It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich habe gerade mal zum Testen "Legacy of Kain: Blood Omen 2" installiert und festgestellt, dass die Menü- und Tutorialtexte auf englisch sind. War das bei der ursprünglichen deutschen PC Version auch so?
avatar
MarkoH01: Nun bitte noch SQ, PQ und KQ - die werden andauernd angefragt :)
Bezüglich KQ kann ich folgende Info geben:

Von King's Quest V und VI gibt es Deutsche Versionen und diese nur als Disketten-Version. KQ VII wurde ausschließlich als CD-ROM Version veröffentlicht (EN und DE).

SIERRA veröffentlichte damals von KQ V und von KQ VI ebenfalls Multimedia CD-ROM Versionen, allerdings nur in englischer Sprache (Text und Sprachausgabe). Deutsche Multimedia Versionen (wenn auch nur mit Text) gab es nie.

Hier bei GOG werden nur die engl. Multimedia CD-ROM Versionen von KQ V und VI angeboten. Die deutschen Disketten-Versionen und die englischen CD-ROM Versionen von KQ V und VI sind nicht kompatibel. Somit ist für V und VI kein Deutsch Patch möglich. Es sei denn, GOG veröffentlicht auch die engl. Disketten-Versionen.

Bei KQ VII besteht evtl. die Möglichkeit. Einfacher wäre es, wenn GOG KQ VII auf ScummVM 2.0 umstellt.


Edit: typos
Post edited December 21, 2017 by KingCross
avatar
MarkoH01: Nun bitte noch SQ, PQ und KQ - die werden andauernd angefragt :)
avatar
KingCross: Bezüglich KQ kann ich folgende Info geben:

Von King's Quest V und VI gibt es Deutsche Versionen und diese nur als Disketten-Version. KQ VII wurde ausschließlich als CD-ROM Version veröffentlicht (EN und DE).

SIERRA veröffentlichte damals von KQ V und von KQ VI ebenfalls Multimedia CD-ROM Versionen, allerdings nur in englischer Sprache (Text und Sprachausgabe). Deutsche Multimedia Versionen (wenn auch nur mit Text) gab es nie.

Hier bei GOG werden nur die engl. Multimedia CD-ROM Versionen von KQ V und VI angeboten. Die deutschen Disketten-Versionen und die englischen CD-ROM Versionen von KQ V und VI sind nicht kompatibel. Somit ist für V und VI kein Deutsch Patch möglich. Es sei denn, GOG veröffentlicht auch die engl. Disketten-Versionen.

Bei KQ VII besteht evtl. die Möglichkeit. Einfacher wäre es, wenn GOG KQ VII auf ScummVM 2.0 umstellt.

Edit: typos
Wow! Danke für die hilfreichen Informationen. Dann müsste AliensCrew ggfs. seine Liste anpassen, da dort ja nur die Spiele aufgeführt sein sollen, für die es eine deutsche Version der angebotenen GOG Version gibt. King's Quest VII habe ich hier übrigens auf deutsch (inklusive lispel Rothella ;)). Ich habe nur die GOG Version nicht, um zu sehen, welche Dateien benötigt werden.
SIERRA's ältere Multimedia Versionen gab es selten für den deutschen Markt.

Die einzige deutsche Multimedia Version (wenn auch nur Texte - entgegen der damals angekündigten Version mit deutscher Sprachausgabe) die ich kenne, ist die Gabriel Knight - Sins of the Fathers Version. (siehe angehängtes Bild)

Ach ja, es gibt auch von Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist nur die englische Multimedia Version. In Deutschland erschien nur die Disketten Version. Deshalb ist auch hier ein Deutsch Patch für die GOG Version nicht möglich.
Attachments:
Post edited December 21, 2017 by KingCross
avatar
KingCross: SIERRA's ältere Multimedia Versionen gab es selten für den deutschen Markt.

