It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Kalisha331: diectplay habe ich aktiviert (und derweil mal so gelassen) - hat aber auch nicht geholfen.
schade, lag also nicht an directplay.....

Hast du mal mit der Treiber-version versucht die Ich angefuehrt hatte?

Hattest du die shared video Funktion mal deaktiviert?
Hab keine Möglichkeit gefunden, das Shared Video zu deaktivieren, auch im BIOS nicht.
Der Treiber ist installiert, aber ich stürze immer noch beim 2. Laden/oder Gebietswechsel ab.
low rated
avatar
Kalisha331: Hab keine Möglichkeit gefunden, das Shared Video zu deaktivieren, auch im BIOS nicht.
Der Treiber ist installiert, aber ich stürze immer noch beim 2. Laden/oder Gebietswechsel ab.
Was meinst du mit "Shared Video"?
avatar
classic-gamer: Was meinst du mit "Shared Video"?
Es geht um shared graphics memory. Laut dxdiag verwendet die Grafikkarte zusätzlich Systemspeicher.
avatar
Kalisha331: Hab keine Möglichkeit gefunden, das Shared Video zu deaktivieren, auch im BIOS nicht.
Der Treiber ist installiert, aber ich stürze immer noch beim 2. Laden/oder Gebietswechsel ab.
Ja, scheint unter 10 nicht moeglich zu sein, wird anscheinend vom Treiber bestimmt.....

Kannst du deinen zweiten Satz mal ein bisschen genauer beschreiben?
Wie sehen die Abstuerze bei den anderen Programmen aus?

Verwendest du MSI-afterburner? (Wenn ja, mal versuchen das Program zu deaktivieren wenn du spielst)

Und.....ist das ein neuer Computer? Es koennte wirklich sein das du eine defekte GPU hast.......
low rated
avatar
mk47at: Es geht um shared graphics memory. Laut dxdiag verwendet die Grafikkarte zusätzlich Systemspeicher.
@Kalisha331
Lass dich von dem ganzen Käse nicht verunsichern. Deine 970 hat keinen "Shared Memory" wie bei iGPUs, also kann auch keiner deaktiviert werden.
Ebenso musst du auch nicht mit Direct Play rumprobieren, da dieses garantiert kein Spiel aus dem Jahr 2016 hat.

Vergiss auch den Käse den Goodaltgamer zur 970 schreibt. Da gibt es nur eine einzige und die provoziert keine Abstürze. Also auch hier nicht verunsichern lassen.

Du könntest deinen RAM mit Memtest86 auf Fehler testen. SSD/HDD kannst du mit dem integrierten Windows Tool auch auf Fehler überprüfen. Zudem hat Nvidia heute einen neuen Treiber rausgebracht, vielleicht hilft dieser.
Wenn jetzt auch andere Spiele abstürzen, solltest du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte im Auge behalten (z.B mit dem Tool HwInfo64). Über 90°C sollte es nicht gehen. Normalerweise würde bei Problemen jedoch der komplette Rechner abstürzen.
Ansonsten kann deine Windowsinstalltion natürlich zerschossen sein oder auch ein Virenscanner dazwischenfunken. Letzteren könntest du testweise deaktivieren.
avatar
classic-gamer: Du könntest deinen RAM mit Memtest86 auf Fehler testen.
Damit wären wir wieder auf Seite 1. ;-)


avatar
classic-gamer: Wenn jetzt auch andere Spiele abstürzen, solltest du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte im Auge behalten (z.B mit dem Tool HwInfo64). Über 90°C sollte es nicht gehen. Normalerweise würde bei Problemen jedoch der komplette Rechner abstürzen.
Dass die CPU-Temperatur zu hoch ist kann ich mir bei einem modernen Mainboard nicht vorstellen. Die schalten doch eigenlich alle den Computer vorher ab.

