It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Generell finde ich den Satz nicht schlecht, um klar zu machen, dass man sich nicht dauerhaft nur bedienen sollte.

In diesem speziellen Fall finde ich aber, dass Anfragen für drei Spiele (wovon eins ein Goodie war) innerhalb von einem halben Jahr nicht übermäßig viel sind. Gibt ja auch User, die aus finanziellen Gründen längere Zeit nichts spenden können (auch wenn sie gerne würden) und ich fände es schade, diese vom Giveaway auszuschließen.

Also prinzipiell sollte jeder sich bewusst sein, dass man auch etwas zurück gben sollte (wenn man kann). Ich würde hier aber mit Augenmaß vorgehen und jeden Fall individuell behandeln. Man kann auch auf andere Art etwas zurück geben (z.B. durch Hilfe für Newbies, technische Hilfe, Erstellung von Patches, usw.).
Ich sehe das genauso...ich finde es recht schwer per Ferndiagnose zu beurteilen, ob jemand versucht, eine solche Aktion auszunutzen oder evtl. wirklich nicht die Möglichkeit hat, sich in Form einer Spende zu revangieren...HanselPete ist mir auch schon in anderen Freds "über den Weg gelaufen". Ich sehe also keinen Grund, weshalb er das Spiel nicht erhalten sollte...insbesondere, da es ja auch keinen anderen "Bewerber" gibt.

Ich würde das so handhaben, dass in letzter Instanz immer der Spender entscheiden sollte, ob jemand das Spiel bekommen soll oder nicht, wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich so eine Diskussion auslösen würde. Ich hab ja gefragt, weil es das Spiel nicht mehr gibt. Wobei mir gar nicht bewusst war, dass so ein Key über hundert € wert sein kann. Aber das macht schon Sinn, da außer durch Keys das Spiel ja nicht mehr erwerbbar ist. Jedenfalls kann ich es verstehen, wenn die Anfrage abgelehnt wird. Die meisten von euch sind in diesem Forum durchaus öfter unterwegs als ich. In Anbetracht des hohen Wertes würde ich meine Anfrage sogar selbst zurückziehen.
Ich denke, Alan Wake ist aufgrund der ausgelaufenen Lizenz ein Sonderfall.

Wir hatten vor einiger Zeit die Steam- vs. GOG-Keys-Diskussion und wie deren Wert gegeneinander aufzuwiegen sei. Auch dies ist schwierig und subjektiv. Schizo hat sich schließlich dazu entschieden, nur noch GOG-Codes anzunehmen. Das ist auch in Ordnung.

Persönlich habe ich um die 10 Steam-Keys in letzter Zeit gespendet, darunter auch durchaus aktuellere Releases. Zählt das jetzt als solidarisch gegenüber der Community, oder ist z. B. ein Top-Titel wie "Stellaris" weniger wert, weil er bei Steam ist, als ein 2-Euro-GOG-Code aus einem Sale?
avatar
JohnDwaynsen: Für ein entferntes Spiel, das man sonst nur auf G2A für 100€ kriegt, fände ich das schon fair. =)
Hat zwar weniger mit der eigentlichen Frage zu tun, aber dennoch: mit 100 Euro liegst du da ein KLEIN wenig zu hoch. Aktueller Preis dort ist knapp 2 Euro für die Steam Version... allerdings kenne wir ja auch alle den Hintergrund von G2A und insofern stellen die nicht wirklich eine Alternative dar, noch dazu zu einer DRM-freien GOG Version.
high rated
avatar
Schizo2015: Update:Alan Wake gesponsert von John Dwaynsen
Ein solch exorbitanter Key sprengt den sowohl den Sinn als auch die Regeln dieser Threads.
Eine dermaßen außergewöhnliche Spende hat hier definitiv nichts zu suchen, weil es keine
Regeländerung gibt, mit der man die Singularität solcher Keys administrieren könnte.

Ich halte es für einen Fehler, dass der TE den Key überhaupt akzeptiert het. Er hätte wissen
können, dass solche Sonderfälle prädestinert dazu sind, böses Blut oder Streitigkeiten zu
produzieren.

Der Spender hat es gut gemeint, aber nichtsdestotrotz ist es schlichtweg reiner Wahnsinn,
einen der allerallerallerletzten in diesem Universum verfügbaren DRM-freien Schlüssel für
umme an jemanden weitergeben zu wollen,den man gar nicht kennt und bei dem man nie
und nimmer wird beurteilen können, ob er die Spende überhaupt verdient oder nicht.

