It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Vielen Dank für die netten Worte. Es war mir eine Ehre die Community zu vertreten und ich hoffe, ich habe den Job einigermaßen gut gemacht. Als Bürde habe ich den Trip nach Warschau allerdings wirklich nicht empfunden, dafür hatten wir dann doch zuviel Spaß. ;)
avatar
AliensCrew: War jetzt vielleicht etwas übertrieben theatralisch ausgedrückt...ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass es etwas war, was man nicht von einem 08/15-User einer Spieleverkaufsplattform erwartet bzw. erwarten kann. Immerhin geht dabei ja auch Lebenszeit und evtl. auch Urlaubstage bei drauf, die man auch anders hätte verbringen können. Das sollte schon honoriert werden, finde ich.
Also zumindest von meiner Seite hatte ich Glück. Ich hatte noch so viele Überstunden, die ich irgendwie nie abgebaut bekommen habe, weil ich meinen Arbeitskollegen nicht im Stich lassen wollte. Vermutlich hätte ich das auch nie gemacht. Zum Zeitpunkt des "Events" war mein Arbeitskollege im Urlaub und ich habe mit einer vertretenden Arbeitskollegin zusammen gearbeitet, die aber an einem der beiden Tage schon selbst einen Tag frei genommen hatte, so dass es nur noch um einen fraglichen Tag ging. Ich habe dann nach der Einladung beschlossen, das Schicksal entscheiden zu lassen: wenn der Chaf mir die 2 Tage Abgeltung gewährt, fliege ich hin, sonst eben nicht und der hat sofort zugestimmt. Ich hatte allerdings extremste Panik, da ich in meinem Leben (obwohl ich nicht mehr der jüngste bin ;)) tatsächlich noch nie alleine verreist, geschweige denn alleine geflogen bin und ich auch nicht wusste, ob mein Englisch zur Verständigung ausreichend ist (Schreiben ist eine Sache, Sprechen eine ganz andere ;)). Die Leute bei bei GOG sowie die Mitteilnehmer waren dann allerdings so nett und sympathisch, dass die Panik sehr schnell verging. An sich fühlte ich mich schon besser, als ich dank PaterAlf, den ich ja schon am Flughafen kennenlernen durfte, nicht mehr der einzige Deutsche war und ja, er ist mindestens genauso nett wie es hier im Forum den Anschein macht :)
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Ich hatte allerdings extremste Panik, da ich in meinem Leben (obwohl ich nicht mehr der jüngste bin ;)) tatsächlich noch nie alleine verreist, geschweige denn alleine geflogen bin und ich auch nicht wusste, ob mein Englisch zur Verständigung ausreichend ist (Schreiben ist eine Sache, Sprechen eine ganz andere ;)). Die Leute bei bei GOG sowie die Mitteilnehmer waren dann allerdings so nett und sympathisch, dass die Panik sehr schnell verging. An sich fühlte ich mich schon besser, als ich dank PaterAlf, den ich ja schon am Flughafen kennenlernen durfte, nicht mehr der einzige Deutsche war und ja, er ist mindestens genauso nett wie es hier im Forum den Anschein macht :)
Dankefür das Kompliment. Gilt umgekehrt genauso. Und ich glaube um mangelhaftes Englisch hättest du dir echt keine Sorgen machen müssen und spätestens nach dem zweiten Bier am Abend ging's dann sowieso fast perfekt (zumindest bei mir). ;)

