It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
stvn87: ...
Ja, da die beiden Dateien fehlen, geht die deutsche Rayman-Version nicht. Die Frage ist jetzt nur, warum sie fehlen. Ich habe den Patch bei mir nochmal probiert, da hat er funktioniert.
Welche Windows-Version verwendets du?
Wie hast due Rayman installiert? Offline-Installer oder über Galaxy?
Kannst du nochmal das Spiel reparieren lassen (Galaxy) bzw. es deinstallieren und neu installieren und den Patch nochmal laufen lassen?
Post edited January 02, 2023 by BumbleBeeGog
avatar
stvn87: ...
avatar
BumbleBeeGog: Ja, da die beiden Dateien fehlen, geht die deutsche Rayman-Version nicht. Die Frage ist jetzt nur, warum sie fehlen. Ich habe den Patch bei mir nochmal probiert, da hat er funktioniert.
Welche Windows-Version verwendets du?
Wie hast due Rayman installiert? Offline-Installer oder über Galaxy?
Kannst du nochmal das Spiel reparieren lassen (Galaxy) bzw. es deinstallieren und neu installieren und den Patch nochmal laufen lassen?
Win11 Pro und habe es - wie eigentlich wie alles von gog - per Offline-Installer installiert.
Habe das Spiel schon 2-3 mal deinstalliert und neuinstalliert + neu "ge-deutsch-patched" aber das Resultat war immer gleich.
avatar
stvn87: Win11 Pro und habe es - wie eigentlich wie alles von gog - per Offline-Installer installiert.
Habe das Spiel schon 2-3 mal deinstalliert und neuinstalliert + neu "ge-deutsch-patched" aber das Resultat war immer gleich.
Unter den gleichen Bedingungen habe ich ihn heute nochmal probiert, bei mir geht er. Da muss ich mal schauen, was da schief laufen kann.
Du könntest bitte mal überprüfen, ob den Virenscanner irgendwelche Dateien in Quarantäne hat.
avatar
stvn87: Win11 Pro und habe es - wie eigentlich wie alles von gog - per Offline-Installer installiert.
Habe das Spiel schon 2-3 mal deinstalliert und neuinstalliert + neu "ge-deutsch-patched" aber das Resultat war immer gleich.
avatar
BumbleBeeGog: Unter den gleichen Bedingungen habe ich ihn heute nochmal probiert, bei mir geht er. Da muss ich mal schauen, was da schief laufen kann.
Du könntest bitte mal überprüfen, ob den Virenscanner irgendwelche Dateien in Quarantäne hat.
Nichts in Quarantäne vorhanden.
Kommen die fehlenden Dateien vom Patch selber oder sollten die eigentlich von der Originalinstallation stammen?
Habe hier noch einen Laptop, könnte das auch mal auf dem ausprobieren mit den Dateien, die ich hier habe.
avatar
stvn87: Kommen die fehlenden Dateien vom Patch selber oder sollten die eigentlich von der Originalinstallation stammen?
Habe hier noch einen Laptop, könnte das auch mal auf dem ausprobieren mit den Dateien, die ich hier habe.
Die Dateien werden mit einen Diff-Patcher aus vorhanden Daten generiert.
avatar
stvn87: Kommen die fehlenden Dateien vom Patch selber oder sollten die eigentlich von der Originalinstallation stammen?
Habe hier noch einen Laptop, könnte das auch mal auf dem ausprobieren mit den Dateien, die ich hier habe.
avatar
BumbleBeeGog: Die Dateien werden mit einen Diff-Patcher aus vorhanden Daten generiert.
Ok. So, ich habe den Prozess mal auf meinem Laptop durchgeführt (Win10 Home; gleiche Dateien verwendet) und siehe da, hier wurden die gameg.ins/gog Dateien erzeugt. Auf meinem PC selber hat das einfach nie geklappt. Warum weiß ich leider nicht. Habe mir die gameg.-Dateien von meinem Laptop auf den PC übertragen, jetzt geht es dann auch.
Habe soeben INMOST beendet. Technisch absolut genial gemacht, hat mich tief beeindruckt und an sich war sogar die deutsche Übersetzung zu gebrauchen - bis auf eine Kleinigkeit, die mich immer wieder rausgerissen hat: Wenn man die Treppen im Hause hochklettern will, wird runterklettern angezeigt und umgekehrt. Da mir das Spiel ansonsten so gut gefallen hat (auch, wenn es tatsächlich mit knapp 5 Stunden nicht sehr lang ist), habe ich mich mal wieder ein wenig mit Unity beschäftigt und es ist mir gelungen, die deutsche Übersetzung an der Stelle anzupassen (siehe auch angehängte vorher/nachher Screenshots).

