It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Anstoss 3 ist eines meiner Lieblingsspiele. Es ist seit 20 Jahren beinahe immer auf meinem HauptRechner installiert. Bis vor 2 Jahren (2019) war das noch mein AthlonXP 3000 mit 512MB RAM und dem OS Windows Me. Jetzt ist das ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4200+ mit 4GB RAM. Ich spiele das Spiel auf einem Debian 8 Linux-System mittels Wine 1.6.

Ich habe immer klar gesagt dasz ich bereit wäre für eine überarbeitete Version von Anstoss 3 nocheinmal mindestens 50 Euro auszugeben. Das würde aber eine deutlich verbesserte KI und das Entfernen zahlreicher Detail-Mängel voraussetzen.

Sind Entwickler der Original-Version wieder aktiv geworden?
Gibt es bereits Änderungen bei der GOG-Version?

Zu den gröszten Problemen im Spiel zählen "der Freistosz-Bug", nach dem immermalwieder kein Freistosz-Schütze zur Verfügung steht und das Problem Entwicklung des "Manager-Level" das gernemal dazu führt dasz ich nach einer Abwertung (das passiert sogar mir!) in bestimmten Bereichen besser werde.

Ich beginne das Spiel immer 1999 mit Schwierigkeitsgrad "nur für die besten". Das Spiel ist auch bei dieser Einstellung noch zu leicht. Der Schwierigkeitsgrad bezieht sich möglicherweise auch nur darauf wieviel unvorhergesehene Ereignissse im Spiel stattfinden. *?

Spätestens 2003 bin ich immer Meister (aktuell mit dem FSV Mannheim), bis spätestens 2006 habe ich immer den Meister-Pokal gewonnen; ab 2006 kann ich mich im Prinzip auch nur noch selbst schlagen: die KI sorgt dafür dasz Konkurrenten (Vereine) auf nationaler Ebene keine "ordentliche Leistung" mehr abliefern. Da wird nicht mehr sinnvoll in die Verbesserung des Kader investiert. Da Spieler zu billig zu haben sind und häufig viel zu wenig Interesse an starken Spielern besteht fällt es einem zu leicht seinen Kader zu verstärken. Wenn ich nicht Anfange zuviele Jugend-Spieler zu integrieren oder zu schwache Spieler kaufe (oder ablösefrei übernehme) kann ich ab 2006 ununterbrochen Meister werden. Das stellt keine nennenswerte Herausforderung mehr dar, der Reiz des Spiels geht dadurch verloren, weshalb ich die Karriere immer vor 2010 beende.

Lächerlich blöde Angebote für mich als Trainer/Manager von anderen Vereinen nerven: ich spiele Meister-Pokal mit Mannheim und bekomme Angebote aus der Regional-Liga (3. Liga) oder der 1.FV München bietet mir ein Drittel von dem was ich an Gehalt bekomme obwohl wir in der Tabelle 10 Plätze vor denen stehen, mich alle "vergöttern" und unser Saison-Ziel niedriger ist (als die Vogaben und als das was München von mir für ein Engagement bei denen erwartet).

Ich bin mal gespannt ob sich bei diesem Spiel hier etwas tut und ich Grund genug finde um auch noch die GOG-Version zu kaufen. *?


