MFED: Heutige Spiele, vorallem AAA-Titel, die richtig Cash kosten, müsste man fairerweise für einen Preis von mindestens 100 € und höher verkaufen...
Völliger Quatsch.
Zum einen ist der Markt viel größter geworden (>1000 fach vermutlich, verteilt sich aber auf ein viel größeres Angebotsfeld) zum anderen sind Spiele nicht nur komplexer geworden, sondern die moderne Technik vereinfacht auch viele Produktionsschritte. Wenn man nur mal an die Rechenzeit für Rendersequenzen in den Ende 80ern Anfang 90ern denkt...
Letztlich entscheidet nicht nur der Einsatz von Mitteln wie hoch ein Preis sein sollte / müsste, sondern auch wie effizient diese Mittel eingesetzt wurden. Ein Spiel kann 1 Mio. aber genauso gut 10 Mio. verschlingen und am Ende kommt das gleiche Produkt bei raus.
Das manchen Publishern die klassischen Einnahmen nicht reichen und sich in Quartalszahlen feiern, wenn die Kids und angefixte labile Erwachsene ein kleines Vermögen in Microtransaktionen, Pay2Win und Co zahlen, halte ich für alles andere als Vertrauenswürdig. Daher schmeiße ich mein Erspartes doch nicht pauschal in den Schlund der Industrie. Etwas differenzierter sollte man das schon betrachten.
Spiele unterliegen im freien Markt den gleichen Regeln wie alle anderen Produkte auch. Einige werden reguliert, andere nicht. Die Nachfrage entscheidet über den Erfolg. Wer erfolgreich sein will, der muss gute Qualität abliefern und die Regeln des Marktes kennen. So zum Beispiel strategisch ausgeklügeltes Marketing, Berücksichtigung rechtlicher Parameter und natürlich auch einen realistischen Preis.
Cyberpunk habe ich mir im letzten Sale gekauft, das ist ein Spiel das mir diesen Preis wert war. Für 100 € kaufe ich garantiert kein Spiel. Bei diesen Preisen kollabiert dieser Markt innerhalb von einem Jahr und übrig bleiben die großen Publisher. So eine Situation hatten wir vor der Indie- und Retro-Welle. Das muss ich echt nicht haben, schönen Dank.
Count Leaves: 80 DM entsprechen 40,90 €. Wenn ich die realen, jährlichen Inflationsraten von 1991 bis 2021 ansetze, komme ich für 80 DM inflationsbereinigt auf einen Gegenwert von 68,54 €.
Das ist schon viel realistischer. lässt sich aber auch nicht auf die Spiele münzen (siehe Beitrag von mir weiter oben). Aber das weißt Du vermutlich selbst.