It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Mich wundert ehrlich gesagt immer ein bißchen, dass überhaupt eine so große Nachfrage nach den deutschen Versionen besteht. Jeder unter 40 und die große Mehrheit der Leute unter 60 hat doch mindestens 5 Jahre Englisch-Unterricht in der Schule gehabt. Für die meisten Spiele sollte das locker reichen.
Ich sehe mir auch Filme/Serien in OmU an und auch bei einigen Spielen mache ich es so. Es bringt nir auch keine wirklichen Probleme. Allerdings würde ich dennoch sagen, dass die Muttersprache immer die Muttersprache bleibt und es einfach meist angenehmer ist, diese zu nutzen. Hinzu kommt, dass nicht jedes Spiel in jedem Bereich über UT überhaupt verfügt. Oftmals sind z.B. Zwischensequenzen nicht untertitelt und da kann man unter Umständen schon auf Schwierigkeiten stoßen. Und dann gibt es sicher auch nach wie vor viele (auch Ü40 jährige) die sich schlichtweg mit anderen Sprachen schwer tun. Last but not least gäbe es dann selbst hier auch noch den Nostalgiefaktor zu erwähnen, denn etliche Spiele haben wir in unserer Kindheit nun einmal auf deutsch kennen und lieben gelernt (selbst wenn gerade bei etlichen frühen Synchronisationen das Ergebnis mehr als fragwürdig war).

Unabhängig davon denke ich aber nicht, dass dies hier die eigentliche Thematik ist, denn einen Patch kann man nutzen oder auch nicht, wer also weiterhin lieber auf englisch spielen will, wird zur "Eindeutschung" ja nicht gezwungen. Insofern wäre dies eher die Beantwortung der Frage, ob Deutschpatche notwendig sind ofder nicht - und hier geht es doch wohl eher darum, ob sie einen negativen Effekt haben.
avatar
MarkoH01: Hinzu kommt, dass nicht jedes Spiel in jedem Bereich über UT überhaupt verfügt. Oftmals sind z.B. Zwischensequenzen nicht untertitelt und da kann man unter Umständen schon auf Schwierigkeiten stoßen.
Das stimmt allerdings. Nicht-untertitelte Zwischensequenzen können problematisch sein, vor allem wenn mit Akzent gesprochen wird.

avatar
MarkoH01: Unabhängig davon denke ich aber nicht, dass dies hier die eigentliche Thematik ist, denn einen Patch kann man nutzen oder auch nicht, wer also weiterhin lieber auf englisch spielen will, wird zur "Eindeutschung" ja nicht gezwungen. Insofern wäre dies eher die Beantwortung der Frage, ob Deutschpatche notwendig sind ofder nicht - und hier geht es doch wohl eher darum, ob sie einen negativen Effekt haben.
Hast recht und hatte daher ja schon in meinem ersten Post versucht, noch die Kurve zu kriegen. ;)
avatar
MarkoH01: Nun, zumindest sagt es aber doch etwas übder die Signifikanz aus und das widerum lässt Rückschlüsse auf eine Wahscheinlichkeit schliessen, mit der deine Theorie korrekt oder nicht korrekt ist.
GOG kennt diese Zahlen ja gar nicht. Und ich glaube auch nicht, dass GOG sie interessieren würde.
avatar
MarkoH01: Warum sollte GOG also die paar Fanpatche als Ersatz für Bemühungen sehen?
Weil sie an sehr prominenter Stelle sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Patches verfügbar und mit der GOG-Version kompatibel sind. Beides ist bei Schote nicht der Fall. Dort habe ich schon viele Patches gesehen die offline sind. Daher sehe ich in der Liste hier einen weitaus höheren Stellenwert. PoooMukkel verlinkt seine auch hierher anstatt generell auf sein Forum hinzuweisen (was auch absolut ok ist, nicht das hier Missverständnisse auftreten, wir hatten das damals ja geklärt).
Dass die Gamecard einen hohen Stellenwert hat sehe ich auch so. Aber eben nicht den alleinigen. Sonst würde es die Patches ja nicht geben. -;
avatar
MarkoH01: Die Gründe, warum hier so selten nachgepflegt wird, ist einfach eine Prioritätensetzung, die eben nicht bei deutschen Sprachversionen liegt. Ich bezweifle ernsthaft, dass GOG seine Prioritäten ändern würde, gäbe es hier keinen Thread für Sprachpatches.
GOG will die (potentielle) deutschsprachige Kundschaft explizit ansprechen, anders ist die deutsche Seite nicht zu erklären. Die deutsche Seite nutzt eigentlich nur mit deutschen Sprachversionen. Denn wem es egal ist war schon davor hier.
Ich würde das mit den Humble Bundles vergleichen. Natürlich kann man die kaufen, aber meist macht es wenig Sinn wenn man DRM frei möchte, da es idR nur ein kleiner Teil des Bundles ist. Analog dazu sind bei GOG nicht soooo viele Spiele auf Deutsch und die Auswahl ist eh etwas bescheiden wenn man sich den gesamten Markt ansieht. Ich habe in der Vergangenheit das ein oder andere Spiel auch nur deshalb gekauft, weil die Auswahl so schlecht ist (oder damals war, wobei sich nicht sooo viel geändert hat), dass ich gesagt habe "ist nicht ganz das was ich will, aber mangels Alternativen nehme ich es halt mal".
avatar
MarkoH01: Ja, fehlende Transparenz in bestimmten Bereichen von GOG war leider schon fast immer das Problem bei GOG - imo eines der schwerwigendsten. Da hilft auch ein "we are listening to your feedback" thread wenig, in dem man von GOG so gut wie nichts hört. Also ja, bei fehlender Transparenz als Kritikpunkt bin ich ebenfalls voll auf deiner Seite - sehe aber auch hier die Begründung nicht an eventuell vorhandenen Sprachpatchen, sondern eher in der Firmenpolitik, gewisse Sachen schlichtweg nicht mit der Kundschaft zu besprechen, oder in Restriktionen bzgl. der Transparenz seitens des Publishers.
Ja, die mangelnde Transparenz ist auf die Firmenpolitik zurückzuführen. Das ist auch nichts ungewöhnliches. Allerdings finde ich dieses Aussitzen etwas extrem. Jedenfalls wenn man sich selbst im Prinzip als das Nonplusultra für Spieler anpreist. Und das war GOG ja wirklich mal. Zu der Zeit war das mMn mit der Transparenz vernachlässigbar, da es für die Kunden eigentlich keine Probleme und Nachteile gab.
avatar
MarkoH01: Nicht wirklich. Damit wird lediglich die Tatsache bestätigt, dass ein Spiel mit deutscher Sprache auch als Sprachpatch attraktiver für einige Deutsche ist als ohne. Ob GOG hierauf jedoch seine Firmenpolitik ausrichtet, bleibt mach wie vor komplett unbestätigt und eine reine Hypothese.
Es bestätigt insofern, dass Leute engl. Spiele hier kaufen wenn sie einen Deutschpatch finden. Und hier letztendlich die Anlaufstelle Nummer 1. Dass mit der Firmenpolitik bestätigt es natürlich nicht direkt, legt es aber nahe.

