Die Geschichte hinter Supreme Commander und wie Chris Taylor Echtzeit-Strategiespiele neu definierte

Die Echtzeit-Strategiereihe Supreme Commander landet bei GOG.COM, und wir dachten, das wäre der perfekte Zeitpunkt, um ihren Schöpfer, Chris Taylor, vorzustellen. Außerdem beleuchten wir die Reise der Reihe durch die Welt der Videospiele und die genialen Echtzeit-Strategiespiele, an denen Chris mitgearbeitet hat.
Chris erblickte das Licht der Welt in British Columbia, Kanada und machte seine ersten Schritte in der Spielebranche bei Distinctive Software. Das Baseballspiel Hardball II war das erste, an dem er beteiligt war, aber seine Marschrichtung kristallisierte sich erst wirklich heraus, als er 1996 nach Seattle, Washington zog.
Kurz darauf bekam Chris bei Cavedog Entertainment die Chance, sich kreativ als Designer und Projektleiter des legendären Echtzeit-Strategiespiels Total Annihilation zu verwirklichen.
Total Annihilation war ein Riesenerfolg, und das obwohl es sich mit einem Giganten der Branche messen musste: Age of Empires. Es heimste 1997 sogar Gamespots Game of the Year award in 1997-Auszeichnung ein.
Nach seiner Zeit bei Cavedog Entertainment gründete Chris 1998 Gas Powered Games.

Chris Taylor, Gas Powered Games und das faszinierende Supreme Commander

Chris ließ bei Gas Powered Games nichts anbrennen. Zuerst arbeiteten er und sein Team 2005 am unterhaltsamen Action-RPG Dungeon Siege, aber der wahre Star bei Gas Powered Games war Supreme Commander, das 2007 erschien. Die Fortsetzung "Supreme Commander 2" folgte 2010.
Die Supreme Commander-Reihe gilt als Nachfolger im Geiste von Total Annihilation, aber aufgrund rechtlicher Komplikationen konnten Chris Taylor und sein Studio das nie hundertprozentig öffentlich bestätigen. Das Spiel ist nichtsdestotrotz deutlich davon beeinflusst.
Wie bei Total Annihilation übernimmt der Spieler eine mächtige Einheit, einen humanoiden Kampfroboter. Diese Einheit nennt sich Armor Command Unit (ACU) und führt eine von drei Fraktionen an. Jede Fraktion hat ihre eigene Storyline, die aus sechs Missionen besteht.

Echtzeit-Strategie vs. Feinsteuerung

Beide Echtzeit-Strategiespiele bieten eine einzigartige Herangehensweise an das Sammeln von Ressourcen – etwas, mit dem sich Fans des Genres bestens auskennen dürften. Um das Spielerlebnis nicht zu verkomplizieren, konzentrieren sich beide Spiele auf zwei Ressourcen. Bei Total Annihilation sind das Energie und Metall, bei Supreme Commander hingegen Energie und Masse.
Supreme Commander brilliert außerdem darin, lästige Probleme mit der Feinmechanik abzuhandeln, indem die Weise optimiert wird, auf die Spieler Einheiten steuern können. Du kannst selbst entscheiden, was eine Einheit macht, kannst aber auch eine Reihe von Handlungen festlegen, mit denen Einheiten ihren Pflichten nachgehen, während du anderswo Dinge regelst.
Eine andere Sache, die Chris geregelt wissen wollte, als er an Supreme Commander arbeitete, war der Spielumfang. Er glaubte, dass damals viele Titel eher "Echtzeit-Taktikspiele" waren, da sie mit dem Umfang falsch lagen. Einer der Gründe, warum das Spiel so episch anmutet, ist darin verwurzelt, dass es unbedingt ein richtiges Strategiespiel sein sollte und die Entscheidungen des Spielers überall auf der riesigen Karte Auswirkungen hatten.
Das Spiel schlug bei seiner Veröffentlichung wie eine Bombe bei Fans und Kritikern ein. Kritiker liebten die einzigartige Karte, den nahtlosen, strategischen Zoom und den Dualschirm-Modus. Auch die durchdachte und spannende Geschichte erntete viel Lob – dabei ist Story ein Aspekt, der bei Echtzeit-Strategiespielen sonst eher weniger im Fokus steht.

Jetzt auf GOG.COM erhältlich

Alles in allem ist Chris Taylor und dem Team bei Gas Powered Games ein absoluter Klassiker in Sachen Echtzeit-Strategiespiel gelungen. Supreme Commander Gold Edition und Supreme Commander 2 lohnen noch immer intensives Spielen, und jetzt, da beide Titel auf GOG.COM erscheinen, ist der perfekte Zeitpunkt, die Reihe kennenzulernen oder nochmal anzugehen!
Was meinst du? Wirst du die Supreme Commander-Reihe auf GOG.COM spielen? Sag es uns in den Kommentaren!