It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
MarkoH01: Die gibt es. Nur, weil ich die Leute direkt kontaktiere, heißt das ja nicht, dass das andere nicht machen könnten. Es ist ja nun nicht so, als wären die Nicknamen der Blauen hier unbekannt oder gar versteckt (und nein, ich habe keinerlei Geheimkontakte). Dann gibt es ja auch noch den Support, der solche Sachen gerne entgegen nimmt. Aber unabhängig davon: wie viele Ansprechpartner hättest du denn bei Steam, und zwar egal, worum es geht? Ist das dann nicht auch ein Armutszeugnis? Auch bei Humble hast du nicht mehr als den Support, an den du dich wenden kannst - genauso sieht es bei Indiegala und itch.io aus. Aber ich möchte diesen Thread wirklich nicht mit Grundsatzdiskussionen ins Abseits führen.
Wer von den deutschen blauen ist denn zuständig und kontaktierbar? Wo findet man diese?
An den Support kann man sich natürlich auch wenden, auch wenn es mMn der falsche Ansprechpartner ist, der wohl eher bedingt weiterhelfen kann. Zudem weiß ja niemand ob zu dem Thema nicht schon jemand nachgefragt hat.
Die Problematik (insbesondere mit fehlenden deutschen Versionen) wurde schon mal besprochen. Geändert hat sich bisher nichts. Für 99,9% der Nutzer ist nicht nachvollziehbar ob und wo die Mühlen mahlen und ob sie denn mahlen könnten.
Wenn Steam der Anspruch sein soll, naja... Immerhin hat Steam eine wesentlich bessere Spieleauswahl und tut nicht so als wären sie communitynah. Lord Gabe hatte sogar selbst zugegeben, dass der Support bei denen Schrott ist. Insofern ist Steam sogar ehrlicher. Immerhin etwas, auch wenn das Ergebnis für den Kunden dasselbe ist.
avatar
MarkoH01: Die gibt es. Nur, weil ich die Leute direkt kontaktiere, heißt das ja nicht, dass das andere nicht machen könnten. Es ist ja nun nicht so, als wären die Nicknamen der Blauen hier unbekannt oder gar versteckt (und nein, ich habe keinerlei Geheimkontakte). Dann gibt es ja auch noch den Support, der solche Sachen gerne entgegen nimmt. Aber unabhängig davon: wie viele Ansprechpartner hättest du denn bei Steam, und zwar egal, worum es geht? Ist das dann nicht auch ein Armutszeugnis? Auch bei Humble hast du nicht mehr als den Support, an den du dich wenden kannst - genauso sieht es bei Indiegala und itch.io aus. Aber ich möchte diesen Thread wirklich nicht mit Grundsatzdiskussionen ins Abseits führen.
avatar
classic-gamer: Wer von den deutschen blauen ist denn zuständig und kontaktierbar? Wo findet man diese?
An den Support kann man sich natürlich auch wenden, auch wenn es mMn der falsche Ansprechpartner ist, der wohl eher bedingt weiterhelfen kann. Zudem weiß ja niemand ob zu dem Thema nicht schon jemand nachgefragt hat.
Die Problematik (insbesondere mit fehlenden deutschen Versionen) wurde schon mal besprochen. Geändert hat sich bisher nichts. Für 99,9% der Nutzer ist nicht nachvollziehbar ob und wo die Mühlen mahlen und ob sie denn mahlen könnten.
Wenn Steam der Anspruch sein soll, naja... Immerhin hat Steam eine wesentlich bessere Spieleauswahl und tut nicht so als wären sie communitynah. Lord Gabe hatte sogar selbst zugegeben, dass der Support bei denen Schrott ist. Insofern ist Steam sogar ehrlicher. Immerhin etwas, auch wenn das Ergebnis für den Kunden dasselbe ist.
Ich sage es dir gerne noch einmal: ich würde den Thread hier gerne von Grundsatzdiskussionen dieser Art freihalten. Daher sage ich dies hier abschließend und werde anschließend auf die Thematik nicht mehr eingehen, zumal ich die ganzen Vorwürfe schon X-Mal durchgekaut und erklärt hatte, soweit es mir möglich war.

