It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
The Witcher 3: Wild Hunt mit „Game of the Year“ und „Best RPG“ ausgezeichnet.

The Witcher 3: Wild Hunt wurde auf der diesjährigen The Game Awards-Gala in Los Angeles zum besten Rollenspiel des Jahres 2015 gekürt und konnte sich auch den Ritterschlag der Gaming-Welt sichern: den begehrten Titel „Game of the Year“.

Unsere Kollegen von CD PROJEKT RED haben darüber hinaus die Auszeichnung Developer of the Year erhalten!

In Verbindung mit den Golden Joystick Awards in den Kategorien Ultimate Game of the Year, Best Storytelling, Best Visual Design, Best Gaming Moment und Studio of the Year gibt es also reichlich Anlass für High fives und Feierstimmung.

Einen herzlichen Glückwunsch an den beliebtesten Spieleentwickler des Jahres! Und ein großer Dank geht natürlich auch an euch, die Spieler. Ihr unterstützt unermüdlich die Rebellen und alles, was Gaming so großartig macht!



<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/wFlbQndLYjQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
Das hat jetzt aber das ganze Wochenende lang gedauert bis die Meldung mal Deutsch kommt.

Da kann ich nur sagen, Glückwunsch!
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Absolut verdient gewonnen, kann man da nur sagen. Abseits davon muss ich auch sagen, dass sich GOG in 2015 sehr positiv weiterentwickelt hat. Das Sortiment wurde stark ausgebaut und für viele Titel wurde eine deutschsprachige Version nachgereicht, wie z.B. Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics, Dungeon Keeper Gold, The Walking Dead Season 2 etc.. Ich finde das sehr erfreulich und hoffe, dass sich das in den kommenden Jahren weiter fortsetzt.
Hmmm...

Best RPG: was gab es eigentlich sonst? Ich glaube PoE hätte es mehr verdient.

GOTY: extrem schwacher Jahrgang, abgesehen von GTA5 PC fällt mir nichts besonderes ein. Allein die Nominierungen sprechen Bände. War immerhin der beste Titel unter den genannten.

Developer of the Year: hier hat sich wohl ausgezahlt, dass man sich der verlogenen Branche angepasst hat. Das zeigt auch die Nominierung von Bethesda.

Wenn man sich mal die Nominierungen ansieht wird man schnell feststellen, dass da einige Verzweiflungstaten dabei waren um überhaupt genug zusammen zu bekommen:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Game_Awards_2015
avatar
classic-gamer: Hmmm...

Best RPG: was gab es eigentlich sonst? Ich glaube PoE hätte es mehr verdient.

GOTY: extrem schwacher Jahrgang, abgesehen von GTA5 PC fällt mir nichts besonderes ein. Allein die Nominierungen sprechen Bände. War immerhin der beste Titel unter den genannten.

Developer of the Year: hier hat sich wohl ausgezahlt, dass man sich der verlogenen Branche angepasst hat. Das zeigt auch die Nominierung von Bethesda.

Wenn man sich mal die Nominierungen ansieht wird man schnell feststellen, dass da einige Verzweiflungstaten dabei waren um überhaupt genug zusammen zu bekommen:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Game_Awards_2015
Möglicherweise hast du mit PoE Recht. Konnte es bisher aber noch nicht spielen.

GTA5 zählt aber sicher nicht mehr in dieses Jahr auch wenn erst dieses Jahr die PC Version kam. Ist aber nicht mehr wirklich was besonderes außer für Jugendliche, die es nicht besser kennen.

Was meinst du mit Verlogen genau? Das mit den Verzweiflugnstaten schaffen unsere Politiker noch "besser". Es darf ja kein "Killerspiel" gewinnen.
Post edited December 08, 2015 by welttraumhaendler
@welttraumhaendler
PoE habe ich auch noch nicht gespielt. Das was ich aber bisher gesehen und gelesen habe, hat mich überzeugt. Wesentlich mehr als das über TW3. Einzig die deutsche Übersetzung scheint zumindest zu Release noch Luft nach oben gehabt zu haben. Und es ist "skandalfrei".

Das mit GTA ist mir klar, nur ist mir (abgesehen von PoE, welches afaik PC-only ist) nichts eingefallen was eines GOTY würdig wäre. Zumindest bei denen die für den PC erschienen sind. GTA hat weiterhin seinen Reiz, es gibt einfach nichts vergleichbares was an diese Qualität rankommt. Viele billige Klone, aber nichts was mich dazu animieren kann es mal auszuprobieren.

Schau dir mal die Nominierung bei "Developer of the year" an. Was hat da Bethesda zu suchen? FO4 war nun wirklich kein absoluter Kracher. Zumindest in der PC-Version. Auch wenn die Entwickler nichts direkt mit dem Publisher zu tun haben, so ist es letztendlich trotzdem eine Firma. Und wenn ich mir das mit den Bezahlmods ansehe (k.A. auf wessen Mist das gewachsen ist), dann passt der Name Bethesda einfach nicht in diese Kategorie.
Dass Batman nominiert wurde obwohl die PC-Version totaler Datenschrott ist bzw. war spricht auch Bände. Hier sollte man die ausgezeichneten Systeme nennen oder besser das Spiel erst gar nicht nominieren. Egal wie gut es für die anderen Systeme ist.
Aber ich schweife ab, denn das betrifft ja nur diese Preisverleihung. Verlogen ist CDP alleine schon wegen dem versteckten DRM in TW3. Alle anderen, selbst Bethesda und EA sind hier transparenter und wenigstens ehrlich. Zur Releasepolitik und den anderen Ungereimtheiten sage ich mal nichts, will ja nicht noch seitenweise schreiben. -;
CDP hat sich dieses Jahr zu verlogenen Firmen wie EA, Ubi oder Valve hinzugefügt.
Ich weiß von keinen DRM in TW3. Wäre aber Schade. wenn es so wäre.
Ich habe beide Spiele gespielt und weiß daher, dass beide sehr gut sind (also PoE und der 3. Witcher). Pillars habe ich allerdings abgebrochen, da ich dort immer auf eine gescheite deutsche Übersetzung gewartet habe...