Der Vorschlag, ein anderes Spiel als Kompensation für eines zu kaufen, das es gar nicht
mehr zu kaufen gibt, klingt für mich absurd. Um den ideellen Wert eines solchen Schlüssels
aufzuwiegen, müsste man im nächsten Sale ja 40 - 50 andere erwerben.

Deshalb schlage ich vor:

a)
die Spende des Alan Wake-Schlüssels zu annullieren

b1)
JohnDwaynsen nahezulgen, den Key auf einer der bekannten Plattformen zum Kauf anzubieten
(und sich von dem Gewinn selber was zu gönnen), oder alternativ

b2)
JohnDwaynsen nahezulegen, den Key jamendem zu schenken, den er wrklich kennt und zu dem
er tatsächlich eine starke Bindung hat

c)
HanselPete schonend darauf vorzubereiten, dass es doch besser ist, wenn er sich bei einer der
Reseller-Seiten einen Steam-Key für sagenhafte 3€ kauft


> Hat zwar weniger mit der eigentlichen Frage zu tun, aber dennoch: mit 100 > Euro liegst du da
> ein KLEIN wenig zu hoch. Aktueller Preis dort ist knapp 2 Euro für die Steam Version.

Eben, es gibt nur noch Steam-Keys. Einen DRM-freien Schlüssel wirst du mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit auf keiner digitalen Plattform mehr finden, weil die nämlich schon
für Höchstpreise alle über den virtuellen Ladentisch gegangen sind. Wenn ich einen GOG-Key
besitzen würde, für läppische 100€ gäbe ich ihn nicht her.
avatar
surfer1260: *snip*
So selten sind die nicht. Da haben sich vor der Entfernung schon einige Mitglieder noch mit Codes für zukünftige Giveaways eingedeckt. Ich habe zum Beispiel auch noch einen (gibt es ab diesem Wochenende in meinem traditionellen Christmas-Avatar-Giveaway. :)
avatar
surfer1260: Eben, es gibt nur noch Steam-Keys. Einen DRM-freien Schlüssel wirst du mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit auf keiner digitalen Plattform mehr finden, weil die nämlich schon
für Höchstpreise alle über den virtuellen Ladentisch gegangen sind. Wenn ich einen GOG-Key
besitzen würde, für läppische 100€ gäbe ich ihn nicht her.
Ich bitte dich, wir reden hier nicht von einem Renbrandt oder ein ähnliches seltenes Objekt, welches mit der Zeit mehr und mehr an Wert gewinnt. Wir reden von einem - mittlerweile im Budget-Bereich verkauften - Spiel, dessen einzige Besonderheit hier die DRM-Freiheit ist. Entsprechende Patches gibt es aber notfalls im Zweifel wie Sand am Meer und wenn alle Stricke reissen gibt es sogar noch Steam Emulatoren. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: ich bevorzuge selbstvertändlich auch immer die offizielle GOG Version - aber da wir uns mit der Alternative G2A ja eh schon in eine Grauzone begeben haben, muss bei der Argumentation einer möglichen Alternative auch die Möglichkeit der DRM-Umgehung (ich rede nicht von einer illegalen Kopie) erlaubt sein und das wäre bei einem tatsächlich verlangten Preis von 100 Euro oder mehr für ein Spiel, welches DRM behaftet für Minimum 2 Euro gehandelt wird, sicher die bessere. Aber das bringt das ganze nun imo zu sehr Off Topic.
Post edited November 29, 2017 by MarkoH01
OT: Bevor ich diesen Text hier geschrieben habe, hatte das Thema 666 Beiträge.
avatar
surfer1260: Der Vorschlag, ein anderes Spiel als Kompensation für eines zu kaufen, das es gar nicht
mehr zu kaufen gibt, klingt für mich absurd. Um den ideellen Wert eines solchen Schlüssels
aufzuwiegen, müsste man im nächsten Sale ja 40 - 50 andere erwerben.
Es ging mir nicht darum, den Wert auszugleichen, sondern überhaupt etwas entgegenzubringen. ;)

avatar
MarkoH01: > Hat zwar weniger mit der eigentlichen Frage zu tun, aber dennoch: mit 100 > Euro liegst du da
> ein KLEIN wenig zu hoch. Aktueller Preis dort ist knapp 2 Euro für die Steam Version.
Für die GOG Version gab es vor kurzer Zeit dort noch einen für 100€.

