It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Neuer Deutschpatch auf CompiWare:

Maniac Mansion
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/517-maniac-mansion-german-patch/

Durch Installation des 'German Patches' wird die „Enhanced Version“ des Spiels deutsch. Die "Original Version" bleibt englisch.
Wie versprochen, habe ich die Liste nun aktualisiert und hoffentlich fehlt nichts. Aufgenommen wurden:

Total Anhilation: Commander Pack
Shadowrun Dragonfall + Hong Kong
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Disney's Hercules
Maniac Mansion (Enhanced)


Vielen Dank an Ionisator, BumbleBeeGog, KingCross und alle fleissigen Mitstreiter auf Compiware, die für einige der hier verlinkten Compiware Patches verantwortlich sind :)
Post edited January 25, 2020 by MarkoH01
Verdammt, mir ist gerade aufgefallen, dass wir vergessen haben, unseren 3. Geburtstag zu feiern. Am 06.01.2017 habe ich diesen Deutschpatchthread übernommen und dank der großartigen Mithilfe der niemals müde werdenden GOG Community mit großem Erfolg. Nur wenige Spiele existieren noch hier bei GOG, für die hier nicht ein deutscher Patch zu finden wäre und für GOG user, die ihre deutsche Version bei GOG vermissen, ist dies zur ersten Anlaufstelle geworden und es wird auch gerne auf diesen Thread verwiesen. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die großartige Hilfe, die hier immer wieder geleistet wird, wenn Links falsch oder offline sind oder ursprüngliche Patches nict mehr verfügbar. Ich erinnere hier gerne auch an die VS-Krise, die wir alle bravurös gemeistert haben.

Somit also herzlichen Glückwunsch nachträglich für den Deutschpatch-Thread und vielen Dank an die GOG Community, denn ohne euch würde das hier ganz anders aussehen und ich denke, wir können das noch eine ganze Weile so weiter machen :)
avatar
MarkoH01: Wie versprochen, habe ich die Liste nun aktualisiert und hoffentlich fehlt nichts. Aufgenommen wurden:

Total Anhilation: Commander Pack
Shadowrun Dragonfall + Hong Kong
Zak McKracken and the Alien Mindbenders
Disney's Hercules
Maniac Mansion (Enhanced)


Vielen Dank an Ionisator, BumbleBeeGog, KingCross und alle fleissigen Mitstreiter auf Compiware, die für einige der hier verlinkten Compiware Patches verantwortlich sind :)
Ich glaube , dir ist ein Fehler unterlaufen. Maniac Mansion und Hercules sind falsch verlinkt.
avatar
BumbleBeeGog: Ich glaube , dir ist ein Fehler unterlaufen. Maniac Mansion und Hercules sind falsch verlinkt.
Maniac Mansion war falsch - bei Hercules ist das GOG Forum mal wieder schuld. Sieh dir den Linkverweis an: der stimmt mit Beitrag 3003 - da kann ich nicht viel machen.

Ich schaffe es übrigens nicht, Shadowrun Dragonfall einzudeutschen - klappt das bei jemanden?
avatar
MarkoH01: bei Hercules ist das GOG Forum mal wieder schuld. Sieh dir den Linkverweis an: der stimmt mit Beitrag 3003 - da kann ich nicht viel machen.
Habe mir schon so was ähnliches gedacht. Ist nur blöd, das da gerade ein Seitenumbruch ist (bei mir zumindest).
avatar
MarkoH01: bei Hercules ist das GOG Forum mal wieder schuld. Sieh dir den Linkverweis an: der stimmt mit Beitrag 3003 - da kann ich nicht viel machen.
avatar
BumbleBeeGog: Habe mir schon so was ähnliches gedacht. Ist nur blöd, das da gerade ein Seitenumbruch ist (bei mir zumindest).
Vorschlag: Du postest deinen Beitrag erneut und ich verlinke auf den neuen Beitrag.
Da es Probleme beim Verlinken gegeben hat, poste ich nochmal die Links zu den neuen Deutschpatches auf CompiWare:


Disney's Hercules
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/516-disney-s-hercules-german-patch/



Maniac Mansion
https://www.compiware-forum.de/downloads/file/517-maniac-mansion-german-patch/

Durch Installation des 'German Patches' wird die „Enhanced Version“ des Spiels deutsch. Die "Original Version" bleibt englisch.
Das mit Maniac Mansion hatte mich erst richtig gefreut, aber irgendwie ist mir dann aufgefallen das es hier bei gog nur die normale Version gibt oder habe ich irgendwas verpasst ? ;)
avatar
Valygar77: Das mit Maniac Mansion hatte mich erst richtig gefreut, aber irgendwie ist mir dann aufgefallen das es hier bei gog nur die normale Version gibt oder habe ich irgendwas verpasst ? ;)
Ich verstehe nicht ganz, was du mit normaler Version meinst, aber vielleicht hilft die folgender Auszug aus den Wikipedia-Artikel über Maniac Mansion weiter.

