ich erfahren, dass zum Beispiel seit ÜBER einem Jahr das auf GOG angebotene Game Sheltered nicht mehr aktualisiert wurde. Gleiches aktuell mit The Long Dark.

Bei einem anderen Game habe ich die Entwickler angeschrieben (Mail und Forum), ein Tag später wurde das Hauptgame auf GOG aktualisiert und ein halbes Jahr altes DLC wurde auf einmal von GOG veröffentlicht.

Ich kenne das von anderen Entwicklern (z.B. Urban Games - Transport Fever/Train Fever), dass die ihre Patches/Updates gleichzeitig an Steam und GOG schicken, GOG aber diese (viel) später als Steam veröffentlichen. Steam veröffentlicht auch am Wochenende, GOG nicht, was aber auch ok ist.

Nur habe ich den Verdacht, dass GOG zur Zeit mit Aktualisierungen von bestimmten Games überfordert ist.

Dass Entwickler für ein Game zwei unterschiedliche Patches/Updates für Steam/GOG erstellen, kenne ich auch nicht. Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten, warum einige Spiele auf GOG keine Updates erhalten. (1) Der Entwickler unterstützt GOG nicht mehr, zum Nachteil der Gamer, (2) Der Entwickler schickt die Patches/Updates an GOG, die jedoch durch irgendwelche internen Missstände von GOG (a) nicht oder (b) verspätet veröffentlicht werden.

Ob das jetzt vermehrt durch die Umstrukturierung GOGs zu tun hat, muss die Zeit nach der Umstrukturierung zeigen.
avatar
Ulf2016: Dass Entwickler für ein Game zwei unterschiedliche Patches/Updates für Steam/GOG erstellen, kenne ich auch nicht.
Das ist aber tatsächlich durchaus möglich und geschieht auch (z.B. benötigte der DRM-free build von Journey Down nach release einen eigenen Patch, während die Steam Version kein Problem aufwies und diesen Patch nie erhalten hat). Auch wenn die Patches an sich identisch zu sein scheinen und die gleichen Probleme beheben, sind sie intern sicher leicht unterschiedlich gestrickt, da der Steampatch ja in der Regel auch Steamworks berücksichtigt.

Unabhängig davon ist es aber auch so, dass die Installer vom Hersteller ja nicht fertig geliefert werden, sondern von GOG gebastelt werden. Wie aufwendig das ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Lange Rede kurzer Sinn: mit einer Verzögerung von wenigen Tagen habe ich absolut keine Probleme, da nach wie vor vieles hier bei GOG noch manuell läuft, was bei Steam einfach direkt durch den Hersteller automatisch gemacht wird. Eine Verzögerung von Wochen oder gar Monaten ist jedoch nicht in Ordnung. Die Schuld hierfür liegt sicherlich teilweise bei GOG aber auch teilweise beim Entwickler/Publisher. Ich bezweifle jedenfalls stark, dass GOG noch auf zich fertigen Updates sitzt, die diese nur nicht einspielen, weil gerade so viel zu tun ist. Ein Update behebt in erster Linie Fehler und schafft zufriedene und künftige Kunden. Sollte das wirklich der Fall sein, müsste man GOG hier auf jeden Fall eine falsche Prioritätensetzung unterstellen. Ob das allerdings in diesem Fall so ist, kann cih natürlich nicht sagen.
Post edited November 03, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01:
Ok, ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen/Informationen ausgehen und dann Vermutungen anstellen, um bestimmte Zustände verstehen zu können.

Andere mögliche Vorgehensweisen bezüglich Aktualisierungen Steam/GOG will ich nicht absprechen. Ich hatte sogar erlebt, dass ein mal GOG mit einer Aktualisierung schneller war als Steam. :-) Das hatte mich schon sehr Erstaunt.