avatar
TheCollector: Wahrscheinlich hast Du komplett andere Ansprüche an diese Seite.
Durchaus möglich. Aktuell gibt es keine Spiele hier, die unbedingt haben möchte. Klar, ich habe 100 in der Bibliothek, aber da sind gerade mal 5 gekaufte seit Januar 2016 dazu gekommen. Meine Zahlen bez. der Wunschliste sehen auch ganz anders aus. Dafür gibt es verdammt viele Spiele die ich gerne hier sehen würde oder von denen ich gerne eine deutsche Version hätte.
Das Nischendasein von GOG zeigt auch, dass ich damit nicht alleine dastehe.

avatar
PaterAlf: Mich wundert ehrlich gesagt immer ein bißchen, dass überhaupt eine so große Nachfrage nach den deutschen Versionen besteht. Jeder unter 40 und die große Mehrheit der Leute unter 60 hat doch mindestens 5 Jahre Englisch-Unterricht in der Schule gehabt. Für die meisten Spiele sollte das locker reichen.
Es ist entspannter, besonders bei textlastigen Spielen. Klar zur Not ginge es auch ohne. Bei Diablo 1 musste es auch so gehen. Ich hätte es aber lieber auf Deutsch gehabt.

avatar
PaterAlf: Aber zur eigentlichen Diskussion: Ich denke kaum, dass GOG einen Thread zu den Deutschpatchen großartig wahrnimmt ...
Angepinnt ist er immerhin.

avatar
PaterAlf: Aber dass eine Fremdsprache wirklich anstrengender ist, wenn man sie nicht als Zweitmuttersprache gelernt hat, glaube ich eigentlich nicht. Zumindest beim Lesen kann ich heute problemlos zwischen Englisch und Deutsch switchen und beim Schreiben gibt es nur dann Probleme, wenn es um komplexere Texte geht (dann muss ich tatsächlich mehr nachdenken und brauche etwas länger). Und ich hatte auch keine englischsprachigen Verwandten oder monatelange Auslandsaufenthalte.
Das hängt aber auch stark von der Sprachbegabung ab. Manche sprechen 6 Sprachen nahezu fließend, andere haben schon mit einer Fremdsprache Probleme.
Post edited February 27, 2017 by classic-gamer
avatar
MarkoH01: Nun, zumindest sagt es aber doch etwas übder die Signifikanz aus und das widerum lässt Rückschlüsse auf eine Wahscheinlichkeit schliessen, mit der deine Theorie korrekt oder nicht korrekt ist.
avatar
classic-gamer: GOG kennt diese Zahlen ja gar nicht. Und ich glaube auch nicht, dass GOG sie interessieren würde.
Aber GOG kennt die Zahlen derer, die aufgrund eines Deutschpatches hier kaufen und richtet seine Firmenbpolitik danach aus? Ja, das macht deutlich mehr Sinn.

avatar
MarkoH01: Warum sollte GOG also die paar Fanpatche als Ersatz für Bemühungen sehen?
avatar
classic-gamer: Weil sie an sehr prominenter Stelle sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Patches verfügbar und mit der GOG-Version kompatibel sind. Beides ist bei Schote nicht der Fall. Dort habe ich schon viele Patches gesehen die offline sind. Daher sehe ich in der Liste hier einen weitaus höheren Stellenwert. PoooMukkel verlinkt seine auch hierher anstatt generell auf sein Forum hinzuweisen (was auch absolut ok ist, nicht das hier Missverständnisse auftreten, wir hatten das damals ja geklärt).
Was bitte ist eine "sehr prominente Stelle"? Bei GOG gibt es gerade mal eine handvoll deutscher Mitarbeiter, soweit ich weiß. Generell würde ich also keinen Platz im deutschen Forum als "prominent" bezeichnen. Aber so oder so ist selbst diese "prominente Platzierung" absolut kein Argument oder gar ein Beweis dafür, dass GOG hieran seine Firmenpolitik ausrichten würde.

avatar
classic-gamer: Dass die Gamecard einen hohen Stellenwert hat sehe ich auch so. Aber eben nicht den alleinigen. Sonst würde es die Patches ja nicht geben. -;
Es würde keine Patches hier geben, wenn die Leute oder GOG sich nur an der Gamecard orientieren würden? Die Logik musst du mir erklären. Die Patches gibt es, weil ein Spiel keine deutsche Sprache oder Untertitel liefert - mit der Gamecard hat das erst einmal gar nichts zu tun. Anders sieht es jedoch aus, wenn es darum geht, womit GOG werben darf.

avatar
classic-gamer: GOG will die (potentielle) deutschsprachige Kundschaft explizit ansprechen, anders ist die deutsche Seite nicht zu erklären. Die deutsche Seite nutzt eigentlich nur mit deutschen Sprachversionen. Denn wem es egal ist war schon davor hier.
Wenn das so wäre. würde es auf der deutschen Seite ja nur Spiele mit deutschen Versionen geben. Abgesehen davon würde ich dieses Ziel eher als Bonusziel ansehen. Natürlich möchte GOG AUCH den deutschen Kunden - aber er wird sicher nie GOGs Priorität sein. Sprachpatches hin oder her.