Die einzige deutsche Multimedia Version (wenn auch nur Texte - entgegen der damals angekündigten Version mit deutscher Sprachausgabe) die ich kenne, ist die Gabriel Knight - Sins of the Fathers Version. (siehe angehängtes Bild)

Ach ja, es gibt auch von Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist nur die englische Multimedia Version. In Deutschland erschien nur die Disketten Version. Deshalb ist auch hier ein Deutsch Patch für die GOG Version nicht möglich.
Die Deutsche-Texte GK1 CD hatte ich unter der Sierra Originals Reihe gekauft und noch hier. Aber da gibt es ja auch schon einen Deutschtext-Patch. Bei FPFP habe ich ebenfalls die Originals CD, müsste aber nachsehen, ob da deutscher Text dabei war. Von SQ und PQ gab es definitiv noch deutsche Versionen - zumimdest von den späteren Teilen.
Post edited December 21, 2017 by MarkoH01
avatar
KingCross: Bezüglich KQ kann ich folgende Info geben:

Von King's Quest V und VI gibt es Deutsche Versionen und diese nur als Disketten-Version. KQ VII wurde ausschließlich als CD-ROM Version veröffentlicht (EN und DE).

SIERRA veröffentlichte damals von KQ V und von KQ VI ebenfalls Multimedia CD-ROM Versionen, allerdings nur in englischer Sprache (Text und Sprachausgabe). Deutsche Multimedia Versionen (wenn auch nur mit Text) gab es nie.

Hier bei GOG werden nur die engl. Multimedia CD-ROM Versionen von KQ V und VI angeboten. Die deutschen Disketten-Versionen und die englischen CD-ROM Versionen von KQ V und VI sind nicht kompatibel. Somit ist für V und VI kein Deutsch Patch möglich. Es sei denn, GOG veröffentlicht auch die engl. Disketten-Versionen.

Bei KQ VII besteht evtl. die Möglichkeit. Einfacher wäre es, wenn GOG KQ VII auf ScummVM 2.0 umstellt.

Edit: typos
avatar
MarkoH01: Wow! Danke für die hilfreichen Informationen. Dann müsste AliensCrew ggfs. seine Liste anpassen, da dort ja nur die Spiele aufgeführt sein sollen, für die es eine deutsche Version der angebotenen GOG Version gibt. King's Quest VII habe ich hier übrigens auf deutsch (inklusive lispel Rothella ;)). Ich habe nur die GOG Version nicht, um zu sehen, welche Dateien benötigt werden.
Du meinst, ob ich den Pack "King's Quest IV + V + VI" rausschmeiße?

"King's Quest VII + VIII" bleiben auf jeden Fall drin, da es von Teil 8 eine deutsche CD-Version gibt (welche ich selbst daheim habe).

Zunächst werden ich erst einmal "Conquest" in die Liste aufnehmen.
Post edited December 22, 2017 by AliensCrew
avatar
AliensCrew: ...
Du meinst, ob ich den Pack "King's Quest IV + V + VI" rausschmeiße?
...
Es ist so. Die von GOG angebotene englische Multimedia Version von King's Quest V + VI kann nicht mit den deutschen Diskettenversionen "eingedeutscht" werden.
Von King's Quest IV hat es nie eine deutsche Version gegeben.
avatar
AliensCrew: ...
"King's Quest VII + VIII" bleiben auf jeden Fall drin, da es von Teil 8 eine deutsche CD-Version gibt (welche ich selbst daheim habe).
...
Unbedingt. Von King's Quest VII + VIII gibt es deutsche CD-ROM Versionen (Audio und Text). Nur nicht hier bei GOG.

Edit:
Das Schicksal von King's Quest V + VI teilt auch das Spiel "The Dagger of Amon Ra". GOG bietet die englische Multimedia CD-Version (Audio und Text) an. Es gibt vom Spiel nur eine deutsche Diskettenversion. Ein Deutsch Patch ist hier nicht machbar.

