It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich nutze als mobiles Gerät für unterwegs auch ein Convertible mit Celeron N3350 und 4GB samt SSD und kleinere und ältere Spiele kann ich relativ problemlos spielen, das reicht mir aber auch, muss keine neuen AAA Titel haben. Spiele aber eh nur gelegentlich und nutze es vorwiegend dafür, auch unterwegs areiten zu können.
avatar
MFED: Wie sieht die HD4000 leistungstechnisch aus im Vergleich mit der HD3000? Hat jemand Erfahrung mit gemacht?
avatar
welttraumhaendler: Je nach Modell sind es 25% bis 125% mehr Leistung. Es gibt 4 verschiedene HD4000 Modelle und 2 verschiedene HD3000 Modelle nach meinen Wissen. Wenn die HD3000 in Spielen laut Brenchmarks im Internet überhaupt getestet werden kann, hat man mit der HD4000 fast doppelt so viele Bilder in der Sekunde.
Ein Dank fürs Feedback!
avatar
Maxvorstadt: Ah, danke schön. Hm, sollte wohl ne Liste in den Threadkopf hauen, wie?
Das musst du wissen. Ist ja schließlich dein Thread. Ich wollte auch nur mal meine Erfahrungen hier Teilen in der Hoffnung das sie jemandem in Zukunft nützlich sind.

avatar
Maxvorstadt: Ach ja, hier die Spezifikationen deines Grafikchips, ist ja derselbe wie bei Intel Atom:

Prozessorgrafik

Grundtaktfrequenz der Grafik 200 MHz
Burst-Frequenz der Grafik 600 MHz
Max. Videospeicher der Grafik 8 GB
Ausführungseinheiten 12
Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 3840x2160
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡ 2560x1600
Anzahl der unterstützten Bildschirme ‡ 3

Ist also tatsächlich schwächer als die HD 3000.
Der Grafikchip ist der selbe aber mit anderen Specs:
Graphics Base Frequency 313 MHz (statt 200Mhz)
Graphics Burst Frequency 896 MHz (statt 600Mhz)
# of Displays Supported ‡ 2 (statt 3 Bidschirmen)
siehe https://ark.intel.com/products/82105/Intel-Pentium-Processor-N3540-2M-Cache-up-to-2-66-GHz-

Die Spezifikationen hab ich in der Intel Ark auch gefunden. Mein Problem ist eher dass das Ding keinen richtigen NAMEN hat (Sowohl in der Intel Ark als auch im Geräte Manager heißt es einfach nur "Intel HD Graphics") was es bei Treiber Uptates sehr lustig macht wenn man nach "Intel HD Graphics Treiber" suchen muss und alles findet nur nichts für den eigenen Chipsatz :D
Ah so, ja stimmt. Mensch will Namen haben!