It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Patsche85: Und nutzt du auch ein XBOX Gamepad? Funktioniert das gut?
Wie gesagt, nein. Ich nutze hauptsächlich nur noch das Gulikit KingKong 2 Pro und diverse Pads von 8Bitdo.
Letztere gefallen mir hier auch besser, da das Gulikit-Pad immer mal ein bisschen braucht um sich zu verbinden.

Einzig ein XBox360-Pad besitze ich noch, allerdings hatte das auch, je nach Spiel, das ein oder andere Problem in Verbindung mit dem Kernel-Treiber (xpad). Das betraf aber auch andere Pads und Spiele.
Spielfiguren bewegten sich irgendwann von selbst, die Vibration lief ständig etc.

Mit xpadneo hat bisher jedes Spiel und auch meine Gamepads funktioniert.
Vorsicht bei Xbox controllern und BT. Ich habe ein BT 5.0 stick und den controller Klick mich. Die Verbindung bricht alle 1-2 Minuten ab und verbindet sich neu. Ich hab das gefühl, dass das an BT low energy liegt und wollte einen BT 5.2 stick mal testen. Damals fand ich allerdings nur pcie BT 5.2 karten

P.s. nutze xpadneo
Post edited October 07, 2025 by Manu3110
@Manu3110

Sag mal, wie schaut das beim Xbox-Pad mit dem koppeln aus? Mein Gulikit braucht da immer mehreren Anläufe, bis es sich verbindet. Habe ich sonst bei keinem anderen Gerät.
Über USB-C ist es mit dem Teil noch schlimmer. Da reagiert der Rechner so, als würde ich das Gerät andauernd an- und abstecken. Aufladen und gleichzeitig zocken geht dann nur über Steckdose.

Mir scheint, dass bei Bluetoothgeräten irgendwie jeder Hersteller mal wieder sein eigenen Süppchen kocht.
Per kabel hab ich keinerlei Probleme.

Per BT verbindet er sich auch ganz normal. Nur eben alle paar Minuten einen kurzen Verbindungsabbruch und automatische Neuverbindung (2-3 Sekunden). Nervt halt mega... Am chromecast funktioniert der Controller ohne Probleme

Wollte es eigentlich mal mit nem pcie BT ausprobieren, weil die BT sticks scheinbar nicht so richtig was taugen. Aber da der Rechner eigentlich eh nur noch als sunshine game streaming Server dienen soll, hab ich es bisher gelassen.
Post edited October 08, 2025 by Manu3110
Um das Linux-Thema mal wieder etwas zu beleben: bald gibt es neue steam Hardware mit steamos (Linux): https://store.steampowered.com/sale/hardware

Controller Tüte ich aufjedenfall ein, da er ootb unter Linux funktionieren wird.

Die steam machine lacht mich auch an. Ist zwar nur eher mittelschwache Hardware, aber fürs Wohnzimmer reicht mir das vollkommen aus. Zumal das Gehäuse schön klein ist. Am Ende werde ich es vom Preis abhängig machen.

Was haltet ihr von der neuen Steam-Hardware?
TheHexer_pcg: Sag mal, wie schaut das beim Xbox-Pad mit dem koppeln aus? Mein Gulikit braucht da immer mehreren Anläufe, bis es sich verbindet. Habe ich sonst bei keinem anderen Gerät.
Ich empfehle aufjedenfall den USB-Dongle von MS dazu. Dann gibt es keinerlei Probleme damit.

Manu3110: Was haltet ihr von der neuen Steam-Hardware?
Ich find sie super. Valve ist auch groß genug um wirklich was zu verändern, denn jede Spielebude möchte, dass seine Spiele auch richtig gut auf der Hardware läuft.
GOG hat solch eine Marktmacht leider nicht, auch wenn ich mir wünschte, dass sie etwas mehr für ein drm-freies Betriebssystem tun würden.

Man kann Valve für Proton schon echt dankbar sein. Auch wenn Wine es lange einigermaßen hinbekommen hat, läuft es mit Proton noch viel besser.
Als Linux User der deutsch kann, muss ich mich hier vorstellen^^

Hab Linux 2003 mit SUSE Linux 9.0 entdeckt und nutze es exklusiv seit 2005. Bin 2007 auf Gentoo umgestiegen, was ich bis heute nutze und seit 2010 mache ich das jetzt beruflich in Vollzeit.

Wenn ich also irgendwo helfen kann, ich tu was ich kann^^

Da ich gerne ältere Spiele spiele und ich wert auf DRM Freie inhalte lege, bin ich natürlich auch GOG User und daher hier^^
Post edited November 20, 2025 by Vamp898
Finde ich tatsächlich super. Gamepad und VR-Brille schau ich mir definitiv an. Die SteamMachine ist aber ein bisschen schwach.

Ich hoffe nur, jetzt kommen nicht die ganzen "Gamer-Kiddies" angerannt und nutzen alle Linux, weil es "cool" ist. xD
Dann geh ich zu BSD. =)

Patsche85: Man kann Valve für Proton schon echt dankbar sein. Auch wenn Wine es lange einigermaßen hinbekommen hat, läuft es mit Proton noch viel besser.
Ich würde nicht sagen, dass es mit Proton unbedingt besser läuft.
Viele Spiele lasse ich auf älteren Wine-Versionen laufen und verwende teilweise nur neuere DXVK-Versionen.

Ich finde es zwar gut, dass Valve hier anpackt, mag mir aber nicht vorstellen, welche Auswüchse das haben könnte.
Obwohl ich nicht glaube, dass Linux und sein Grundgedanke je irgendwie gefährdet sein könnten.

