It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
kultpcgames: Bitte lassen wie diesen Norden, Süden, Osten, Westen Käse doch bleiben. Die Welt ist gespalten genug und wir wissen doch alle das ein paar Entscheidungsträger aus der Politik und Lobbyisten diesen Mist ins Rollen bringen und sich daran bereichern wollen.

Das hilft uns nicht weiter. Bleiben wir konstruktiv und ich sammel weiter ein paar Informationen. Danke an Euch alle die Ihr bereit seid diese zu teilen.
avatar
FR4GGL3: Du, da kann man was lernen und zwar wie so manch einer "denkt" (mit Denken hat das von dem Kollegen zwar nicht viel zu tun, dafür aber viel mit Schubladen und Vorurteilen).
Immer wieder interessant zu sehen, wie doch manche Leute auf ein klein wenig sticheln sofort an die Decke gehen und vor allem es direkt auf sich persönlich beziehen.

Wohnst du zufällig in einem der Orte, die die Leitung nicht auf Masten wollten, sondern unter der Erde, oder warum gehst du so drauf ab?

Wenn nicht - komm klar...

Ich kenne hier oben Niemanden, der bei ein bisschen Shittalking gegen die Nordlichter direkt im Kronleuchter hängt und oder gleich in der ersten Antwort versucht persönlich zu werden.
Dafür machen wir uns viel zu gerne über uns selbst lustig.

Und btw, informiere dich mal über den VLAB.


avatar
MarkoH01: Ich war einige Jahre bei einem dieser Discountanbieter und hatte ebenfalls eine Preisgarantie, für die eben dieser Anbieter noch fleissig warb, kurz vor der illegalen Preiserhöhung, dir er mit dem Ukraine Krieg begründete, obwohl es hier primär um Gas und nicht um Strom ging ...

Jedenfalls waren die gewünschten Preise dann diese:
"Ihr Arbeitspreis verändert sich zum 01.09.2022 auf 74,22 Cent/kWh (brutto).
Ihr monatlicher Grundpreis verändert sich auf 11,90 EUR (brutto)."

Da ich vorher irgendwo bei 32Cent/kWh war, war das doch ein biiischen zu extrem. Also habe ich mich beschlossen, auf unseren örtlichen (HH) Grundversorger zu wechseln und nun sieht mein Tarif wie folgt aus:

Grundpreis 11,90 €/Monat
Verbrauchspreis 32,47 Cent/kWh

Preisgarantie scheint auch eingehalten zu werden, jedenfalls habe ich bisher noch keine Benachrichtigung über eine Erhöhung erhalten.
Also hättest du Denen mit dem neuen kommenden Gesetz massiv auf den Kopf steigen können.
Das ist wirklich ein Preis der verjagen soll, sodass man die Firma abwickeln kann.
Nee du, da kommst du nicht raus. Du hast alle Menschen in einem Bundesland über einen Kamm geschert und versuchst jetzt mir den schwarzen Peter zuzuschieben indem du das als persönliches Problem von mir framest.

Wer solche undifferenzierten Aussagen bringt kann sich mit nichts rausreden.



Aber extra für dich, weil man es manchen Leuten scheinbar mal direkt sagen muss:
Es gibt in Bayern durchaus Menschen, die gerne mehr erneuerbare Energien hätten. Denen auch Windräder (so sie denn überhaupt von der Windbewegung her geeignete Stellen finden - aber dafür gibt es entsprechende Untesuchungen und Kartographien) kein Dorn im Auge wären.

ABER: wir haben hier einen Wirtschaftsminister, dem bis zum Ukrainekrieg und den daraus folgenden Lieferstopps vom Gas die Strombeschaffung völlig egal war. Der hat sich lieber als Gastwirtschafts-, Biergarten-, und Tourismusminister präsentiert. Und auch heute noch wird alles was mit "Tourismus" begründet wird höher gehängt und bevorzugt. Hier werden in Skigebieten, die mangels Schnee keine mehr sind, trotzdem Skilifte gebaut. Dafür wird unsinnigerweise Wald gerodet und potentielle Futterwiesen werden nahezu unbrauchbar gemacht (Pflege und Mähe mal im Bereich von solchen Skiliften - der Hang ist eh schon interessant und dann hat man noch die Masten nebst Betonsockel).

Und daher rührt auch der Unwillen der Windkraftanlagen. Die Touristen aus andern Bundesländern sollen doch ungestört Bayern genießen können. Da darf man zwar Mallorca Stimmung machen (Saufen, feiern, alles zuparken, Nachts schreiend durch die Straßen laufen und Privatleuten in den Garten pinkeln - hier alles schon erlebt), aber bittschön kein Windrädchen. Da dürfen auch nicht überall Photovoltaikanlagen stehen, weil das ja das Außenbild verschandelt. Dass hier auch Menschen leben und wir nicht nur aus Tourismus und Gastwirtschaften bestehen, das drang zu unserem Wirtschaftsminister vorher nie durch.

