It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like:Chrome,Firefox,Internet Explorer orOpera

×
arrow-down2arrowcart2close4fat-arrow-leftfat-arrow-rightfeedbackfriends2happy-facelogo-gognotificationnotifications-emptyownedremove-menusad-facesearch2wishlist-menuwishlisted2own_thingsheartstartick
avatar
classic-gamer: 1. Steht auch so in der Gamecard
2. Erwartest du ernsthaft von einem Spiel aus dem Jahr 2016, dass es noch unter XP läuft???
http://www.grimdawn.com/guide/about/faq.php#q12

Zumindest über Steam scheint es XP lauffähig zu sein

und sooo ungewöhnlich ist es nicht, auch noch Spiele von 2016 für XP zu finden (zB Darkest Dungeon, X-Rebirth, Walking Dead: Michonne, Banner Saga 2, Duskers, Torment: Tides of Numenera, uvm.)

;)

Meine Hoffnung war also groß, das bei GOG nur mal wieder die Gamecard nicht stimmte.
Post edited June 11, 2017 by Teppicymon
avatar
Teppicymon: und sooo ungewöhnlich ist es nicht, auch noch Spiele von 2016 für XP zu finden (zB Darkest Dungeon, X-Rebirth, Walking Dead: Michonne, Banner Saga 2, Duskers, Torment: Tides of Numenera, uvm.)
X Rebirth kann man streichen. Das Spiel war zwar zum Release 2013 noch unter XP lauffähig, aber die aktuelle Version setzt ein 64bit Windows voraus, wie es von Anfang an in den offiziellen Spielvorausetzungen stand. Die 64bit Version von XP wird wohl kaum jemand mit Verstand nutzen. Die hat nahezu keine Treiberunterstützung.
Post edited June 11, 2017 by welttraumhaendler
avatar
Schlaumayr: Okay, aber Teil 1 ist jetzt nicht gerade ein Marathon an Spielzeit. Ich hab es in guten 5 Stunden durchgeschafft und davon war bestimmt ne halbe bis ganze Stunde AFK Zeit.
Wenn du alles schaffen willst, bist du bei Teil 1 wohl länger dran. Jedenfalls kann man sich locker 10h mit dem Spiel beschäftigen, wenn man keinen Speedrun machen möchte.

avatar
Teppicymon: http://www.grimdawn.com/guide/about/faq.php#q12

Zumindest über Steam scheint es XP lauffähig zu sein

und sooo ungewöhnlich ist es nicht, auch noch Spiele von 2016 für XP zu finden (zB Darkest Dungeon, X-Rebirth, Walking Dead: Michonne, Banner Saga 2, Duskers, Torment: Tides of Numenera, uvm.)

;)

Meine Hoffnung war also groß, das bei GOG nur mal wieder die Gamecard nicht stimmte.
Ok, die Hoffnung auf eine falsche Gamecard war berechtigt. Wobei nur die zählt und nicht die offizielle Webseite.

Ansonsten sind die genannten Spiele Ausnahmen und technisch anspruchslose Titel, denn es macht keinerlei Sinn mehr für Entwickler auf XP-Kompatibliltät zu achten. Genauso wenig wie XP heute noch für Spieler Sinn macht (abgesehen von Retro PCs). Wahrscheinlich haben die Entwickler XP auch nur mitgenommen weil es zufällig ging, aber nicht bewusst darauf geachtet.
Post edited June 11, 2017 by classic-gamer
avatar
Schlaumayr: Okay, aber Teil 1 ist jetzt nicht gerade ein Marathon an Spielzeit. Ich hab es in guten 5 Stunden durchgeschafft und davon war bestimmt ne halbe bis ganze Stunde AFK Zeit.
avatar
classic-gamer: Wenn du alles schaffen willst, bist du bei Teil 1 wohl länger dran. Jedenfalls kann man sich locker 10h mit dem Spiel beschäftigen, wenn man keinen Speedrun machen möchte.
Okay, also 10 h für Trine 1 kann ich mir grad schwer vorstellen,... ich bin keiner, der durch Spiele hetzt und ich hab eigentlich drauf geachtet, nach Möglichkeit alle Erfahrungsphiolen einzusacken, auch die an die man schwer ran kam.
Ich hatte bei allen 3 Charakteren von den jeweils möglichen 9 Talentpunkten (auf 3 Talente verteilt) 8 erreicht...

Wobei ich jetzt natürlich nicht alle Achievements geholt habe (die es leider nur ingame gibt xD) ... das ist was, wofür mir die Zeit zu schade ist, also zumindest wenn es so Erfolge sind, die nur drauf abzielen, die Spielzeit künstlich zu verlängern, in dem man zig mal das Gleiche machen muss.

Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel ziemlich gefallen und ich hab gleich TRINE 2 installiert :)
avatar
Schlaumayr: Okay, also 10 h für Trine 1 kann ich mir grad schwer vorstellen,... ich bin keiner, der durch Spiele hetzt und ich hab eigentlich drauf geachtet, nach Möglichkeit alle Erfahrungsphiolen einzusacken, auch die an die man schwer ran kam.
Mir haben alle 3 Teile so viel Spaß gemacht, dass ich sie komplett durch habe, auch wenn ich dazu einige Levels erneut spielen musste und auch mal ein *räusper* YT-Video zu rate ziehen musste.
Ansonsten mag ich solche grindingartigen Spielzeitverlängerungen auch nicht. Bei Trine ist auch interessant, dass es meist mehrere Lösungswege gibt.
avatar
Schlaumayr: Okay, also 10 h für Trine 1 kann ich mir grad schwer vorstellen,... ich bin keiner, der durch Spiele hetzt und ich hab eigentlich drauf geachtet, nach Möglichkeit alle Erfahrungsphiolen einzusacken, auch die an die man schwer ran kam.
avatar
classic-gamer: Mir haben alle 3 Teile so viel Spaß gemacht, dass ich sie komplett durch habe, auch wenn ich dazu einige Levels erneut spielen musste und auch mal ein *räusper* YT-Video zu rate ziehen musste.
Ansonsten mag ich solche grindingartigen Spielzeitverlängerungen auch nicht. Bei Trine ist auch interessant, dass es meist mehrere Lösungswege gibt.
Für mich ist die TRINE Serie der Überraschungshit des Sales, alle 3 Teile für 8 Euro bekommen. Teil 1 fand ich schon ziemlich gut, Teil 2 legt nochmal ne Schippe drauf, auch wenn ich die Kämpfe etwas nerviger finde. Wenn die Kobolde eingreifen, das unterbricht mir das momentan etwas zu sehr den Spiel- und Puzzlefluss.
Aber das Spiel ist absolutes Eye-Candy, tolles Leveldesign.
Teil 1 hab ich hauptsächlich mit der Diebin gespielt, in Teil 2 finde ich den Zauberer nun besser und vielseitiger. (Herrlich, wenn man den Gegner mit "Telekinese" in den Pfeilschuss seines Gefährten hält als living shield).

Finde es da schon schade, warum der Entwickler für Teil 3 auf 3D anscheinend umgestiegen ist? Als 2D Scroller hab ich selten was besseres erlebt...

Mehrere Lösungswege glaube ich sofort, wenn man bedenkt, was die Charaktere alles drauf haben.
Post edited June 12, 2017 by Schlaumayr
avatar
Schlaumayr: Für mich ist die TRINE Serie der Überraschungshit des Sales, alle 3 Teile für 8 Euro bekommen. Teil 1 fand ich schon ziemlich gut, Teil 2 legt nochmal ne Schippe drauf, auch wenn ich die Kämpfe etwas nerviger finde. Wenn die Kobolde eingreifen, das unterbricht mir das momentan etwas zu sehr den Spiel- und Puzzlefluss.
Aber das Spiel ist absolutes Eye-Candy, tolles Leveldesign.
Teil 1 hab ich hauptsächlich mit der Diebin gespielt, in Teil 2 finde ich den Zauberer nun besser und vielseitiger. (Herrlich, wenn man den Gegner mit "Telekinese" in den Pfeilschuss seines Gefährten hält als living shield).

Finde es da schon schade, warum der Entwickler für Teil 3 auf 3D anscheinend umgestiegen ist? Als 2D Scroller hab ich selten was besseres erlebt...

Mehrere Lösungswege glaube ich sofort, wenn man bedenkt, was die Charaktere alles drauf haben.
Für mich war Teil 1 damals auch eine große Überraschung und wie du sagst macht Teil 2 fast alles besser. Die deutsche Syncro finde ich auch passend.
Die Diebin in Teil 1 und Zoya in Teil 2 habe ich auch gerne genommen. Der Zauberer Amadeus bietet viele Möglichkeiten auf die man erst einmal kommen muss. Leider finde ich das mit den herbeigezauberten Gegenständen zumindest mit dem Pad manchmal leider sehr fummelig.

Bei Teil 3 war ich anfangs auch skeptisch, muss aber sagen, dass es durchaus funktioniert. Manche Stellen sind vielleicht etwas knifflig weil man genauer zielen muss, aber insgesamt war ich positiv überrascht. Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wenn Teil 3 auch in 2D geblieben wäre. Der Entwickler wollte wohl etwas mehr pep reinbringen. Vielleicht hat man befürchtet, dass er sonst zu sehr den Vorgängern gleicht.
avatar
Teppicymon: So ich hab mir jetzt Grim Dawn gegönnt ^^

Nachtrag: Und schon wieder für nichts Geld ausgegeben. Grim Dawn scheint nicht unter XP zu laufen :(
Geh nochmal in den Shop und schau bei Grim Dawn nach auf welchen Systemen das läuft.

Da steht Windows (Vista, 7, 8, 10)

Der Support für XP wurde von den Spielefirmen schon vor bestimmt 5-6 eingestellt.

Selbst Microsoft supportet dieses Betriebssystem nicht mehr.