Deutsche Ansprechpartner gibt es wenig (aus Gründen, dei wir auch schon erläutert hatten, wie z.B. die Tatsache, dass GOG in Polen ist und ihre Mitarbeiter gerne in Polen hat - GOG wünscht sich sicher mehr deutsche Mitarbeiter bei sich, schreib doch gerne eine Bewerbung), aber es gibt sie. Expressrising z.B. ist deutsch und ich habe auch schon von einer Lisa gehört. Da ich mich überwiegend im internationalen Forum herumtreibe, habe ich nicht mit allen Erfahrung. Expressrising habe ich hingegen persönlich kennen gelernt. All die anderen kann man aber durchaus auch kontaktieren, nur benötigt man hierzu im Zweifel leider Englischkenntnisse.

Der Support ist hinsichtlich Produktergänzung oder Fehlerbehebung tatsächlich sogar der offoiziell richtigste Weg. Durch den Support haben wir nun die deutschen Tomb Raider Spiele hier (inkl. der exklusiven 3dfx Version), letzlich wurden die Fehler bei Pandora Akte (deutsch) und Under a Killing Moon (deutsch) behoben und nach wie vor läuft eine Anfrage beim Support von mir wegen Syberia. Bedingt weiterhelfen würde ich also nicht sagen und sollte man beim Support eine Thematik übermitteln, die schon geklärt wurde, dann erhält man eben diese Information als Ergebnis. Mir konnte der Support jedenfalls in solchen Fällen schon oft helfen.

Auf die fehlenden deutschen Versionen gehe ich hier nicht mehr ein, du hast da deine Theorie, die ich nun einmal nicht teile - wrum also darüber reden?

Ich habe nie gesagt, dass Steam der Anspruch sein soll - ich versuchte dir lediglich zu verdeutlichen, dass duvielleicht auch mal kurz darüber nachdenken könntest, ob es denn alle anderen besser machen, oder überhaupt jemand - und eben das ist häufig nicht der Fall. Du sagst, Steam verspricht nichts und daher sind sie besser, weil sie von dem NICHTS auch ALLES halten. Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine Leistung, die ich bevorzugen würde - aber jedem das seine.

Eine sachliche und eventuell sogar konstruktiv geführte Argumentation kann durchaus intererssant, anregend und auch spannend sein, Ewige negative Kritik ohne Überlegung, wie ein Unternehmen funktioniert, was überhaupt machbar ist und was nicht und ob die Diskussion überhaupt hier (in diesem Thread) geführt werden sollte oder nicht, ist imo jedoch nicht nur relativ rücksichtslos den anderen gegenüber, denen dieser Thread hier gefällt, es ist nach einer Weile auch unglaublich ermüdend. Daher werde ich die Thematik, wie oben berits aufgeführt, hiermit endgültig ad akta legen. Wenn dir so viel daran liegt, kannst du ja gerne einen entsprechenden Thread eröffnen, in dem du dann alles kritisieren kannst, was GOG so macht - von morgens bis abends. Meine Zeit ist mir dafür aber zu schade und ich versuche lieber, der Community und auch mir selbst zu helfen und das hier so angenehm wie möglich zu gestalten.
Post edited January 11, 2018 by MarkoH01
avatar
ERASER_M: So hab meine Version mal installiert, Ergebnis:

- Ist bereits auf 1.02 gepatcht
- Hauptmenü ist Deutsch

Das mit dem Patch war vermutlich so: Die US-Version ist im März erschienen. In Europa kam die scheinbar erst später aufn Markt, daher könnte es sein, dass in allen europäischen Fassungen der der Patch 1.02 schon integriert ist.
Die Erstveröffentlichungsversion in Deutschland war nur 1.1 und diese besitze ich. Spätere veröffentliche Versionen waren aber schon 1.2. Oder bin ich jetzt mit dem Spiel durcheinander geraden? Ich meine Vampire.
Post edited January 11, 2018 by welttraumhaendler
avatar
ERASER_M: So hab meine Version mal installiert, Ergebnis:

- Ist bereits auf 1.02 gepatcht
- Hauptmenü ist Deutsch

Das mit dem Patch war vermutlich so: Die US-Version ist im März erschienen. In Europa kam die scheinbar erst später aufn Markt, daher könnte es sein, dass in allen europäischen Fassungen der der Patch 1.02 schon integriert ist.
avatar
welttraumhaendler: Die Erstveröffentlichungsversion in Deutschland war nur 1.1 und diese besitze ich. Spätere veröffentliche Versionen waren aber schon 1.2. Oder bin ich jetzt mit dem Spiel durcheinander geraden? Ich meine Vampire.
Eraser spricht wohl von "Blood Omen 2".
low rated
avatar
MarkoH01: ...
Versuche mal Expressrising auf normalem Wege per PN (Gespräch beginnen) zu kontaktieren. Viel Spaß dabei. Es ist auch schön wenn sich hier irgendwo eine Lisa versteckt. Soll man nun das ganze Forum durchsuchen? Ähnliches gilt übrigens auch für Expressrising, denn da hat sich seit dem geheimen "Communitytreffen" ohne Community nichts getan: sie sind praktisch nicht präsent. Es gibt aber auch keinen offiziellen Thread für derartige Dinge (übrigens genauso wenig wie es für Galaxy einen offiziellen gibt, das soll brav die Community machen).
Selbstverständlich durfte das übliche Totschlagargument, dass man doch gefällist sein Leben aufgeben sollte, um für GOG am Arsch der Welt zu arbeiten nicht fehlen. Wenn GOG unfähig ist die Flexibilität anderer Firmen an den Tag zu legen sollte das nicht das Problem des Kunden sein. Als ob es gerade in der heutigen Zeit keine Möglichkeiten gäbe. Ich kann die Sichtweise von GOG verstehen, nur scheint sie vollkommen realitätsfern zu sein. Einerseits die Globalisierung voll ausnutzen wollen, andererseits im eigenen Mirkokosmos weiterleben wollen. Bin ich der Einzige, der da einen krassen Widerspruch sieht? Wie ist das denn beim bösen Valve? Sind da auch alle Mitarbeiter in den USA? Witzigerweise hat es bis Ende letzten Jahren mit einem Firmensitz in Zypern geklappt. Gut, der bestand wahrscheinlich nur aus einem Briefkasten...

Bei Fehlern ist man beim Support selbstverständlich genau richtig. Allerdings ist der Support eher dafür da Fehler beim Kunden zu beheben anstatt umgekehrt. Jedenfalls kenne ich das so. Wenn der Support dann an die entsprechende Stelle weiterleitet ist das auch ok.
Allerdings frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist den Support mit Anfragen zu deutschen Versionen zu bombardieren anstatt solche Dinge offen in einem offiziellen Thread zu besprechen, sodass viel zielgerichteter gerbeitet werden kann.
Das hat auch nicht mit Theorien zu fehlenden deutschen Versionen zu tun, sondern mit Transparenz.

Wenn man sich nicht positiv von der vermeintlich schlechten Konkurrenz abheben muss, was legitimiert dann das eigene Dasein? Nur weil andere es vielleicht nicht besser machen muss man es selbst auch nicht tun und es darf niemand kritisiert werden?
Wenn du meinst dass es besser ist VIEL zu versprechen und NICHTS zu halten als NICHTS zu versprechen und demnach auch NICHTS halten zu müssen, dann weiß ich um ehrlich zu sein nicht in welcher Welt du lebst. Offenbar in einer in der - überspitzt formuliert - Lug und Betrug mehr gewünscht sind als Ehrlichkeit. Wenn dir das mehr zusagt, dann ist das halt so.