Wir können uns eh nur überraschen lassen und das Beste daraus machen. Aber so ein Wischiwaschi, mit einigen Produkten, ist schon unschön, wenn diese keine Updates/Patches mehr bekommen. Dann lieber nicht mehr im Shop anbieten. Keiner will mit einer veralteten Version zocken, wenn andere auf den aktuellen Stand sind.
avatar
Ulf2016: Steam veröffentlicht auch am Wochenende, GOG nicht, was aber auch ok ist.
Ist nicht mehr ganz richtig. Wenn du Galaxy nutzt, bekommst du Updates und Patches auch bei GOG am Wochenende, da die Entwickler/Publisher sie direkt einstellen können. Die Offline-Updates müssen aber in der Tat weiter bis zum Montag warten, da sie ja erst von GOG vorbereitet werden müssen.
avatar
Ulf2016: Wir können uns eh nur überraschen lassen und das Beste daraus machen. Aber so ein Wischiwaschi, mit einigen Produkten, ist schon unschön, wenn diese keine Updates/Patches mehr bekommen. Dann lieber nicht mehr im Shop anbieten. Keiner will mit einer veralteten Version zocken, wenn andere auf den aktuellen Stand sind.
Natürlich gebe ich dir recht, dass es mehr als unschön ist, wenn Spiele hier auf einem alten Stand sind und es bei Steam oder woanders schon neuere Versionen gibt. Allerdings halte ich die zweite Aussage nicht für zwingend korrekt. Wenn ich unbedingt DRM-frei spielen möchte und die entsprechenden Updates mich womöglich gar nicht direkt betreffen (oft sind es ja auch Fehlerbehebungen, die nur auf bestimmten Systemen auftreten), möchte ich dann wirklich das Spiel hier lieber gar nicht sehen und somit, da Steam ja als DRM Anbieter keine Alternative ist, das Spiel gar nicht haben? Nochmal: ich möchte damit keinesfalls verteidigen, dass die Unsitte der unterschiedlichen Patchstände nach wie vor besteht (ein Problem, dass übrigens auch andere Anbieter wie z.B. Humble betrifft), allerdings halte ich das "gar nicht mehr Anbieten" auch nicht für eine gute Alternative.
avatar
PaterAlf: Ist nicht mehr ganz richtig. Wenn du Galaxy nutzt, bekommst du Updates und Patches auch bei GOG am Wochenende, da die Entwickler/Publisher sie direkt einstellen können. Die Offline-Updates müssen aber in der Tat weiter bis zum Montag warten, da sie ja erst von GOG vorbereitet werden müssen.
Ich habe mich extra für GOG und gegen Steam entschieden, da ich gerade die Offline-Variante genießen möchte, daher macht es mir auch nichts aus, über ein Wochenende zu warten, um ein aktualisiertes Game zu bekommen. Mein Gaming-PC ist nähmlich nicht mit dem Internet verbunden.

avatar
MarkoH01:
Meine genannten Titel sind alle noch in der Entwicklung. Das heißt, dass mit jedem Update nicht nur Bugs gefixt werden, sondern auch neue und verbesserte Inhalte dazu kommen. Das macht dann ein gravierender Unterschied, ob ich mit einem Titel in Version 1.4 oder 1.7 spiele oder ein Titel 4 Updates über ein Jahr verteilt nicht bekommen hat.

Und alle Gamer wollen inhaltlich immer auf den besten neusten Stand sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Patches, die nicht für GOG-Versionen geeignet sind, sehe ich auch ein, dass es da unterschiedliche Versionen existieren. Aber Updates, die Inhalte beinhalten, da sieht es schon anders aus. Und nur darum geht es mir. Wird eine GOG-Version nicht mehr mit neuen Inhalten unterstützt, sollte dieser Titel aus dem Shop.
avatar
Ulf2016: Meine genannten Titel sind alle noch in der Entwicklung. Das heißt, dass mit jedem Update nicht nur Bugs gefixt werden, sondern auch neue und verbesserte Inhalte dazu kommen. Das macht dann ein gravierender Unterschied, ob ich mit einem Titel in Version 1.4 oder 1.7 spiele oder ein Titel 4 Updates über ein Jahr verteilt nicht bekommen hat.
Selbstverständlich. Mein Einspruch bezog sich aber auch nicht auf spezifische Titel sondern galt allgemein, da du meintest, dass es alle besser fänden, einen Titel lieber gar icht zu haben, wenn er nicht aktuell ist. Ich habe mich lediglich gegen diese Verallgemeinerung ausgesprochen, da es eben definitiv auch viele Updates gibt, die nicht unbedingt notwendig sind - auch, wenn es natürlich besser ist, auch diese zu haben.

avatar
Ulf2016: Und alle Gamer wollen inhaltlich immer auf den besten neusten Stand sein. Nicht mehr und nicht weniger.
Dem habe ich auch nie widersprochen.