Aber ansonsten bestätige ich auch noch mal, dass die Leute bei GOG alle super sympathisch und nett waren und jederzeit dafür gesorgt haben, dass wir uns willkommen gefühlt haben. Und witzigerweise hatte man auch den Eindruck, dass die genauso aufgeregt waren wie wir.
avatar
classic-gamer: Das Schneckentempo bei deutschen Versionen hattet ihr ja auch angesprochen. Kannst du vielleicht noch ergänzen, da für uns natürlich ein sehr wichtiger Punkt ist.
Habe ich ergänzt :)

avatar
classic-gamer: Hat ihr eigentlich eine Erklärung dafür erhalten weshalb TW3 in der Beliebtheit praktisch immer ganz oben ist? Wenn ja und das die Verkaufszahlen spiegeln soll, auch eine weshalb man dann überhaupt noch andere Spiele verkauft? Mir ist klar, dass genaue Details unter das NDA fallen, mir geht es nur darum ob das angesprochen wurde.
Ich kann nur sagen, dass sich W3 sehr gut verkauft hat - aber das sollte eigentlich auch kein Geheimnis sein.
GOG ist aber ja nicht direkt CDPR und auch nicht direkt W3. GOG gab es schon vor W3 und war, auch, wenn natürlich auch hier das Ziel des Geldverdienens im Vordergrund steht, auch ein ideologisches Prinzip. Das Prinzip, anders zu sein, die Kunden nicht nur als wandelnde Brieftaschen zu sehen, klassische (und später auch Indie) Spiele anzubieten und vor allen Dingen DRM-frei zu sein. Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft das Wort "DRM-frei" gefallen ist ;) GOG ist imo einfach ein zweites Standbein, dass die Leute dort gerne haben, weil sie das Prinzip und ihre Community einfach mögen. Von Gamern für Gamer wird dort wirklich gelebt (das klang nun fast wie Werbung - sorry, das war nur mein Gefühl). Aber nein, die Frage "warum verkauft ihr bei GOG denn überhaupt noch andere Spiele?" ist nicht gefallen. Auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.

avatar
classic-gamer: Nochmal zu Galaxy: die vielen Installationen kommen sicher zum Großteil durch TW3 und die Zwangsregistrierung hier auf GOG. Nicht wenige dachten wohl, dass Galaxy zum Betrieb zwingend benötigt wird, so wie das bei Steam ist.
Habt ihr auch eine Statistik bekommen bei der der Anteil derer bei Galaxy aufgezeigt wurde, die abgesehen von Freewaretiteln praktisch nur TW3 auf ihrem Konto haben? Mir ist klar, dass ihr keine Zahlen liefern dürft, mit geht es einzig und alleine darum, ob solche Statistiken auch betrachtet wurden. Denn das ist extrem wichtig, weil GOG die Zahlen nach belieben "manipulieren" (=sich schönreden) kann.
Wir haben Aussagen erhalten. GOG war nicht in der Nachweispflicht für irgendwelche Aussagen, daher wurden derartige Dokumente natürlich auch nicht eingesehen. Wir haben keine Zahlen überprüft, sondern evtl. falsche Schlussfolgerungen, Erwartungen der Community und insbesondere auch die Außenwirkung auf die Community durch bestimmte Aktionen oder Aussagen besprochen.

Was die Theorie "eventuell wird Galaxy ja gar nicht so oft und gerne genutzt - vielleicht ist ja W3 oder Unwissen daran Schuld" angeht, so kannst du ja mal im Galaxy Thread nachlesen, wie viele Leute sich dort beteiligen und insbesondere im Galaxy Bug Tracker nachsehen, wie viele Leute Galaxy Probleme für die verschiedensten Spiele liefern. Das zeigt zwar einerseits, dass Galaxy weit davon entfernt ist, fehlerlos zu sein, zeigt aber auch, dass es offenbar doch einen nicht gerade kleinen Kreis überzeugter Galaxy user gibt. Ich habe mit Galaxy z.B. null Probleme und nutze es manchmal auch selbst - z.B. für die Spielzeit oder anderes, empfinde es aber als unbedingt wichtig, dass es optional bleibt und mir nicht zwangsaufgedrückt wird. Dank Adalia Fundamentals und Barefoot Essentials sehe und merke ich von der Galaxypenetranz (ja, ich weiß, wie GOG ohne aussieht) nicht viel. Aber nicht jeder nutzt Skripte oder will diese nutzen. Nach wie vor halte ich daher den "Classic Installer = Default" Schalter bei der momentanen Situation (eben die, dass es zwei Sorten von Installern gibt) für unheimlich wichtig und dringend.
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: Ich hatte allerdings extremste Panik, da ich in meinem Leben (obwohl ich nicht mehr der jüngste bin ;)) tatsächlich noch nie alleine verreist, geschweige denn alleine geflogen bin und ich auch nicht wusste, ob mein Englisch zur Verständigung ausreichend ist (Schreiben ist eine Sache, Sprechen eine ganz andere ;)).
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, und die sind z.T. englisch. Da hast du alle Zeit der Welt für einen Beitrag und kannst auch mal das ein oder andere Wort nachschlagen. Wenn ich mich dann aber mal real auf englisch unterhalten muss (was nur selten vorkommt), dann ist man irgendwie gleich ins kalte Wasser geschmissen und es dauert etwas bis man wieder "drin" ist. Da macht dann die Atmosphäre und Sympathie viel aus. Da kann ich mir gut vorstellen, dass das bei euch schnell geklappt hat.