Ich weiß, Kritik ist nicht erwünscht und grundsätzlich unsachlich und unkonstruktiv (könnte ja das eigene Bild der heilen Welt grundsätzlich erschüttern). Fragt sich halt nur warum andere Unternehmen besser funktionieren und die Kunden dort nicht grüne Bananen verkauft bekommen, die vielleicht irgendwann mal genießbar sind (und nein, damit ist nicht Steam gemeint, sondern allgemein andere Firmen). Man einer sollte sich vielleicht mal überlegen was diese Unternehmen richtig machen und das mit GOG vergleichen.
Post edited January 11, 2018 by classic-gamer
avatar
MarkoH01: ...
avatar
classic-gamer: Versuche mal Expressrising auf normalem Wege per PN (Gespräch beginnen) zu kontaktieren. Viel Spaß dabei.
Ich versuche Expressrising per Chat auch zu erreichen, werde von ihm aber geblockt (bei mir ist in puncto Chat alles freigeschaltet)! Habe an seine Adresse schon mehrere Kontaktanfragen ("als Freund einladen") geschickt, aber es tut sich nix, eine Kontaktaufnahme per Chat funktioniert mit ihm nicht mehr. Ich habe den Eindruck er hat nicht mehr soviel Bock... :-( Wer von euch kann mit ER trotzdem chatten und könnte ihn bitten mich (MFED) freizuschalten??
Post edited January 11, 2018 by MFED
low rated
avatar
MFED: Ich versuche Expressrising per Chat auch zu erreichen, werde von ihm aber geblockt (bei mir ist in puncto Chat alles freigeschaltet)!
Genau das ist das Problem. Was bringt einem ein Blauer, wenn man ihn aus welchen Gründen auch immer nicht kontaktieren kann?
Theoretisch kannst du ihn hier irgendwo im Forum zitieren (sofern du ihn findest) mit der Bitte dich per Chat anzuschreiben. Letztendlich kann aber auch das nicht die allgemeine Lösung sein.
Update Legacy of Kain: Blood Omen 2

Update (11 January 2018)
- Added a fix for the main menu not appearing in German for the German version of the game.
- We'd like to thank Zyankali for the solution!


Ich werde es gleich nochmal testen, aber es scheint so, als hätte GOG Legacy of Kain: Blood Omen dieses mal wirklich schnell aktualisiert, so dass der Eintrag des Workarounds in der Liste nicht mehr notwendig ist.
avatar
classic-gamer: Versuche mal Expressrising auf normalem Wege per PN (Gespräch beginnen) zu kontaktieren. Viel Spaß dabei.
avatar
MFED: Ich versuche Expressrising per Chat auch zu erreichen, werde von ihm aber geblockt (bei mir ist in puncto Chat alles freigeschaltet)! Habe an seine Adresse schon mehrere Kontaktanfragen ("als Freund einladen") geschickt, aber es tut sich nix, eine Kontaktaufnahme per Chat funktioniert mit ihm nicht mehr. Ich habe den Eindruck er hat nicht mehr soviel Bock... :-( Wer von euch kann mit ER trotzdem chatten und könnte ihn bitten mich (MFED) freizuschalten??
Kontaktiere bitte JudasIscariot direkt auf deutsch und mache dir keine Übesetzungs-Gedanken.
Heute hat "I have no mouth and I must scream" ein Update erhalten. Das Spiel nutzt nun ScummVM statt DOSBox und läuft somit deutlich besser. Allerdings führt dies auch dazu, dass sich der aktuelle Deutschpatch (die deutsche Version ist ja zensiert, so dass der Deutschpatch ein Spielen der Originalversion mit deutschen Untertiteln ermöglicht) nicht mehr installieren lässt. Ich habe bereits mit PoooMukkel (dem Patchersteller) Kontakt aufgenommen. Aktuell werde ich in der Liste vermerken, dass der Patch nur für die DOSBox Version des Spieles funktioniert, hoffe aber, dass der Patch so umgebaut werden kann, dass auch wir auch eine ScummVM Version hinzufügen können.
Edit: Anleitung funktioniert nur mit zwei gepatchten Dateien, die auf Wunsch des Patcherstellers ohne Prüfung nicht verbreitet werden sollen. Daher verweise ich vorerst auf die Beiträge zwei Beiträge unter diesem.
Post edited January 18, 2018 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Okay. Mit ScummVM kenne ich mich ja weitaus weniger aus als mit DOSBOX, aber ich habe einen workaround für den Deutschpatch von "I have no mouth and I must scream" für die aktuelle GOG Version (ScummVM 2) gefunden. Allerdings funktioniert dieser nicht vollautomatisch. Die folgenden Schritte sind jedoch nur EINMALIG notwendig.
Danke schon einmal für Deine Mühen...und "+1" dafür. xD
Hallo MarkoH01,

Ich wollte ich könnte einen Workaround schreiben, leider habe ich keine GOG-Version von IHNM.
Aber da, wie ich gelesen habe, GOG nun ebenfalls ScummVM verwendet – so wie Steam schon längere Zeit – gibt es eine bessere sichere Methode um die englische Version von IHNM zu patchen.