avatar
MarkoH01: Nicht wirklich. Damit wird lediglich die Tatsache bestätigt, dass ein Spiel mit deutscher Sprache auch als Sprachpatch attraktiver für einige Deutsche ist als ohne. Ob GOG hierauf jedoch seine Firmenpolitik ausrichtet, bleibt mach wie vor komplett unbestätigt und eine reine Hypothese.
avatar
classic-gamer: Es bestätigt insofern, dass Leute engl. Spiele hier kaufen wenn sie einen Deutschpatch finden. Und hier letztendlich die Anlaufstelle Nummer 1. Dass mit der Firmenpolitik bestätigt es natürlich nicht direkt, legt es aber nahe.
Wirklich? Damit würdest du drei Annahmen als naheliegend bezeichnen:
1) Die Annahme, dass GOG sich hier regelmäßig informiert, wie viele inoffizielle und noch funktionierene Sprachpatches hier existieren.
2) Dass GOG feststellen kann, ob ein Spiel aufgrund eines Deutschpatches gekauft wurde oder ohnehin gekauft worden wäre.
3) Die Annahme, dass GOG, obwohl sie diese nicht bewerben dürfen. ihre eigene Firmenpolitik danach ausrichtet.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Du hast ein schlechtes Bauchgefühl, nicht mehr und nicht weniger. Du hast absolut keinen Beweis für deine Hypothese - keinerlei Zahlen - keine bewiesenen Zusammenhänge und nicht einmal eine vorher/nachher Analyse, die deine These festigen würde. Du zeigst Argumente, warum GOG eine solche Motivation haben KÖNNTE, aber seien wir doch mal ehrlich: auch vor der Existenz eines Sprachpatch-Threads hier bei GOG hat GOG sich nur mäßig um das nachträgliche EInpflegen deutscher Versionen gekümmert. Der Grund hierfür ist aber schlichtweg eine Prioritätensetzung an den internationalen Markt. Die deutsche Seite sollte den deutschen Markt ein wenig aufbohren und GOG auch in Deutschland bekannter machen - Schwerpunkt wird es daher genausowenig sein wie die russische oder französische Seite.

avatar
PaterAlf: Aber zur eigentlichen Diskussion: Ich denke kaum, dass GOG einen Thread zu den Deutschpatchen großartig wahrnimmt ...
avatar
classic-gamer: Angepinnt ist er immerhin.
Aber nicht, weil die den so wichtig finden, sondern weil ich darum gebeten hatte, um zu verhindern, dass die Leute mit neuen Patchen diese in deinen Thread schreiben, wo sie ja nicht mehr in die Liste aufgenommen werden. Ich denke mal, Pateralf meinte hier, dass GOG den Thread nicht aktiv wahrnimmt oder als besonders relevant betrachtet. EIne Meinung, die ich teile.
Post edited February 27, 2017 by MarkoH01
Vor kurzem hat ja hier mit "IL-2" ein weiteres älteres Spiel eine deutsche Version bekommen. Anscheinend arbeitet GOG wohl doch noch an der Nachreichung deutscher Sprachfassungen...auch wenn das keine Priorität haben wird.

Stören tut mich an der ganzen Sache höchstens die hier bereits erwähnte nicht vorhandene Transparenz seitens GOG. Eine kleine Info, an welchen Spielen derzeit gearbeitet wird (evtl. mit einer Prognose, wann mit diesem Titel zu rechnen ist - falls möglich) würde ich sehr begrüßen.

Deutsche Versionen bevorzuge ich bei sehr textlastigen Spielen (wie etwa Morrowind), bei solchen mit deutschem Ursprung (wie Sacred) oder auch bei Titeln, die ich auf deutsch in meiner Jugend kenngelernt habe (obwohl es da auch Ausnahmen gibt, wenn die deutsche Version wirklich mies bzw. geschnitten ist).
avatar
MarkoH01: Aber GOG kennt die Zahlen derer, die aufgrund eines Deutschpatches hier kaufen und richtet seine Firmenbpolitik danach aus? Ja, das macht deutlich mehr Sinn.
Müssen sie gar nicht. Es reicht das Bewusstsein dessen, dass es im Forum eine Anlaufstelle gibt um die Prioritäten noch weiter zu verschieben. Genauso wie sich GOG mit Sicherheit denkt, dass wenn doch eh viele VPN nutzen, man keine Altersüberprüfung einführen müsste. Da kann man inzwischen ja klar sagen, dass diese wohl nicht mehr kommen wird, sonst wäre sie längst da oder zumindest angekündigt. GOG macht es sich halt gerne so einfach wie möglich. Manchmal zu einfach.

avatar
MarkoH01: Was bitte ist eine "sehr prominente Stelle"? Bei GOG gibt es gerade mal eine handvoll deutscher Mitarbeiter, soweit ich weiß. Generell würde ich also keinen Platz im deutschen Forum als "prominent" bezeichnen. Aber so oder so ist selbst diese "prominente Platzierung" absolut kein Argument oder gar ein Beweis dafür, dass GOG hieran seine Firmenpolitik ausrichten würde.
Was wäre denn eine prominente Stelle? Auf der Hauptseite ganz oben? Der Thread ist angepinnt und und in anderer Farbe. Den übersieht man nicht so einfach. Natürlich gibt es Leute die nicht mal wissen dass es ein Forum gibt, aber das wird eher eine Minderheit sein. Man muss die Augen dazu schon verschließen. Gilt genauso für die Spieleforen.

avatar
MarkoH01: Es würde keine Patches hier geben, wenn die Leute oder GOG sich nur an der Gamecard orientieren würden? Die Logik musst du mir erklären. Die Patches gibt es, weil ein Spiel keine deutsche Sprache oder Untertitel liefert - mit der Gamecard hat das erst einmal gar nichts zu tun. Anders sieht es jedoch aus, wenn es darum geht, womit GOG werben darf.
Spiel lt. GC nur auf engl. -> Spiel wird nicht gekauft
Spiel lt. GC nur auf eng. und Deutschpatch vorhanden -> Spiel wird gekauft
Wenn die Patches keinen Einfluss hätten, dann würde es sie auch nicht geben.

avatar
MarkoH01: Wenn das so wäre. würde es auf der deutschen Seite ja nur Spiele mit deutschen Versionen geben. Abgesehen davon würde ich dieses Ziel eher als Bonusziel ansehen. Natürlich möchte GOG AUCH den deutschen Kunden - aber er wird sicher nie GOGs Priorität sein. Sprachpatches hin oder her.
Dazu braucht es nicht nur deutsche Versionen, aber durchaus reichlich davon, gerade bei älteren Spielen, sonst macht die deutsche Seite keinen Sinn.
GOG will AUCH Kunden aus China und Spanien, trotzdem gibt es keine entsprechenden Seiten. Warum? Deren Stellenwert ist offenbar deutlich geringer. So eine Seite lohnt sich halt nur bei entsprechend vielen (potentiellen) Kunden. Die bekommst du aber nur, wenn du ihnen auch entsprechend attraktive Inhalte bietest.

