It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
TheKaoBln: Hi,
ich mag die Art und Weise wie VS seine Downloads anbietet absolut nicht. Das ist nun wirklich das krasseste DRM was sich so "Private"-Communitys ausdenken konnten.

1. Du musst Online sein um das Paket zu starten, per Passwort.
2. EInfach entpacken is nich. Der Patcher patcht nur, wenn das Spiel auch installiert ist. Egal ob Diff-Patch oder Copy-File.

Das ist schon wirklich echt krass was VS da abzieht.

Man kann es also nur installieren und dann die geänderten Dateien suchen und dann neu in einen Inno-Setup oder ZIP-Package packen.

Nur meiner Meinung nach wäre das Repacking *Zwinker* rechtlich kein Problem, solange man keine Dateien von VS nimmt (das meiste gehört ja eh den Orig-Translatern), womit sich das eigentich auf die eigentlich Grundthematik beschränken sollte.

Sollen sich ein Beispiel am CompiWare-Forum nehmen, dort werden auch alle Patches einfach so als Download angeboten.

An sich hat VS aber auch nicht wirklich echte Perlen zu bieten.

Greetz
avatar
MarkoH01: Mein letzter Stand war tatsächlich, dass man dort gar nicht mehr herunterladen konnte. Aber davor hatten die halt auch schon merkwürdige Zusatzprüfungen in ihren Installern, weshalb ich überjeden Ersatzpatch froh war, der einen VS Patch ersetzt hat. VS hat an den meisten Dateien genausowenig Copyright wie wir für unsere Patches hier. Das Verhalten ist mir also mehr als suspekt. Mit PoooMukkel von Compiware hatte ich damals gesprochen und wir haben diese Thematik ebenfalls analysiert und er hat mir zugestimmt, dass man diese Patches ohne jegliches DRM und auch ohne Zwangs-Login anbieten sollte. Einzige Ausnahme dort sind halt die Uncutpatches, was aber erneut rechtliche Gründe hat, die wir ja alle kennen.

Danke dir, dass du die aktuelle VS Patch Problematik nochmal beschreibst. Ich werde dies in den Anmerkungen hinzufügen, dann kann jeder selbst entscheiden, ob er einen Patch insztallieren will, der online Zwang fordert .... Dass man den Patch ohne Spiel nicht entpacken kann, finde ich hingegen nicht wirklich schlimm, hiermit wird zumindest sichergestellt, dass man auch das Originalspiel hat.
Hi,

ja die Relevanz von VS nimmt zum Glück meiner Meinung nach ab. Nun deren Gesamtsystem von der Anmeldung bis zum Download hat sich zum Glück nicht so durchgesetzt. Wie sagt man, der Markt/das Netz regelt. Ich empfand die Regeln immer als Master/Slave-Verhältniss. Aber egal zum Glück sind die meistens Translation-Patches frei.

Ja verstehe kann ich das schon. Man macht sich Arbeit und dann ist es nur ein Link für Andere. Aber das Netz regelt das Alles. Die meistens Links sind zu Compiware oder anderen freien Cloudies und damit hat sich meiner Meinung nach das bessere Projekt/Prinzip durchgesetzt und google weiß Bescheid;).

Mit der Copyright-Problematik meinte ich Readmes oder VS-Bilder oder Uninstall-Inis oder dergleichen. Die sollte natürlich entfernt werden, bevor man daraus einen Inno- oder Zip-Patch macht;););).

Naja der VS-Installer gibt ja keine Details was er macht oder wie er was patcht. Logisch wäre es den Copy-Patch (beim Diff-Patch natürlich nicht, denke aber alle VS-Patches sind reine copy) in ein leeres Verzeichnis laufen zu lassen. Ob die Dateien Orig sind oder nicht kann man ja nicht feststellen. Aber egal, VS-Patches sind rar und das ist meiner Meinung nach gut so;).

Falls sich jemand VS-Patches antut sollte er auf jedenfall jedes VS-Eigene rausschmeißen und dann als Zip sichern. Man weiß ja nie;););).

Slightly Off-Topic Out ;)
Kao
Deutsch-Patch für Tender Loving Care ist auf CompiWare verfügbar.
avatar
BumbleBeeGog: Deutsch-Patch für Tender Loving Care ist auf CompiWare verfügbar.
Danke, sehr schön. Ihr habt nicht zufälligerweise die GOG Version gleich wieder vervollständigt? Ich meine, aus der gekürzten Mobil-Fassung die bessere Originalfassung gemacht?
avatar
MarkoH01: Danke, sehr schön. Ihr habt nicht zufälligerweise die GOG Version gleich wieder Vervollständigt? Ich meine, aus der gekürzten Mobil-Fassung die bessere Originalfassung gemacht?
Nein, die "Mobil-Fassung" ist anders aufgebaut, da ist ein vervollständigen nicht so ohne weiteres möglich. Wir haben "nur" alle englischen Sprach- und Textausgaben durch deutsche ersetzt. Dabei mussten viele Bilder neu erstellt werden und die darin enthaltenen Texte übersetzt werden, da die CD-Version an dieser Stelle anders aufgebaut ist und wir diese Bilder nicht in der deutschen Version hatten.