avatar
MarkoH01: Ich kann nur sagen, dass sich W3 sehr gut verkauft hat - aber das sollte eigentlich auch kein Geheimnis sein.
...
Die Verkaufszahlen sind ja ungefähr bekannt. Ich wollte da auch wie gesagt keine genauen Zahlen, da mir klar ist, dass alles was nicht bereits öffentlich ist unter NDA steht.
GOG ist mit CDPR sehr eng verwoben, immerhin gehören sie ihnen. Daher sehe ich den Bezug als berechtigt an. GOG stammt halt noch aus einer Zeit, in der die Witcher Reihe nicht so großen Erfolg hatte. Das hat sich ja mit Teil 3 komplett geändert. Ich glaube die Verhältnisse haben sich geändert, theoretisch hätte CDPR GOG wohl nicht mehr nötig. Damals wurde es mMn auch als zweites Standbein gegründet, da stimme ich voll und ganz mit dir überein.

Warum TW3 immer in der Beliebtheit immer ganz oben ist und was da eigentlich gemessen wird habt ihr aber nicht nachgefragt wenn ich das richtig sehe, oder? Wäre jetzt nur ein Detail, da wir eh keine klaren Antworten erwarten können. Aber eben diese Statistik hat hier im Forum ja schon einige Fragen aufgeworfen.

avatar
MarkoH01: Was die Theorie "eventuell wird Galaxy ja gar nicht so oft und gerne genutzt - vielleicht ist ja W3 oder Unwissen daran Schuld" angeht, so kannst du ja mal im Galaxy Thread nachlesen, wie viele Leute sich dort beteiligen und insbesondere im Galaxy Bug Tracker nachsehen, wie viele Leute Galaxy Probleme für die verschiedensten Spiele liefern. Das zeigt zwar einerseits, dass Galaxy weit davon entfernt ist, fehlerlos zu sein, zeigt aber auch, dass es offenbar doch einen nicht gerade kleinen Kreis überzeugter Galaxy user gibt.
Nun, das Forum ist ja nur ein kleiner Teil an Usern, das siehst du hier. Wenn du die paar Leute im dt. Forum als Maßstab für eine Statistik nimmst, dann könntest du die deutsche Seite dicht machen.
Solche "Aktivitäten" täuschen gerne. Ist auch bei Rezensionen so, da liest du auch viel mehr Negatives als du in der Realität verhältnismäßig hast. Demnach kann die Zahl der User im Galaxy Thread in beide Richtungen hochgerechnet werden.
Wenn man davon spricht "soooo viele Leute haben Galaxy installiert", dann muss man das auch genauer untersuchen und Hinweise finden warum das so ist und wie sehr es eigentlich genutzt wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz viele nur als Autoupdater nutzen und ein schlankeres Tool dafür besser geeignet wäre.
avatar
classic-gamer: GOG ist mit CDPR sehr eng verwoben, immerhin gehören sie ihnen.
Das ist nicht 100%ig richtig (aber fast): CDPR und GOG laufen beide unter CD Project RED S.A
CDPR ist ein Teil (Entwicklung) und gog.com der andere (Distribution). Dies kann man auch auf dieser Seite erkennen: https://www.cdprojekt.com/pl/ - oder eben wikipedia :D