avatar
MarkoH01: Du zeigst Argumente, warum GOG eine solche Motivation haben KÖNNTE, aber seien wir doch mal ehrlich: auch vor der Existenz eines Sprachpatch-Threads hier bei GOG hat GOG sich nur mäßig um das nachträgliche EInpflegen deutscher Versionen gekümmert.
Ja, weil es die deutsche Seite da noch gar nicht gab und daher auch nicht diese Zielgruppe. -;
Natürlich kann ich es nicht mit internen Zahlen beweisen. Wie auch? Ich kann aber andere Fakten aufzeigen. Z.B. dass groß angekündigt wurde deutsche Versionen nachzuliefern, das in der Realität aber nicht wirklich eingehalten wurde (es wurden im letzten Jahr fast nur Spiele aus den Jahren 2015/16 eingedeutscht), während die Liste hier gleichzeitig immer länger wurde. Zudem werden aus dieser Liste nur äußerst selten Spiele wieder gestrichen. Mehr oder weniger angekündigte Patches ziehen sich über Jahre hinaus. Mangelnde Transparenz, usw. Ziemlich viele Zufälle auf einmal, oder? Man kann das jedenfalls nicht ignorieren, egal wie man es interpretiert.

avatar
MarkoH01: Aber nicht, weil die den so wichtig finden, sondern weil ich darum gebeten hatte, um zu verhindern, dass die Leute mit neuen Patchen diese in deinen Thread schreiben, wo sie ja nicht mehr in die Liste aufgenommen werden. Ich denke mal, Pateralf meinte hier, dass GOG den Thread nicht aktiv wahrnimmt oder als besonders relevant betrachtet. EIne Meinung, die ich teile.
Weiß ich doch, war beim alten auch nicht anders. Ich denke schon, dass GOG schaut was sich in der Community tut. Nicht täglich aber in gewissen Abständen, auch wenn man im engl. manchmal vom Gegenteil ausgehen könnte. Wenn GOG da keinen Überblick hätte, wäre es fatal.

avatar
AliensCrew: Stören tut mich an der ganzen Sache höchstens die hier bereits erwähnte nicht vorhandene Transparenz seitens GOG. Eine kleine Info, an welchen Spielen derzeit gearbeitet wird (evtl. mit einer Prognose, wann mit diesem Titel zu rechnen ist - falls möglich) würde ich sehr begrüßen.
Prognosen sind allgemein schwer, das merkt man bei Spielereleases. Daher würde ich solche nicht erwarten. Aber eben woran gearbeitet wird und was in absehbarer Zeit geplant ist. Dazu müsste GOG aber auch wirklich an etwas arbeiten. Dann hätte man Klarheit und alle wüssten woran sie bei GOG sind. Aber diese Verschleierungstaktik hat ihren Grund, sonst würde es sie nicht geben. Jedenfalls nicht bei bei einer Firma, der die Kunden angeblich so am Herzen liegen. Wir reden hier ja nicht von Valve.
Bei halbwegs aktuellen Spielen kommen wohl eher die Entwickler auf GOG zu anstatt umgekehrt. Das ist dann eher ein Update des Spiels.

Was auch zum Thema passt: hatte Valve nicht erwogen die eignen Spiele von der Community übersetzen zu lassen? Die Arbeit sollte mehr oder weniger kostenlos sein, die Fleißigsten sollten jedoch belohnt werden sollen, wodurch auch ein gewisser Leistungsdruck entstünde. Irgendwas war da und es es hatte nichts mit den Skyrim-Mods zu tun. Ich weiß nicht ob es nur eine Überlegung war oder ob sie es tatsächlich durchgezogen haben. Jedenfalls gab es einen Aufschrei, da es viele als Ausbeutung empfanden. Wäre hier wohl unmöglich.
Post edited February 27, 2017 by classic-gamer
Heute wurde "Evil Islands" aktualisiert...das Spiel enthält nun auch die deutschsprachige Version.

Anscheinend arbeitet GOG doch noch daran, den Spielen hier eine deutsche Version zu verpassen...
Ja, sie arbeiten dran, ist mir aber etwas zu schleppend. Schneller wäre schöner.
high rated
avatar
Ritualisto: Ja, sie arbeiten dran, ist mir aber etwas zu schleppend. Schneller wäre schöner.
Sorry, we're not German enough for "schneller" speeds :P
avatar
JudasIscariot: Sorry, we're not German enough for "schneller" speeds :P
:P

Have a nice day!
Ehrenamtliche Arbeit verdient Unterstützung, deshalb solten wir uns bei den Patcherstellern herzlich bedanken und wenn möglich eine kleine Spende leisten.
Post edited March 01, 2017 by Kaesemeister
avatar
MarkoH01: Aber GOG kennt die Zahlen derer, die aufgrund eines Deutschpatches hier kaufen und richtet seine Firmenbpolitik danach aus? Ja, das macht deutlich mehr Sinn.
avatar
classic-gamer: Müssen sie gar nicht. Es reicht das Bewusstsein dessen, dass es im Forum eine Anlaufstelle gibt um die Prioritäten noch weiter zu verschieben. Genauso wie sich GOG mit Sicherheit denkt, dass wenn doch eh viele VPN nutzen, man keine Altersüberprüfung einführen müsste. Da kann man inzwischen ja klar sagen, dass diese wohl nicht mehr kommen wird, sonst wäre sie längst da oder zumindest angekündigt. GOG macht es sich halt gerne so einfach wie möglich. Manchmal zu einfach.
Zumindest hier sind wir uns einig. GOG macht es sich gerne einfach - die Frage ist, ob sehr viel schwerer und aufwendiger für sie überhaupt machbar wäre? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie groß GOG mittlerweile geworden ist und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.