Der Fix zur deutschen Version von INMOST kann hier heruntergeladen werden.
Attachments:
Post edited January 14, 2023 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wenn man die Treppen im Hause hochklettern will, wird runterklettern angezeigt und umgekehrt.
Oha, das ist mir beim Durchzocken seinerzeit gar nicht aufgefallen. Da fällt mir auch gerade auf das ich die iitch.io Version besitze... hmmmm

Ich habe es zu Glück noch installiert und konnte das entsprechende Kapitel direkt auswählen. Der Fehler taucht auch in der Version von itch.io auf. Ist mir damals tatsächlich nicht aufgefallen oder ich habe es schlicht vergessen, weil nicht für störend empfunden.
Post edited January 14, 2023 by kultpcgames
avatar
MarkoH01: Wenn man die Treppen im Hause hochklettern will, wird runterklettern angezeigt und umgekehrt.
avatar
kultpcgames: Oham das ist mir beim Durchzocken seinerzeit gar nicht aufgefallen. Da fällt mir auch gerade auf das ich die iitch.io Version besitze... hmmmm
Ich denke mal, die dürften kompatibel sein - ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du noch ein save hast, kannst du es sehr schnell testen, wenn du bei der Kapitelanwahl das Kapitel auswählst, wo das Mädchen am Anfang im Baumhaus sitzt. Ich hab meinerseits das "Problem" gerade mal auf dem Discord des publishers gepostet - eventuell gibt es ja noch ein offizielles Update.
avatar
MarkoH01: Ich denke mal, die dürften kompatibel sein - ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du noch ein save hast, kannst du es sehr schnell testen, wenn du bei der Kapitelanwahl das Kapitel auswählst, wo das Mädchen am Anfang im Baumhaus sitzt. Ich hab meinerseits das "Problem" gerade mal auf dem Discord des publishers gepostet - eventuell gibt es ja noch ein offizielles Update.
Zwei Dumme, ein Gedanke. :-D

siehe oben, mein Post-Edit
avatar
MarkoH01: Ich denke mal, die dürften kompatibel sein - ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du noch ein save hast, kannst du es sehr schnell testen, wenn du bei der Kapitelanwahl das Kapitel auswählst, wo das Mädchen am Anfang im Baumhaus sitzt. Ich hab meinerseits das "Problem" gerade mal auf dem Discord des publishers gepostet - eventuell gibt es ja noch ein offizielles Update.
avatar
kultpcgames: Zwei Dumme, ein Gedanke. :-D

siehe oben, mein Post-Edit
Seit ich angefangen hatte, deutsche Texte zu korrigieren, fällt mir dummerweise mittlerweile fast alles auf, was in Spielen fehlerhaft ist - da beneide ich dich darum, so etwas gar nicht zu bemerken :D
avatar
MarkoH01: Seit ich angefangen hatte, deutsche Texte zu korrigieren, fällt mir dummerweise mittlerweile fast alles auf, was in Spielen fehlerhaft ist - da beneide ich dich darum, so etwas gar nicht zu bemerken :D
Das habe ich mir vermutlich unbewusst antrainiert. :-)
Als ehemaliger Deutsch-Leistungskurs Abiturient habe ich mal viel Wert auf die Rechtschreibung und Rhetorik gelegt. Mit fortschreitendem Alter habe ich jedoch erkannt, dass das Leben und die einfachen Dinge einen viel größeren Stellenwert inne haben sollten. Bei Spielen (und auch hier im Forum) bin ich also tatsächlich etwas blind geworden was das Thema anbelangt - bei Büchern hingegen, fallen mir Fehler auch sofort auf.

Ich wünschte die Texte wären in Spielen als Plaintext-Files enthalten, so das jeder sie ändern kann. Wir beide hatten ja schon einmal einen Teil der "Pilot Brothers"-Reihe in den Fingern, und da war das noch möglich. In diesem Fall würde ich da auch immer gleich Hand anlegen. Ich habe mir Deinen Download gespart, denn knapp 80 MB für den Austausch zweier Wörter... das ist mir EDVler der "Generation C64" zu viel. Wie auch immer, schön das Du Dir die Arbeit machst das zu korrigieren und die Entwickler kontaktierst.
avatar
kultpcgames: Ich wünschte die Texte wären in Spielen als Plaintext-Files enthalten, so das jeder sie ändern kann. Wir beide hatten ja schon einmal einen Teil der "Pilot Brothers"-Reihe in den Fingern, und da war das noch möglich. In diesem Fall würde ich da auch immer gleich Hand anlegen. Ich habe mir Deinen Download gespart, denn knapp 80 MB für den Austausch zweier Wörter... das ist mir EDVler der "Generation C64" zu viel. Wie auch immer, schön das Du Dir die Arbeit machst das zu korrigieren und die Entwickler kontaktierst.
Lustig. Gerade meine Liebe zur deutschen Sprache (daher ebenfalls Deutsch LK ;)) und die Beobachtung, wie diese aktuell zerstört wird, ist es, die mich umso mehr darauf achten lässt :)

