It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Die drei Säulen von Electronic Arts sind jetzt DRM-frei erhältlich.


Wie auch immer deine Meinung zum Game-Giganten ist – man kann nicht leugnen, dass uns die vielen Leute, Teams und Studios hinter Electronic Arts mitunter die unvergesslichsten Erlebnisse, großartigsten Welten und bemerkenswertesten Titel geliefert haben.

Jeder der drei heute veröffentlichten Klassiker von Electronic Arts repräsentiert eine Säule des Game-Designs: herausragende Welten, meisterhaftes Storytelling und ein vortreffliches Verständnis der Balance zwischen Umfang und Fokus. Direkt aus der Schatzkammer von EA Games geben sich die folgenden Spiele DRM-frei auf GOG.com die Ehre:

Dragon Age: Origins – die Geburt eines gesamten Universums: ein komplexes, umfangreiches Universum aus reinster Fantasy und Unvollkommenheit legte den Grundstein für unzählige Werke jenseits des Gaming – von Graphic Novels und Romanen bis hin zu Brettspielen und vielem mehr. Das Dragon Age-Universum gehört zu den ambitioniertesten Fantasywelten, die jemals erschaffen wurden, und wenn du noch mehr über diese großartige Welt erfahren willst, dann statte diesem Beginner's Guide auf Kotaku einen Besuch ab.

In Dead Space wirfst du einen Blick auf eine düstere Sci-Fi-Welt im unumkehrbaren Zerfall. In diesem Spiel sind die Schrecken, die hinter jeder Ecke lauern, genauso verstörend wie die Geister der Vergangenheit. Die wenigen Einblicke reichen, um dir eine wilde Welt voller finsterer, wissenschaftlicher Wunder und Verzweiflung vor Augen zu führen – eine Welt, die du kaum kennst, und die es doch wert ist, gerettet zu werden. Eine Welt, an die du dich erinnern wirst.

SimCity 3000 ist mehr als nur die Summe seiner Teile. Es ist zwar nicht der größte, noch der ausgearbeitetste Teil der Reihe, doch es balanciert erfolgreich Komplexität und Zugänglichkeit, um ein wahrlich wunderbares und einladendes Spielerlebnis zu schaffen. Dabei ist es auch gar nicht schlimm, wenn du dich stundenlang dem wundervoll jazzigen Soundtrack (den du dir hier auf Spotify anhören kannst!) hingibst. Ob du nun erfolgreich bist oder nicht, eins ist sicher – dein Aufenthalt in SimCity 3000 wird ... ein Erlebnis sein.

Entdecke die drei Säulen des Game-Designs von Electronic Arts – die atemberaubenden Welten, das unvergessliche Storytelling und das aussergewöhnliche Gameplay – <span class="bold">Dragon Age: Origins - Ultimate Edition</span>, <span class="bold">Dead Space</span> und <span class="bold">SimCity 3000&trade; Unlimited</span> sind jetzt DRM-frei auf GOG.com erhältlich!




<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=PL_OsMXj7Zay25RAMlkXjqt94IHCGnuTG7" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
Oh wie ich diesen DLC-Wahnsinn verabscheue. Ich kaufe mir Spiele mit DLCs grundsätzlich nur noch, wenn es eine Complete Edition gibt.
Das Spiel enthält alle DLCs, die man bei BioWare erwerben kann/konnte.

Reine Gegenstands-DLCs haben mich eh nie interessiert, da es in dem Spiel eh genug Ausrüstung zu finden/zu kaufen gibt.

Und ein gutes Spiel nicht zu kaufen, nur weil es dafür noch zwei Schwerter und drei Äxte gibt, die hier nicht enthalten sind...na ja...ich würde mir albern vorkommen, wenn das für mich ein Grund wäre, auf diesen Titel zu verzichten. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wir er bzw. sie es für richtig hält.
Post edited July 19, 2016 by AliensCrew
avatar
AliensCrew: Und ein gutes Spiel nicht zu kaufen, nur weil es dafür noch zwei Schwerter und drei Äxte gibt, die hier nicht enthalten sind...na ja...ich würde mir albern vorkommen, wenn das für mich ein Grund wäre, auf diesen Titel zu verzichten. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wir er bzw. sie es für richtig hält.
Die meisten der zusätzlichen Gegenstände sind sowieso in den meisten Fällen zu stark und/oder fehlerhaft. Ich muss dabei immer an die Waffen aus den "Fallout: New Vegas" DLCs denken, vor allem an die aus dem Vorbestellerbonus: Eine unglaubliche Menge an Fehler. Manche der Waffen werden können nicht richtig repariert werden, manche werden in bestimmten Quests nicht richtig erkannt, usw.