avatar
classic-gamer: Ich glaube die Verhältnisse haben sich geändert, theoretisch hätte CDPR GOG wohl nicht mehr nötig. Damals wurde es mMn auch als zweites Standbein gegründet, da stimme ich voll und ganz mit dir überein.
Das mag u.U. sein, aber
a) kann man etwas ja auch weiter führen, weil es einfach Spaß macht.
b) Auch der große W3 Erfolg dürfte in dem o.g. Fall vermutlich nicht ewig ausreichen und ein zweites Standbein ... naja, wie eben so ein Standbein das macht ... bietet dann immer noch etwas extra Sicherheit.

avatar
classic-gamer: Warum TW3 immer in der Beliebtheit immer ganz oben ist und was da eigentlich gemessen wird habt ihr aber nicht nachgefragt wenn ich das richtig sehe, oder?
Nein. Ich sehe auch jetzt dazu keine Notwendigkeit. W3 ist einfach ein wirklich gutes Spiel. Da gab es für mich kein Fragezeichen, warum das so beliebt ist.

avatar
classic-gamer: Wäre jetzt nur ein Detail, da wir eh keine klaren Antworten erwarten können. Aber eben diese Statistik hat hier im Forum ja schon einige Fragen aufgeworfen.
Die Diiskussion ist an mir vorbeigelaufen. Darfst du aber gerne mal für mich verlinken. Unabhängig davon: Witcher 3 = CDPR und nicht gog.com. Die F&A hatten wir aber mit gog.com und mit denjenigen, die für gog.com gesprochen haben. Bei CDPR gab es nur eine kurze Führung von einem Menschen (dessen Namen ich nicht einmal weiß), der uns einmal durch die Büros dort geführt hatte.

avatar
classic-gamer: Nun, das Forum ist ja nur ein kleiner Teil an Usern, das siehst du hier. Wenn du die paar Leute im dt. Forum als Maßstab für eine Statistik nimmst, dann könntest du die deutsche Seite dicht machen.
Solche "Aktivitäten" täuschen gerne. Ist auch bei Rezensionen so, da liest du auch viel mehr Negatives als du in der Realität verhältnismäßig hast. Demnach kann die Zahl der User im Galaxy Thread in beide Richtungen hochgerechnet werden.
Wenn man davon spricht "soooo viele Leute haben Galaxy installiert", dann muss man das auch genauer untersuchen und Hinweise finden warum das so ist und wie sehr es eigentlich genutzt wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ganz viele nur als Autoupdater nutzen und ein schlankeres Tool dafür besser geeignet wäre.
Das sollte kein Beweis sein, sondern lediglich eine Richtung andeuten. Denn auch, wenn das Forum natürlich nur einen kleinen Teil der gesamten Käuferschaft darstellt, kannst du auch hier unter Vorbehalt eine Schlussfolgerung ziehen, sofern du nicht davon ausgehst, dass das Forum komplett anders denkt und schreibt als der überwiegende stillschweigende Rest denkt.

Es ist bekannt, dass es im Forum viele Käufer gibt, die Galaxy nicht mögen oder gar hassen. Wenn wir weiterhin bei der Forenbetrachtung den Galaxy Thread und die Bugmeldungen ansehen, erkennt man, dass es einen vermutlich ebenfalls so großen Anteil an Galaxy Nutzern gibt, die dieses für verschiedene Spiele nutzen. Machen wir es einfach und sagen mal, dass die Verteilung 50/50 ist. Die Frage ist also, ob die Meinungen im Forum (kleiner Teil) repräsentativ sind für der Meinung der nicht schreibenden Nutzer, deren Anteil sicherlich sehr viel größer ist. Spiegelt sich also das Verhältnis dort wieder oder ist es komplett anders? Ich sehe keine Möglichkeit, das jemals herauszufinden, da die im Zweifel stillschweigende Mehrheit eben nun einmal stillschweigend ist ;) Als Ansatzpunkt nehme ich daher für mich die Infos die ich habe und beschränke mich vorerst auf die Betrachtung des Forums - da mir keine andere Wahl bleibt - und mit dem Wissen, dass es natürlich immer noch eine Wahrscheinlichkeit X gibt, in der die Forumsteilnehmer eben doch völlig anders denken.
Post edited October 17, 2017 by MarkoH01
low rated
Wie ich diese Forensoftware hasse. Beitrag weg weil in dem neuen Fenster der Link aus meinem RSS-Reader geöffnet wurde. ich hoffe ich bekomme wieder alles zusammen...