Was die 80MB angeht. Ich habe ja keine Drosselung auf dem Download, wenn du also nicht gerade mit einem 56K Modem oder Downloat-Limit unterwegs bist, sollten 80MB kein Problem sein. Da es sich um einen einfachen Dateiaustausch handelt und die betroffene Datei leider in einem Archiv ist, ist es mir leider nicht anders möglich, den Fix anzubieten. Wenn allerdings jemand, der sich mit DiffPatches auskennt, hieraus gerne was kleineres basteln möchte, ist mir das natürlich mehr als recht :) Bei gerade mal 2 Wörtern Unterschied (die ja zudem beide nur die Position vertauschen und vorher schon da waren), sollte das Endergebnis dann DEUTLICH kleiner sein.
Post edited January 14, 2023 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Lustig. Gerade meine Liebe zur deutschen Sprache (daher ebenfalls Deutsch LK ;)) und die Beobachtung, wie diese aktuell zerstört wird, ist es, die mich umso mehr darauf achten lässt :)
Ich sag nur "Don Quijote" ;-)

avatar
MarkoH01: Was die 80MB angeht. Ich habe ja keine Drosselung auf dem Download, wenn du also nicht gerade mit einem 56K Modem oder Downloat-Limit unterwegs bist, sollten 80MB kein Problem sein.
Bitte nicht als negative Kritik an Deiner Arbeit auffassen, die respektiere ich durchaus. Ich habe Glasfaser mit 400 MBit Bandbreite. Mein Bereitschaft so relativ (!) große Dateien auf meinen Platten zu archivieren ist einfach nicht vorhanden. Inzwischen hängen hier schon 18 TB Platten und alleine die Games und Mods "fressen" die Kapazität in einem Tempo... *seufz*. Für diese Verbesserung würde ich 1-2 MB akzeptieren, aber das liegt schlicht an den Gegebenheiten, für die wir beide nichts können. Sollte der Entwickler eine aktualisierte Version anbieten, tausche ich diese sofort aus. Ansonsten lebe ich mit dem kleinen Fehler. :-)

Gerade erinnere ich mich an eine alte Game-CD, die ich mit einem Freund damals erstellt hatte. Wir hatten knapp 100 Spiele auf eine bootfähige CD mit Auswahlmenü gefriemelt und waren stolz wie Oskar das alles auf eine CD passte. Das waren noch Zeiten als man mit speziellen Packern experimentierte und Videosequenzen aus den Games entfernte, damit das Zeug überhaupt drauf passte. Ach ja, und ein paar Games hatten noch einen bessere Texturkomprimierung verpasst bekommen. *seufz again*
avatar
kultpcgames: Ich sag nur "Don Quijote" ;-)
Schon klr, aber ich fühle mich tatsächlich besser, wenn ich den Kampf zuminmdest für mich führe - egl, ob ich ihn gewinnen Kann. Moment mal, das passt ebenfalls auf den erwähnten Ritter :D

avatar
kultpcgames: Bitte nicht als negative Kritik an Deiner Arbeit auffassen, die respektiere ich durchaus.
Mach ich nicht - ich wollte mich nur dennoch erklären. Bin halt kein Profi-Patcher :)

avatar
kultpcgames: Gerade erinnere ich mich an eine alte Game-CD, die ich mit einem Freund damals erstellt hatte. Wir hatten knapp 100 Spiele auf eine bootfähige CD mit Auswahlmenü gefriemelt und waren stolz wie Oskar das alles auf eine CD passte. Das waren noch Zeiten als man mit speziellen Packern experimentierte und Videosequenzen aus den Games entfernte, damit das Zeug überhaupt drauf passte. Ach ja, und ein paar Games hatten noch einen bessere Texturkomprimierung verpasst bekommen. *seufz again*
Erde an Kult ... Erde an Kult ... komm zurück in die wunderschöne Gegenwart, in der Programmierer nicht mehr auf Resourcen achten (müssen) und den Leuten HD Texturen wichtiger als Atmosphäre ist :)
Post edited January 14, 2023 by MarkoH01