Für die Anzeige der Grafikkartentemperatur könnte man auch das hässliche MSI-Programm (Afterburner) verwenden.


avatar
classic-gamer: Ansonsten kann deine Windowsinstalltion natürlich zerschossen sein oder auch ein Virenscanner dazwischenfunken. Letzteren könntest du testweise deaktivieren.
Virenscanner abschalten hat sie schon getestet. Siehe Beitrag #1.
low rated
avatar
mk47at: Damit wären wir wieder auf Seite 1. ;-)
Hatte ich gesehen, allerdings scheint mir unklar, ob das auch gemacht wurde.

avatar
mk47at: Dass die CPU-Temperatur zu hoch ist kann ich mir bei einem modernen Mainboard nicht vorstellen. Die schalten doch eigenlich alle den Computer vorher ab.
Hab ich nicht anders geschrieben. Trotzdem ist es nicht verkehrt ein Auge darauf zu werfen.
Afterburner kann man auch verwenden, jedoch ist die Konfiguration kniffliger. K.A. ob standardmäßig auch die Temperaturen angezeigt werden.

avatar
mk47at: Virenscanner abschalten hat sie schon getestet. Siehe Beitrag #1.
Mist, überlesen.
avatar
classic-gamer: Hab ich nicht anders geschrieben. Trotzdem ist es nicht verkehrt ein Auge darauf zu werfen.
Afterburner kann man auch verwenden, jedoch ist die Konfiguration kniffliger. K.A. ob standardmäßig auch die Temperaturen angezeigt werden.
Das stimmt allerdings. Die OSD-Funktionen von Afterburner sind sehr umständlich, wenn man es freundlich ausdrücken möchte.

Nachtrag: Ich wollte nur betonen, dass ich mir eine Überhitzung des Prozessors bei der Problembeschreibung nicht vorstellen kann.
Post edited January 09, 2018 by mk47at
avatar
classic-gamer: Vergiss auch den Käse den
dieser Herr hier schreibt......

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/display/calculating-graphics-memory

Ach es gibt kein shared memory?

Von Lesen haelt er ja auch nichts ...... (siehe auch deinen directx-report)

Wenn es uebrigens ein Computer ist, der mit einer neuen GPU versehen wurde, koennte es auch noch das Netzteil oder das motherboard BIOS sein.
low rated
avatar
Goodaltgamer: Ach es gibt kein shared memory?
Man sollte halt auch verstehen was das ist...
avatar
Kalisha331: Hab keine Möglichkeit gefunden, das Shared Video zu deaktivieren, auch im BIOS nicht.
Der Treiber ist installiert, aber ich stürze immer noch beim 2. Laden/oder Gebietswechsel ab.
avatar
Goodaltgamer: Ja, scheint unter 10 nicht moeglich zu sein, wird anscheinend vom Treiber bestimmt.....

Kannst du deinen zweiten Satz mal ein bisschen genauer beschreiben?
Wie sehen die Abstuerze bei den anderen Programmen aus?

Verwendest du MSI-afterburner? (Wenn ja, mal versuchen das Program zu deaktivieren wenn du spielst)

Und.....ist das ein neuer Computer? Es koennte wirklich sein das du eine defekte GPU hast.......
Also auch Pillar und Baldurs Gate hängen sich auf, genau wie Tyranny. Die Spiele reagieren nicht mehr, das Bild bleibt stecken, der Ton fällt aus und wenn ich irgendwann auf die Windows-Taste drücke, dann kommt der blaue Ring und die Meldung, dass das Programm nicht funtkioniert und ob ich es beenden will.

ich habe keine Ahnung, was ein MSI afterburner ist :)

Der PC ist noch kein Jahr alt und ich kann stundenlang Witcher 2 und 3 spielen, glaube nciht, dass was kaputt ist.



avatar
mk47at: Es geht um shared graphics memory. Laut dxdiag verwendet die Grafikkarte zusätzlich Systemspeicher.
avatar
classic-gamer: @Kalisha331
Lass dich von dem ganzen Käse nicht verunsichern. Deine 970 hat keinen "Shared Memory" wie bei iGPUs, also kann auch keiner deaktiviert werden.
Ebenso musst du auch nicht mit Direct Play rumprobieren, da dieses garantiert kein Spiel aus dem Jahr 2016 hat.

Vergiss auch den Käse den Goodaltgamer zur 970 schreibt. Da gibt es nur eine einzige und die provoziert keine Abstürze. Also auch hier nicht verunsichern lassen.

