It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Happy New Year, bitches! And to Fred, whoever that is.
Neuer Monat,neues Glück xD

Darf ich LIS Before the STorm Deluxe Edition haben ^^
avatar
Schizo2015: Darf ich LIS Before the STorm Deluxe Edition haben ^^
Dafür! ^^

PS: Du hattest ja, glaube ich, zuletzt auch das Hauptspiel probiert. Würdest Du das eigentlich allen Altersklassen empfehlen? Es kam mir so vor als würde der Fokus schon ein wenig auf "young adult" liegen.
Post edited January 01, 2022 by Nervensaegen
avatar
Schizo2015: Darf ich LIS Before the STorm Deluxe Edition haben ^^
avatar
Nervensaegen: Dafür! ^^

PS: Du hattest ja, glaube ich, zuletzt auch das Hauptspiel probiert. Würdest Du das eigentlich allen Altersklassen empfehlen? Es kam mir so vor als würde der Fokus schon ein wenig auf "young adult" liegen.
schwierig,das spiel spricht ja probleme im alltag an, mobbing,deppressionen und allgemeine unzufriedenheit mit sich selbst und deren folgen.

Ich glaube das junge Menschen diese Themen nicht kennen,daher würde ich empfehlen das es ältere Leute spielen,Teeanager oder Jungerwachsene,


Ich bin dan zu alt dafür :D
avatar
Schizo2015: Neuer Monat,neues Glück xD
Darf ich LIS Before the STorm Deluxe Edition haben ^^
Nimm es dir ruhig. Viel Spaß damit. ^__^
Berichte ruhig. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir besser gefällt als das eigentliche Hauptspiel.

avatar
Nervensaegen: […]
Würdest Du das eigentlich allen Altersklassen empfehlen? Es kam mir so vor als würde der Fokus schon ein wenig auf "young adult" liegen.
Wie Schizo schon schrieb: imo schwierig.
Die Story ist halt sehr emotional und kann dir richtige Arschtritte verpassen.
Es kommen eben auch Gewalt, Drogen, Depressionen und Mobbing in dem Spiel vor.
Auch psychischer Missbrauch und, je nach Sichtweise zumindest angedeutet, eventuell auch sexueller Missbrauch. Das allerdings nicht in laufenden Bildern, sondern man könnte anhand von Gesagtem darauf schließen.
Ich möchte hier eigentlich auch nicht spoilern, aber in dem Spiel ist ein Teil des Handlungsstrang die Suche nach einer 19 jährigen jungen Frau. Was es damit auf sich hat, darfst du dir gerne selbst zusammenreimen...

ABER:
Das Spiel behandelt eben auch die schönen Seiten des Lebens. Freundschaft ist da das Hauptmotiv.
Zusammenhalt. Das Familienleben der Hauptfiguren wird beleuchtet (manches schlecht, manches gut), etc.
Im Prinzip geht es hier um ein Teenagerleben, dass überstanden werden will.

Es ist im Kern eine "Coming of Age"-Geschichte. Also ja, man könnte sagen Zielgruppe "young adult".

Kommt halt auch immer darauf an, ob jemand eine bestimmte emotionale Reife besitzt um das verarbeiten zu können. Vor allem wie es dann verarbeitet wird.
Je nachdem, mit wem du das spielst oder ob diese Person es alleine spielt, würde ich zumindest das Gesehene dann in Gesprächen verarbeiten.

Ich gehöre zwar nicht mehr in den Bereich "young adult" aber mich hat die Thematik trotzdem sehr mitgenommen.
Vielen Dank an TT_TT_TT_TT für Life is STrange Before the Storm Deluxe Edition.
avatar
Schizo2015: Vielen Dank an TT_TT_TT_TT für Life is STrange Before the Storm Deluxe Edition.
Viel Spaß damit!
avatar
Nervensaegen: PS: Du hattest ja, glaube ich, zuletzt auch das Hauptspiel probiert. Würdest Du das eigentlich allen Altersklassen empfehlen? Es kam mir so vor als würde der Fokus schon ein wenig auf "young adult" liegen.
Also ich habe es mit meinen 51 Jahren sehr gemocht - allerdings bin ich auch innerlich ungewöhnlich jung geblieben :D

Ich denke mal, so etwas wie "geeignet für eine bestimmte Altersgruppe" gibt es kaum. Sicher gibt es womöglich bei einigen Geschichten (und LiS ist hauptsächlich Geschichte) Sachen, die man erst ab einem gewissen Alter richtig verstehen kann, aber ob es "zu alt" wirklich gibt? Ich kenne viele Leute in meinem Alter (mich inbegriffen), die sehen sich immer noch gerne Kinderserien aus ihrer Kindheit an. Die Zielgruppe ist sicher eine ganz andere ;) Aber Zielgruppe hin oder her, die Frage ist halt, ob einem die Thematik gefällt oder nicht und wie schon ein paar Mal hier mitgeteilt, ist es eben eine relativ klassische Teenager Geschichte ()inklusive klassischer Teenager Probleme) mit ein klein wenig Butterfly Effect gespickt.
Post edited January 02, 2022 by MarkoH01
avatar
Nervensaegen: PS: Du hattest ja, glaube ich, zuletzt auch das Hauptspiel probiert. Würdest Du das eigentlich allen Altersklassen empfehlen? Es kam mir so vor als würde der Fokus schon ein wenig auf "young adult" liegen.
avatar
MarkoH01: Also ich habe es mit meinen 51 Jahren sehr gemocht - allerdings bin ich auch innerlich ungewöhnlich jung geblieben :D

