It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Nur zur Info, damit sich niemand wundert: @Bloodpatcher gehört zu mir. Er hat den CompiWare German Patch erstellt. ;)
low rated
avatar
Bloodpatcher: könntest du bitte etwas genauer werden was nicht deutsch ist im Spiel ?
Zum Beispiel waren die Tutorial-Nachrichten immer noch englisch gewesen, trotz der von mir gemachten Änderung in der game.erg. Auch die Bik-Videos, die gepackt in den Level(?)-Dateien (*.big) waren englisch. Beispiel wie es auf Deutsch hätte sein müssen: https://www.youtube.com/watch?v=84OjNqYI9Sg&feature=youtu.be&t=146

Getestet mit der englischen GoG-Version + dem Patch von CompiWare + Änderung an der game.erg.

*edit*

Getestet: englische und deutsche GoG-Version

Von 223 Dateien im data-Ordner sind 176 unterschiedlich und 47 identisch. Die Größe der unterschiedlichen Dateien beträgt ~1.62 GB.
Post edited January 24, 2018 by Zyankali
der patch wurde damals für die retail Version erstellt.
steht aber auch dabei und wurde mit den Dateien der deutschen Retail Version gemacht.
bei der gog Version hat es damals funktioniert aber seitdem gibt es mittlerweile ein update und auch eine deutschsprachige Version.
es wäre nicht das erste Mal wenn gog einige Änderungen vorgenommen hätte.

Siehe Return to castle Wolfenstein, da gibt es eine deutschsprachige Version mit Hakenkreuzen drin. das ist auch von gog selbst erstellt worden....


muss mir das bei gelegenheit mal anschauen.
avatar
xonar524: So wie es scheint wird ja laut PoooMukkel schon an einem aktuellen, inoffiziellen Patch in deutscher Sprache gewerkelt.
avatar
PoooMukkel: Ich hatte Antwort bekommen. Er selbst hat die deutsche Version gar nicht gebaut. Ein Freund von ihm war und ist wohl noch dran. Wie lange es dauert und ob überhaupt nochmal eine deutsche Version erscheint, konnte er mir leider nicht sagen.
Hmm... das hört sich ja nicht mehr so vielversprechend an. Wenigstens wird momentan weiter dran gearbeitet. Es ist jetzt nicht so, dass ich den Patch unbedingt sofort bräuchte, da ich sowieso noch mit genügend anderen Titeln beschäftigt bin.

Wäre natürlich schon von Vorteil, wenn auch wir deutschen Spieler endlich mal das Spiel mit den ganzen Neuerungen/Verbesserungen/Fehlerbehebungen mit deutschen Texten zocken könnten. Warten wir mal einfach ab und hoffen, dass der Patch irgendwann doch noch erscheint.
Post edited January 24, 2018 by xonar524
avatar
xonar524: Wäre natürlich schon von Vorteil, wenn auch wir deutschen Spieler endlich mal das Spiel mit den ganzen Neuerungen/Verbesserungen/Fehlerbehebungen mit deutschen Texten zocken könnten. Warten wir mal einfach ab und hoffen, dass der Patch irgendwann doch noch erscheint.
Hatte das Spiel auch schon 3x begonnen. Wollte dann aber doch immer auf einen aktuellen deutschen Fanpatch warten... Vielleicht sollte ich doch mal langsam losspielen... ;)
avatar
xonar524: Wäre natürlich schon von Vorteil, wenn auch wir deutschen Spieler endlich mal das Spiel mit den ganzen Neuerungen/Verbesserungen/Fehlerbehebungen mit deutschen Texten zocken könnten. Warten wir mal einfach ab und hoffen, dass der Patch irgendwann doch noch erscheint.
avatar
PoooMukkel: Hatte das Spiel auch schon 3x begonnen. Wollte dann aber doch immer auf einen aktuellen deutschen Fanpatch warten... Vielleicht sollte ich doch mal langsam losspielen... ;)
Tja, das ist ja das Dilemma. Ich möchte ein Spiel möglichst mit dem aktuellsten Patch spielen, um das bestmögliche Spielerlebnis zu haben. Zeit ist viel zu kostbar. Warum ein Spiel anfangen, wenn man weiß, dass da noch ein Patch in Planung ist. Dann doch lieber noch etwas Geduld mitbringen.

Zock mal lieber in der Zwischenzeit andere Titel. So würde ich es jedenfalls machen. :)
avatar
Windle_Poons: Vielleicht kann PoooMukkel den Patch – der nun um einiges kleiner wird – die ihnm.ini Datei patchen?
avatar
PoooMukkel: Wenn ich deine Erlaubnis wieder habe, dann würde ich mir das gern nochmal anschauen. Bin zur Zeit etwas eingespannt. Aber ich werde schon wieder Zeit dafür finden. :)
Natürlich hast du wieder die Erlaubnis den Patch zu I Have No Mouth, and I Must Scream wieder GOG-fähig zu machen. Vorausgesetzt, es existiert wieder eine interne Abfrage ob die vorhandenen Dateien auch die Originalen sind.
Das dient nicht nur der Sicherheit von wegen der Grauzonen-Verbreitung, sondern auch, dass es nicht die falsche Sprachversion erwischt. :)

Im Prinzip ist es wie der originale Steam-Patch für ScummVM, nur dass noch die Schwierigkeit mit der ihnm.ini-Datei hinzukommt.
Wenn der Patch fertig ist, passe ich den Blog samt Readme im Patch ein wenig an.