avatar
MarkoH01: Was bitte ist eine "sehr prominente Stelle"? Bei GOG gibt es gerade mal eine handvoll deutscher Mitarbeiter, soweit ich weiß. Generell würde ich also keinen Platz im deutschen Forum als "prominent" bezeichnen. Aber so oder so ist selbst diese "prominente Platzierung" absolut kein Argument oder gar ein Beweis dafür, dass GOG hieran seine Firmenpolitik ausrichten würde.
avatar
classic-gamer: Was wäre denn eine prominente Stelle? Auf der Hauptseite ganz oben? Der Thread ist angepinnt und und in anderer Farbe. Den übersieht man nicht so einfach. Natürlich gibt es Leute die nicht mal wissen dass es ein Forum gibt, aber das wird eher eine Minderheit sein. Man muss die Augen dazu schon verschließen. Gilt genauso für die Spieleforen.
Man sieht ihn, man findet ihn - dennoch bin ich immer noch nicht der Meinung, dass dieser nun besonders prominent ist. Dein Argument war ja, dass er an so prominenter Stelle ist, dass GOG seine Firmenpolitik an ihm orientiert und eben das glaube ich weiterhin nicht. Ich bin sogar fest davon überzeugt, das GOGs Bemühungen hinsichtlich alter deutscher Versionen genauso schleppend laufen würden wie immer. Mit anderen Worten: wenn sie mal wieder die Zeit finden, kommt eine neue. Ansonsten ist die Aquise von neuen Spielen und neuen Versionen=Bugfixes prioritätsmäßig sehr viel weiter oben.

avatar
MarkoH01: Es würde keine Patches hier geben, wenn die Leute oder GOG sich nur an der Gamecard orientieren würden? Die Logik musst du mir erklären. Die Patches gibt es, weil ein Spiel keine deutsche Sprache oder Untertitel liefert - mit der Gamecard hat das erst einmal gar nichts zu tun. Anders sieht es jedoch aus, wenn es darum geht, womit GOG werben darf.
avatar
classic-gamer: Spiel lt. GC nur auf engl. -> Spiel wird nicht gekauft
Spiel lt. GC nur auf eng. und Deutschpatch vorhanden -> Spiel wird gekauft
Wenn die Patches keinen Einfluss hätten, dann würde es sie auch nicht geben.
Nun verstehe ich dein Argument. Allerdings ist die Aussage nicht richtig. Wie es auch bei schote Patches gibt, obwohl es dort keine Spiele zu kaufen gibt, ist die Patchsammlung hier schon deshalb weiterhin etwas Gutes, weil sie den Leuten hilft, die lieber auf deutsch spielen, Unabhängig, ob sie das Spiel nun sonst gar nicht gekauft hätten oder es so oder so gekauft hätten. Der (sicherlich nicht gerade extreme) Effekt, auch GOG-Käufe anzukurbeln, betrachte ich eher als einen Bonuseffekt. Im Kernpunkt ging und geht es mir lediglich um die Spieler und die Community.

avatar
MarkoH01: Wenn das so wäre. würde es auf der deutschen Seite ja nur Spiele mit deutschen Versionen geben. Abgesehen davon würde ich dieses Ziel eher als Bonusziel ansehen. Natürlich möchte GOG AUCH den deutschen Kunden - aber er wird sicher nie GOGs Priorität sein. Sprachpatches hin oder her.
avatar
classic-gamer: Dazu braucht es nicht nur deutsche Versionen, aber durchaus reichlich davon, gerade bei älteren Spielen, sonst macht die deutsche Seite keinen Sinn.
GOG will AUCH Kunden aus China und Spanien, trotzdem gibt es keine entsprechenden Seiten. Warum? Deren Stellenwert ist offenbar deutlich geringer. So eine Seite lohnt sich halt nur bei entsprechend vielen (potentiellen) Kunden. Die bekommst du aber nur, wenn du ihnen auch entsprechend attraktive Inhalte bietest.
Da stellt sich aber die Preisfrage, ob man mit einer deutschen Seite wirklich nur deutsche Käufer anlocken kann, sofern auch (reichlich) deutsche Versionen angeboten werden. Schon vor der deutschen Seite haben hier viele Deutsche auch Spiele auf englisch gekauft und durch die deutsche Seite ist GOG in Deutschland einfach um einiges bekannter geworden. Sicher erhöht das Vorhandensein deutscher Versionen an sich die Wahrscheinlichkeit deutscher Käufe, aber ob diese zwingend notwendig sind, um mit einer deuschen Internetseite überhaupt punkten zu können, steht auf einer anderen Seite. Unabhängig allerdings, ob man diese Frage nun mit "Ja" oder "Nein" beantworten würde, bleibt die Tatsache, dass GOG es sich eben gerne einfach macht. Nach der Öffnung der deutschen Seite gab es 1-2 Schwünge an deutschen Spielen und das meiste waren Spiele aus deustchen Häusern wie Daedalic und Co. Danach kam in der Richtung erst einmal recht wenig und ich glaube einfach nicht, dass dies an einem kleienn Deutschpatch-Thread liegt, der nebenbei ja gerade mal einen winzigen Bruchteil des GOG Katalogs (ohne deutsche Sprache) betrifft - ich weiß gar nicht genau, ob der damals überhaupt schon existierte.

avatar
MarkoH01: Du zeigst Argumente, warum GOG eine solche Motivation haben KÖNNTE, aber seien wir doch mal ehrlich: auch vor der Existenz eines Sprachpatch-Threads hier bei GOG hat GOG sich nur mäßig um das nachträgliche EInpflegen deutscher Versionen gekümmert.
avatar
classic-gamer: Ja, weil es die deutsche Seite da noch gar nicht gab und daher auch nicht diese Zielgruppe. -;
Die Zielgrupope war schon immer vorhanden, nicht erst durch Einführung der deutschen Seite. Diese sollte die Zielgruppe lediglich erweitern.