avatar
MarkoH01: Das mag u.U. sein, aber
a) kann man etwas ja auch weiter führen, weil es einfach Spaß macht.
Das wollte ich damit gar nicht infrage stellen. Mir ging es nur um die Möglichkeit, dass CDPR von GOG nicht mehr so sehr finanziell abhängig ist wie früher. Ich glaube auch dass man dort Spaß hat, solange die Arbeitsbedingungen stimmen (bei CDPR scheint das ja [branchenüblich] http://www.gamestar.de/artikel/cd-projekt-red-chaos-ueberstunden-ausbeuterlohn-witcher-entwickler-verteidigt-sich-gegen-mitarbeiter-vorwuerfe,3321059.html[/url]).

avatar
MarkoH01: Nein. Ich sehe auch jetzt dazu keine Notwendigkeit. W3 ist einfach ein wirklich gutes Spiel. Da gab es für mich kein Fragezeichen, warum das so beliebt ist.
Es geht nicht um das Spiel an sich, sondern um die Verhältnisse zwischen diesem Spiel und dem Rest. Macht GOG mit TW3 z.B. mehr Umsätze/Gewinne als mit allen anderen Spielen zusammen? Wie gesagt, es wäre nur ein Detail gewesen.

avatar
MarkoH01: Die Diiskussion ist an mir vorbeigelaufen. Darfst du aber gerne mal für mich verlinken. Unabhängig davon: Witcher 3 = CDPR und nicht gog.com. Die F&A hatten wir aber mit gog.com und mit denjenigen, die für gog.com gesprochen haben. Bei CDPR gab es nur eine kurze Führung von einem Menschen (dessen Namen ich nicht einmal weiß), der uns einmal durch die Büros dort geführt hatte.
Uff, das wird knifflig, du kennst ja die SuFu.^^ Diese Beliebtheitsstatistik wurde mehrfach angesprochen, z.B. bei Sales bei denen TW3 selbst Jahre (also max. 2) nach Release ganz oben war. Tw. sogar ohne rabattiert zu sein. Das ist halt schon sehr kurios.
Hier sind 2 Beispiele wo es angesprochen wurde, dass TW immer oben ist, es sind aber keineswegs alle:
https://www.gog.com/forum/general_de/beliebtliste
https://www.gog.com/forum/general_de/bangebote_der_woche_phase_iib_pillars_of_eternity_ori_and_the_blind_forest_und_weitere_6b360/post12

Zum "unabhängig davon": das ist mir klar. Allerdings sind beide eben eng miteinander verwoben. GOG hat mit CDPR mehr zu tun als mit allen anderen Publishern/Herstellern zusammen. Das ist also eine besondere Konstellation.

