It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo Leute,

ich habe die Chance gute sieben Tage alleine, ohne Familie, zu verbringen, und möchte mir die Zeit mit einem
klassischen RPG vergnügen.

Zur Wahl stehen:

- Arcanum
- Might & Magic Teil 6-10
- Albion
- Wizardry 7 und 8
- Ultima Underworld 2
- Anachronox
- Stonekeep

Mir ist die Story und das RPG wichtiger als die Kämpfe, war Ultima-Freak.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich kann mich nicht entscheiden 8)

Danke!
Legends of Eisenwald?

Eines der tiefsten Rollenspiele die ich kenne. Du lebst eine Legende aber lernst nebenbei ueber so viele schoene Nebengeschichten und die Welt. Alles in 1A Deutschem Text, sogar Gedichte reimen sich.
Ich habe ~73 Stunden in das Spiel versenkt und bin noch nicht durch, kann also nicht viel ueber das Ende sagen. Es haengt aber von deinen Entscheidungen ab. Es gibt keine brutalen Fehlentscheidungen, irgendwie geht es immer weiter.

Kampf auf normal fand ich schon anstrengend, zumal du auf jeder Karte immer fast von 0 anfaengst. Teilweise verfolgt und schnell handeln musst.

Kein Haendchenhalten, es gibt ein Questlog aber oft musst du nach Geruechten aus den vielen Tavernen handeln.
avatar
apeter: Hallo Leute

Mir ist die Story und das RPG wichtiger als die Kämpfe, war Ultima-Freak.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Hallo. Ich bin Rollenspiel-Fanatiker und (selbsternannter...) -Experte. Meine sofortige Empfehlung, als ich die Auswahl gelesen habe, war Arcanum und Anachronox.
Als ich gelesen habe, dass dir Story wichtig ist, hat sich meine Auswahl um ein Spiel erweitert: Albion.

Arcanum leidet an Bugs und einem halbgaren Kampfsystem, hat dafür aber ein einmaliges Setting und eine zum Schneiden dichte Atmosphäre, sowie eine der auf dein Handeln reagierendsten Spielwelten/NPCs bis zum heutigen Tage. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Anachronox ist eher humorvoll, bleibt mMn dabei aber immer auf dem Teppich. Will sagen: mir hat der Humor gefallen. Kampfsystem ist an japanische RPGs angelehnt. Insgesamt am ehesten (von der Spielweise) vergleichbar mit Star Wars: Knights of the Old Republic.

Albion ist das älteste und sicher komplexeste dieser 3 Spiele. Spielt sich aber trotzdem ziemlich flüssig. Bei diesem Titel fasziniert mich vor allem das Mysterium des ersten Kontaktes mit einer fremden Spezies. Ein filmisches Äquivalent zu Albion wäre James Cameron´s Avatar.

Kommt jetzt also ganz auf dich an. Arcanum und Albion erfordern (etwas) Einarbeitung, bei Anachronox kannst du ohne Probleme sofort loslegen. Anachronox ist albern, Arcanum düster und melancholisch, Albion mystisch und im Ton eher neutral.
Hey Danke Euch zwei erstmal für die Meinungen! Das hilft mir schon sehr weiter. Die Legends of Eisenwald hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...

Arcanum habe ich jetzt eben mal zwei Stunden angefangen, aber auf meinem Rechner gibt es böse technische Probleme... Und die Grafik ist wirklich mal richtig, richtig Trist.

Ich bin übrigens eine Woche AlLEINE auf einer Berghütte... Ohne Verpflichtungen. Traum eines Spielenerds :-)
avatar
apeter: Hey Danke Euch zwei erstmal für die Meinungen! Das hilft mir schon sehr weiter. Die Legends of Eisenwald hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...

Arcanum habe ich jetzt eben mal zwei Stunden angefangen, aber auf meinem Rechner gibt es böse technische Probleme... Und die Grafik ist wirklich mal richtig, richtig Trist.

Ich bin übrigens eine Woche AlLEINE auf einer Berghütte... Ohne Verpflichtungen. Traum eines Spielenerds :-)
Nur ein kleines Wort der Warnung: Eisenwald Blood of November soll offenbar die Wahl zum US-Präsidenten um Hillary & Trump als Vorbild haben. Mich persönlich schreckt sowas total ab.
(Edit: die Warnung gilt wirklich nur für BoN und nicht fürs originale Eisenwald; das finde ich nämlich auch klasse)

Was genau meinst du bei Arcanum mit technische Probleme? Das Spiel hat nicht umsonst den Ruf, verbuggt zu sein.

Zur einsamen Berghütte: beneidenswert! Genieße die Zeit ;)
Post edited April 26, 2018 by springtoiffel
Mein Favorit ist und bleibt Wizardry 8. Unglaublich interessante Geschichte und Charaktere und auch ziemlich lange (und am Anfang teilweise sau schwer). Gibt viel Freiraum, man kann die Welt relativ frei erkunden. Problem: Wird vielleicht eine Woche nicht reichen. :)
Albion - klasse Spiel, sehr empfehlenswert. Story ist hervorragend, allerdings sind die Entwicklungsmöglichkeiten bei den Charakteren etwas eingeschränkt, und man kann auch den Lauf der Geschichte nicht durch eigene Entscheidungen beeinflussen.

Arcanum soll wohl sehr viele Möglichkeiten für verschiedene Charaktere und verschiedene Lösungen von Quests bieten...aber dafür ist die Grafik einfach nur abstoßendst häßlich und das Kampfsystem scheint völlig vermurkst zu sein...ich habs bisher jedes Mal nach ein paar Minuten wieder deinstalliert :-)

Rest kenne ich nicht. Von daher klare Empfehlung für Albion.
Albion ist wirklich zu empfehlen.

Allerdings auch schon recht alt, was heißt, es nimmt einen nicht an die Hand & die Kämpfe sind teilweise auch recht schwer....allerdings auch rundenbasiert, es bricht also keine Hektik aus.

Storytechnisch ist das Spiel aber wirklich klasse, verbindet Fantasy mit SF.
Von deiner Liste habe ich bisher Might & Magic 6-7, Wizardry 7 und Stonekeep durchgespielt. MM6-7 und Stonekeep kann ich empfehlen, W7 ist zu laaaangsam.
avatar
apeter: Hey Danke Euch zwei erstmal für die Meinungen! Das hilft mir schon sehr weiter. Die Legends of Eisenwald hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...
Es ist zwar ganz ok, hat aber definitiv einige Probleme, zusätzlich zur weniger-hohen Qualität der Produktion und dem Fakt, dass der Entwickler sich nicht um GOG kümmert:

"But the support for the achievements is there already and sooner or later we will figure it out. Unfortunately, sales numbers are not enough to justify top priority for fixing this issue (we have to listen to our investors). Once we are done with the release of our new game (should come out in October), we will take a look at the achievements one more time. "

Nicht, dass das irgendwann mal passiert ist, selbst auf ein Statement musste man Jahre warten. Das ist auch der Grund, warum ich nicht "Blood of November" gekauft habe, obwohl ich das Original + beide DLC besitze.