avatar
classic-gamer: Natürlich kann ich es nicht mit internen Zahlen beweisen. Wie auch? Ich kann aber andere Fakten aufzeigen. Z.B. dass groß angekündigt wurde deutsche Versionen nachzuliefern, das in der Realität aber nicht wirklich eingehalten wurde (es wurden im letzten Jahr fast nur Spiele aus den Jahren 2015/16 eingedeutscht), während die Liste hier gleichzeitig immer länger wurde. Zudem werden aus dieser Liste nur äußerst selten Spiele wieder gestrichen. Mehr oder weniger angekündigte Patches ziehen sich über Jahre hinaus. Mangelnde Transparenz, usw. Ziemlich viele Zufälle auf einmal, oder? Man kann das jedenfalls nicht ignorieren, egal wie man es interpretiert.
Und nicht eines dieser Argumente weist auf einen Zusammenhang zwischen der Liste und GOGs Bemühungen hin. GOG hatte niemals deutsche Versionen im Fokus - ob nun mit oder ohne Patchliste. Zeige mir doch einmal ein paar direkte Zusammenhänge zwischen der Liste und GOGs Bemühungen - eben den sehe ich nicht. Du erklärst, dass GOG keine Transparenz hat, sich nicht bemüht, Patches nicht erscheinen ... da stimme ich dir absolut zu. Aber ich sehe eben keinen einzigen Zusammenhang mit der Liste. Hätte GOG einen Patch für ein Spiel angekündigt und dann zurückgezogen, als das Spiel einen Patch in der Liste erhalten hat, hättest du ein Argument. So sind es für mich Zufälle, ein genereller Trend (deutsch nicht im Fokus / mangelnde Transparenz bei Geschäftsentscheidungen) aber nichts, was miteinander in Zusammenhang steht. Deiner Meinung nach würde GOG hier eine Deutsche Version nach der anderen nachliefern, wäre nur dieser Thread nicht existent und über diese Brücke gehe ich nun einmal nie im Leben.


avatar
Ritualisto: Ja, sie arbeiten dran, ist mir aber etwas zu schleppend. Schneller wäre schöner.
avatar
JudasIscariot: Sorry, we're not German enough for "schneller" speeds :P
Do you need to be German?

"What does the menu say now?"
"Something I don't understand."
"O.K. - that's German - we're finished here."

And here goes another game to the Community (destroying thins lengthy discussion ;))
Post edited March 01, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Zumindest hier sind wir uns einig. GOG macht es sich gerne einfach - die Frage ist, ob sehr viel schwerer und aufwendiger für sie überhaupt machbar wäre? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie groß GOG mittlerweile geworden ist und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen.
Dass sich GOG in letzter Zeit übernommen hat steht denke ich außer Frage, da muss man sich nur die vielen Baustellen bei gleichzeitiger Expansion ansehen. GOG hat einfach zu wenig (fähige) Mitarbeiter für ihre Baustellen und das Management einen Größenwahn.

avatar
MarkoH01: Man sieht ihn, man findet ihn - dennoch bin ich immer noch nicht der Meinung, dass dieser nun besonders prominent ist. Dein Argument war ja, dass er an so prominenter Stelle ist, dass GOG seine Firmenpolitik an ihm orientiert und eben das glaube ich weiterhin nicht. Ich bin sogar fest davon überzeugt, das GOGs Bemühungen hinsichtlich alter deutscher Versionen genauso schleppend laufen würden wie immer. Mit anderen Worten: wenn sie mal wieder die Zeit finden, kommt eine neue. Ansonsten ist die Aquise von neuen Spielen und neuen Versionen=Bugfixes prioritätsmäßig sehr viel weiter oben.
Da unterscheiden sich die Meinungen halt. Würdest du mir zustimmen, dass der Thread nicht gerade dazu motiviert die Prioritäten zu verschieben?

avatar
MarkoH01: Nun verstehe ich dein Argument. Allerdings ist die Aussage nicht richtig. Wie es auch bei schote Patches gibt, obwohl es dort keine Spiele zu kaufen gibt, ist die Patchsammlung hier schon deshalb weiterhin etwas Gutes, weil sie den Leuten hilft, die lieber auf deutsch spielen, Unabhängig, ob sie das Spiel nun sonst gar nicht gekauft hätten oder es so oder so gekauft hätten. Der (sicherlich nicht gerade extreme) Effekt, auch GOG-Käufe anzukurbeln, betrachte ich eher als einen Bonuseffekt. Im Kernpunkt ging und geht es mir lediglich um die Spieler und die Community.
Ich denke, dass der Vergleich mit Schote hinkt. Erstens ist die Seite hauptsächlich für Retail-Versionen, eine Kompatibilität mit anderen Versionen (wie eben GOG) ist nicht garantiert. T. spielt sogar der Patchlevel eine Rolle. Dazu wird Schote weit unbekannter sein und daher schwerer zu finden sein als der Thread. Ok, inzwischen zumindest für GOGler nicht mehr, da die Seite ja verlinkt ist. Zweitens verkauft Schote wie du selbst sagst keine Spiele. Es ist halt eine von vielen Seiten für Retail Spiele. Wo sollte es sonst eine Anlaufstelle geben? Bei den zig Händlern? Bei den Herstellern? Wer bei einer Retail eine bestimmte Sprachfassung möchte, der schaut natürlich auch, dass er sie bekommt. Und zwar als Retail.
Kurzfristig hilft die Patchsammlung hier, daher wurde der Thread auch eröffnet. -; Langfristig aber nicht wenn GOG nicht in die Puschen kommt. Ein inoffizieller Patch kann immer nur eine Notlösung darstellen.

avatar
MarkoH01: Da stellt sich aber die Preisfrage, ob man mit einer deutschen Seite wirklich nur deutsche Käufer anlocken kann, sofern auch (reichlich) deutsche Versionen angeboten werden. Schon vor der deutschen Seite haben hier viele Deutsche auch Spiele auf englisch gekauft und durch die deutsche Seite ist GOG in Deutschland einfach um einiges bekannter geworden. Sicher erhöht das Vorhandensein deutscher Versionen an sich die Wahrscheinlichkeit deutscher Käufe, aber ob diese zwingend notwendig sind, um mit einer deuschen Internetseite überhaupt punkten zu können, steht auf einer anderen Seite. Unabhängig allerdings, ob man diese Frage nun mit "Ja" oder "Nein" beantworten würde, bleibt die Tatsache, dass GOG es sich eben gerne einfach macht. Nach der Öffnung der deutschen Seite gab es 1-2 Schwünge an deutschen Spielen und das meiste waren Spiele aus deustchen Häusern wie Daedalic und Co. Danach kam in der Richtung erst einmal recht wenig und ich glaube einfach nicht, dass dies an einem kleienn Deutschpatch-Thread liegt, der nebenbei ja gerade mal einen winzigen Bruchteil des GOG Katalogs (ohne deutsche Sprache) betrifft - ich weiß gar nicht genau, ob der damals überhaupt schon existierte.
Na, Kunden welcher Nationen soll die Deutsche Seite denn sonst anlocken? Aus den USA, China oder Russland?
Natürlich haben viele Deutsche zuvor auch auf Englisch gekauft (mir inkl.). Ich behaupte, dass auf einer Deutschen Seite ohne deutsche Sprachversionen es kaum mehr Verkäufe geben würde, sich das Ganze nicht wirklich rentieren würde.
GOG hat die deutsche Seite sicher nicht aus Spaß aufgemacht, sondern um Kunden zu gewinnen.
Bekannter ist GOG durch die deutsche Seite und durch entsprechende Werbung (z.B. auf GS) wohl schon geworden, aber den Effekt sollte man nicht überbewerten. HB ist auch recht bekannt und nicht auf Deutsch. Zudem sind bei GOG mit der Zeit bis zur deutschen Seite mehr Spiele und deutsche Sprachversionen hinzugekommen. Wäre eine deutsche GOG Seite 2008 auch so bekannt gewesen wie heute? Wohl eher nicht.