Deshalb versuche ich solche Gegenstände im Spiel zu vermeiden.

Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass manche Käufer gerne eine vollständige Version hätten.
avatar
Ritualisto: Oh wie ich diesen DLC-Wahnsinn verabscheue. Ich kaufe mir Spiele mit DLCs grundsätzlich nur noch, wenn es eine Complete Edition gibt.
Leider kann man da teilweise ewig warten (Hallo Bioware, wo ist die Mass Effect 2 Ultimate Edition; Hallo Paradox, ist irgendwann mal Ende mit dem Crusader Kings II, Europa Universalis IV "neues DLC rausbring"-Wahnsinn.

Dragon Age war da ja auch ein ganz übles Beispiel. Wenn man nur das Grundspiel hatte und an eine Stelle gelangte, wo man ein DLC benötigte kam ein entsprechender Hinweis nach dem Motto, hier geht es nur weiter, wenn sie erst das DLC xyz kaufen.
Furchtbar, ständig hatte ich das Gefühl, nur ein halbes Spiel zu spielen.

Deshalb kaufe ich entweder nur das Grundspiel, wie z.B. bei Total War Attila (um irgendwann vielleicht mal günstig das eine oder andere DLC zu kaufen) oder ich warte auch erst einmal auf eine komplette Ausgabe, wie z.B. bei Fallout 4 (und vielleicht erscheint es dann ja auch wider Erwarten bei Gog...).

Edit:
Ein weiterer Kandidat für das "Abwarten und Teetrinken" wird vermutlich in Kürze Civilization VI werden. Nach den Erfahrungen der letzten Teile sollte man sowieso die ganzen Patches abwarten und sicherlich wird es auch wieder eine ganze Reihe von DLC´s geben.
Post edited July 19, 2016 by Mondfels
avatar
Ritualisto: Oh wie ich diesen DLC-Wahnsinn verabscheue. Ich kaufe mir Spiele mit DLCs grundsätzlich nur noch, wenn es eine Complete Edition gibt.
avatar
Mondfels: Dragon Age war da ja auch ein ganz übles Beispiel. Wenn man nur das Grundspiel hatte und an eine Stelle gelangte, wo man ein DLC benötigte kam ein entsprechender Hinweis nach dem Motto, hier geht es nur weiter, wenn sie erst das DLC xyz kaufen.
Furchtbar, ständig hatte ich das Gefühl, nur ein halbes Spiel zu spielen.
Das gab es bei Dragon Age nicht...die DLCs schalteten neue Gegenden frei, die man für das Hauptspiel nicht benötigte.

Oder meinst Du etwa DA:I?
avatar
Mondfels: Dragon Age war da ja auch ein ganz übles Beispiel. Wenn man nur das Grundspiel hatte und an eine Stelle gelangte, wo man ein DLC benötigte kam ein entsprechender Hinweis nach dem Motto, hier geht es nur weiter, wenn sie erst das DLC xyz kaufen.
Furchtbar, ständig hatte ich das Gefühl, nur ein halbes Spiel zu spielen.
avatar
AliensCrew: Das gab es bei Dragon Age nicht...die DLCs schalteten neue Gegenden frei, die man für das Hauptspiel nicht benötigte.

Oder meinst Du etwa DA:I?
Was gab es nicht?

Genau das, was ich beschrieben habe gab es, nämlich einen Hinweis, dass man in das Gebiet xyz nur kann, wenn man den DLC gekauft hat. Ist mir egal, ob man es für das "Hauptspiel" benötigt oder nicht, für mich fühlt sich ein Spiel damit trotzdem so an, als würde ich nur ein halbes Spiel spielen.
avatar
AliensCrew: Das gab es bei Dragon Age nicht...die DLCs schalteten neue Gegenden frei, die man für das Hauptspiel nicht benötigte.

Oder meinst Du etwa DA:I?
avatar
Mondfels: Was gab es nicht?