Die gepatchten Dateien zu verbreiten, ohne internen Abfrage auf Vorhandensein der Originaldateien, ist nicht erwünscht. Das Patchprogramm von PoooMukkel macht nämlich genau das.
Bitte die beiden Dateien nicht mehr zum Download anbieten!
PoooMukkel ist meiner damaligen Bitte nachgekommen und hat eine Checksummen-Abfrage bezüglich der Vorhandensein der Originaldateien eingebaut.

Als guter Ersatz bietet sich der Steam-Patch an der speziell für ScummVM gedacht ist.

Ihr findet ihn auf http://ihnm.blogspot.com/
Einfach die englische IHNM-version installieren, den Patch ausführen, den Pfad zum installierten Spiel angeben, und patchen lassen.
Post edited January 18, 2018 by Windle_Poons
Da ich leider keine GOG-Version von I Have No Mouth, and I Must Scream habe (noch dazu verwende ich Linux), ist es ein wenig schwer, eine Beschreibung zu liefern wie man das am einfachsten unter Windows zum laufen bringt.

Da Steam seit längeren ScummVM verwendet, schreibe ich mal wie ich die Änderung vornehme.

Nach dem Fan-Patch firmiert das Spiel als deutsche Sprache, also muss ich in der *.ini-Datei (bei GOG ist es wohl die ihnm.ini) die Sprache ändern.

Von language=en in language=de

Das wars eigentlich schon, eine Änderung von [ihnm] in [ihnm-de] musste ich komischerweise nicht machen.

Vielleicht kann PoooMukkel den Patch – der nun um einiges kleiner wird – die ihnm.ini Datei patchen?

http://wiki.scummvm.org/index.php/User_Manual/Appendix:_Command_line_options
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/doc/de/LIESMICH#L1506
Post edited January 18, 2018 by Windle_Poons
avatar
Windle_Poons: Hallo MarkoH01,

Ich wollte ich könnte einen Workaround schreiben, leider habe ich keine GOG-Version von IHNM.
Aber da, wie ich gelesen habe, GOG nun ebenfalls ScummVM verwendet – so wie Steam schon längere Zeit – gibt es eine bessere sichere Methode um die englische Version von IHNM zu patchen.

Die gepatchten Dateien zu verbreiten, ohne internen Abfrage auf Vorhandensein der Originaldateien, ist nicht erwünscht. Das Patchprogramm von PoooMukkel macht nämlich genau das.
Bitte die beiden Dateien nicht mehr zum Download anbieten!
Das habe ich lediglich gemacht, weil man mit den beiden Dateien alleine eh nichts anfangen kann und ja auch keine exe Datei mehr vorhanden ist. Ohne Originaldateien kommt man also eh nicht weit. Allerdings komme ich deiner Bitte natürlich nach und werde den Link entfernen.


avatar
Windle_Poons: Vielleicht kann PoooMukkel den Patch – der nun um einiges kleiner wird – sowohl die Verknüpfung (wenn nötig) als auch die *.ini-Datei patchen?

http://wiki.scummvm.org/index.php/User_Manual/Appendix:_Command_line_options
https://github.com/scummvm/scummvm/blob/master/doc/de/LIESMICH#L1506
Wie gesagt, habe ich PoooMukkel deswegen ja bereits kontaktiert. Ein vernünftiger GOG Patch wäre natürlich das idealste. Mein workaround war ja auch genau das - eine vorübergehende Lösung. Aber ich werde mal testen, ob deine neuen Informationen in Zusammenhang mit dem Steampatch mit der GOG Version verwendbar sind. Danke erst einmal, dass du dich hier so schnell zu Wort gemeldet hast. :)
Post edited January 18, 2018 by MarkoH01