In letzter Zeit wandelt sich das zwar etwas und das hängt der Herr auch gerne als Werbeschild raus (nicht vergessen, wir sind im Wahlkampf - 2023 ist bei uns Landtagswahl). Aber dass er die ganze Zeit vorher nur Kneipen, Biergärten und Tourismus gekannt hat, das verschweigt er. Btw: ICH habe den NIE gewählt. Und werde es auch nicht machen. Seien Partei hätte Potential, aber die Nase müsste weg.



So und dann kommt noch ein Nordlicht daher und sagt dir in der allgemeinen Stimmungslage, dass da unten ja alle Bürger glauben dass der Strom aus der Steckdose kommt, weils da im Kopf nicht weiter reicht. Und dann soll ich das falsch verstanden haben und das nicht persönlich nehmen? Ich geb dir auch mal einen Rat: bevor du vorgefertigte Meinungen aus dem Hirnkastl ziehst, reflektiere das mal mit Betroffenen. Aber Achtung: das könnte die eigenen Überzeugungen erschüttern.


Ach und zum Thema noch:
ich habe nach wie vor einen recht günstigen Stromtarif der bisher nicht gekündigt wurde. Wobei ich jeden Tag damit rechne. Gaspreis interessiert mich nur am Rande, weil ich damit nicht heize. Ich habe eigenen Wald und genug Kalamitätsschäden, die mir Brennholz bescheren. Ich bediene mich im Sommer einer Thermie, eine Photovoltaikanlage wird sicher noch folgen (müssen). Das Regenwasser sammle ich in Zisterne und großen Behältern, damit ich das Gemüse im Garten ziehen kann. Und ja, ich kümmere mich auch um die Wälder und forste auf was durch die Trockenheit und Kalamitäten eingegangen ist. Wie im übrigen sehr viele Nachbarn hier. Bei uns ist der Klimawandel sehr deutlich angekommen und wir haben dadurch auch andere Sorgen als "nur" den Strompreis.
avatar
FR4GGL3: Nee du, da kommst du nicht raus. Du hast alle Menschen in einem Bundesland über einen Kamm geschert und versuchst jetzt mir den schwarzen Peter zuzuschieben indem du das als persönliches Problem von mir framest.

Wer solche undifferenzierten Aussagen bringt kann sich mit nichts rausreden.
Mir gefallen Pauschalisierungen auch nicht, aber manchmal passiert das im Eifer des Gefechtes oder weil man zu faul es konkreter zu schreiben. Ich denke seinem Text richtete sich gegen einen Teil der aktuellen Landesregierung in Bayern. Belassen wir es doch dabei.
avatar
FR4GGL3: Das Regenwasser sammle ich in Zisterne und großen Behältern, damit ich das Gemüse im Garten ziehen kann.
Die Trockenheit könnte sich zu unseren nächsten Problem entwickeln. Dieses Jahr war bei uns extrem heftig. Wir sammeln das Wasser in Regentonnen (8 große) und dieses Jahr kamen wir zum zweiten Mal nicht ansatzweise damit hin. Da suche ich auch noch eine Lösung um mehr Wasser zu speichern. Geht das so weiter, werden auch die Lebensmittelpreise noch weiter steigen.
Post edited December 07, 2022 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: Ich denke seinem Text richtete sich gegen einen Teil der aktuellen Landesregierung in Bayern. Belassen wir es doch dabei.
Ich denke, du solltest nicht seine Interpretation meines Textes zur Grundlage deiner Gedanken nutzen, sondern das was ich wirklich geschrieben habe ;)

Und bring das bitte nicht mit meinem kleinen Seitenhieb auf Bayern als Armenhaus Deutschlands mit Steuervorteilen und meinem kleinen Seitenhieb auf die Aussage Söders zusammen.

avatar
FR4GGL3: Nee du, da kommst du nicht raus. Du hast alle Menschen in einem Bundesland über einen Kamm geschert
Ok, fangen wir mal ganz vorne an.