Genau das, was ich beschrieben habe gab es, nämlich einen Hinweis, dass man in das Gebiet xyz nur kann, wenn man den DLC gekauft hat. Ist mir egal, ob man es für das "Hauptspiel" benötigt oder nicht, für mich fühlt sich ein Spiel damit trotzdem so an, als würde ich nur ein halbes Spiel spielen.
Einen solchen Hinweis gab es aber nicht...Die DLC-Gegenden ploppten erst nach der Installation auf der Karte auf und waren dann anwählbar. Ohne DLCs waren diese überhaupt nicht vorhanden.

Daher meine Frage, ob Du evtl. von Dragon Age Inquisition redest...denn ich spreche von Dragon Age Origins...
Also mir wäre so eine Nachricht neu die DLC-Gebiete waren zumindest in Origins und DAI überhaupt erst auf der Karte sichtbar sobald man den DLC geladen ahtte vorher nicht.
avatar
Mondfels: Was gab es nicht?

Genau das, was ich beschrieben habe gab es, nämlich einen Hinweis, dass man in das Gebiet xyz nur kann, wenn man den DLC gekauft hat. Ist mir egal, ob man es für das "Hauptspiel" benötigt oder nicht, für mich fühlt sich ein Spiel damit trotzdem so an, als würde ich nur ein halbes Spiel spielen.
avatar
AliensCrew: Einen solchen Hinweis gab es aber nicht...
Doch, gab es. Irgendwo stand ein NPC herum, der dich auf die Start-Quest von "Stone Prisoner" hingewiesen hat - ohne installierten DLC wurde dir nahegelegt, diesen zu kaufen. Das Verfahren hat auch für einigen Unmut im offiziellen Bioware-Forum gesorgt.

EDIT: Hier ein Beispiel-Thread aus dem Bioware-Forum: Link

EDIT2: Es betraf wohl die Wächterfestung, nicht die Golemquest.
Post edited July 19, 2016 by MBiL_248
avatar
AliensCrew: Einen solchen Hinweis gab es aber nicht...
avatar
MBiL_248: Doch, gab es. Irgendwo stand ein NPC herum, der dich auf die Start-Quest von "Stone Prisoner" hingewiesen hat - ohne installierten DLC wurde dir nahegelegt, diesen zu kaufen. Das Verfahren hat auch für einigen Unmut im offiziellen Bioware-Forum gesorgt.
Dieser DLC lag aber in Codeform dem Grundspiel bei...zumindest bei meiner Version und ich hatte mir damals die 08/15-Version des Spiels gekauft, die man eh anmelden musste. Daher war es logisch, dass ich den DLC direkt herunter geladen habe.
avatar
MBiL_248: Doch, gab es. Irgendwo stand ein NPC herum, der dich auf die Start-Quest von "Stone Prisoner" hingewiesen hat - ohne installierten DLC wurde dir nahegelegt, diesen zu kaufen. Das Verfahren hat auch für einigen Unmut im offiziellen Bioware-Forum gesorgt.
avatar
AliensCrew: Dieser DLC lag aber in Codeform dem Grundspiel bei...zumindest bei meiner Version und ich hatte mir damals die 08/15-Version des Spiels gekauft, die man eh anmelden musste. Daher war es logisch, dass ich den DLC direkt herunter geladen habe.
Siehe meinen zweiten Edit: Es ging nicht um den Steingefangenen, sondern um die Wächterfestung - die musste mit Ausnahme der CE immer separat erworben werden. Für alle Nicht-DLC-Käufer war das also eine klassische Werbung im Spiel - und wahrscheinlich hat nur der geharnischte Protest Bioware und EA davon abgehalten, das auch bei weiteren DLC so zu handhaben. Von den Day-1-DLC sind sie ja auch wieder abgekommen, weil es viel Protest gab.
Post edited July 19, 2016 by MBiL_248
avatar
AliensCrew: Dieser DLC lag aber in Codeform dem Grundspiel bei...zumindest bei meiner Version und ich hatte mir damals die 08/15-Version des Spiels gekauft, die man eh anmelden musste. Daher war es logisch, dass ich den DLC direkt herunter geladen habe.
avatar
MBiL_248: Siehe meinen zweiten Edit: Es ging nicht um den Steingefangenen, sondern um die Wächterfestung - die musste mit Ausnahme der CE immer separat erworben werden. Für alle Nicht-DLC-Käufer war das also eine klassische Werbung im Spiel - und wahrscheinlich hat nur der geharnischte Protest Bioware und EA davon abgehalten, das auch bei weiteren DLC so zu handhaben. Von den Day-1-DLC sind sie ja auch wieder abgekommen, weil es viel Protest gab.
Jepp, das weiß ich....aber dieser Typ Levi Dryden tauchte auch erst nach der Installation des DLCs im Lager auf. Zumindest war das bei mir so. Kann natürlich sein, dass der schon auf der DVD mit drauf war (wie etwa Kasumi bei Mass Effect 2) und der bei diesem User durch einen Bug oder durch Manipulation vorzeitig erschienen ist.

