It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Es gibt aber laut GOG immer eine ausführliche Begründung und keinesfalls nur einen Satz oder eine Floskel wie "zu nischenmäßig".
avatar
fronzelneekburm: Da hätte mich mal die Begründung zu "One Finger Death Punch" brennend interessiert... 10/10 Punkten bei der Steam-Nutzerschaft und jeder, dem ich das Spiel ans Herz gelegt habe, war hellauf begeistert. Ich würde echt gerne einen, EINEN triftigen Grund haben, warum dieses Spiel abgelehnt wurde. Der Developer hat sich darüber in seiner Mail nicht näher geäußert, aber er machte einen sehr gekränkten Eindruck.

In dem Zusammenhang wäre es interessant gewesen, wenn man Euch Einsicht in exemplarische Ablehnungsbegründungen zu einzelnen Titeln gewährt hätte.
Das hat zwar nur indirekt etwas damit zu tun, aber so sehr ich OFDP geliebt habe, hatte ich mit den Entwicklern ein kleines Problem. Während nämlich die Steam Version mindestens ein sehr wichtiges Update erhalten hat, wurde die DRM-freie Version nie upgedated. Auf Nachfrage sagten mir dann die Entwickler, dass es keine andere DRM-freie Version geben würde (was MICH dann auch ein wenig kränkte ;)). Nochmals: das Spiel war toll udn wird auch von mir weiterhin empfohlen, aber das Denken der devs hätte ich bei GOG nicht gebraucht. Da haben wir schon genug nicht aktuelle Spiele.

avatar
MarkoH01: Wie schon gesagt, haben wir keine direkten Beispiele erhalten, nur die Aussage, dass Spiele abgelehnt werden und dafür eine ausführliche Begründung an die devs weitergegeben wird. Was den Grund angeht, so denke ich, dass das einfach sehr subjektiv ist. Es ist ja nicht so, dass (gerade auf dem Indie Markt) nicht viele Spiele entwickelt werden und oftmals muss man sich dann eben einfach entscheiden und eventuell auch nach dem Bauchgefühl passt oder nicht. Dass hierbei auch mal Fehler gemacht werden und sich das Spiel dann nachträglich als Renner herausstellt, ist dabei wohl manchmal nicht zu verhindern. Auch auf GOG gibt es einige Spiele, die viele als "unwürdig" erachten - GOG sah das aber anders. Steam hingegen nimmt (gefühlsmäßig) alles an und der Anteil an ... sorry .... Schrott wird da auch immer größer. Ich finde es persönlich daher gut, dass überhaupt ausgewählt wird, auch, wenn solche Fehlentscheidungen sicher ärgerlich sind.
avatar
Kreuzstich:

Ich für meinen Teil muß sagen, das es eigentlich besser ist, wenn vorher nicht gesiebt wird.
Es liegt doch an einem selbst, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
Was für den einen ein Schatz ist, ist für den anderen Müll.
Man wird doch in keiner Weise eingeschränkt, wenn nicht gesiebt wird.
Du kaufst doch jetzt auch nicht jedes Spiel, sondern nur die, welche dir gefallen.

Grüße
Da hast du an sicher auch irgendwo recht. Aber im Gegensatz zu Steam hat GOG ja auch mit jedem neuen Spiel zusätzlichen Aufwand - von daher kann ich das Aussieben schon irgendwie nachvollziehen.
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Ist es hier enthalten?
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Nein, The Quest ist dort nicht enthalten.
avatar
ElderGamer: Bin gespannt. Unter dem Strich habe ich bei GOG immer das Gefühl, dass es an der Kommunikation mangelt. Deshalb finde ich die Aktion klasse, Community-Mitglieder einzuladen.
Habe mal Judas angeschrieben. Er erinnert sich leider auch nicht mehr genau. Kann also dauern (wenn ich ihn überhaupt finde).

avatar
ElderGamer: Es ging um The Quest
The Quest hätte ich in der Tat auch gerne hier gesehen, da ich ein großer Fan von Dungeon Crawlern bin.