Die Spiele sind meiner Ansicht nach allerdings auch schlecht zu vergleichen, da der Witcher ein Solo-Action-RPG mit grandioser Story und PoE ein klassisches Party-RPG mit ebenfalls sehr guter Story ist (so weit ich das beurteilen kann). In der Präsentation schlägt der Witcher Pillars allerdings um Längen - ebenso in der Umsetzung in deutscher Sprache. Trotzdem hätten bei den Titel als bestes RPG in ihrer Kategorie verdient.

Auf der anderen Seite halte ich aber von der ganzen Auszeichnung rein gar nichts, da ich sie für eben genauso "verlogen" halte wie der Brettspielpreis "Spiel des Jahres", da diese Auszeichnung nur dazu dient, die Verkaufszahlen anzukurbeln. Im letzten Jahr z. B. wurde DA:I zum besten Spiel gekürt, obwohl es auch D:OS hätte werden können, welches meiner Ansicht nach weitaus besser ist als das letzte 08/15-Spiel der Firma BioWare...aber wie ich schon sagte, der Preis ist für mich genauso belanglos wie es der bei den Brettspielen ist.
avatar
welttraumhaendler: Ich weiß von keinen DRM in TW3. Wäre aber Schade. wenn es so wäre.
Er meint, das man Patches und die Gratis DLC nur bekommt, wenn man das Spiel registriert.

Ich finde Preisverleihungen auch heillos überbewertet. Was hilft es mir wenn irgendeine Jury aus "Experten" (wie auch immer man sich dafür Qualifiziert) ein Spiel besser bewertet als ein anderes oder das das Spiel gewinnt welches die höchste Medienpräsenz hatte dadurch am bekanntesten ist, und damit die meisten Zuschauerstimmen auf sich versammeln konnte.
avatar
Jere: Er meint, das man Patches und die Gratis DLC nur bekommt, wenn man das Spiel registriert.
Stimmt, das war auch schon beim ersten Witcher so.
avatar
Jere: Er meint, das man Patches und die Gratis DLC nur bekommt, wenn man das Spiel registriert.
avatar
welttraumhaendler: Stimmt, das war auch schon beim ersten Witcher so.
Nö eigentlich nicht. Ich hab meine Patches ganz normal von Fanpages runtergezogen, ohne ein einziges mal auf GOG gewesen zu sein, genau das gleiche mit der Enhanched Edition und bei TW 2 ging es auch ohne. Das einzige hierbei war, das man seine Ladenversion einfach so auf GOG registrieren konnte, aber das war mit keinerlei Bonusinhalten verbunden, die man nur auf diese weise bekommen konnte.
avatar
Jere: Nö eigentlich nicht. Ich hab meine Patches ganz normal von Fanpages runtergezogen, ohne ein einziges mal auf GOG gewesen zu sein, genau das gleiche mit der Enhanched Edition und bei TW 2 ging es auch ohne. Das einzige hierbei war, das man seine Ladenversion einfach so auf GOG registrieren konnte, aber das war mit keinerlei Bonusinhalten verbunden, die man nur auf diese weise bekommen konnte.
War aber so! Zu mindest wenn man zur EE aufwerten wollte.
avatar
Jere: Nö eigentlich nicht. Ich hab meine Patches ganz normal von Fanpages runtergezogen, ohne ein einziges mal auf GOG gewesen zu sein, genau das gleiche mit der Enhanched Edition und bei TW 2 ging es auch ohne. Das einzige hierbei war, das man seine Ladenversion einfach so auf GOG registrieren konnte, aber das war mit keinerlei Bonusinhalten verbunden, die man nur auf diese weise bekommen konnte.
avatar
welttraumhaendler: War aber so! Zu mindest wenn man zur EE aufwerten wollte.
Nein, war es nicht. Ich habe mir seinerzeit selbst die Daten für die EE von TW1 und TW2 runtergeladen, ohne auch nur einmal auf GOG gewesen zu sein. Diese einschränkung kam erst mit TW 3.
Hier hab ich noch einen Link zu einer News von damals:
http://www.the-witcher.de/comments--id-548.html
Man hatte als einzige Einschränkung, das man seine Version von TW1 mit der Seriennummer nachweisen musste, aber registrieren musste man nichts.
avatar
Jere: Man hatte als einzige Einschränkung, das man seine Version von TW1 mit der Seriennummer nachweisen musste, aber registrieren musste man nichts.
Finde deinen Fehler!
avatar
Jere: Man hatte als einzige Einschränkung, das man seine Version von TW1 mit der Seriennummer nachweisen musste, aber registrieren musste man nichts.
avatar
welttraumhaendler: Finde deinen Fehler!
Ähm nein. Man musste zwar seine Seriennummer angeben, konnte das Upgrade aber auf jeder beliebigen Plattform runterladen. Ein Registrierungszwang wie bei Witcher 3 ist dann wieder was anderes.