Eins darf man nicht vergessen: TW3 hat GOG enorm gepusht, und zwar nachdem die deutsche Seite kam. Da musst du nur schauen wie viele Leute seit Mai/Juni 2015 hier registriert sind und nicht zwischen Februar (wo die DE Seite kam) und April 2015.
Auch darf man nicht vergessen, dass es seit einigen Jahren mehr neue Spiele hier gibt, die auch die deutsche Sprachversion direkt mit drin haben. Das sind dann oft aktuelle Indiespiele. Ganz am Anfang war das sicher nicht so ausgeprägt und somit unattraktiver für deutsche Kunden. Denn die bevorzugen je nach Spiel gerne die deutsche Version. Anfangs hatte GOG ja auch nur(?) Klassiker im Angebot. Das hat sich ja etwas geändert.

avatar
MarkoH01: Die Zielgrupope war schon immer vorhanden, nicht erst durch Einführung der deutschen Seite. Diese sollte die Zielgruppe lediglich erweitern.
Nein, wenn du ernsthaft eine Zielgruppe hast, dann musst du sie auch direkt ansprechen. Bei einer rein englischen Seite ist das für Deutsche nicht unbedingt der Fall. Deutschland ist kein kleines Land, die Deutsche Sprache keine unbekannte. Daher kommt man mit dieser auch gut zurecht. Es gibt für fast alles Foren und Webseiten. Als Norweger wärst du da viel eher auf Englisch angewiesen. Ich weiß nicht wie das ist, aber ich schätze, dass in Ländern wie Norwegen die Englische Sprache mehr im Alltag vertreten ist. Einfach weil es für ein Land bzw. Sprache mit/für 5 Mio. Leute nicht alles in der Landessprache geben kann. Ist ja bei uns auch der Fall, nur nicht so extrem. Man kommt gut damit zurecht.

avatar
MarkoH01: Deiner Meinung nach würde GOG hier eine Deutsche Version nach der anderen nachliefern, wäre nur dieser Thread nicht existent und über diese Brücke gehe ich nun einmal nie im Leben.
Die Motivation wäre in jedem Fall größer. GOG könnte so wie bisher auch nicht auf Dauer weiter machen wenn sie bestimmte Spiele auch verkaufen wollten. Wie gesagt, die deutschsprachige Seite hat ihren Sinn, sonst würde es sie nicht geben.
avatar
MarkoH01: Man sieht ihn, man findet ihn - dennoch bin ich immer noch nicht der Meinung, dass dieser nun besonders prominent ist. Dein Argument war ja, dass er an so prominenter Stelle ist, dass GOG seine Firmenpolitik an ihm orientiert und eben das glaube ich weiterhin nicht. Ich bin sogar fest davon überzeugt, das GOGs Bemühungen hinsichtlich alter deutscher Versionen genauso schleppend laufen würden wie immer. Mit anderen Worten: wenn sie mal wieder die Zeit finden, kommt eine neue. Ansonsten ist die Aquise von neuen Spielen und neuen Versionen=Bugfixes prioritätsmäßig sehr viel weiter oben.
avatar
classic-gamer: Da unterscheiden sich die Meinungen halt. Würdest du mir zustimmen, dass der Thread nicht gerade dazu motiviert die Prioritäten zu verschieben?
WENN der Thread tatsächlich überhaupt relevant wäre, was er eben imo nicht ist, würde er die Motivation GOGs für neue deutsche Versionen sicher nicht verstärken. Mehr kann ich dir leider nicht entgegenkommen ;)

avatar
MarkoH01: Nun verstehe ich dein Argument. Allerdings ist die Aussage nicht richtig. Wie es auch bei schote Patches gibt, obwohl es dort keine Spiele zu kaufen gibt, ist die Patchsammlung hier schon deshalb weiterhin etwas Gutes, weil sie den Leuten hilft, die lieber auf deutsch spielen, Unabhängig, ob sie das Spiel nun sonst gar nicht gekauft hätten oder es so oder so gekauft hätten. Der (sicherlich nicht gerade extreme) Effekt, auch GOG-Käufe anzukurbeln, betrachte ich eher als einen Bonuseffekt. Im Kernpunkt ging und geht es mir lediglich um die Spieler und die Community.
avatar
classic-gamer: Ich denke, dass der Vergleich mit Schote hinkt. Erstens ist die Seite hauptsächlich für Retail-Versionen, eine Kompatibilität mit anderen Versionen (wie eben GOG) ist nicht garantiert. T. spielt sogar der Patchlevel eine Rolle. Dazu wird Schote weit unbekannter sein und daher schwerer zu finden sein als der Thread. Ok, inzwischen zumindest für GOGler nicht mehr, da die Seite ja verlinkt ist. Zweitens verkauft Schote wie du selbst sagst keine Spiele. Es ist halt eine von vielen Seiten für Retail Spiele. Wo sollte es sonst eine Anlaufstelle geben? Bei den zig Händlern? Bei den Herstellern? Wer bei einer Retail eine bestimmte Sprachfassung möchte, der schaut natürlich auch, dass er sie bekommt. Und zwar als Retail.
Kurzfristig hilft die Patchsammlung hier, daher wurde der Thread auch eröffnet. -; Langfristig aber nicht wenn GOG nicht in die Puschen kommt. Ein inoffizieller Patch kann immer nur eine Notlösung darstellen.
Natürlich stellen die Patches nur Notlösungen dar und natürlich wird auch jede dieser Notlösungen augenblicklich von der Liste entfernt werden (wenn ich es nicht wieder verpasse), sofern eine offizielle Version angeboten wird. Wir sind uns absolut einig, dass offizielle Versionen immer bevorzugt werden und das werden sicher selbst die Patchersteller so sehen. Was deine Ansicht über den Bekanntheitsgrad von schote angeht, bist du leider auf dem Holzweg. Gib mal in google ein Spiel mit Deutschpatch ein - die Wahrscheinlichkeit, dass google schote ausspuckt, ist verdammt groß. Schote ist tatsächlich einer der bekanntesten Sprachpatchanbieter und das nicht nur für retail Versionen, sondern auch für digitale Plattformen wie z.B. Steam. Ihren Stellenwert haben sie erst langsam verloren, als etliche Links aufhörten, zu funktionieren, da ja z.B. rapidshare geschlossen wurde.