Wobei zehn- bis fünfzehntausend Besitzer bei Steam nach fast zwei Jahren schon ein wenig darauf hinweisen, dass (zumindest aus kommerzieller Sicht) GOG mit seiner Ablehnung nicht komplett daneben lag.
avatar
ElderGamer: Inzwischen liest man aber in öffentlichen Foren recht häufig – und das nicht einmal zwischen den Zeilen – Aussagen von Entwicklern, bei denen GOG nicht gerade gut wegkommt.
Öffentliches Forum .... abgelehnte Entwickler ....
Heißt nicht unbedingt, dass es auch genauso gewesen ist. Die Konstellation ist zumindest ungünstig und Beweise gibt es keine. Ich habe ja direkt persönlichen Kontakt mit einigen Entwicklern und die lieben GOG. Z.B. planen Whitepapergames (für die ich die deutsche Übersetzung für "Ether One Redux" gemacht habe, auf jeden Fall auch, ihr zweites Spiel hier zu veröffentlichen.
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
avatar
Kreuzstich: Ich für meinen Teil muß sagen, das es eigentlich besser ist, wenn vorher nicht gesiebt wird.
Es liegt doch an einem selbst, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
Was für den einen ein Schatz ist, ist für den anderen Müll.
Man wird doch in keiner Weise eingeschränkt, wenn nicht gesiebt wird.
Du kaufst doch jetzt auch nicht jedes Spiel, sondern nur die, welche dir gefallen.

Grüße
Ja, aber im Moment ist die durchschnittliche Qualität hier schon recht groß und ich weiss, dass ich mich nicht erstmal durch 50 Katalogeinträge mit Komplettschrott (teilweise technisch noch nicht einmal lauffähig) quälen muss, um ein gutes Spiel zu finden.

Und im Gegensatz zu Steam kostet GOG auch jedes Spiel was sie hier verkaufen Arbeitszeit und Geld (Installer erstellen, Spiele auf neuen Systemen lauffähig halten usw.).
avatar
MarkoH01: Ist es hier enthalten?
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
avatar
ElderGamer: Nein, The Quest ist dort nicht enthalten.
Dann ist es recht wahrscheinlich (je nach Alter des SPieles), dass es auch nicht DRM-frei ist. Die Entwickler haben in der Regel die Wahl, ob sie ein Steam Spiel mit DRM oder ohne DRM anbieten wollen - lediglich die Publisher haben natürlich ein Mitspracherecht.
avatar
MFED: Was ich gerne wissen würde, hast du, Marko, deine Spiele, die du vor Jahren nach Warschau geschickt hast, bei GOG wiedergesehen? An deiner Stelle hätte ich in so einer Situation gefragt, wann endlich die deutschen Dateien aus deinen Games nach so einer langen Zeit endlich ins Gog-System eingebunden werden...ich würde keine Wunder innerhalb von wenigen Monaten erwarten, aber Wartezeiten von mehreren Jahren sind ein NO-GO, da bei Gog.com gegenwärtig bis zu 150 Mann beschäftigt sind (2016 waren es noch bis zu 100). Manpower ist also da, es fehlt aber offenbar an echten Willen. Andere "Prios" kann ich in diesem Fall nicht mehr gelten lassen.
Leider hatte ich nicht einmal die Zeit, Judas' Arbeitsplatz zu sichten, bei dem meine Spiele neA weiterhin in einer speziell beschrifteten Schublade liegen sollen (und sicher auch werden). Ich habe darauf hingewiesen, ich habe gefragt und ich habe eine Antwort erhalten. Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