PS: Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber blöderweise bekomme ich keine Benachrichtigung wenn hier jemand antwortet. :(
Post edited January 25, 2018 by Windle_Poons
avatar
Bloodpatcher: der patch wurde damals für die retail Version erstellt.
Und da fängt das Problem an. Die englische GoG-Version ist die US-Version. Und die enthält nur englische Texte. Die lokalisierten Versionen sind mehrsprachig. So enthält die deutsche Version auch die italienischen Texte. Gut möglich, dass die UK-Version nicht identisch mir der US-Version und die gleichen Daten nutzt wie lokalisierten Versionen. Dann könnte man sich die Level-Daten sparen, denn diese enthalten die Text-Dateien.
ist schon lange her dass ich für das Spiel den patch gemacht hab.

hauptsächlich ist nur eine Datei zuständig für den grossteil der sprache.
wenn die anderen Dateien sozusagen die lücken stopfen was die eine Datei nicht abdeckt haben wir das Problem dass ich mit den ganzen Dateien fast das ganze Spiel austauschen muss und wir dann richtung warez gehen.
dann bräuchte man nur noch nen crack und könnte mit crack und deutschpatch sich ein Spiel zusammen basteln.
im übertriebenen sinne.
es fehlen zwar dann noch ca 200-300 MB um es zu vervollständigen aber das ist dann doch ein wenig zu viel des guten.
ein fast komplettes Spiel hochladen ist mir zu heiss.

ich bin aber noch am schauen.
habs eben erst installiert. und nutze jetzt erst mal nur die deutsche und englische gog version.
die retail lass ich erst mal aussen vor.
Post edited January 25, 2018 by Bloodpatcher
avatar
xonar524: Zock mal lieber in der Zwischenzeit andere Titel. So würde ich es jedenfalls machen. :)
Oh ja, da habe ich weiß Gott genug zu tun... :D

avatar
Windle_Poons: Natürlich hast du wieder die Erlaubnis den Patch zu I Have No Mouth, and I Must Scream wieder GOG-fähig zu machen. Vorausgesetzt, es existiert wieder eine interne Abfrage ob die vorhandenen Dateien auch die Originalen sind.
Das dient nicht nur der Sicherheit von wegen der Grauzonen-Verbreitung, sondern auch, dass es nicht die falsche Sprachversion erwischt. :)
So wird es dann auch sein. ;)

avatar
Bloodpatcher: wenn die anderen Dateien sozusagen die lücken stopfen was die eine Datei nicht abdeckt haben wir das Problem dass ich mit den ganzen Dateien fast das ganze Spiel austauschen muss und wir dann richtung warez gehen.
dann bräuchte man nur noch nen crack und könnte mit crack und deutschpatch sich ein Spiel zusammen basteln.
im übertriebenen sinne.
So ist das ja leider bei einigen Spielen. Deshalb tausche ich nicht einfach nur Dateien aus, sondern lasse sie patchen. So werden die zu patchenden Dateien wenigstens vorausgesetzt. So könnten wir das auch bei deinem Patch machen. Habe dir dazu ja auch schon beo CompiWare geschrieben. Bekommen das schon hin. :)
Gibt es hier irgend einen Deutsch-Mod, der für MAC oder Linux-Versionen geeignet ist? Gibt es einen Hinweis darauf, dass die Installer Windows-Only sind?
avatar
welttraumhaendler: Gibt es hier irgend einen Deutsch-Mod, der für MAC oder Linux-Versionen geeignet ist? Gibt es einen Hinweis darauf, dass die Installer Windows-Only sind?
Zumindest meine Dateien sind selbstentpackende Archive von 7zip. Da reicht es aus die *.exe in *.7z umzubenennen. Aber du sprichst da das Problem an, warum ich kein Freund von Installationsroutinen bin - sie laufen nativ nur auf Windows und man weiß nie was sie alles machen. Selbst unter Windows nutze ich eine modifizierte Version vom Universal Extractor um Installer zu entpacken.

Sonst halt Wine nutzen ...
Post edited January 28, 2018 by Zyankali
avatar
welttraumhaendler: Gibt es hier irgend einen Deutsch-Mod, der für MAC oder Linux-Versionen geeignet ist?
Meine Installer laufen nur unter Windows.

avatar
welttraumhaendler: Gibt es einen Hinweis darauf, dass die Installer Windows-Only sind?
Für meine Installer gibt es diesbezüglich keinen Hinweis.
avatar
welttraumhaendler: Gibt es hier irgend einen Deutsch-Mod, der für MAC oder Linux-Versionen geeignet ist?
avatar
PoooMukkel: Meine Installer laufen nur unter Windows.

avatar
welttraumhaendler: Gibt es einen Hinweis darauf, dass die Installer Windows-Only sind?
avatar
PoooMukkel: Für meine Installer gibt es diesbezüglich keinen Hinweis.
Na, das ist jetzt aber ein bisschen gemein :D
da ich nur windows anwender bin und kein mac oder ähnliches nutze kann ich auch nur die windows versionen supporten.

von meiner seite aus auch nur windows installer.