Auszug aus den Artikel bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Maniac_Mansion):
...
Das Spiel erschien 1987 ursprünglich für den Commodore 64. Darauf folgten Portierungen für den Apple II und das Betriebssystem MS-DOS mit EGA-Grafik. Später erschienen technisch verbesserte Versionen für Amiga, Atari ST und eine erneuerte „Enhanced Version“ für MS-DOS.
...

Die Enhanced Version ist die, die bei 'Day of the Tentacle' als Easter Egg enthalten ist.

Die GOG-Version enthält die ursprüngliche Fassung (als Original bezeichnet) und die Enhanced Version. Ich vermute, du meinst mit der normalen Version die Enhanced Version.


Nachtrag:
In ScummVM gilt folgende Zuordnung:

V1 = ursprüngliche Fassung (Original Version)
V2 = Enhanced Version
Post edited January 26, 2020 by BumbleBeeGog
avatar
Valygar77: Das mit Maniac Mansion hatte mich erst richtig gefreut, aber irgendwie ist mir dann aufgefallen das es hier bei gog nur die normale Version gibt oder habe ich irgendwas verpasst ? ;)
Das Spiel Maniac Mansion beinhaltet zwei Spiele. Der Unterschied sollte die Grafik und der Sound des Spiels sein. Die Spiele selbst sind identisch. Die Standardverknüpfung ist auf die zweite Version (V2) gelegt. Den Wechsel nimmt man mit der F5-Taste, Auswahl des Schalters "Zur Spieleliste zurück", Auswahl V1 und Starten vor.


Edit: typos
Post edited January 26, 2020 by KingCross
Danke schön und dann frage ich mich noch warum das Game noch nicht in meiner Spieleliste liegt. Ich glaube ich habe da echt was verwechselt, hatte das Game damals noch auf dem C64 gezockt, ach lang ist es her...
avatar
BumbleBeeGog: Die Enhanced Version ist die, die bei 'Day of the Tentacle' als Easter Egg enthalten ist.

Die GOG-Version enthält die ursprüngliche Fassung (als Original bezeichnet) und die Enhanced Version. Ich vermute, du meinst mit der normalen Version die Enhanced Version.
Und was kaufe ich mir nun? Wie sieht das bei "Day of the Tentacle" aus? Kann ich "Maniac Mansion" nur im Spiel spielen? Oder lässt sich das separat starten?

Wenn ich das richtig in den Bewertungen des Spiels lese, scheint es einen Fehler in der Enhanced Edition zu geben, weil das Handbuch für den Kopierschutz nicht gebraucht und alle Codes "entschärft" wurden? Kann da jemand etwas dazu sagen?

Hatte Maniac Mansion damals auf dem C64 gespielt und den Titel hier auf GOG irgendwie übersehen...

Sorry für OffTopic.
avatar
BumbleBeeGog: Die Enhanced Version ist die, die bei 'Day of the Tentacle' als Easter Egg enthalten ist.

Die GOG-Version enthält die ursprüngliche Fassung (als Original bezeichnet) und die Enhanced Version. Ich vermute, du meinst mit der normalen Version die Enhanced Version.
avatar
PoooMukkel: Und was kaufe ich mir nun? Wie sieht das bei "Day of the Tentacle" aus? Kann ich "Maniac Mansion" nur im Spiel spielen? Oder lässt sich das separat starten?
Scheint nicht möglich zu sein:
https://steamcommunity.com/app/388210/discussions/0/1693785035805443396/

Ich habe gerade mal die DOTT Remastered installiert - Maniac Mansion ist auch hier auf englisch. Wie im obigen Post schon angegeben, lässt sich das Spiel nicht separat starten, da es in einer großen Packdatei steckt.
Post edited January 28, 2020 by MarkoH01
avatar
PoooMukkel: Und was kaufe ich mir nun? Wie sieht das bei "Day of the Tentacle" aus? Kann ich "Maniac Mansion" nur im Spiel spielen? Oder lässt sich das separat starten?

Wenn ich das richtig in den Bewertungen des Spiels lese, scheint es einen Fehler in der Enhanced Edition zu geben, weil das Handbuch für den Kopierschutz nicht gebraucht und alle Codes "entschärft" wurden? Kann da jemand etwas dazu sagen?

Hatte Maniac Mansion damals auf dem C64 gespielt und den Titel hier auf GOG irgendwie übersehen...

Sorry für OffTopic.
Wenn du Maniac Manson unter ScummVM spielst, ist die Kopierschutzabfrage deaktiviert. Davon sind alle Versionen betroffen. Kannst du in der ReadMe von ScummVM nachlesen. Habe den Einwand in den Bewertungen auch nicht verstanden.
Bei Day of the Tentacle Remastered kommst du wahrscheinlich nicht an die Maniac Manson Daten ran, werde ich heute noch ausprobieren. Bei der alten CD-Version liegen die Daten in einem Unterverzeichnis und können mit ScummVM direkt verwendet werden. Das sind auch die, die ich für den Patch verwendet habe.
Was du dir kaufst, weis ich nicht. Aber als Sammler ist die Antwort eigentlich klar: Beide!
Post edited January 28, 2020 by BumbleBeeGog