avatar
MarkoH01: ...Die Frage ist also, ob die Meinungen im Forum (kleiner Teil) repräsentativ sind für der Meinung der nicht schreibenden Nutzer, deren Anteil sicherlich sehr viel größer ist. Spiegelt sich also das Verhältnis dort wieder oder ist es komplett anders? Ich sehe keine Möglichkeit, das jemals herauszufinden, da die im Zweifel stillschweigende Mehrheit eben nun einmal stillschweigend ist ;) Als Ansatzpunkt nehme ich daher für mich die Infos die ich habe und beschränke mich vorerst auf die Betrachtung des Forums - da mir keine andere Wahl bleibt - und mit dem Wissen, dass es natürlich immer noch eine Wahrscheinlichkeit X gibt, in der die Forumsteilnehmer eben doch völlig anders denken.
Klar, viele Ansatzpunkte hat man nicht. Das Forum ist eine Möglichkeit, aber nicht zwangsläufig repräsentativ. Man muss das entsprechend einordnen, es bleibt ohne kontrete Zahlen und Statistiken seitens GOG viel Spekulation dabei. Und selbst GOG kann nur spekulieren sofern sie ihre Nutzer nicht überwachen. Aber sie können es natürlich besser eingrenzen und müssen nicht in alle Richtungen denken.
avatar
classic-gamer: Wie ich diese Forensoftware hasse. Beitrag weg weil in dem neuen Fenster der Link aus meinem RSS-Reader geöffnet wurde. ich hoffe ich bekomme wieder alles zusammen...
Und mich nervt es immer wieder, wenn ich einen Fehler beim (hier eh schon schwierigen) zitieren mache und alles was ich sehen kann, ist die nicht enden wollende "Eieruhr" statt eines Fehlers und der Bitte, es besser zu machen. Wurde von uns übrigens auch kritisiert.

avatar
classic-gamer: Das wollte ich damit gar nicht infrage stellen. Mir ging es nur um die Möglichkeit, dass CDPR von GOG nicht mehr so sehr finanziell abhängig ist wie früher. Ich glaube auch dass man dort Spaß hat, solange die Arbeitsbedingungen stimmen (bei CDPR scheint das ja [branchenüblich] http://www.gamestar.de/artikel/cd-projekt-red-chaos-ueberstunden-ausbeuterlohn-witcher-entwickler-verteidigt-sich-gegen-mitarbeiter-vorwuerfe,3321059.html[/url]).
Hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Vorwürfe (zumindest bei CDPR) läuft ja gerade eine Diskussion im engl. Forum. Ich muss sagen, dass ich da auch die Meinung vertrete, dass da sicher viel Unwahrheiten von den Ex(!) Mitarbeitern kommen und etliche vielleicht auch einfcah mit dem Druck beim Entwickeln eines AAA Spieles nicht fertig werden. Außerdem denke ich aber auch, dass das nicht das Problem der Community sein sollte. Aber was deine eigentliche Frage angeht, kann ich dir leider nicht mehr sagen als das, was ich schon habe. Da kann ich nur vermuten, denn angesprochen wurde es nicht.

avatar
classic-gamer: Es geht nicht um das Spiel an sich, sondern um die Verhältnisse zwischen diesem Spiel und dem Rest. Macht GOG mit TW3 z.B. mehr Umsätze/Gewinne als mit allen anderen Spielen zusammen? Wie gesagt, es wäre nur ein Detail gewesen.
Auch dieses Detail (welches ich persönlich nach wie vor nicht für wichtig halte) kann ich dir leider nicht liefern.

avatar
classic-gamer: Uff, das wird knifflig, du kennst ja die SuFu.^^ Diese Beliebtheitsstatistik wurde mehrfach angesprochen, z.B. bei Sales bei denen TW3 selbst Jahre (also max. 2) nach Release ganz oben war. Tw. sogar ohne rabattiert zu sein. Das ist halt schon sehr kurios.
Hier sind 2 Beispiele wo es angesprochen wurde, dass TW immer oben ist, es sind aber keineswegs alle:
https://www.gog.com/forum/general_de/beliebtliste
https://www.gog.com/forum/general_de/bangebote_der_woche_phase_iib_pillars_of_eternity_ori_and_the_blind_forest_und_weitere_6b360/post12
Danke. Sehe ich mir morgen mal genauer an (wo geht eigentlich die Feierabendzeit jeden Tag hoin? ;))

avatar
classic-gamer: Zum "unabhängig davon": das ist mir klar. Allerdings sind beide eben eng miteinander verwoben. GOG hat mit CDPR mehr zu tun als mit allen anderen Publishern/Herstellern zusammen. Das ist also eine besondere Konstellation.
Das ist natürlich wahr.