avatar
Ulf2016: Wird eine GOG-Version nicht mehr mit neuen Inhalten unterstützt, sollte dieser Titel aus dem Shop.
Und das sehe ich nach wie vor anders. Auf diese Art und Weise hätten wir hier nämlich einige Titel weniger, obwohl die letzten Updates bei diesen das Spielerlebnis nicht wirklich verbessern. Und nochmal: ja, dennoch sollten die hier ebenfalls sein. Aber die Axt zu nehmen und die Spiele dann gleich gar nicht mehr zur Verfügung stellen, ist sicher eben nicht für jeden die beste Lösung.
Post edited November 03, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Und das sehe ich nach wie vor anders. Auf diese Art und Weise hätten wir hier nämlich einige Titel weniger, obwohl die letzten Updates bei diesen das Spielerlebnis nicht wirklich verbessern. Und nochmal: ja, dennoch sollten die hier ebenfalls sein. Aber die Axt zu nehmen und die Spiele dann gleich gar nicht mehr zur Verfügung stellen, ist sicher eben nicht für jeden die beste Lösung.
In den meisten Fällen bin ich auch gegen eine Entfernung. Allerdings muss, wie schon häufig erwähnt, die aktuell verfügbare Version einsehbar sein, ohne das Spiel zu kaufen und ohne inoffizielle Erweiterungen (wie z.B. Adalia Fundamentals) zu installieren. Wenn das Spiel deutlich veraltet ist, sollte dies auch auf von offizieller Seite gekennzeichnet sein.
avatar
MarkoH01: Und das sehe ich nach wie vor anders. Auf diese Art und Weise hätten wir hier nämlich einige Titel weniger, obwohl die letzten Updates bei diesen das Spielerlebnis nicht wirklich verbessern. Und nochmal: ja, dennoch sollten die hier ebenfalls sein. Aber die Axt zu nehmen und die Spiele dann gleich gar nicht mehr zur Verfügung stellen, ist sicher eben nicht für jeden die beste Lösung.
avatar
mk47at: In den meisten Fällen bin ich auch gegen eine Entfernung. Allerdings muss, wie schon häufig erwähnt, die aktuell verfügbare Version einsehbar sein, ohne das Spiel zu kaufen und ohne inoffizielle Erweiterungen (wie z.B. Adalia Fundamentals) zu installieren. Wenn das Spiel deutlich veraltet ist, sollte dies auch auf von offizieller Seite gekennzeichnet sein.
Da sind wir uns einig.
avatar
ExpressRising: Wir werden heute um 23:59 Uhr [...]
Ganz schön kurzfristig. Anscheinend muss man jetzt täglich ins Forum schauen um so was mitzukriegen. Ich schau normalerweise nur 2-3 mal die Woche hier vorbei um Sales (und die WE Angebote usw.) mitzukriegn und werf dabei immer auch nen Blick ins Forum um zu erfahren was den gerade die Community so bewegt. Hätte mir da ein bissche Vorlaufzeit schon gewünscht gerade da es keinen Newspost dazu gab. Wenn das bei Alan Wake usw. ging wieso dann nicht auch jetzt wo ihr es sogar gemeinsam mit den Entwicklern beschossen habt?

Na ja egal. Dann kauf ichs halt nicht. Hier liest man eh nichts gutes über das Spiel wobei ich sagen muss das mich der Art Style und die Idee ein Brettspielartiges Game am Rechner zu spielen schon angesprochen hätte. Aber dazu kommt es jetzt wohl nicht mehr das auszuprobieren (es sei denn der Entwickler ändert seine Politik)