Was jedoch deine Theorie bzgl. der Prioritätensetzung angeht, darfst du nicht vergessen, dass nicht nur GOG an Mitarbeitern wächst, sondern auch der Anteil an den zu pflegenden Spielen und die zu supportenden Kunden. Man kann also nicht unbedingt sagen, das sind nun soundsoviele Leute mehr, deshalb habt ihr ja nun ohne Ende Zeit. Es kam mir zumindest nicht so vor, als wären die da alle nur mit Kaffee trinken beschäftigt. Außerdem versuch GOG ja auch immer wieder mal neue Features einzubringen und dann wäre da noch Galaxy woran auch einige Leute arbeiten. Wenn man sich die Stellenausschreibungen hier durchliest, kann man erkennen, dass GOG offenbar nacvh wie vor nicht "unterbelastet" ist.
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
avatar
ElderGamer: Nein, The Quest ist dort nicht enthalten.
avatar
MarkoH01: Dann ist es recht wahrscheinlich (je nach Alter des SPieles), dass es auch nicht DRM-frei ist. Die Entwickler haben in der Regel die Wahl, ob sie ein Steam Spiel mit DRM oder ohne DRM anbieten wollen - lediglich die Publisher haben natürlich ein Mitspracherecht.
Ich habe mir schon gedacht, dass die Frage auf diesen Pfad führen soll. Die Entwickler von The Quest haben die alleinigen Verwertungsrechte. Wenn sie das Spiel GOG zur Veröffentlichung angeboten haben, gehe ich stillschweigend von einer angestrebten DRM-freien Veröffentlichung auf GOG aus.
low rated
avatar
Kreuzstich: Ich für meinen Teil muß sagen, das es eigentlich besser ist, wenn vorher nicht gesiebt wird.
Es liegt doch an einem selbst, ob man ein Spiel kauft oder nicht.
Was für den einen ein Schatz ist, ist für den anderen Müll.
Man wird doch in keiner Weise eingeschränkt, wenn nicht gesiebt wird.
Du kaufst doch jetzt auch nicht jedes Spiel, sondern nur die, welche dir gefallen.
Du möchtest also, dass hier wie auf Steam Fakespiele und unausgereifte Titel landen? Hatte sich die Anzahl der Titel auf Steam nicht letztes Jahr glatt verdoppelt? Was meinst du wie das möglich wurde? Ganz einfach, Steam winkt praktisch jeden Mist durch, Hauptsache erbringt Geld ein. Und genau das wird eigentlich überall kritisiert.
Und sich durch einen Dschungel von Schrott zu wühlen empfinde ich durchaus als "eingeschränkt werden". V.a. muss man sich dann umso mehr Sorgen machen, dass man eine Niete kauft. Eine gewisse Selektion halte ich für essentiell und sehe das als einen der wenigen verbleibenden positiven Punkte bei GOG an, zumal es bei GOG nur ein sehr eingeschränktes Rückgaberecht gibt (da ist inzwischen selbst Steam besser). Bei GOG scheint es ein paar nicht nachvollziehbare Entscheidungen gegeben zu haben. Das ist sehr schade und ich an diesem Punkt würde ich mir eine Verbesserung wünschen. Möglichkeiten wäre eine zweite Chance nach einem bestimmten Zeitraum, oder dass das Spiel von mehreren Mitarbeitern getestet wird und die Auswahlkriterien verbessert werden (z.B. Reviews einbeziehen sofern das noch nicht der Fall ist).
Mit deiner Argumentation könnte man hier auch hartes DRM für einige Spiele einführen. Wer es nicht mag soll es einfach lassen...
avatar
MarkoH01: Dann ist es recht wahrscheinlich (je nach Alter des SPieles), dass es auch nicht DRM-frei ist. Die Entwickler haben in der Regel die Wahl, ob sie ein Steam Spiel mit DRM oder ohne DRM anbieten wollen - lediglich die Publisher haben natürlich ein Mitspracherecht.
avatar
ElderGamer: Ich habe mir schon gedacht, dass die Frage auf diesen Pfad führen soll. Die Entwickler von The Quest haben die alleinigen Verwertungsrechte. Wenn sie das Spiel GOG zur Veröffentlichung angeboten haben, gehe ich stillschweigend von einer angestrebten DRM-freien Veröffentlichung auf GOG aus.
Soweit so gut ... aber warum haben sie sich dann am Ende anders entschieden? Überzeugte DRM-Gegner scheinen sie also nicht zu sein.

avatar
classic-gamer: zumal es bei GOG nur ein sehr eingeschränktes Rückgaberecht gibt (da ist inzwischen selbst Steam besser).
Wobei Steam imo auch nur "besser" wurde, da geklagt wurde, wenn ich nicht sehr irre. Das nur zur Ergänzung.
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Soweit so gut ... aber warum haben sie sich dann am Ende anders entschieden? Überzeugte DRM-Gegner scheinen sie also nicht zu sein.
Gute Frage, die aber nicht exklusiv auf dieses Spiel zutrifft, sondern auch auf Titel, die es hier gibt. Ob jemand überzeugter DRM-Gegner ist, interessiert mich nicht (mehr), solange er ein Spiel DRM-frei für Linux anbietet, d. h. bei Windows-only erlischt mein Interesse bis auf ganz wenige Ausnahmen.
(Und nein, das Fass will ich hier nicht aufmachen und über GOG und Linux diskutieren).