Da gibt es nur ein was du noch machen kannst. Installiere entweder Windows (Vista, 7, 8, 10) oder versuch es mal mit Linux Mint / Ubuntu.

Wenn man schon ein völlig veraltetes Betriebssystem benutzt sollte man davon ausgehen das für dieses kaum noch Spiele produziert werden.

Oder kennst du Spielefirmen die noch Games für Windows 95, NT, 98, 2000, ME herstellen. Auch für Vista wird kaum noch produziert. Nur noch Windows 7, 8, 10 und neuere Linux-Betriebssysteme. Obwohl ich mir sicher bin das Spiele die für Windows 7 entwickelt werden auch auf Vista laufen da Windows 7 eigentlich nur eine geupdatete Version von Vista ist.

Also du kommst an einem neueren Betriebssystem nicht vorbei.
avatar
DarksteelMaster: Da gibt es nur ein was du noch machen kannst. Installiere entweder Windows (Vista, 7, 8, 10) oder versuch es mal mit Linux Mint / Ubuntu.
Vista wird auch schon von Microsoft nicht mehr mit Updates versorgt und sollte wie Windows XP nicht mehr verwendet werden. (Zu mindest sollte das kein Rechner mit Internet sein.)
Post edited June 12, 2017 by welttraumhaendler
avatar
Valdasaar: Von *Van Helsing* habe ich mir auch ein paar LPs angesehen, gefällt mir nicht so richtig.

Hat das Spiel The Saboteur die Symbole drinnen oder nicht?
Ich spiele "Van Helsing" im Wechsel mit dem 3. Witcher.

Befinde mich dort etwa in der Mitte des Spiels und es macht mir wirklich viel Spaß. Witzig sind z. B. die vielen Insider-Witze, auf die man im Spiel stoßen kann (z. B. das Batman-Logo). Und die optionalen Tower-Defense-Einlagen sind auch mal etwas erfrischend anderes in einem Hack-&-Slay-Titel.
avatar
DarksteelMaster: Genau ich schreibe zu allen Vorschlägen noch einen ausführlichen Bericht mit mindestens 1000 Zeichen.
Ich sag dir bescheid wenn ich nächsten Monat fertig bin.
Danke ;-P
avatar
DarksteelMaster: Genau ich schreibe zu allen Vorschlägen noch einen ausführlichen Bericht mit mindestens 1000 Zeichen.
Ich sag dir bescheid wenn ich nächsten Monat fertig bin.
avatar
DeMignon: Danke ;-P
Ne ernsthaft ich hab da echt keinen Bock drauf.

Mir hat schon einer geschrieben das ich mal ein paar Sätze zu jeden schreiben kann aber das würde nie im leben reichen um den Leuten die stärken und schwächen jedes einzelnen Games aufzuzeigen oder warum ich es in die Liste aufgenommen haber. Dazu braucht es schon einen etwas ausführlicheren Text.
avatar
DarksteelMaster: Ne ernsthaft ich hab da echt keinen Bock drauf...
Schon klar, war nur Spaß :-)
avatar
Teppicymon: So ich hab mir jetzt Grim Dawn gegönnt ^^

Nachtrag: Und schon wieder für nichts Geld ausgegeben. Grim Dawn scheint nicht unter XP zu laufen :(
avatar
DarksteelMaster: Geh nochmal in den Shop und schau bei Grim Dawn nach auf welchen Systemen das läuft.

Da steht Windows (Vista, 7, 8, 10)

Der Support für XP wurde von den Spielefirmen schon vor bestimmt 5-6 eingestellt.
Aber nicht von dieser Spielefirma:
http://www.grimdawn.com/guide/about/faq.php

Das "Problem" scheint GOG exklusiv zu sein
https://www.gog.com/forum/grim_dawn/why_did_this_game_stop_working_in_windows_xp_will_it_be_fixed

Edit: Ich habe gerade noch gefunden, warum das Spiel auf GOG nicht mehr mit XP kompatibel ist. Weil Galaxy eben nicht XP kompatibel ist. Nach dem löschen Galaxy Dateien läuft es [url=https://www.gog.com/forum/grim_dawn/why_did_this_game_stop_working_in_windows_xp_will_it_be_fixed/post8]offenbar wieder - natürlich nicht mit Galaxy.
Post edited June 17, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Aber nicht von dieser Spielefirma:
http://www.grimdawn.com/guide/about/faq.php

Das "Problem" scheint GOG exklusiv zu sein
https://www.gog.com/forum/grim_dawn/why_did_this_game_stop_working_in_windows_xp_will_it_be_fixed

Edit: Ich habe gerade noch gefunden, warum das Spiel auf GOG nicht mehr mit XP kompatibel ist. Weil Galaxy eben nicht XP kompatibel ist. Nach dem löschen Galaxy Dateien läuft es [url=https://www.gog.com/forum/grim_dawn/why_did_this_game_stop_working_in_windows_xp_will_it_be_fixed/post8]offenbar wieder - natürlich nicht mit Galaxy.
Danke schön. Hat geklappt. Nun ist es XP lauffähig :)