It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass man Steam so einstellen kann, dass es auch Spiele mit Proton startet, die nicht offiziell unterstützt werden. Ich dachte bisher, da gehen nur die unterstützten Spiele... peinlich...

Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich nur zwei Steam-Spiele besitze (eins davon aus einem früheren Leben (2004), Steam fast 20 Jahre nicht geöffnet...)

Ist natürlich trotzdem doof mit diesem Client, aber ich freue mich, dass ich mein einziges Steamspiel (aus dem aktuelleren Leben) wieder problemlos spielen kann :)
Ich habe immer noch dieses Problem.
Wenn also jemand Tipps hat...
TheHexer_pcg: Ich habe immer noch dieses Problem.
Vielleicht mal als steamfremdes Spiel in Steam einbinden und starten
Manu3110: Vielleicht mal als steamfremdes Spiel in Steam einbinden und starten
Hab ich auch schon überlegt. Wäre eine Möglichkeit. Ich bin noch dran. =D

EDIT: Über Steam geht es auch nicht. =(
Irgendwo ist der Wurm drin.
Post edited June 20, 2025 by TheHexer_pcg
Manu3110: Vielleicht mal als steamfremdes Spiel in Steam einbinden und starten
TheHexer_pcg: Hab ich auch schon überlegt. Wäre eine Möglichkeit. Ich bin noch dran. =D

EDIT: Über Steam geht es auch nicht. =(
Irgendwo ist der Wurm drin.
Hab leider kein NMS. Vielleicht mal wine/ proton im debug modus starten und den output hier Posten oder ggf. Den Entwicklern melden
TheHexer_pcg: Ich habe immer noch dieses Problem.
Du schreibst im anderen Thread: "Durch Firewall und Router wird nichts geblockt."

Bist du da sicher? Ich habe kürzlich erstaunt festgestellt, dass auf meinem Ubuntu die Uncomplicated Firewall (ufw) läuft, obwohl ich mich da nie aktiv drum gekümmert habe. Für eine Samba-Dateifreigabe musste ich dann dort auch was konfigurieren. (Leider schon wieder vergessen was genau. Passiert mir häufiger, wenn ich diese Frickelei nicht sofort irgendwo notiere bzw. dokumentiere. :-/ )

Kannst ja mal den Firewall-Status prüfen und ggf. testweise deaktivieren:

# ufw status
# ufw disable

Oder wenn stattdessen firewalld läuft:

# firewall-cmd --state
# systemctl stop firewalld

Danach reaktivieren nicht vergessen (# ufw enable / systemctl start firewalld)!
Post edited June 21, 2025 by g2222
g2222: Du schreibst im anderen Thread: "Durch Firewall und Router wird nichts geblockt."

Bist du da sicher?
Ja, ganz sicher. ;-)
Wer hat Bock auf Retro-Zocken mit Linux und steht auf Cartridges?

https://www.youtube.com/watch?v=Eidq4GtARbo

Cooles Projekt fürs Wohnzimmer.

Die Sache mit der SSD habe ich mir auch schon mal so ähnlich gemacht.
Ich hatte mir ein "Case" entworfen und 3D-gedruckt inklusive Coverbildchen.

Auf der SSD waren dann die fertig installierten Spiele, die ich dann mittels KODI gestartet habe. Mein PC hängt auch am TV. Da geht das super gut. =)

Ich hatte selbst immer mal in Planung, mir einen DeskMini anzuschaffen, um damit nicht ganz so aufwändige Spiele am TV zu spielen. ;-)
Heute habe ich mir mal vorgenommen meinen Xbox Wireless Dongle zum Laufen zu bekommen.
Genutzt habe ich dafür dieses GIT Repository:

https://github.com/dlundqvist/xone

Es gibt noch ein Weiteres, welches aber nicht mehr funktioniert und beim Kompilieren Fehler wirft.

https://github.com/medusalix/xone

Was mich auch überrascht hat war die Erkentniss, dass man im BIOS/EFI Secure Boot deaktivieren muss, weil das Treibermodul sonst nicht geladen und geblockt wird.
dmesg hat das genau aufgezeigt.
Keine Ahnung, wie man das beheben könnte, allerdings funktioniert der Stick nach der Deaktivierung ohne Probleme.
Patsche85: Heute habe ich mir mal vorgenommen meinen Xbox Wireless Dongle zum Laufen zu bekommen.
Ich empfehle dir xpadneo.
TheHexer_pcg: Ich empfehle dir xpadneo.
Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe kann man dann das Gamepad damit auch mit andere Bluetooth Dongles nutzen, richtig?

Behalte ich aufjedenfall im Hinterkopf. Ich habe hier nur den mitgelieferten Dongle vom Gamepad liegen, womit ich mein Xbox Series X/S Pad verbinde.
Patsche85: Danke für den Hinweis. Wenn ich das richtig verstehe kann man dann das Gamepad damit auch mit andere Bluetooth Dongles nutzen, richtig?
So weit ich weiß, ja.
Der Dongle sollte ja nur für Win 7/8 sein.
Ab Win 10 sollte das Pad über Bluetooth erkannt werden.
Zumindest war das so, für die zweite Revision (Series S). Wenn ich da richtig informiert bin.
Das müsste unter Linux auch so sein.

Ich habe jetzt selbst kein XOne-Pad, außer vielleicht das Gulikit KingKong 2 Pro aber damit und mit den Gamepads von 8Bitdo funktioniert der Treiber auch super.
Nur, falls du mal ein anderes Gamepad suchen solltest. ;-)

EDIT:
Für diesen bräuchte man unter Windows XY, so oder so den Dongle. Sprich, kein BT.

Für diesen bräuchte man nur bis Win10 den Dongle.
Post edited October 04, 2025 by TheHexer_pcg
TheHexer_pcg: Für diesen bräuchte man nur bis Win10 den Dongle.
Genau den habe ich.

Habe aber eben auch kein Bluetooth an meinem Rechner und auch keinen Bluetooth Stick.
Patsche85: Habe aber eben auch kein Bluetooth an meinem Rechner und auch keinen Bluetooth Stick.
Ich hab mir damals so ein Teil gekauft. Funktioniert seit Jahren super.
TheHexer_pcg: Ich hab mir damals so ein Teil gekauft. Funktioniert seit Jahren super.
Und nutzt du auch ein XBOX Gamepad? Funktioniert das gut?

Ich hatte vor ein paar Wochen mal mein Gamepad bei einem Kollegen testweise per Bluetooth verbunden. Die Verbindung wurde in Ubuntu 24.10 auch als verbunden angezeigt, aber das Gamepad hat immer noch gesucht.....