MfG Janko Weber
Generell wird GOG an keinem Spiel etwas ändern bzw dieses überarbeiten. Bei einigen Titel werden Fanpatches integriert aber das hängt davon ab ob der Entwickler bzw der Rechteinhaber dies zulässt.
Anstoss 3 ist die originale Version 1.40 nur eben mittels eines DirectX Wrappers auf modernen System leichter zum Laufen zu kriegen, was jedoch auch nicht immer reibungslos funktioniert wie's scheint. Auf meinem Win7 64-bit klappt alles reibungslos...
GOG wird mit Sicherheit keinerlei inhaltliche Änderungen vornehmen mit Ausnahme der Lauffähigkeit auf modernen Windowssystemen.
Und da Anstoss 2022 sich in der Entwicklung befindet und hier Kalypso bereits ausgestiegen ist brauchen wir und sicher keine Hoffnung auf irgendeinen Art von Anstoss 3 Version 2.0 zuachen. Leider!
Schon riesen Fortschritt das GOG überhaupt diesen Schritt macht trotz der Tatsache daß A3 nur in deutsch erhältlich ist.
Zu leicht? Also, ich hab das Teil auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ausprobiert, da ist es praktisch unmöglich Spiele zu gewinnen, selbst wenn meine Mannschaft, nach Werten, klar überlegen ist verliere ich die meisten Spiele, of sogar zu null!
Wie gut das der Schwierigkeitsgrad kein Einfluss auf die Spielberechnung hat :D
Post edited July 13, 2021 by Micha_Regelt
avatar
Maxvorstadt: Zu leicht? Also, ich hab das Teil auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ausprobiert, da ist es praktisch unmöglich Spiele zu gewinnen, selbst wenn meine Mannschaft, nach Werten, klar überlegen ist verliere ich die meisten Spiele, of sogar zu null!
Ich gewinne auch nicht alle Spiele!
Was machst Du mit deiner Mannschaft im Training? Am wichtigsten sind Zweikampf und PassSpiel. Meine wichtigste TrainingsWoche ist Viererkette. Wichtig sind leistungsfähige Innenverteidiger, möglichst ausgewiesen Zweikampf-stark. Im Angriff am besten junge talentierte Spieler oder "alte Hasen" (mit Erfahrung) und Schuszkraft. Abwehr-Spieler mit einem Defizit im Bereich Schnelligkeit fliegen bei mir sofort raus. Eine gute Stimmung im Team ist wichtig: Spieler die sich nicht leiden können nicht miteinander spielen lassen; möglichst auch nicht Spieler die miteinander spielerisch nicht klarkommen. Da offenbar die Kommunikation während des Spiels auch berücksichtigt wurde so wenig wiemöglich Ausländer einsetzen, vorallem in der Abwehr.

Spielst Du mit 3D-Szenen? Da sollte man eigentlich sehr gut erkennen können woran im Training gearbeitet werden musz. *?

Das Spiel ist sehr komplex: nicht so schnell aufgeben, sondern weiter schauen was man besser machen kann/sollte.


MfG Janko Weber
Aus sportlicher Sicht ist das Spiel nicht zu leicht, mal abgesehen von der Tatsache dasz Spieler die ich aus der Regional-Liga hole sich zu schnell in der 1.Liga zurecht finden. Sollten solche Spieler tatsächlich so stark sein, weil sie vor 1999 schonmal 1. oder 2.Liga gespielt haben wieso interessiere dann nur ich mich für diese Spieler und andere Vereine nicht. Das "zuleicht" bezog sich auf den Manager-Part. Das Such-System ist extrem wichtig für mich. Ab der 2. Saison finde ich Spieler, an denen seltsamerweise kein/wenig Interesse besteht, die ich für ein paar Hunderttausend fixe Ablöse bekomme und die sofort Leistungsträger meiner Mannschaft in der 2.Liga sind. Sehr schnell können Spieler gefunden werden die ich Ablöse-frei für die 3. Saison verpflichte. Je nachdem bei welchem Verein sie spielen und wieviel Einsätze sie nach etwa 10 Spielen der laufenden Saison bereits haben läst sich auch Deren Entwicklung absehen.

Trick!
Startet die "echte Manager-Karriere". Stellt beim Manager-Level Trainingsgestaltung auf 5 Punkte. Beginnt die Saison ohne Verein! In der Regel noch in der Hinrunde, spätestens aber nach den ersten Spielen der Rückrunde erhält man ein Angebot aus der 2. Liga. Mit 2.Liga-Vereinen hat man bereits zu Beginn ganz andere Möglichkeiten. Das habe ich in meinem aktuellen Spiel (mit dem FSV Mannheim) auch so gemacht; viel mir gerade wieder ein. Wenn man mit einem Regional-Ligist beginnt und gute Ergebnisse erzielt kommen aber auch Angebote von 2.Ligisten. Ich bin noch nie mit einem zu Beginn übernommenen Regional-Ligsten Meister geworden. Ich starte die 2. Saison immer in der 2. Liga mit einem anderen Verein. Man denkt ja auch an das Gehalt was man bekommt bzw. bekommen könnte: ich musz ja auch Schrott-Aktien kaufen können. Mein 1. 2.Ligist ist aber dann normalerweise immer der Verein mit dem ich Meister werde und den Meister-Pokal gewinne. Das waren auch schonmal Mainz, Spielvereinigung München-Süd und Chemnitz. Mehr wie 2-3 Spieler die vor mir beim Verein waren sind dann aber nicht mehr dabei.
Ich habe auch schonmal bis 2012 gespielt, das endete dann so:
https://abload.de/img/lebenswerk32jid.jpg


MfG Janko Weber