It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
GOG.com wird Deutsch.

Nicht ausschließlich natürlich, aber ab heute gibt es uns in einer weiteren Sprache. Egal ob du extra deshalb hier bist oder uns schon eine ganze Zeit lang kennst, das hier haben wir für unsere deutsch sprechenden Freunde auf GOG.com vorbereitet:

- Unsere Webseite auf Deutsch. Du kannst die Sprache mit dem Menü am Ende der Seite ändern.
- Ein deutsches Forum. Damit du dich bei uns ein bisschen zu Hause fühlst.
- Deutscher Kundendienst. Wenn du deine Anliegen gerne in deiner Muttersprache mit uns besprechen willst.
- Mehr Spiele auf Deutsch. Wir veröffentlichen heute 25+ neue Spiele auf Deutsch, insgesamt haben wir über 350 Spiele auf Deutsch.

Aber natürlich haben wir auch ein besonderes Angebot vorbereitet! Dieses Wochenende haben wir einen deutschen Klassiker im Angebot <span class="bold">Herzlich Willkommen!</span>. Der Knaller ist ein 97% Rabatt auf Deponia, aber wir haben 25 weitere deutsche Klassiker im Angebot. Es gibt noch mehr Abenteuer mit den weiteren Deponia Spielen, das Kult-Strategiespiel The Settlers, rundenbasierte Kämpfe mit Blackguards 1 und 2 und viele weitere deutsche Spiele-Hits.

Auf der <span class="bold">Angebotsseite</span> findest du alles in der Übersicht. Das Angebot läuft bis Dienstag, 03. März, 4:59 AM GMT.


Nachtrag:
Wir mussten für Nutzer aus Deutschland zwei Spiele aus unserem Katalog unzugänglich machen: Commandos Ammo Pack und Commandos 2+3. Diese Spiele anzubieten oder zu bewerben ist nach deutschem Recht eine schwere Straftat. Wir müssen diesen Gesetzen folgen, um rechtliche Schritte gegen GOG.com und GOG.com-Mitarbeiter zu vermeiden. Wenn du das Spiel bereits gekauft hast, wird es natürlich nicht aus deiner Bibliothek verschwinden.
Also solange GOG nicht eine deutsche Domain braucht (um eine .DE-Domain zu bekommen, braucht man eine ladungsfähige DE-Anschrift), sind die noch weitgehend unter dem Radar.
Das ist eine schlechte Nachricht. Ich hoffe ihr schließt den deutschen Shop schnell wieder. Die Zensur ist inakzeptabel. Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die regionalen Preise hier grundsätzlich für alle Spiele gelten und Spiele mit Hilfe von DRM nur noch "gewaltgemindert" zur Verfügung gestellt werden. Auf Spiele in deutsch kann ich auch gut verzichten. Ich kaufe hier nichts mehr und werde euch auch nicht mehr weiter empfehlen. Farewell gog.com.

Kann man seinen Account hier irgendwie schließen/löschen? Bei Facebook ist die Option doch auch irgendwo versteckt...
Herrlich, einige Tage nicht nachgeschaut und dann so ein Mist.
Kommen bald die Meldungen *Dieses Spiel ist in deiner Region nicht verfügbar/nur gewaltgemindert zu bekommen*?
Denn wenn ich da so meine Kollektion ansehe....sollten doch mehr als nur 2 Games rausfliegen ich denke da nur
an Mortal Kombat...und ist Indiana Jones oder Rocket Ranger die entschärfte Version für Deutschland....wehe wehe
da sind irgendwo so kleine Kreuze zu sehen.
bin aus Österreich, wird das hier nun unterschieden ? ich hoffe wohl doch ..
avatar
sojiro: Das ist eine schlechte Nachricht. Ich hoffe ihr schließt den deutschen Shop schnell wieder. Die Zensur ist inakzeptabel. Ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis die regionalen Preise hier grundsätzlich für alle Spiele gelten und Spiele mit Hilfe von DRM nur noch "gewaltgemindert" zur Verfügung gestellt werden. Auf Spiele in deutsch kann ich auch gut verzichten. Ich kaufe hier nichts mehr und werde euch auch nicht mehr weiter empfehlen. Farewell gog.com.
^This
Die Tatsache, dass ich mir hier in der Regel um diesen elenden Zensur/Regionsunterschiedsschwachsinn keine Sorgen machen musste war für mich neben der DRM-Freiheit immer einer der Hauptgründe GOG (als eigentlich strikter Digitalkaufverweigerer) überhaupt zu besuchen.
Wenn dieser Luxus jetzt allein zugunsten der Deutschsprachigkeit entfällt, dann kann ich hier leider keinen guten Gewissens mehr Geld ausgeben und werde mich künftig komplett mit Käufen und Empfehlungen zurückhalten... Ich habe auch schon andere Entwicklungen der Gamingbranche boykottiert, die mir weit weniger am Herzen lagen als diese.
Allein schon die stetig ansteigende Härte mit der Repressalien (Zensur/Gelock/Inkompatibilitäten/Contentfragmentierung etc.) auf Steam und Konsorten durchgesetzt werden sollte Beispiel und Warnung genug sein. Sowas könnt ihr doch nicht ernsthaft auch für GOG wollen, oder? Was ist denn aus der angepriesenen Nähe zum Kunden geworden?