avatar
classic-gamer: Na, Kunden welcher Nationen soll die Deutsche Seite denn sonst anlocken? Aus den USA, China oder Russland?
Natürlich haben viele Deutsche zuvor auch auf Englisch gekauft (mir inkl.). Ich behaupte, dass auf einer Deutschen Seite ohne deutsche Sprachversionen es kaum mehr Verkäufe geben würde, sich das Ganze nicht wirklich rentieren würde.
GOG hat die deutsche Seite sicher nicht aus Spaß aufgemacht, sondern um Kunden zu gewinnen.
Bekannter ist GOG durch die deutsche Seite und durch entsprechende Werbung (z.B. auf GS) wohl schon geworden, aber den Effekt sollte man nicht überbewerten. HB ist auch recht bekannt und nicht auf Deutsch. Zudem sind bei GOG mit der Zeit bis zur deutschen Seite mehr Spiele und deutsche Sprachversionen hinzugekommen. Wäre eine deutsche GOG Seite 2008 auch so bekannt gewesen wie heute? Wohl eher nicht.
Eins darf man nicht vergessen: TW3 hat GOG enorm gepusht, und zwar nachdem die deutsche Seite kam. Da musst du nur schauen wie viele Leute seit Mai/Juni 2015 hier registriert sind und nicht zwischen Februar (wo die DE Seite kam) und April 2015.
Auch darf man nicht vergessen, dass es seit einigen Jahren mehr neue Spiele hier gibt, die auch die deutsche Sprachversion direkt mit drin haben. Das sind dann oft aktuelle Indiespiele. Ganz am Anfang war das sicher nicht so ausgeprägt und somit unattraktiver für deutsche Kunden. Denn die bevorzugen je nach Spiel gerne die deutsche Version. Anfangs hatte GOG ja auch nur(?) Klassiker im Angebot. Das hat sich ja etwas geändert.
Und wo genau ist jetzt dein Argument, dass die deutsche Seite nur aufgrund der zusätzlichen deutschen Versionen FÜR ALTE SPIELE neue Käufer anziehen könnte? Das was du sagtst, ist genau das, was ich meinte: dei deutsche Seite ist auch ohne Ergänzung alter Spiele mit deutscher Version ein Gewinn für GOG und zieht weitere deutsche Kunden an. Diejenigen, die es nicht stört, auch auf englisch zu spielen, diejenigen, die mit den Indiespielen zufrieden sind, die ja oft eine deutsche Version mitliefern und diejenigen, die GOG eben durch W3 kennengelernt haben und durch die deutsche Seite einfach noch die Sachen hinzukaufen, die eh schon deutsche Sprache hatten. Warum sollte GOG also ihre (wie wir beide festgestellt haben) sehr begrenzten Ressourcen übermässig in das Nachpflegen älterer Spiele mit deutschen Versionen stecken? Nicht, dass ich sage, dass es mir gefällt - aber verstehen kann ich es aus wirtschaftlicher Sicht schon.

avatar
MarkoH01: Die Zielgrupope war schon immer vorhanden, nicht erst durch Einführung der deutschen Seite. Diese sollte die Zielgruppe lediglich erweitern.
avatar
classic-gamer: Nein, wenn du ernsthaft eine Zielgruppe hast, dann musst du sie auch direkt ansprechen.
Zielgruppe <> Priorisierte Zielgruppe => Es gab bereits Käufer und Interessenten (=Zielgruppe) und diese Gruppe wurde durch die deutsche Seite nun erhöht.

avatar
MarkoH01: Deiner Meinung nach würde GOG hier eine Deutsche Version nach der anderen nachliefern, wäre nur dieser Thread nicht existent und über diese Brücke gehe ich nun einmal nie im Leben.
avatar
classic-gamer: Die Motivation wäre in jedem Fall größer. GOG könnte so wie bisher auch nicht auf Dauer weiter machen wenn sie bestimmte Spiele auch verkaufen wollten. Wie gesagt, die deutschsprachige Seite hat ihren Sinn, sonst würde es sie nicht geben.
Es ist schön wie wir regelmäßig aneinander vorbeiargumentieren ;)
Wäre es JEMALS die Intention von GOG gewesen, mit der deutschen Seite auch ohne Ende alte Spiele mit deutschen Versionen zu versehen, hätten sie es schon längst gemacht (und es ist schwer zu glauben, dass der damals afair minimale Deutschpatchthread sie dazu gebracht hätte, ihr Vorhaben auf Eis zu legen). GOG kann nebenbei jederzeit problemlos so weitermachen, denn wie du ja selbst erkannt hast, liefern die meisten neuen Indie Spiele (und einige ältere) schon standardmäßig deutsche Versionen mit - ich denke einfach, das allein zieht genug Käufer an.

Aber wir können unser "Wortgefecht" hier vermutlich noch Seitenlang fortsetzen, ohne zu einer Einigung zu kommen da wir in absolut wichtigen Teilbehauptungen von anderen Prämissen ausgehen. Da uns zudem BEIDE keine Beweise für das eine oder andere vorliegen. vermute ich, dass wir uns über kurz oder lang im Kreis drehen werden.
Letztendlich ist die Diskussion schon vor einiger Zeit irrelevant geworden. Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen, für die es jeweils gute Argumente gibt. Die Wahrheit werden wir von offizieller Seite (vermutlich) nicht erfahren und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand durch die vorhandenen Indizien von seiner Meinung abbringen lässt.