It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Wir bauen Luftschlösser.

No Man's Sky, das ambitionierte Open-Space-Erkundungsspiel in einem prozedural generiertem Universum, hat gerade das treffend betitelte Update NEXT spendiert bekommen.

Dieses Update hat eine Menge Änderungen und neue Sachen im Gepäck, darunter:

- Eine Option zum Wechseln zwischen der Ego- und der Third-Person-Perspektive
- Grafische Verbesserungen für Schiffe, NSCs, Gebäude, Terraintexturen, Weltallpanoramen ... also praktisch alles
- Ihr könnt jetzt weitaus komplexere Basen an jeder beliebigen Stelle auf der Planetenoberfläche bauen
- Baut eure eigene Flotte, rüstet sie hoch und sendet sie aus oder behaltet sie in eurer Nähe, während ihr das System erforscht

Der Mehrspielermodus von NEXT ist noch nicht in der DRM-freien Version des Spiels enthalten. Mehr Infos dazu hier:

"[i]Bei Erscheinen wird die DRM-freie Version von No Man's Sky mit allen Einzelspieler-Inhalten ausgestattet sein, die durch NEXT eingeführt werden: die Third-Person-Perspektive, Grafik-Updates, der verbesserte Basenbau, Spieleranpassungen und mehr.

Die Mehrspielerfunktion wird allerdings nicht zum Launch verfügbar sein. Wir erwarten, dass er im weiteren Verlauf des Jahres veröffentlicht werden kann; die vollständige Umsetzung ist weiterhin eingeplant.

Für ein kleines, unabhängiges Studio ist die Entwicklung einer Mehrspielerfunktion, die über mehrere Plattformen nutzbar sein wird, ein ambitioniertes und technisch anspruchsvolles Unterfangen, das zu dieser Verschiebung geführt hat. Hello Games wird jetzt mit GOG.com daran arbeiten, die Mehrspielerfunktion via GOG Galaxy anzubieten.

Wir danken euch für eure großartige Unterstützung und eure Geduld.

Hello Games & das GOG.COM-Team[/i]"
How about you Communicate that 6 Hours earlier?
What does that actually mean? We will have to wait month for the multiplayer and then what? will we be able to play with our friends who have the steam version? If not i want a refund and buy the game on steam, because ALL my friends have the steam version!
avatar
lynkai: What does that actually mean? We will have to wait month for the multiplayer and then what? will we be able to play with our friends who have the steam version? If not i want a refund and buy the game on steam, because ALL my friends have the steam version!
Same here.

An the news sound clear: no crossplay between GoG and Steam version.

And really, it is not that hard to make a Lobby or give players a key to join friends on other plattforms. Other developer made this 10+ years before and GoG is still PC like Steam.
I bought this game on GOG because it is a good thing to have DRM-free stuff but if that also means we can't play with anyone from Steam or another plattform... That's a joke...

I will never ever buy one of the big titles on GOG though.

It's a great thing to have you guys but being cut off from my other friends is not what I wanted...

Btw.: lynkai is das Budi? LuL
Wie lange dauert es bis die Leute merken, dass sie hier Deutsch schreiben können?
Post edited July 25, 2018 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Wie lange dauert es bis die Leute merken, dass sie hier Deutsch schreiben können?
Wenn man einmal im Jahr einen flamenden Beitrag veröffentlicht, dann weiß man das halt nicht... xD
Mir ist das zwar relativ egal, da ich mir No Man's Sky als Singleplayerspiel gekauft habe, aber ich finde es trotzdem ziemlich schwach das der Entwickler GOG Käufer als Kunden zweiter Klasse behandelt, schließlich war er sich auch nicht zu schade von uns das gleiche Geld zu nehmen wie von Käufern anderer Plattformen.

Und ich weiß ja nicht seit wann die Leute bei GOG das wussten, aber der verzögerte Release und die Kommunikation dieser Tatsache (ca. 8 Stunden nach Release des Patches auf anderen Plattformen) hat auch einen seltsamen Beigeschmack.
Post edited July 25, 2018 by Wanderduene
low rated
Tja.... damit hat sich GOG als Steam-Alternative für mich endgültig erledigt. Sehr schade... aber sowas geht GAR nicht!
NMS ist ja auf Steam zum Glück gerade im Angebot.
Post edited July 25, 2018 by CoyaLetsPlay
high rated
Klar ist es ärgerlich und ich hab ja leicht reden, da ich in der Regel nur Singleplayer spiele, aber mMn ist die DRM -Freiheit ein solch wertvoller Vorteil, dass ich Verzögerungen bereitwillig toleriere. Und es steht mit keiner einzigen Silbe im Beitrag oben, dass der Multiplayer überhaupt nicht kommt... das wäre ein Punkt, wo bei mir auch die Toleranz enden würde, aber soweit ist es ja (noch) gar nicht.