Bayern habe ich in genau 3 Zusammenhängen genannt.
1. Das Bayern zum Ende des 2. Weltkrieges eigentlich ein armes Agrarland war (mein Großvater aus dem Norden war als Soldat während des Krieges schockiert über die Zustände dort auf dem Land - und er kam vom Land...)
2. Als ich mich über Söders Gemoser von wegen der Norden soll mal Schön "unser" Gas pumpen und den "deutschen" Atommüll lagern (also eindeutig gegen die CSU). Sowie die Energiepolitischen Entscheidungen der CSU.
3. In Zusammenhang mit dem VLAB.
Wer es nicht weiß, das ist der "Naturschutzverein", der das Teslawerk in Brandenburg wegklagen wollte, indem man eine Baumplantage die kurz vor der Ernte stand als schützenswerten Ökosystem von Wald darstellen wollte.
So eine Plantage hat ökologisch eher was mit einer Wüste zu tun...
Und sorry, der Verein kommt nun mal aus Bayern. Der könnte auch aus BaWü kommen und ich hätte genau so über den hergezogen.

Sonst sprach ich von SÜDEN.

Und meines Wissens nach besteht der "Süden" von Deutschland aus mehr als nur Bayern.
Ihr habt da sowas wie einen westlichen Nachbarn (BaWü), das Saarland liegt von den Breitengraden her vollständig südlich der bayrischen Nordgrenze und dann wäre da auch noch Rheinland-Pfalz, bei dem gut 2/3 südlich der nördlichen bayrischen Landesgrenze liegen.
Und ich habe auch schon mit einem Augenzwinkern auf den Süden der ehemaligen DDR gedeutet mit Sachsen und Thüringen (wer von den Beiden wollte noch mal das Bayrische 10 Dingsbums Gesetz nachmachen?).

Wie zur Hölle kommst du jetzt also darauf, dass ich alle Menschen in "deinem Bundesland" über einen Kamm schere.
Wenn schon, dann mache ich das mit 6 Bundesländern bitteschön.

Soviel zum Thema unter weiter reichts dann nicht.
Bayern ist nicht der Süden.

Sachsen, Thüringen, BaWü und Bayern haben auf jeden Fall Probleme mit dem Ausbau der Erneuerbaren.
Obwohl die Oberhäuptlinge unterschiedlichen Parteien angehören.
Es braucht keine bayrische Regionalpartei für konservative Betonköpfe, die Alles versuchen irgendwelche Projekte im Bereich Erneuerbare aber auch den Leitungsbau zu behindern.
Über das Thema CSU oder die bayrischen freien Wähler brauchen wir nicht reden. Nur sitzt im Ländle nun mal ein Grüner Oberhäuptling (ok, ein recht dunkles grün).

Es sind nicht alles solche Betonköpfe, es gibt auch genug Leute, die Erneuerbare ganz toll finden - so lange man sie nicht sieht.

Das du aus Bayern kommst dachte ich mir aber schon nach der ersten Antwort. Aufgrund von persönlichen Erfahrungen.
Ich weiß, es gibt überall Solche und Solche.

Ich habe beruflich (und vorher im Studium) mit Leuten aus ganz Deutschland zu tun und ich bekomme darüber durchaus mit, dass in den "südlichen" Landen (nicht nur Bayern) ein nicht geringer Teil der Menschen nun mal zu den Verhinderern zählt.
Was aber noch wichtiger ist, genau so ein fast schon auf sich beziehen wollen habe ich viel zu oft erlebt.
Von Bayern.
Nicht von den Rheinländern, nicht von den Saarländern, auch nicht von den Bewohnern des Ländle (die haben immer eine gewisse Selbstironie an den Tag gelegt), nicht mal von den südlichen "Ossis".
Und leider fehlte oft auch nicht eine übertriebene und schon sehr peinliche Überheblichkeit.
Wichtig, das gilt nicht für alle Bayern, die ich getroffen hatte. Aber für zu viele im Vergleich zu den anderen Landesteilen, als das ich noch an einen Zufall glauben würde.

P.S.
Das vermutlich peinlichste war die bayrische Wuchtbrumme, die in einem Gespräch unter uns Studenten (MINT) aus ganz Deutschland in der ersten Woche sinngemäß fragte, wie wir denn unsere Studienberechtigungen verdient hätten (sprich, wie wir unser Abitur abgelegt hatten).

Denn:" Wir, wir in Bayern, wir haben ja Zentralabitur." (implizierte Aussage - "und ihr ja nicht, ihr macht irgend nen Scheiß" War dann auch ganz erstaunt, dass jedes Bundesland (sein eigenes) Zentralabitur abhält...

Nachdem sie noch einige Sachen rausgehauen hatte fragte Jemand aus Mitteldeutschland warum sie denn in den Norden zum studieren gekommen sei, wenn sie doch scheinbar erwartet hätte in ein Land der 3. Welt zu kommen.
Post edited December 07, 2022 by randomuser.833
Gut, der Thread ist damit wohl aus dem Ruder gelaufen und nicht mehr brauchbar.

