It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallihallo.

Mit der Hilfe des Modders Lord Demon habe ich eine Möglichkeit gefunden, die GOG Version in deutsch (v 1.03) auf das letzte patch 1.11 zu updaten und das Super schöne Mod "Das Auge der Göttin" zu installieren:

h poste hier nochmal eine kleine Anleitung (für die GOG Version auf Deutsch um DADG auf Deutsch zum laufen zu kriegen):

1. Drakensang via GOG installieren, Sprache Deutsch einstellen (ist in der GOG Version auf Version 1.03. i, internationale Version gepatcht)
2. offizielles Drakensang Hotfix 1.11 runterladen
3. Mittels des Programms Universal Extractor (kann man im Internet, z.B. auf CHIP.de frei runterladen) das Drakensang Hotfix 1.1. exe öffnen und extrahieren, dort im Unterverzeichnis {app}/export/db/ die drei jetzt extrahierten Dateien game.db4, static.db4, locale.db4 kopieren und in das Drakensang-Verzeichnis kopieren wo ihr Drakensang durch GOG installiert habt: (bei mir z.B. GOG Non-SSD/Drakensang/export/db/) und die Dateien dort überschreiben (ihr könnt die alten Dateien dort ja zur Sicherheit umbenennen, z.B. game.old, static.old, usw.). Jetzt liegen die aus dem Patch 1.11 manuell extrahierten Dateien game.db4, static.db4, locale.db4 im Drakensang Spiel vor und somit ist die GOG Version quasi manuell auf Version 1.11 gepatcht.
4. die Registry öffnen: Windows plus R Taste drücken, dann regedit eingeben und Enter drücken. Dort den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\DTP\Drakensang öffnen und manuell den Wert für version von 1.03 auf 1.11 und die Sprache auf von en auf de ändern
5. Jetzt Registry beenden, dann ist sie gespeichert.
6. Jetzt die deutsche Installation von Das Auge der Göttin starten, jetzt wird alles problemlos installiert
7. Und jetzt die Tolle Mod zocken....

Viel Spaß bei der Mod
Great instructions. I'd love it if I spoke German lol.

Have a great day, very good step by step guide here.
Vielen Dank für die Anleitung. Auch wenn man keine Mod installieren will, so kann man Drakensang auf den letzten deutschen Versionsstand 1.11 (offiziell) oder noch weiter auf 1.11 (hotfix-loot-for-1.11/inoffiziell) patchen.
Post edited August 04, 2021 by KingCross
Vielen Dank !
Weshalb ists eigentlich nicht möglich den fix herkömmlich zu installieren?
Habe eben die dt. Vesion (über Galaxy) installiert und sehe das Readme des 1.11 hotfixes auf Deutsch im Installationsverzeichnis. Ich gehe daher mal davon aus, dass das Spiel bereits auf 1.11 hofix gepatcht ist auch ohne die Schritte aus der obigen Anleitung.
Die Offline Installationsdatei wird mir in Galaxy allerdings als 1.03 angezeigt. Gehe ich richig in der Annahme, dass die Anleitung daher für den Fall gedacht ist, dass man die Offline Installation wählt?
avatar
Shabdez: Habe eben die dt. Vesion (über Galaxy) installiert und sehe das Readme des 1.11 hotfixes auf Deutsch im Installationsverzeichnis. Ich gehe daher mal davon aus, dass das Spiel bereits auf 1.11 hofix gepatcht ist auch ohne die Schritte aus der obigen Anleitung.
Die Offline Installationsdatei wird mir in Galaxy allerdings als 1.03 angezeigt. Gehe ich richig in der Annahme, dass die Anleitung daher für den Fall gedacht ist, dass man die Offline Installation wählt?
Ich habe mir das nochmal angeschaut und konnte folgendes feststellen:

Die GOG-Installation der deutschen Version beinhaltet alle Dateien, des offiziell letzten deutschen Drakensang Patches, d.h. den Hotfix 1.11. Der GOG Installer trägt in die Registry den Wert 1.03 für die int. Version, sowie die Sprache en (=english) ein.

Die Spieldateien im GOG Installationsverzeichnis von Drakensang entsprechen dem letzten offiziellen Stand von 2009. Dies kann jeder selbst durch einen Dateivergleich prüfen, z.B. per fc in der Kommandozeile. fc steht für den Befehl file compare und die Kommandozeilen öffnet man mit Windows-R und der Eingabe des Befehls cmd.

Für mich habe ich also festgestellt: Der Dateitausch ist nicht notwendig. Für die MOD Installation dadg (=Das Auge der Göttin/The Eye of the Goddess 1.1.6) ist nur die Anpassung der eingetragenen Werte in der Registry erforderlich und es muss ein entsprechender Spielstand von Drakensang vorliegen. Dazu habe ich meine alten Savegames aus dem Jahre 2008/2009 herausgesucht und die Installation von dadg funktionierte anstandslos.

Edit:
Welche Dateien habe ich für den Vergleich verwendet?
Die Dateien game.db4, static.db4 und locale.db4 der GOG-Installation mit den gleichlautenden extrahierten Dateien des Hotfixes 1.11.
Post edited August 27, 2021 by KingCross