rostfreyh: Okay, PEGI und ESRB verstehe ich als Kennzeichnungssystem und damit nur Empfehlungssystem/etwas wie freiwillige Selbstkontrolle. Der Verkauf wird dadurch nicht wirklich eingeschränkt, oder?
Was Europa, USA, Japan und Australien betrifft, verkauft Gog Spiele, die von den jeweiligen Indizierungssystemen aussortiert wurden, nicht mehr an Kunden aus den betreffenden Ländern.
rostfreyh: Ich meinte oben: Sind es wirklich "nur" diese in der Liste genannten Länder, in denen der Verkauf tatsächlich reguliert ist? Oder gibt es anderswo auch entsprechende Einschränkungen, die aber GOG nicht weiter jucken müssen oder so?
Ich schätze mal, dass die Gog-Rechtsanwälte auf der einen Seite die US-amerikanische und europäische Justiz fürchten, andererseits aber auch Angst davor haben, dass Gog in Russland oder China generell verboten wird. Ob Gog dagegen irgendwelche willkürlichen Anweisungen aus Afghanistan umsetzt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Mullahs weder die politische Macht für den rechtichen Zugriff auf eine digitale europäische Plattform besitzen, noch ein Verkaufsverbot in dieser Region signifikante Auswirkungen auf den Umsatz haben wird.