It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Nach jahrelangem Lobbying ist ja nun Im EU Parlament vor kurzem ein Gesetz verabschiedet worden, das Dank zahlreicher Schlupflöcher den Internetprovidern zahlreiche Möglichkeiten bietet das Internet legal abzudrosseln und gegen Extrabezahlung von Seitenbetreibern und/oder Internetnutzern dann ein "Premiuminternet" anzubieten.
Vodafone/Kabel Deutschland hat jetzt mit diesem Scheiß begonnen, und man kann nur hoffen, das die Leute sich diesen Mist nicht gefallen lassen werden und reihenweise ihre Verträge kündigen.
Man darf gespannt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=0fGqsZjs4gk
Post edited December 03, 2015 by Mr. D™
Kündigen werden nur vereinzelt welche. Und diese werden den Providern egal sein, die werden eher froh sein, dass sie sie los sind.
Eine Sauerei ist es aber, gerade in Zeiten wo immer mehr über das Internet abläuft (z.B. Spieledownloads und Zwangsupdates).
avatar
Mr. D™: Nach jahrelangem Lobbying ist ja nun Im EU Parlament vor kurzem ein Gesetz verabschiedet worden, das Dank zahlreicher Schlupflöcher den Internetprovidern zahlreiche Möglichkeiten bietet das Internet legal abzudrosseln und gegen Extrabezahlung von Seitenbetreibern und/oder Internetnutzern dann ein "Premiuminternet" anzubieten.
Anmerkung: Das Problem ist nicht direkt die neue EU-Verordnung, sondern einfach die Tatsache, dass es auch davor schon keine Gesetze gegeben hat, die dies verbieten. In den Niederlanden ist die Netzneutralität schon seit 2011 gesetzlich vorgeschrieben, in Deutschland jedoch nicht. Die neue EU-Verordnung gilt sowieso erst ab April 2016. Im Übrigen scheint mir die Begründung von Vodafone schwammig und wenig überzeugend. Ich frage mich ob das überhaupt zulässig wäre.
Vodafone hat längst wieder einen Rückzieher gemacht. Wundert mich um ehrlich zu sein, da es angeblich eh nur einen minimalen Bruchteil betroffen hätte.
Ich verstehe das sowieso nicht. Der Sinn einer Flatrate soll doch eigentlich sein, dass jeder zum selben Preis unter den gleichen Bedingungen surft. Bei solch einem Modell ist auch klar, dass es hier Geber und Nehmer gibt, also Leute die das Netz weniger nutzen und Leute, die das Netz stark nutzen. Seit Jahren redet man uns aber jetzt ein, dass das Modell asozial sein soll, weil Oma Lieschen vielleicht einmal am Tag für ein paar Minuten im Internet ist, Youtuber Detlef aber für viele Stunden die Bandbreite beansprucht. Beide zahlen 20 Euro im Monat. Voll gemein und so.
Uns wird das Geld sowieso schon wie blöd aus der Tasche gezogen. Diese "Bis zu" Angaben sind bereits schon große Verbrauchertäuschung. Von den "bis zu 16Mbit" kommen bei mir bestenfalls auch nur 10 Mbit an.

Und jetzt die faktische Aushebelung der Netzneutralität dank der "Spezialdienste". Politiker propagieren ja gerne, dass Spezialdienste im Bereich der Medizin und Verkehr damit gemeint sind (eine genaue Definition gibt es übrigens nicht). Die Wirklichkeit sieht dann aber so aus: https://www.telekom.com/medien/managementzursache/291708.
Das ist halt alles noch Neuland. Sagt jedenfalls unsere Kanzlern. Und die muss es ja wissen. Vielleicht sind wir in 20-30 Jahren einen Schritt weiter...
kleines update betreffend Vodafone

https://www.youtube.com/watch?v=fkq-P0Zd2Cc
avatar
Mr. D™: kleines update betreffend Vodafone
Schau mal Beitrag #4 an. -;
Es hat schon einen Grund, warum ich mir nur eine Flat hole, die ungedrosselt ist.

Bis 2020 soll das Videostreaming 80% des Traffics ausmachen. Dann höre wir bestimmt, dass es total asozial ist so viel zu schauen, während Lieschen Müller doch nur für 10 MB im Monat Emails liest.

Trotzdem hole ich doch eine Flat und will dann unbegrenzt schauen. Soll sich Lieschen Müller doch einen billigeren Volumenvertrag holen und alle sind glücklich.