Werft die Eindeutschung lieber über Bord und wahrt euren guten Ruf.
Regionale Preise, geschnittene oder komplett entfernte Spiele... keine gute Entwicklung. Ich bin gespannt, ob/wann die Meldung kommt, dass man nur noch "überwiegend DRM-freie Spiele" im Portfolio hat. :(

Warum muss Commandos eigentlich plötzlich aus dem Shop herausgenommen werden? Die Version mit Hakenkreuzen ist doch schon seit Ewigkeiten in Deutschland nicht erlaubt; die echte deutsche Version dagegen schon. Was aber hat die bloße Sprachumstellung der Website mit dem Entfernen zu tun?
Als User aus Deutschland hab ich nie um einen deutschen GOG Store gebeten! Ich - genauso wie viele andere - bevorzuge das englischsprachige Original...unzensiert.
Von mir aus kann der deutsche Store parallel zum Internationalen existieren. Ich als zahlender User möchte allerdings selbst entscheiden wo und welche Titel ich kaufe!
Ein Geo-Lock ist Zensur und eine herbe Enttäuschung.
Please don't do that!
Also setting the language based on geoIP instead of the user's browser language setting shows that you did not understand how I18n works.
I don't understand a word on your homepage now.

Thank you very much. But no thanks. Please undo those changes!
avatar
LunaticJoe: Please don't do that!
Also setting the language based on geoIP instead of the user's browser language setting shows that you did not understand how I18n works.
I don't understand a word on your homepage now.

Thank you very much. But no thanks. Please undo those changes!
http://puu.sh/gfHSq/bca84ea7e5.png
Try this button at the bottom of the page when you're for example on a game's page.
Post edited February 28, 2015 by Protoss
Eine Lösung(?) für die - ich nenn es jetzt einfach mal zusammenfassend - "Commandos"-Problematik könnte doch sein, nur das Forum auf deutsch zu betreiben und den Shop selbst wieder zu entdeutschen? Ja, nein? Was meinen die werten Medien/Internet/Rechts-Experten dazu?

Es ist schon Ironie, dass wir, die eigentlich davon profitieren sollten, jetzt die sind, die es trifft und davon (zukünftig) evtl benachteiligt sein könnten :/
avatar
gamefood: Eine Lösung(?) für die - ich nenn es jetzt einfach mal zusammenfassend - "Commandos"-Problematik könnte doch sein, nur das Forum auf deutsch zu betreiben und den Shop selbst wieder zu entdeutschen? Ja, nein? Was meinen die werten Medien/Internet/Rechts-Experten dazu?

Es ist schon Ironie, dass wir, die eigentlich davon profitieren sollten, jetzt die sind, die es trifft und davon (zukünftig) evtl benachteiligt sein könnten :/
Ich hole mal ein wenig aus... Ist nämlich nicht NUR eine Rechtsfrage.

Theoretisch macht es keinen Unterschied, auf welcher Sprache eine Seite ist. Rein praktisch hat aber sogar Deutschland verstanden, dass sie einem Ami, Russen, Japaner oder wasauchimmer nicht zu erzählen brauchen, dass seine Seite gegen deutsches Recht verstößt und er doch bitte Maßnahmen zu ergreifen hat, dass Deutsche die Inhalte nicht zu sehen bekommen/nicht kaufen können. Wenn sich irgendjemand über die Inhalte dieser Seiten aufregt, wird also lediglich bei Google ein Löschantrag gestellt. Dem Ami, Russen oder Japaner mag das schnuppe sein. Aber GOG? Die wollen in Deutschland Spiele verkaufen. Denen kann das also nicht schnuppe sein (zumal die EU auch kein Kasperlverein mehr ist, in der man sich nicht für Gerichtsurteile anderer EU-Länder kümmern braucht - aber das ist ein anderes Thema). Und mal ganz ehrlich: Google hat in Deutschland einen Marktanteil von 94%! Fliegst du aus den Suchergebnissen, gibt es dich nicht mehr! Und die wenigsten Deutschen werden über etwas anderes als google.de suchen, zumal ein Besuch auf google.com dich automatisch auf google.de umleitet, solltest du nicht zu den wenigen "Erleuchteten" gehören, die den kleinen Anhang "/ncr" kennen (no country redirect).