Ich komme tatsächlich noch garnicht auf UMU klar. Das ist für mich irgendwie wie dieses Meme.

Patsche85: Ich empfehle aufjedenfall den USB-Dongle von MS dazu.
So was finde ich halt nervig. Wenn ich doch eh einen haufen Geräte habe, die BT nutzen, dann will ich doch nicht für jedes Gerät einen extra Dongle.

Vamp898: muss ich mich hier vorstellen
Willkommen in unserer Nerd-Ecke. ^__^
Wenn du Lust hast ein bisschen zu schreiben, kannst du mich auch gerne anschreiben.
Post edited November 20, 2025 by TheHexer_pcg
Ich werde vermutlich auch einen der Controller kaufen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, wenn es mehr potentiell populäre Geräte mit vorinstalliertem Linux zu kaufen gibt.

Von Valves nicht uneigennütziger Linux-Förderung profitieren auch Nicht-Kunden, da sie viel Geld in die Verbesserung der Grafikkartentreiber gesteckt haben. Auch die Entwicklung von dxvk ist stark gefördert worden.
TheHexer_pcg: Ich hoffe nur, jetzt kommen nicht die ganzen "Gamer-Kiddies" angerannt und nutzen alle Linux, weil es "cool" ist. xD
Dann geh ich zu BSD. =)
BSD-Varianten sind immer eine sehr gute Wahl!

Patsche85: Man kann Valve für Proton schon echt dankbar sein. Auch wenn Wine es lange einigermaßen hinbekommen hat, läuft es mit Proton noch viel besser.
TheHexer_pcg: Ich finde es zwar gut, dass Valve hier anpackt, mag mir aber nicht vorstellen, welche Auswüchse das haben könnte.
Obwohl ich nicht glaube, dass Linux und sein Grundgedanke je irgendwie gefährdet sein könnten.
Ich finde auch sehr gut, dass Valve Proton ins Leben gerufen und sicherlich auch finanziell unterstützt hat. Man muss wissen, dass die meisten Proton-Commits von bei Codeweavers fest angestellten Entwicklern stammen. Codeweavers wiederum ist das Unternehmen, das maßgeblich die Entwicklung von Wine vorantreibt. Die Gründer des Wine-Projekts haben Codeweavers als kommerziellen Arm gegründet, weil man auch als Open-Source-Entwickler seine Rechnungen bezahlen muss. Mir ist klar, dass ihr alle die Hintergründe von Wine und Proton kennt, aber für neu zu Linux stoßende "Gamer-Kiddies" schadet es nicht, es zwischendurch mal zu erwähnen.

Vamp898: muss ich mich hier vorstellen
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

mk47at: Ich werde vermutlich auch einen der Controller kaufen. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, wenn es mehr potentiell populäre Geräte mit vorinstalliertem Linux zu kaufen gibt.
Ich werde mit den neuen Steam-Controller auf jeden Fall holen. Ich habe schon den ersten sehr gerne bei Rundenstrategie und generell ruhigeren Spielen eingesetzt, aber häufig einen zweiten Analogstick vermisst.
Hm, grundsätzlich wahrscheinlich nicht schlecht für die Weiterentwicklung von Proton und Co., aber bei dem Kästchen bleibe ich erst einmal skeptisch, was die Reparatur- und/oder Modifizierungsmöglichkeit angeht. Oder wie sieht es da mit Nachhaltigkeit und Flexibilität aus? (Da passt doch mein dreistöckiger Gehäuselüfter gar nicht hinein, den ich verbaut habe, damit ich meinen Tinitus nicht zu höre!)
rostfreyh: (…) aber bei dem Kästchen bleibe ich erst einmal skeptisch, was die Reparatur- und/oder Modifizierungsmöglichkeit angeht. Oder wie sieht es da mit Nachhaltigkeit und Flexibilität aus? (Da passt doch mein dreistöckiger Gehäuselüfter gar nicht hinein, den ich verbaut habe, damit ich meinen Tinitus nicht zu höre!)
Das Steam-Deck ist auf jeden Fall deutlich reparierbarer als die Konkurrenzprodukte. Aber natürlich ist man mit einem größeres Gehäuse flexibler beim Umbau, dafür braucht der Kram dann mehr Platz.
Vamp898: Als Linux User der deutsch kann, muss ich mich hier vorstellen^^

Hab Linux 2003 mit SUSE Linux 9.0 entdeckt und nutze es exklusiv seit 2005. Bin 2007 auf Gentoo umgestiegen, was ich bis heute nutze und seit 2010 mache ich das jetzt beruflich in Vollzeit.

Wenn ich also irgendwo helfen kann, ich tu was ich kann^^

Da ich gerne ältere Spiele spiele und ich wert auf DRM Freie inhalte lege, bin ich natürlich auch GOG User und daher hier^^
Grüß Dich! :-)
Keine Ahnung ob es hier eine News dazu gibt aber Galaxy könnte für Linux erscheinen: Klick

Es ist schön, dass GOG sich hier bemüht und die interessierten Nutzer dann eventuell endlich einen nativen Linux-Client haben.

Anschauen werde ich mir den Client mal aber aktiv nutzen werde ich das Teil dann eher nicht.

Ich hoffe, dass diese Bemühungen Früchte tragen und sich GOG in Zukunft auch mehr um Linux kümmern wird. ;-)
Eine Linux-Version wird endlich mal Zeit. Ich bin fast nur noch unter Linux unterwegs.