Man, das ist ja ausgeufert!
Wäre es ok für alle, wenn ich die Spende zurückziehe und anstatt dessen einen Key aus dem aktuellen Sale spende? =)
Post edited November 29, 2017 by JohnDwaynsen
avatar
MarkoH01: > Hat zwar weniger mit der eigentlichen Frage zu tun, aber dennoch: mit 100 > Euro liegst du da
> ein KLEIN wenig zu hoch. Aktueller Preis dort ist knapp 2 Euro für die Steam Version.
avatar
JohnDwaynsen: Für die GOG Version gab es vor kurzer Zeit dort noch einen für 100€.

Man, das ist ja ausgeufert!
Wäre es ok für alle, wenn ich die Spende zurückziehe und anstatt dessen einen Key aus dem aktuellen Sale spende? =)
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe...wenn es Dein Key ist, dann obliegt die Entscheidung, was damit zu geschehen hat, letzten Endes bei Dir....unabhängig, was andere darüber denken mögen. So sehe ich das zumindest.
avatar
JohnDwaynsen: Für die GOG Version gab es vor kurzer Zeit dort noch einen für 100€.

Man, das ist ja ausgeufert!
Wäre es ok für alle, wenn ich die Spende zurückziehe und anstatt dessen einen Key aus dem aktuellen Sale spende? =)
avatar
AliensCrew: Wie ich schon weiter oben geschrieben habe...wenn es Dein Key ist, dann obliegt die Entscheidung, was damit zu geschehen hat, letzten Endes bei Dir....unabhängig, was andere darüber denken mögen. So sehe ich das zumindest.
Das sehe ich genauso. Es wäre ja noch schöner, wenn man nicht verschenken dürfte, was man möchte.
das sehe ich auch so,bei mir hat jeder sponsor,das letzte wort,was ich auch akzeptieren,wir können ja als kompromiss machen,dass ich das game hanselpete gebe,wenn er sich in zukunft in den ga einbringt und wenn er das game auch spielt und nicht nur sammelt.

fallst er sich nicht einbringt in den ga,werde ich ihn in zukunft aus dem ga ausschliesen,denn ihr habt alle sehr gute possitive und negative besipiele gebracht,ich bin euch allen sehr dankbar,dass ihr mir dabei helft,ich möchte allen fair und gerecht sein.

Update:baldurs gate 1/ 2 classic version und Spacehem gesponsert von Welttraumhaendler

das sehe ich auch so,bei mir hat jeder sponsor,das letzte wort,was ich auch akzeptieren,wir können ja als kompromiss machen,dass ich das game hanselpete gebe,wenn er sich in zukunft in den ga einbringt und wenn er das game auch spielt und nicht nur sammelt.

fallst er sich nicht einbringt in den ga,werde ich ihn in zukunft aus dem ga ausschliesen,denn ihr habt alle sehr gute possitive und negative besipiele gebracht,ich bin euch allen sehr dankbar,dass ihr mir dabei helft,ich möchte allen fair und gerecht sein.

Update:baldurs gate 1/ 2 classic version und Spacehem gesponsert von Welttraumhaendler
Post edited December 01, 2017 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: das sehe ich auch so,bei mir hat jeder sponsor,das letzte wort,was ich auch akzeptieren,wir können ja als kompromiss machen,dass ich das game hanselpete gebe,wenn er sich in zukunft in den ga einbringt und wenn er das game auch spielt und nicht nur sammelt.
+1
avatar
Schizo2015: das sehe ich auch so,bei mir hat jeder sponsor,das letzte wort,was ich auch akzeptieren,wir können ja als kompromiss machen,dass ich das game hanselpete gebe,wenn er sich in zukunft in den ga einbringt und wenn er das game auch spielt und nicht nur sammelt.
avatar
Ritualisto: +1
+2

Ich gebe die Keys ja hier an Schizo und damit auch an seine Regeln weiter. Mein Beitrag weiter oben war einfach nur meine persönliche Meinung zu dem Fall. Ich bin halt etwas weniger streng, aber wenn Schizo das anders sieht, dann kann ich damit leben. Wenn es mich wirklich stören würde, würde ich das auch kundtun.

Also einfach so weitermachen, würde ich jetzt sagen.

Baldur's Gate sind übrigens 2 super Spiele!
Eieiei... Das ist eine Diskussion... Ich sehe das ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm. HanselPete ist seit 3 Jahren hier und scheint auch aktiv zu sein. 3 Spiele sind nicht viel. Warum eigentlich nicht? Wer bin ich, als dass ich entscheiden darf, wer ein Spiel erhält und wer nicht? ;)