Bei der Spielereihe "Quest for Glory" und "Space Quest" muss ich zunächst recherchieren, um eine klare Aussage treffen zu können.
Post edited December 22, 2017 by KingCross
avatar
AliensCrew: ...
Du meinst, ob ich den Pack "King's Quest IV + V + VI" rausschmeiße?
...
avatar
KingCross: Es ist so. Die von GOG angebotene englische Multimedia Version von King's Quest V + VI kann nicht mit den deutschen Diskettenversionen "eingedeutscht" werden.

Von King's Quest IV hat es nie eine deutsche Version gegeben.
Ist diese CD-Version (die es nicht auf deutsch gibt) denn eine komplett neue Version? Oder wurde damals nur die Diskettenversion auf eine CD gebrannt? (Um es mal simpel auszudrücken.)
avatar
AliensCrew: ...
Ist diese CD-Version (die es nicht auf deutsch gibt) denn eine komplett neue Version? Oder wurde damals nur die Diskettenversion auf eine CD gebrannt? (Um es mal simpel auszudrücken.)
SIERRA's Multimedia-Version gab es ausschließlich auf CD-ROM. Die zunächst erschienen Diskettenversionen wurden ein, zwei Jahre danach erneut als überarbeitete Version mit Sprachausgabe (nur englisch) wieder veröffentlicht. Die technischen Möglichkeiten mit der Einführung der CD als Datenträger wurden von SIERRA genutzt.

Es handelt sich somit nicht um Kopien der Disk-Version auf CD.
Allein die Dateien der Sprachausgabe belegten den überwiegenden Teil des Datenvolumens.

Auf dem deutschen Markt wurden diese erweiterten Versionen ebenso angeboten. Vereinzelnd nur mit deutschen Handbüchern ausgestattet. Die Software (Audio und Text) blieben englisch, bis auf die Version von Gabriel Knight - The Sins of the Fathers. Hier allerdings ist nur der Text (Spieltexte, Menü) in deutscher Sprache vorhanden.
Post edited December 22, 2017 by KingCross
avatar
KingCross: Bei der Spielereihe "Quest for Glory" und "Space Quest" muss ich zunächst recherchieren, um eine klare Aussage treffen zu können.
Wie gesagt, bei SQ6 weiß ich sicher, dass es eien deutsche CD Fassung gibt, da ich diese habe. KQ8 habe ich übrigens auch - in beiden Fällen habe ich aber keine Ahnung, welche Dateien zum eindeutschen benötigt werden und die GOG Version habe ich deshalb nicht.
Post edited December 22, 2017 by MarkoH01
avatar
AliensCrew: ...
Ist diese CD-Version (die es nicht auf deutsch gibt) denn eine komplett neue Version? Oder wurde damals nur die Diskettenversion auf eine CD gebrannt? (Um es mal simpel auszudrücken.)
avatar
KingCross: SIERRA's Multimedia-Version gab es ausschließlich auf CD-ROM. Die zunächst erschienen Diskettenversionen wurden ein, zwei Jahre danach erneut als überarbeitete Version mit Sprachausgabe (nur englisch) wieder veröffentlicht. Die technischen Möglichkeiten mit der Einführung der CD als Datenträger wurden von SIERRA genutzt.

Es handelt sich somit nicht um Kopien der Disk-Version auf CD.
Allein die Dateien der Sprachausgabe belegten den überwiegenden Teil des Datenvolumens.

Auf dem deutschen Markt wurden diese erweiterten Versionen ebenso angeboten. Vereinzelnd nur mit deutschen Handbüchern ausgestattet. Die Software (Audio und Text) blieben englisch, bis auf die Version von Gabriel Knight - The Sins of the Fathers. Hier allerdings ist nur der Text (Spieltexte, Menü) in deutscher Sprache vorhanden.
Jo, wenn es sich dabei also nicht um eine simple "Diskettenkonvertierung" handelt, werde ich "King's IV + V + VI" aus der Liste werfen.