avatar
classic-gamer: Klar, viele Ansatzpunkte hat man nicht. Das Forum ist eine Möglichkeit, aber nicht zwangsläufig repräsentativ. Man muss das entsprechend einordnen, es bleibt ohne kontrete Zahlen und Statistiken seitens GOG viel Spekulation dabei. Und selbst GOG kann nur spekulieren sofern sie ihre Nutzer nicht überwachen. Aber sie können es natürlich besser eingrenzen und müssen nicht in alle Richtungen denken.
Genau.

Mal eine andere Frage an alle in diesem Thread. Waren hier eigentlich noch Photos gewünscht?
Post edited October 18, 2017 by MarkoH01
low rated
avatar
MarkoH01: wo geht eigentlich die Feierabendzeit jeden Tag hoin? ;))
An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke für die Zeit die du und Alf euch nehmt!
avatar
classic-gamer: Uff, das wird knifflig, du kennst ja die SuFu.^^ Diese Beliebtheitsstatistik wurde mehrfach angesprochen, z.B. bei Sales bei denen TW3 selbst Jahre (also max. 2) nach Release ganz oben war. Tw. sogar ohne rabattiert zu sein. Das ist halt schon sehr kurios.
Hier sind 2 Beispiele wo es angesprochen wurde, dass TW immer oben ist, es sind aber keineswegs alle:
https://www.gog.com/forum/general_de/beliebtliste
https://www.gog.com/forum/general_de/bangebote_der_woche_phase_iib_pillars_of_eternity_ori_and_the_blind_forest_und_weitere_6b360/post12
Habe heute hier nur quergelesen, da ich beschäftigt war. Zu der Beliebtheitsstatistik kann ich aber etwas sagen. Die Popular-Rangliste auf der Startseite bildet nur einen relativ kurzen Zeitraum ab und richtet sich nach dem Umsatz. Das ist auch der Grund, warum meisten Spiele oben stehen, die etwas teurerer sind (z.B. The Witcher 3). Wie lang dieser Zeitraum genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, dürfte aber wahrscheinlich irgendwas zwischen 12 Stunden und 48 Stunden sein (kann man aus Beobachtungen schließen).

Wenn du hingegen wissen willst, welches Spiel am meisten verkauft wurde, musst du im Store nach "Bestselling" sortieren. Das ist die Bestseller-Liste der letzen Jahre (bin mir nicht sicher, ob sie bei einem Seitenupdate mal zurück gesetzt wurde) und hier geht es um verkaufte Einheiten. Da ist dann auch nicht mehr The Witcher 3 vorne, sondern Heroes of Might and Magic III (früher war es Planescape Torment, aber das ist ja nicht mehr im Katalog), gefolgt von Neverwinter Nights, The Witcher 2, Dungeon Keeper 2 und The Witcher 1. The Witcher 3 ist erst auf Rang 15, der Expansion Pass witzigerweise auf der 9 (vermutlich weil beim Basisspiel oft der Code der Retail-Version aktiviert wurde und dann der Expansion Pass direkt hier gekauft).

Also bringt The Witcher 3 ihnen sicherlich viel Geld ein, ziemlich sicher aber nicht mehr als alle anderen Spiele zusammen. Näher kann ich dazu jetzt nichts sagen, da wir ja über die Marktanteile und andere Zahle nichts sagen dürfen.
Vorausgesetzt, dass sich mrkgnao im echten Leben genauso gibt wie hier im Forum...ich habe schon selbst erlebt, dass dazwischen manchmal Welten liegen. Aber da ihn hier wohl niemand persönlich kennt, ist es auch müßig, darüber zu diskutieren. Er war eben nicht dabei und gut is...