Wenn Du aber die deutsche CD-Version noch hast, kannst Du sie mit der aktuellen ScummVM-Version spielen. Die DVD-Version geht noch nicht.
Post edited September 16, 2022 by BumbleBeeGog
avatar
MarkoH01: Danke, sehr schön. Ihr habt nicht zufälligerweise die GOG Version gleich wieder Vervollständigt? Ich meine, aus der gekürzten Mobil-Fassung die bessere Originalfassung gemacht?
avatar
BumbleBeeGog: Nein, die "Mobil-Fassung" ist anders aufgebaut, da ist ein vervollständigen nicht so ohne weiteres möglich. Wir haben "nur" alle englischen Sprach- und Textausgaben durch deutsche ersetzt. Dabei mussten viele Bilder neu erstellt werden und die darin enthaltenen Texte übersetzt werden, da die CD-Version an dieser Stelle anders aufgebaut ist und wir diese Bilder nicht in der deutschen Version hatten.

Wenn Du aber die deutsche CD-Version noch hast, kannst Du sie mit der aktuellen ScummVM-Version spielen. Die DVD-Version geht noch nicht.
Interessant wäre es tatsächlich, die DVD Videos mit der CD Version zu verschmelzen, denn gerade die Filme haben in der CD Version ja leider eine deutlich schlechtere Qualität. Ich habe nur von anderren gehört, dass GOG hier leider nur die Mobilversion anbietet, weshalb ich selbst die GOG Version nie gekauft habe - zumal ich eben die CD Version tatsächlich besitze.
avatar
BumbleBeeGog: Nein, die "Mobil-Fassung" ist anders aufgebaut, da ist ein vervollständigen nicht so ohne weiteres möglich. Wir haben "nur" alle englischen Sprach- und Textausgaben durch deutsche ersetzt. Dabei mussten viele Bilder neu erstellt werden und die darin enthaltenen Texte übersetzt werden, da die CD-Version an dieser Stelle anders aufgebaut ist und wir diese Bilder nicht in der deutschen Version hatten.

Wenn Du aber die deutsche CD-Version noch hast, kannst Du sie mit der aktuellen ScummVM-Version spielen. Die DVD-Version geht noch nicht.
avatar
MarkoH01: Interessant wäre es tatsächlich, die DVD Videos mit der CD Version zu verschmelzen, denn gerade die Filme haben in der CD Version ja leider eine deutlich schlechtere Qualität. Ich habe nur von anderren gehört, dass GOG hier leider nur die Mobilversion anbietet, weshalb ich selbst die GOG Version nie gekauft habe - zumal ich eben die CD Version tatsächlich besitze.
Die Videos in den German-Patch kommen von der DVD-Version.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2264809829

Die DVD-Videos sind auch genau der Grund, warum ScummVM derzeit nur die CD-Version kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll das aber noch kommen. Ich bin allerdings beeindruckt, wie gut die CD-Version mit ScummVM aussieht.
Wenn man diesem Post hier glauben schenken kann, hat Sanitarium nun still und heimlich eine deutsche Version erhalten, was den Deutschpatch auf dieser Liste überflüssig machen würde. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal zu überprüfen.
avatar
MarkoH01: Wenn man diesem Post hier glauben schenken kann, hat Sanitarium nun still und heimlich eine deutsche Version erhalten, was den Deutschpatch auf dieser Liste überflüssig machen würde. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal zu überprüfen.
Ja, kann ich bestätigen.
avatar
MarkoH01: Wenn man diesem Post hier glauben schenken kann, hat Sanitarium nun still und heimlich eine deutsche Version erhalten, was den Deutschpatch auf dieser Liste überflüssig machen würde. Vielleicht hat ja jemand Lust, das mal zu überprüfen.
avatar
BumbleBeeGog: Ja, kann ich bestätigen.
Danke dir. Dann werde ich nun den Deutschpatch für Sanitarium aus der Liste entfernen, der uns lange Zeit einen treuen Dienst erwiesen hat und für den wir natürlich dennoch sehr dankbar sind.
Deutsch Patch für El Matador ist auf CompiWare verfügbar ;)

Die Store-Seite listet fälschlicherweise "Deutsch" mit auf, was aber nicht dabei ist, von daher...
Post edited October 06, 2022 by ERASER_M
avatar
ERASER_M: Deutsch Patch für El Matador ist auf CompiWare verfügbar ;)

Die Store-Seite listet fälschlicherweise "Deutsch" mit auf, was aber nicht dabei ist, von daher...
Danke, nehme ich natürlich gerne in die Liste auf. Allerdings frage ich mich, ob man in enem solchen Fall nicht auch noch GOG ein Ticket schreiben sollte, da es ja auch möglich wäre, dass deutsch aufgrund eines Fehlers nicht in der GOG Version ist. Aktuell wird ja ein Produkt angepriesen, dass GOG so nicht liefert... also im Kern Falschwerbung.
Hatte ich schon in das entsprechende Forum geschrieben. Vielleicht liest es mal jemand der Verantwortlichen
avatar
giver888: Hatte ich schon in das entsprechende Forum geschrieben. Vielleicht liest es mal jemand der Verantwortlichen
Das ist wohl eher unwahrscheinlich, da weder GOG noch die Emtwickler viel im Forum mitlesen. Ein support ticket dürfte hier weitaus sinnvoller sein.
avatar
giver888: Hatte ich schon in das entsprechende Forum geschrieben. Vielleicht liest es mal jemand der Verantwortlichen
Ich habe eine Antwort vom Support auf mein Ticket wegen der fehlenden deutschen Version für El Matador erhalten. Das Anliegen wurde an das entsprechende Team weitergeleitet. Mal sehen, ob es etwas bringt.
Bei Death to Spies ist die deutsche Version mit dabei, auch wenn es auf der Spiel-Seite nicht vermerkt ist. Der Deutsch-Patch ist nicht mehr notwendig.