Edit:

Erledigt.
Post edited December 22, 2017 by AliensCrew
avatar
MarkoH01: ...
Wie gesagt, bei SQ6 weiß ich sicher, dass es eien deutsche CD Fassung gibt, da ich diese habe. KQ8 habe ich übrigens auch - in beiden Fällen habe ich aber keine Ahnung, welche Dateien zum eindeutschen benötigt werden und die GOG Version habe ich deshalb nicht.
Space Quest 3, 4, 5 und 6 gibt es als deutsche Versionen.

SQ3 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Da es die deutsche Disketten-Version gibt, ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

SQ4 ist bei GOG nur als englische Multimedia CD-Version erhältlich. Die englische Disketten-Version aber nicht.
Es gibt nur die deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

SQ5 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Da es die deutsche Disketten-Version gibt, ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

SQ6 ist bei GOG als englische CD-ROM Version verfügbar..
Es gibt eine deutsche CD-Version, dadurch ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

Fazit meiner Recherche:
Für SQ 3, 5 und 6 wäre ein Deutsch Patch evtl. möglich.
avatar
MarkoH01: ...
Wie gesagt, bei SQ6 weiß ich sicher, dass es eien deutsche CD Fassung gibt, da ich diese habe. KQ8 habe ich übrigens auch - in beiden Fällen habe ich aber keine Ahnung, welche Dateien zum eindeutschen benötigt werden und die GOG Version habe ich deshalb nicht.
avatar
KingCross: Space Quest 3, 4, 5 und 6 gibt es als deutsche Versionen.

SQ3 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Da es die deutsche Disketten-Version gibt, ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

SQ4 ist bei GOG nur als englische Multimedia CD-Version erhältlich. Die englische Disketten-Version aber nicht.
Es gibt nur die deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

SQ5 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Da es die deutsche Disketten-Version gibt, ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

SQ6 ist bei GOG als englische CD-ROM Version verfügbar..
Es gibt eine deutsche CD-Version, dadurch ist evtl. ein Deutsch Patch möglich.

Fazit meiner Recherche:
Für SQ 3, 5 und 6 wäre ein Deutsch Patch evtl. möglich.
Ja, das kann so hinkommen. Ich erinnere mich auch nur an eine CD Version von SQ, die ich wie gesagt auch besitze. Danke für die Auflistung, welche Versionen hier bei GOG angeboten werden.

....und nun das ganze bitte nochmal für PQ ;)
Post edited December 22, 2017 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: ....und nun das ganze botte nochmal für PQ ;)
Von Police Quest 3 + 4 gibt es deutsche Disketten-Versionen.

PQ1 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Somit ist kein Deutsch Patch möglich.

PQ2 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

PQ3 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Es gibt eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist evtl. möglich.

PQ4 ist bei GOG als englische Multimedia CD-Version (Audio + Text) verfügbar.
Es gibt nur eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

Fazit:
Nur bei PQ3 sehe ich evtl. eine Möglichkeit für einen Deutsch Patch.
avatar
MarkoH01: ....und nun das ganze botte nochmal für PQ ;)
avatar
KingCross: Von Police Quest 3 + 4 gibt es deutsche Disketten-Versionen.

PQ1 ist bei GOG als englische Disketten-Version erhältlich.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Somit ist kein Deutsch Patch möglich.

PQ2 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Eine deutsche Version wurde nie veröffentlicht. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

PQ3 ist bei GOG als englische Disketten-Version verfügbar.
Es gibt eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist evtl. möglich.

PQ4 ist bei GOG als englische Multimedia CD-Version (Audio + Text) verfügbar.
Es gibt nur eine deutsche Disketten-Version. Ein Deutsch Patch ist nicht möglich.

Fazit:
Nur bei PQ3 sehe ich evtl. eine Möglichkeit für einen Deutsch Patch.
Hey, du bist ja wie ein Lexikon. Ich könnte das den anzen Tag machen, aber mir gehen die Sierra Spiele aus :D Vielen Dank und +1 für die hilfreichen Informationen.