Aber gehen wir bitte weg von diesem Nebenschauplatz? The Quest hat sich nach zwei Jahren nicht besonders gut verkauft. Aber da finden sich auf GOG etliche schlechtere Titel, die wesentlich nischenmäßiger sind.
avatar
ElderGamer: Gute Frage, die aber nicht exklusiv auf dieses Spiel zutrifft, sondern auch auf Titel, die es hier gibt. Ob jemand überzeugter DRM-Gegner ist, interessiert mich nicht (mehr), solange er ein Spiel DRM-frei für Linux anbietet, d. h. bei Windows-only erlischt mein Interesse bis auf ganz wenige Ausnahmen.
(Und nein, das Fass will ich hier nicht aufmachen und über GOG und Linux diskutieren).
Keine Angst, ich wollte gar kein Fass oder gar eine Büchse öffnen ;) Ich wollte nur sagen, dass immer zwei Seiten zu einer Entscheidung gehören.

avatar
ElderGamer: Aber gehen wir bitte weg von diesem Nebenschauplatz? The Quest hat sich nach zwei Jahren nicht besonders gut verkauft. Aber da finden sich auf GOG etliche schlechtere Titel, die wesentlich nischenmäßiger sind.
Auch kein Problem. Ich habe ja schon längst zugestimmt, dass nicht alle Entscheidungen von GOG sich am Ende als richtig erweisen, da diese nun einmal immer subjektiv sind und sicher mehrere Faktoren beinhalten als nur "ist das Spiel zu nischenmäßig". Wenn man allerdings GOG Erklärung über die ausführliche Begründung glauben kann, ist "zu nischenmäßig" sicher nicht die einzige Begründung, die gegeben wurde - GOG sprach von ausführlicher Begründung - und das sind gerade mal 2 Worte ;)

Gut, Schauplatz abgehakt - ich wollte mich eh schon lange um die Photos kümmern :D
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
So, bevor ich nun Photos poste noch ein kleiner Hinweis. Ich bin alles andere als ein guter Photograph und das genutzte Handy hatte ich von der Arbeit asugeliehen, da ich selbst keines habe. Daher sind die Bilder teilweise verwackelt und/oder unscharf. Sorry dafür. Desweiteren habe ich erst einmal ausnahmslos alle Bilder, in denen auch GOG Mitarbeiter zu sehen sind, nicht ausgewählt (das möchte ich vorher mit denen absprechen). Last but not least muss man sich das bvei GOG so vorstellen, dass es lauter Großraumbüros gibt, die teilweise auch durch große Fenster vom Flur aus einzusehen sind. Bilder von Bildschirmen duften wir nicht machen und die die meisten Leute saßen ja an Bildschirmen. Von daher muss ich die Hoffnung darauf, nun anhand der Photos endlich mal zu sehen, wie es bei GOG aussieht, leider stark abmildern.

Fangen wir vorne an: Hier habe ich Bilder vom Anflug auf Warschau, Ankunft am Warschauer Flughafen (ich habe auch noch eines, bei dem fables22 ein gog.com Schild hält - habe da extra ihren Kopf ausgenommen, aber da müsste ich sie nochmal direkt fragen, ob ich das posten darf), einem Bild von Warschau, als ich mit PaterAlf nach der Ankunft die Straße heruntergegangen bin, einem Blick aus meinem Hotelfenster und einem Bild des polnischen Restaurants, in dem wir am zweiten Abend gewesen sind - inklusive eines kleinem Bierchens, dass wir dort geniessen durften.
Attachments:
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
Hier hätten wir dann Bilder vom GOG Eingang (inkl. Witcher Statue, Trophäen und Spielemagazinen im Eingansbereich), dem GOG Gebäude und der Sicht auf das CDP Logo von der Straße. Außerdem etliche Bilder von den schönen Bildern, die dort überall an den Wänden hängen. Abschließend habe ich (noch im Hotelzimmer) ein paar Bilder von unserem kleinen Abschiedsgeschenk gemacht.
Attachments:
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
Vielen Dank für das Teilen der Bilder!
avatar
Patsche85: Vielen Dank für das Teilen der Bilder!
Gern geschehen. Ich habe auch noch einen anderen Mitteilnehmer gefragt, ob ich dessen Bilder hier posten darf und er hat zugestimmt. Es sind also nicht die letzten :) Und da wäre da ja noch Pateralf, der sicher auch noch einige beisteuern wird, wenn er die Zeit findet. Also fleißig sammeln, tauschen und auf einen Diaabend einrichten :D
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01