Dass die Mitarbeiter von GOG genauso nervös waren wie ihr, kann ich mir gut vorstellen...GOG ist ja noch ein ziemlich junges Unternehmen (keine 10 Jahre alt) und hat sicherlich nicht so eine ausgebuffte PR-Abteilung wie etwa ein Electronic Arts. Und wenn ich eure Berichte richtig interpretiere, dann wurdet ihr dort als, ich sage mal, "ebenbürtig" angesehen und nicht (wie man das bei großen Firmen häufig sieht) von oben herab behandelt. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, würde ich sagen.

Ich schlage vor, jetzt erst einmal abzuwarten, ob sich nun tatsächlich was ändert...und wenn eure NDAs das zulassen, könnt ihr vielleicht dann anmerken "darüber haben wir gesprochen". Danach können wir dann bewerten, wie ernst GOG dieses Treffen nun genommen hat.

@Bilder

Wenn es euch nix ausmacht, könnt ihr hier gerne ein paar Reisebilder posten.
avatar
AliensCrew: blaba (tl;dr)

@Bilder

Wenn es euch nix ausmacht, könnt ihr hier gerne ein paar Reisebilder posten.
Genau, Bilder vom riesigen Headquarter!
Klasse! Vielen Dank für eure Anstrengungen und Mühen.

Hab ihr mit GOG auch über deren Auswahlkriterien für neue Spiele gesprochen (und könnt ihr darüber etwas berichten)?
Vor einiger Zeit bin ich auf Steam auf ein sehr interessantes Spiel gestoßen, das zu GOG wie die berühmte Faust aufs Auge passen würde. Zu meinem Erstaunen musste ich im Steam-Forum lesen, dass GOG den Titel als "zu nischenmäßig" abgelehnt hat.
avatar
ElderGamer: Hab ihr mit GOG auch über deren Auswahlkriterien für neue Spiele gesprochen (und könnt ihr darüber etwas berichten)?
Vor einiger Zeit bin ich auf Steam auf ein sehr interessantes Spiel gestoßen, das zu GOG wie die berühmte Faust aufs Auge passen würde. Zu meinem Erstaunen musste ich im Steam-Forum lesen, dass GOG den Titel als "zu nischenmäßig" abgelehnt hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass GOG so viele Spiele ablehnt, weil sie nicht genügend Mitarbeiter dafür haben. Natürlich antwortet man als Firma nicht so, sondern gibt dann den vorgeschobenen Grund mit der Nischenmäßigkeit an. Nehmen wir mal Hellmur: The Badass from Hell aus der gestrigen News her, nischenmäßiger kann es doch garnicht mehr gehen.
avatar
welttraumhaendler: Natürlich antwortet man als Firma nicht so, sondern gibt dann den vorgeschobenen Grund mit der Nischenmäßigkeit an.
Ich denke auch, dass es nur eine vorgeschobene Ausrede und mit Sicherheit kein Einzelfall war. Besagter Titel hat sich dann auch besser verkauft als etliche wirkliche Nischentitel, die auch bei GOG erhältlich sind. Normalerweise halten sich Entwickler ja bedeckt, wenn es um Publisher oder Vertriebsplattformen geht. Inzwischen liest man aber in öffentlichen Foren recht häufig – und das nicht einmal zwischen den Zeilen – Aussagen von Entwicklern, bei denen GOG nicht gerade gut wegkommt.
avatar
welttraumhaendler: Natürlich antwortet man als Firma nicht so, sondern gibt dann den vorgeschobenen Grund mit der Nischenmäßigkeit an.
avatar
ElderGamer: Ich denke auch, dass es nur eine vorgeschobene Ausrede und mit Sicherheit kein Einzelfall war. Besagter Titel hat sich dann auch besser verkauft als etliche wirkliche Nischentitel, die auch bei GOG erhältlich sind. Normalerweise halten sich Entwickler ja bedeckt, wenn es um Publisher oder Vertriebsplattformen geht. Inzwischen liest man aber in öffentlichen Foren recht häufig – und das nicht einmal zwischen den Zeilen – Aussagen von Entwicklern, bei denen GOG nicht gerade gut wegkommt.
Ist das Spiel denn DRM-frei?