PS Falls noch jemand einen Geschenkcode davon übrig hat meldet euch gerne bei mir ich tausche gegen ein Spiel nach Wahl von gleichen Preis (bzw. mehrere Spiele die zusammen ca. den gleichen Preis ergeben)
Danke!
low rated
avatar
MarkoH01: An sich stimme ich dir ja uneingeschränkt zu (es wird auf Dauer auch anstrengend, den Entwicklern immer selbst hinterherzulaufen). Für GOG besteht jedoch imo weiterhin die Problematik, dass, je enger sie die Zügel schnallen, eventuell umso weniger Entwickler bei GOG unterzeichnen. Für den user stellt sich sicher die Frage, ob das eventuell nicht besser wäre, für GOG ist es das aber auf jeden Fall nicht.
Das ist korrekt, der ein oder andere Entwickler würde es sich doppelt überlegen hier Spiele zu verkaufen, wenn sie auch supporten müsste. Die Frage ist jedoch, braucht und will man diese Entwickler überhaupt? Der Spieler sicher nicht und GOG, naja... da darf man nicht zu kurzfristig denken. Klar, zunächst sind erst einmal Einnahmen weg, wobei fraglich wäre, ob es diese dann nicht für andere Spiele geben würde. Langfristig ruiniert sich GOG damit aber den Ruf und wird als unzuverlässige Resterampe gelten. Damit werden die Spieler dann auch nicht mehr zufrieden sein. Dabei ist man derzeit eh eine (mehr oder weniger positive) Nische, ich denke das sollte man nicht noch weiter ruinieren, auch wenn GOG auf dem allerbesten Wege dahin ist.
Die Frage ist, ob die aktuelle Strategie dem Spieler immer mehr Nachteile aufzubinden langfristig funktionieren wird. Da sage ich klar nein, denn Steam ist unantastbar und daran wird sich höchstwahrscheinlich auch nichts ändern. GOG hat schon immer nur eine sehr eingeschränktes Angebot gehabt und daran wird sich auch nichts ernsthaft ändern. Aber bei GOG lebt man glaube ich nur im hier und jetzt und will die Zahlen um jeden Preis erhöhen...

avatar
Ulf2016: Dass Entwickler für ein Game zwei unterschiedliche Patches/Updates für Steam/GOG erstellen, kenne ich auch nicht. Daher sehe ich nur zwei Möglichkeiten, warum einige Spiele auf GOG keine Updates erhalten. (1) Der Entwickler unterstützt GOG nicht mehr, zum Nachteil der Gamer, (2) Der Entwickler schickt die Patches/Updates an GOG, die jedoch durch irgendwelche internen Missstände von GOG (a) nicht oder (b) verspätet veröffentlicht werden.
Doch, unterschiedliche Patches sind oft zwingend nötig, da Steam die "Leadplattform" ist und dort Dinge wie Erfolge, MP usw. integriert werden. Die kannst du nicht einfach 1:1 auf GOG übernehmen. Natürlich muss der Patch für GOG nicht komplett neu entwickelt werden, allerdings entsteht trotzdem ein Mehraufwand. Wie groß der ist hängt vom Spiel ab. Oftmals ist es bei den auf GOG nicht aktualisierten Spielen wahrscheinlich so, dass sich der Entwickler/Publisher denkt "abkassiert haben wir ja schon und jetzt kommt da eh kaum noch Geld rein". Denn bei einem serösen Entwickler/Publisher ist es eine Selbstverständlichkeit den Patch auf alle Plattformen zeitnah zu veröffentlichen.

avatar
MarkoH01: Wenn ich unbedingt DRM-frei spielen möchte und die entsprechenden Updates mich womöglich gar nicht direkt betreffen (oft sind es ja auch Fehlerbehebungen, die nur auf bestimmten Systemen auftreten), möchte ich dann wirklich das Spiel hier lieber gar nicht sehen und somit, da Steam ja als DRM Anbieter keine Alternative ist, das Spiel gar nicht haben?
Wenn du das Spiel nicht nur für heute sondern auch für morgen kaufst und morgen das betroffene System hast, dann hast du das Problem auch nur verschleppt. Langfristig gesehen also auch keine wirkliche Lösung, da Spiele ein teils zeitloses Kulturgut sind.
Aber vielleicht gibt es in Zukunft einen Laden, der die kaputten GOG-Spiele fixt und anbietet.^^

avatar
mk47at: In den meisten Fällen bin ich auch gegen eine Entfernung. Allerdings muss, wie schon häufig erwähnt, die aktuell verfügbare Version einsehbar sein, ohne das Spiel zu kaufen und ohne inoffizielle Erweiterungen (wie z.B. Adalia Fundamentals) zu installieren. Wenn das Spiel deutlich veraltet ist, sollte dies auch auf von offizieller Seite gekennzeichnet sein.
Was meinst du warum GOG solche inoffiziellen Erweiterungen ausdrücklich empfiehlt um alle Funktionen nutzen zu können?^^

Punkt 2.4:
https://support.gog.com/hc/de/articles/212632089-Nutzungsbedingungen
Ein Armutszeugnis und Ohrfeige für jeden Kunden...
Post edited November 03, 2017 by classic-gamer