Du könntest deinen RAM mit Memtest86 auf Fehler testen. SSD/HDD kannst du mit dem integrierten Windows Tool auch auf Fehler überprüfen. Zudem hat Nvidia heute einen neuen Treiber rausgebracht, vielleicht hilft dieser.
Wenn jetzt auch andere Spiele abstürzen, solltest du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte im Auge behalten (z.B mit dem Tool HwInfo64). Über 90°C sollte es nicht gehen. Normalerweise würde bei Problemen jedoch der komplette Rechner abstürzen.
Ansonsten kann deine Windowsinstalltion natürlich zerschossen sein oder auch ein Virenscanner dazwischenfunken. Letzteren könntest du testweise deaktivieren.
ich habe auf Hinweis vom GOG support im Clean Boot Modus gestartet, also wirklich ohne alles, hat uach nichts geändert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Speicher was hat, weil wie gesagt: Witcher 2 und 3 funktionieren einwandfrei..... aber ich werde es probieren.
Post edited January 11, 2018 by Kalisha331
low rated
Die Tests verschaffen dir halt Klarheit und man kann wieder etwas ausschließen. Du kannst auch testweise eine andere Grafikkarte einbauen (vorzugsweise von Nvidia) um auszuschließen, dass die 970 einen Defekt hat. Prinzipiell könnte es sein, dass deren Speicher einen Defekt hat. Witcher braucht nur wenig davon, was eine Erklärung dafür sein könnte weshalb das bei dir funktioniert. Bei den anderen Spielen weiß ich nicht wie hoch deren Verbrauch ist, sehr hoch sollte er allerdings auch nicht sein. Daher glaube ich auch nicht, dass die Karte einen Defekt hat.

Ansonsten würde ich andere Treiber oder ein anderes OS bzw. eine Neuinstallation des Spiels oder des OS empfehlen. Systemwiederherstellung kannst du auch versuchen, aber da wäre ich sehr vorsichtig, da dir diese auch Daten löschen kann.
Es kann auch irgendetwas dazwischenfunken. Was, das wird dir aber niemand sagen können, allenfalls durch Zufall.
avatar
Kalisha331: Also auch Pillar und Baldurs Gate hängen sich auf, genau wie Tyranny. Die Spiele reagieren nicht mehr, das Bild bleibt stecken, der Ton fällt aus und wenn ich irgendwann auf die Windows-Taste drücke, dann kommt der blaue Ring und die Meldung, dass das Programm nicht funtkioniert und ob ich es beenden will.

ich habe keine Ahnung, was ein MSI afterburner ist :)

Der PC ist noch kein Jahr alt und ich kann stundenlang Witcher 2 und 3 spielen, glaube nciht, dass was kaputt ist.

ich habe auf Hinweis vom GOG support im Clean Boot Modus gestartet, also wirklich ohne alles, hat uach nichts geändert. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Speicher was hat, weil wie gesagt: Witcher 2 und 3 funktionieren einwandfrei..... aber ich werde es probieren.
Macht eigentlich keinen Sinn.....

MSI-afterburner ist ein Program von
https://www.msi.com/page/afterburner

(Bild wie es aussieht ist auch dabei ;) )

TW3 ist eigentlich intensiver fuer die HW als die drei Programme.....aber, was fuer ein Netzteil hast du? Es koennte sein, das alle drei Programme einen Modus verwenden, wo dein Netzteil vielleicht nicht genug Leistung fuer hat. (Laut Hersteller 500W Netztteil mindestens, aber koennte schon nicht reichen.....gibt einige Leute die selbst mit 600W Probleme hatten)

Kannst du die die GTX 970 auf einem anderen System mit WIn10 testen?

Ich gehe mal davon aus:
https://www.intel.co.uk/buy/uk/en/product/desktop/medion-erazer-x5367-f-34ghz-i7-6700-503768#tech_specs

das ist der Computer?

Sollte hier Win und/oder das Program uns einen Streich spielen und versuchen die onboard Graphik zu verwenden?
Um das zu verhindern die Intel-graphik mal deaktivieren (BIOS geht am schnellsten).

Auch als Test, falls du irgendwo Stromspar-modi eingestellt hast, (auch im BIOS) deaktivieren....ist halt nur ein Versuch......

AUTSCH......

Wenn die Angaben bei Saturn stimmen.......(einzige Seite wo Ich fuer dieses Modell Angaben gefunden hatte......)

Leistung Netzteil: 450 Watt
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications

Recommended System Power (W)** 500 W


liegt hier vielleicht schon der Hund begraben!
low rated
Vergiss das was der Goodaltgamer mit dem Netzteil faselt. Medion hat die Konfiguration ausführlich getestet bevor das Modell in den Verkauf ging und 450W reichen für eine 970 locker aus. Was der Goodaltgamer überliest ist das Wort "Recommended". Sofern du den Rechner nicht groß erweitert hast, passt alles. Mal abgesehen davon ist der Witcher wesentlich anspruchsvoller was die Leistung anbelangt, daher müsste auch der abstürzen.