Ich danke für alle Informationen und vergleiche noch einmal die Preise einiger Portale. Vielleicht kann ich damit ein paar Betroffenen helfen. Da sind auch ein paar alleinerziehende Mütter und ältere Damen & Herren dabei, die jetzt finanziell ganz schon aufpassen müssen.

Für mich ist der Thread damit geschlossen.

Genre per PM weiter. :)
avatar
kultpcgames: Gut, der Thread ist damit wohl aus dem Ruder gelaufen und nicht mehr brauchbar.

Ich danke für alle Informationen und vergleiche noch einmal die Preise einiger Portale. Vielleicht kann ich damit ein paar Betroffenen helfen. Da sind auch ein paar alleinerziehende Mütter und ältere Damen & Herren dabei, die jetzt finanziell ganz schon aufpassen müssen.

Für mich ist der Thread damit geschlossen.

Genre per PM weiter. :)
Darf ich noch eine Kleinigkeit dazu sagen (schreiben)? ^^°

So ne aktive Forenmoderation ist schon spitze, gell?
Oder wie manche auch sagen würden... "Aber original!" xD
avatar
kultpcgames: Gut, der Thread ist damit wohl aus dem Ruder gelaufen und nicht mehr brauchbar.
Was hast du erwartet bei diesem Thema? Ich wusste schon direkt beim ersten Post, wie es sich entwickeln würde :)
avatar
kultpcgames: Gut, der Thread ist damit wohl aus dem Ruder gelaufen und nicht mehr brauchbar.
avatar
Atreyu666: Was hast du erwartet bei diesem Thema? Ich wusste schon direkt beim ersten Post, wie es sich entwickeln würde :)
Traurig ist es dennoch, wenn man bedenkt, dass der OP explizit folgendes geschrieben hatte:

"Aber bitte, machen wir keine politische Diskussion draus, das ändert einfach nichts und ist hier auch unerwünscht. Viel wertvoller wären für manche vielleicht Tipps zum Stromsparen."

Aber heutzutage bei Reizthemen nicht in eine politische Diskussion zu verfallen, ist eben emotional heute für viele extrem schwer. Ich kann das sogar irgendwie nachvollziehen. Wie auch immer: dem OP ging es hier wohl weniger um Begründungen als vielmehr5 um Informationssammeln der allgemeinen Preislage der veschiedenen Forumsteilnehmer inkl. eventueller Tipps. Eigentlich nichts Gefährliches, sollte man meinen ...

Ich hoffe dennoch, dass die gesammelten Informationen für den OP hilfreich gewesen sind.
avatar
Neera_Dark: Darf ich noch eine Kleinigkeit dazu sagen (schreiben)? ^^°

So ne aktive Forenmoderation ist schon spitze, gell?
Oder wie manche auch sagen würden... "Aber original!" xD
Oh doch, die gibt es schon - nur nicht im deutschen Forum. Mir hat gerade ein user per chat mitgeteilt, dass er bis April (!) gesperrt wurde. Hab ihn daraufhin gefragt, wen er umgebracht hat ... aber was soll's. Wir kennen es nicht anders, wir haben uns dran gewöhnt und darüber zu lästern bringt uns am Ende doch auch nicht wirklich viel,l denke ich.
Post edited December 08, 2022 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Traurig ist es dennoch, wenn man bedenkt, dass der OP explizit folgendes geschrieben hatte:

"Aber bitte, machen wir keine politische Diskussion draus, das ändert einfach nichts und ist hier auch unerwünscht. Viel wertvoller wären für manche vielleicht Tipps zum Stromsparen."
Im Prinzip ist es sowas Ähnliches wie Godwin's Law. Es passiert einfach, da kann man kaum gegensteuern. Ich habe mich daher also schon direkt aus diesem Thread rausgehalten, nur ein wenig mitgelesen.
avatar
Atreyu666: Im Prinzip ist es sowas Ähnliches wie Godwin's Law.
Oder wie mit dem rosa Elefanten. Wenn man ihn explizit ausklammert, springt er sofort jedem in den Kopf. ;)
avatar
Atreyu666: Im Prinzip ist es sowas Ähnliches wie Godwin's Law.
avatar
Leroux: Oder wie mit dem rosa Elefanten. Wenn man ihn explizit ausklammert, springt er sofort jedem in den Kopf. ;)
Oh danke! Nun kan ich heute Nacht schon wieder rosa Elefanten zählen... immer diese erwähnenden Forums-Teilnehmer hier ... habt ihr kein Mitleid? Tärääääääääääää ... Mist, geht schon los :D