Ich denke mal, so etwas wie "geeignet für eine bestimmte Altersgruppe" gibt es kaum. Sicher gibt es womöglich bei einigen Geschichten (und LiS ist hauptsächlich Geschichte) Sachen, die man erst ab einem gewissen Alter richtig verstehen kann, aber ob es "zu alt" wirklich gibt? Ich kenne viele Leute in meinem Alter (mich inbegriffen), die sehen sich immer noch gerne Kinderserien aus ihrer Kindheit an. Die Zielgruppe ist sicher eine ganz andere ;) Aber Zielgruppe hin oder her, die Frage ist halt, ob einem die Thematik gefällt oder nicht und wie schon ein paar Mal hier mitgeteilt, ist es eben eine relativ klassische Teenager Geschichte ()inklusive klassischer Teenager Probleme) mit ein klein wenig Butterfly Effect gespickt.
Danke für die ganzen Infos! Ich schreibe gerade eine YA coming of age Geschichte - deshalb reizt mich das Thema, da ich ebenfalls sexuelle Übergriffe, Tod, Selbstmord u.ä. thematisiere und mir teilweise nicht sicher war wie viel ich meiner Zielgruppe zumuten kann. Weder zu viel noch zu wenig. Ich suche noch meinen Kompass.

Was mich abschreckt sind vergleichsweise strenge Vorgaben aus der (englischen) Literatur, wo YA doch stark vom Anspruch her eingeschränkt wird. Ca. 30% kürzere Gesamtlänge, vereinfachte Sprache, sehr viel kürzere Kapitel. Ich habe als Betaleser und Editor diverse YA-TItel gelesen und das hat mich mangels Tiefgang dann doch eher verunsichert.

Deshalb interessiere ich mich parallel für die Darstellung in Spielen, da man in einem visuellen Medium nicht den Luxus hat Hintergründe einfach nicht zu beschreiben. Kamera oder Gameplay zwingen dazu, Dinge detailliert darzustellen, welche in Büchern in einem Halbsatz abgetan werden (und umgekehrt).

Mein Schreibstil orientiert sich stark an der direkten sinnlichen Wahrnehmung. Licht, Farben, Gerüche, Geräusche, Zeitwahrnehmung und so weiter sind wichtig. Na, und dann stelle Dir mal das in Kombination mit einer Szene vor, in der es um sexuellen Missbrauch geht - in der First-Person-Perspektive. Das wird (und soll) unangenehm werden. Nur: Wie weit darf und soll man dabei gehen? Ist es zu viel wird es unerträglich. Ist es zu wenig wirkt es verharmlosend. Wo ist der Mittelweg?

Ich habe da einige schwierige Kapitel in denen meine Protagonistin einen sexuellen Übergriff verarbeiten muss und gleichzeitig ihre Mutter stirbt. Als er auffliegt begeht ihr Angreifer Selbstmord. Dazu noch Beziehungsprobleme, Karriere et cetera in Verbindung mit Bisexualität. D.h. ich baue einen gewaltigen emotionalen Druck auf und wenn ich in diesen Kapiteln Fehler mache fliegt mir das ganze Buch auseinander. Genau da machen mir die Beschränkungen für Young Adult zusätzlich Probleme. Gerade die Beschränkungen will ich jedoch nicht einfach ignorieren, wenn ich damit vielleicht an der Zielgruppe vorbei schreibe.

Deshalb fragte ich, ob es eine erkennbare YA-Zielgruppe gibt, dann würde es sich lohnen die Let's Plays anzuschauen um einen Vergleich aus Sicht eines ganz anderen Mediums zu haben.

Vor der "Feuerprobe" mit einer "Senstivitiy Reader"-in graut es mir sowieso schon. Das wird garantiert keine einfache Aufgaben - allerdings schreibt man bekanntlich Bücher nicht etwa deshalb, weil man einfache Aufgaben sucht :)