Hinzu kommt die Problematik der Werbung. GOG macht Werbung auf GameStar, einem Spielemagazin aus Deutschland. Expliziter kann man sich nicht an Kunden aus Deutschland richten, ganz egal, auf welcher Sprache die Seite ist. Zudem bin ich mir nicht wirklich sicher, wie das mit den Werbeanzeigen dann abläuft, wenn GOG wegen Rechtsverstößen aus der deutschen Google fliegt. Ich kann mir aber zumindest nicht vorstellen, dass die GameStar dann noch freudestrahlend solche Werbeartikel veröffentlicht. Als Seitenbetreiber bist du nämlich auch dafür verantwortlich, auf welche Seiten du verlinkst. Da hilft auch nicht der weitverbreitete Irrglaube, dass der "Mit Urteil vom Amtsgericht Hamburg, blabla, distanziere mich von den gelinkten Inhalten, blabla"-Absatz einem Rechtssicherheit gibt. Es wurde schon lange klargestellt, dass man sich nicht pauschal von allen gelinkten Inhalten distanzieren kann, da man sie ja nicht verlinken würde, wenn man sich ausdrücklich davon distanziert. Frei nach dem Motto "Ich distanziere mich von meiner Faust in deinem Gesicht" oO

Nun... Wäre es eine Lösung, die Gamecards einfach wieder "auszudeutschen"? Nein. Man müsste ebenso die Werbung in Deutschland wieder abstellen. Aber genau das ist es, was du als Unternehmen nicht kannst. GOG will Spiele an Deutsche verkaufen und dazu brauchen sie gute Platzierungen bei Suchanfragen wie "Master of Orion 2 kaufen" und natürlich auch Werbung in Deutschland. Dann kann man auch gleich die Gamecards auf Deutsch lassen, weil es eh schon keinen Unterschied mehr macht. GOG wird nicht die Expansion auf den deutschen Markt aufgeben, nur weil die bisherige handvoll User aus Deutschland weiterhin ungestört Commandos 1 kaufen möchte (mal überspitzt ausgerückt). Und will GOG auf den deutschen Markt, müssen sie sich an deutsches Recht halten (was sie nicht im Ansatz tun, aber Hakenkreuze sind halt ne andere Hausnummer).

Fazit: Nein, es wäre keine Lösung. Die einzige "Lösung" wäre es, wenn GOG freiwillig auf Wachstum verzichtet (was aus unternehmerischer Sicht nicht geht) und sich als ausländisches Unternehmen komplett von allem fernhält, was auch nur ansatzweise mit Deutschland zu tun haben könnte. Anders kann man sich nicht mit "Wir sind ein polnisches Unternehmen das sich an den US-Markt richtet. Tut uns leid, wenn wir deutsches Recht nicht berücksichtigen. Leider haben wir nicht die Kapazitäten um weltweit alle Gesetze irgendwelcher Länder zu beachten, in denen wir nicht mal operieren wollen." verteidigen. GOG will an Deutsche verkaufen. Da kommen sie also nicht am deutschen Recht vorbei.

Ich denke eher, dass wir uns bald von weiteren Titeln verabschieden dürfen. Mein Tipp: Nutzt den Trading Thread.

Want: Commandos (not available in my country)
Have: PM ;)

Ein jeder wird wissen, was damit gemeint ist. Und leider wird es wohl die einzige Möglichkeit sein.
Ist die Wahrscheinlichkeit für Heranwachsende größer, Neonazis zu werden, wenn:
a) Der Nationalsozialismus historisch halbwegs korrekt gezeigt wird?
b) Deutsche als tötenswerte Untermenschen pauschalisiert werden?

Denn b lassen die Zensoren durchgehen, a aber nicht...
Just saw this:

http://www.gog.com/mix/regional_locked_games_on_gog

Seems it's not restricted to 1 or 2 titles that are banned in Germany. For me, this means pretty much the end of GOG. I despise CENSORSHIP and think it's just as bad as DRM.
Why did it work without censorship for so long and suddenly doesn't?
GOG sold out. Auf Wiedersehen.
Nice, so GOG goes down the way of alienating their initial german users...
Geolocking and removing things from the catalogue.. what's next? Cut content for german users?

At least there's an easy way to switch the site back to english but besides that I cannot see anything positive in a german version of GOG.
.
Post edited February 28, 2015 by Myuukia