Edit: Den Day-One-DLC gab es auch noch bei Dragon Age 2...
Post edited July 19, 2016 by AliensCrew
avatar
MBiL_248: Siehe meinen zweiten Edit: Es ging nicht um den Steingefangenen, sondern um die Wächterfestung - die musste mit Ausnahme der CE immer separat erworben werden. Für alle Nicht-DLC-Käufer war das also eine klassische Werbung im Spiel - und wahrscheinlich hat nur der geharnischte Protest Bioware und EA davon abgehalten, das auch bei weiteren DLC so zu handhaben. Von den Day-1-DLC sind sie ja auch wieder abgekommen, weil es viel Protest gab.
avatar
AliensCrew: Jepp, das weiß ich....aber dieser Typ Levi Dryden tauchte auch erst nach der Installation des DLCs im Lager auf. Zumindest war das bei mir so. Kann natürlich sein, dass der schon auf der DVD mit drauf war (wie etwa Kasumi bei Mass Effect 2) und der bei diesem User durch einen Bug oder durch Manipulation vorzeitig erschienen ist.

Edit: Den Day-One-DLC gab es auch noch bei Dragon Age 2...
Weiß ich. Und bei ME3. Danach haben sie es mit Verweis auf die wachsenden Proteste eingestellt. Was den NPC betrifft: Möglicherweise wurde das mit einem Patch gefixt, aber er tauchte vorher auf jeden Fall auch so auf und verwies auf den optionalen Inhalt. Das sah dann so aus: Link

Weiter oben habe ich auch einen entsprechenden Thread verlinkt - die Diskussion wäre sicher nicht geführt worden, wenn das Problem nicht tatsächlich existiert hätte. Du kannst auch gerne weiter durchs Bioware-Forum stöbern, es gab damals noch mehr davon.

Edit: Ich gestehe natürlich gern zu, dass Stone Prisoner ein Sonderfall ist, weil im Neupreis ohnehin enthalten (wobei man das durchaus als versteckte Online-Aktivierung betrachten kann).
Post edited July 19, 2016 by MBiL_248
avatar
AliensCrew: Jepp, das weiß ich....aber dieser Typ Levi Dryden tauchte auch erst nach der Installation des DLCs im Lager auf. Zumindest war das bei mir so. Kann natürlich sein, dass der schon auf der DVD mit drauf war (wie etwa Kasumi bei Mass Effect 2) und der bei diesem User durch einen Bug oder durch Manipulation vorzeitig erschienen ist.

Edit: Den Day-One-DLC gab es auch noch bei Dragon Age 2...
avatar
MBiL_248: Weiß ich. Und bei ME3. Danach haben sie es mit Verweis auf die wachsenden Proteste eingestellt. Was den NPC betrifft: Möglicherweise wurde das mit einem Patch gefixt, aber er tauchte vorher auf jeden Fall auch so auf und verwies auf den optionalen Inhalt. Das sah dann so aus: Link

Weiter oben habe ich auch einen entsprechenden Thread verlinkt - die Diskussion wäre sicher nicht geführt worden, wenn das Problem nicht tatsächlich existiert hätte. Du kannst auch gerne weiter durchs Bioware-Forum stöbern, es gab damals noch mehr davon.

Edit: Ich gestehe natürlich gern zu, dass Stone Prisoner ein Sonderfall ist, weil im Neupreis ohnehin enthalten (wobei man das durchaus als versteckte Online-Aktivierung betrachten kann).
Sicher war das eine versteckte Online-Aktivierung...wie auch schon bei ME 1 mit dem kostenlosen DLC "Kollisionskurs". So fing das ja bei BW an.

Ich hatte diesen Bug (oder was das war) mit Levi nicht. Dafür hatte ich einmal einen anderen in dem Zusammenhang, nämlich das die Wächterfestung auf der Karte verschwand und ich den Ort nur noch mit einem Trick betreten konnte...
Die fehlenden DLCs wurden scheinbar jetzt der GOG-Version hinzugefügt, laut der aussage eines Nutzers im englischen Forum.