Euch allen vielen lieben Dank! Ich glaube ich werde da mal einen genaueren Blick wagen :)
Post edited January 03, 2022 by Nervensaegen
avatar
Patriot_Hohenstein: Genau, frohes neues Jahr ihr Unholde!
avatar
MarkoH01: Geht es nicht auch ohne Beleidigungen?
Also wenn du "Unhold" als ernste Beleidung auffasst, dann zeigst du wahrscheinlich auch deine Freunde wegen "Bedrohung" an, wenn sie scherzhaft meinen, dass sie dir eine verpassen werden. Mann, Mann, Mann... Also manche Leute haben auch weniger Sinn für Humor als ihn die GeStaPo hatte :D
Und sich dann am besten noch wundern, wenn manche meinen, dass wir Deutschen keinen Sinn für Humor haben. Du bist mir echt ein Experte, du Tönnis.
Post edited January 03, 2022 by Patriot_Hohenstein
avatar
MarkoH01: Geht es nicht auch ohne Beleidigungen?
avatar
Patriot_Hohenstein: Also wenn du "Unhold" als ernste Beleidung auffasst, dann zeigst du wahrscheinlich auch deine Freunde wegen "Bedrohung" an, wenn sie scherzhaft meinen, dass sie dir eine verpassen werden. Mann, Mann, Mann... Also manche Leute haben auch weniger Sinn für Humor als ihn die GeStaPo hatte :D
Und sich dann am besten noch wundern, wenn manche meinen, dass wir Deutschen keinen Sinn für Humor haben. Du bist mir echt ein Experte, du Tönnis.
Sorry, nicht meine Art von Humor und nicht meine Art von Dialog. ich finde es aber interessant, das es dich verwundert, wenn man Beleidigungen womöglich nicht als Humor auffassen könnte. Zeigt mir eher, wie weit es mit deiner Empathie ist. Aber keine Angst, dieser "Tönnis" hat eh kein interesse, mit dir noch weiter zu reden .
avatar
Patriot_Hohenstein: […] Du bist mir echt ein Experte, du Tönnis.
Um ehrlich zu sein bist du in deiner Ausdrucksweise schon ein wenig "schroff".
Dein Humor ist teilweise schon seeehr "speziell" und kann leicht anders aufgefasst werden.
Nichts gegen dich aber da kann ich Marko durchaus verstehen.

Ein bisschen mehr Feingefühl und Takt bitte, der Herr. ^__^
Oder benutze halt inflationär Emojis und ASCII-Smileys. ;-)
Das kann gerade im Internet mit fehlendem Kontext und Bezug auf Gestik und Mimik wirklich zum Problem werden.
The Hexer, auch wenn ich dich für einen durchaus, gar nicht mal so üblen Zeitkameraden halte (jemand der Kinski + Kinski Insider kennt, steht bei mir sowieso höher im Kurs), muss ich dir doch entschieden mitteilen, dass du dich schärfer als Aerondight geschnitten hast, wenn du glaubst, dass ich wegen ein paar über-zarten Leuten meinen Humor ändern werde, is nicht drin und so :D

Ich habe meinen eigenen Humor und ich benutze auch mal gerne scherzhafte "Beleidungen", aber wenn jemand solche scherzhaften Beleidungen wirklich ernstnimmt, dann hat das weniger was mit meinem Humor und mehr etwas damit zu tun, wie wenig eine Person über sich selbst lachen kann und Witze als solche wahrnehmen kann.

Und zu Marko: Ganz ehrlich Junge, bei jemandem der sich wegen einer Bezeichnung wie "Unhold" (als ob irgendjemand das als unironische Beleidung nutzen würde), derart ins Hemd macht und mir "Mangelnde Empathie" vorwirft (wtf?), dann fallen mir zu dir auch nicht mehr viele Worte ein. Du musst meinen Humor nicht gut finden, ich finde meine Witze selbst oft sehr flach, aber du bist wirklich ein besonderes Exemplar der Spezies "Keller-Lacher".
@ nervensaegen

dasgute an dem spiel istr,das die story variert aufgrund deiner entscheidungen,besten beispiel ist das mädchen,liz (glaube ich hieß sie).

Wird in der schule permanent von reiche kinder gemobbt und in den suizid getrieben,das sie eines tages auf das dach steigt und springen will.

Nun hat der protagonist die möglichkeit sie davon abzuhalten,aber nur,wenn sie sich vorher um sie "gekümmert" hat,tzugehört,verständnis geziegt etc...

Hat man das nicht,wird der suizid immer wahrscheinlicher und sieht dann erst die reue der Mtschüler,die sie soweit genbbracht haben.

Fallst es nicht eilt,würde ich einwenig warten,das game ist immer mal wieder im sale zurzeit ist es nicht reduziert,leider.

Ich habe noch einmal die vorgeschichte vom Hauptspiel im Pool,da kenne ich die story aber noch nicht,weil ich die selbst noch nicht gespielt habe,aber die spielt zeitlich vor dm hauptspiel,also müssten die protagonisten noch jünger sein und ähnliche Probleme haben,aber das müsste dir jemand anderes bestätigen,wollte mich nicht spoilern lassen :)

vllt reicht das game ja schon für deinen nachforschungen,wenn der sponsor damit einverstanden ist ^^
Post edited January 03, 2022 by Schizo2015
update: Shadow Tactics blade of the shogun gesponsert von Prophi

gültig bis zum 15.01.22