Stattdessen haben wir einen Entwickler, der praktisch mit dem Ruf am Boden zerstört jetzt über Jahre hinweg ständig Content nachschiebt. (Die Kohle der Leute hat er seit 2 Jahren, er wäre uns NICHTS schuldig). Dass das von den Buh-Schreiern komplett ignoriert wird, zeugt von wenig Anstand und Manieren. Aber das sind eh Tugenden, die im Zeitalter des Internets am Aussterben sind...
Ich Frage mich was sich daran verzögern soll? gibt es da irgendwelche Technische schwirigkeiten den Multiplayermodus im DRM freie umzusetzen? bei Steam und Playstationnetwork da funktioniert es einwandfrei, ich weiß es durch meinen Bekannten die sind total begeistert das man zu viert unterwegs ist.
avatar
Halbes_Herz: Ich Frage mich was sich daran verzögern soll? gibt es da irgendwelche Technische schwirigkeiten den Multiplayermodus im DRM freie umzusetzen? bei Steam und Playstationnetwork da funktioniert es einwandfrei, ich weiß es durch meinen Bekannten die sind total begeistert das man zu viert unterwegs ist.
Meine Vermutung wäre das Hello Games die Multiplayer Server nicht als unabhängige Instanz zur Verfügung stellt, sondern über die Cloud Dienste der verschiedenen Plattformen betreibt. Dann funktionieren die natürlich auch nur dort.
Post edited July 25, 2018 by Wanderduene
Ich finde eher die Entwicklung bedenklich, dass hier anscheinend versucht wird GOG Galaxy als Multiplayer-DRM zu missbrauchen.

Falls das die Idee sein sollte, so betrachte ich diese Entwicklung definitiv mit Sorge. Schließlich kommt man ausdrücklich deswegen zu GOG, weil man so etwas gerade nicht erleben möchte. Dies ist immerhin das Hauptargument, welches intensiv beworben wird.

Ich jedenfalls will ausdrücklich KEINE Abhängigkeit zum GOG Galaxy Client in irgendeinem Spiel und werde definitiv auch kein Spiel kaufen, dass eine derartige Abhängigkeit beinhaltet. Im Gegenteil würde ich es dann lieber sehen wenn man konsequent Studios, welche sich nicht an die "Spielregeln" halten wollen, aus dem Katalog wirft.

Andernfalls sehen wir in Zukunft sonst regelmäßig Titel, welche eben gerade doch DRM in GOG haben wollen - und sei es über die "Hintertür" einer Multiplayeroption.
Hmm verstehe, dann müssten die Jungs von Hello Games einen Multiplayer Server für GOG bereitstellen das nur mit dem Funktioniert, wie wollen die das den machen das daß Platformübergreifend ist ohne das daß ganze die DRM-freie beschneidet oder verletzt? hmm ich hab nichts gegen Multiplayer, aber soll es doch lieber Singleplayer bleiben gibt doch genug Spiele die sowas nutzen, die sollen lieber an einer Storyerweiterung arbeiten als an Multiplayer, wäre sinnvoller finde ich.
avatar
Nervensaegen: Ich finde eher die Entwicklung bedenklich, dass hier anscheinend versucht wird GOG Galaxy als Multiplayer-DRM zu missbrauchen.
Die Alternative wäre kein MP. Ist einfach so. Entwickler nutzen die Infrastruktur von Valve und entwickeln für eine andere Plattform nicht extra einen eigene Infrastruktur. GOG hat keine andere Wahl als die MP-Struktur von Valve nachzubauen.

Ich hätte gerne "alte" MP-Möglichkeiten wie Dedicated Server, Direkt IP und LAN-Modus für einen unabhängigen MP. Jedoch scheint das heutzutage nicht mehr in zu sein. Es hilft aber wenig an GOG sich damit zu richten, denn das entscheiden die Entwickler der Spiele. GOG kann sie nicht dazu zwingen.