It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
xonar524: Ich weiß, es kann vermutlich niemand mehr das Thema "ArcaniA" sehen, aber da ich das Spiel nach ca. 40 Stunden abgeschlossen habe, wollte ich mal einen kleinen Bericht abgeben...ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus xD

Um's kurz zu machen: Das Spiel lief mit Zyankalis Patch einwandfrei!! Es gab nicht einen einzigen Grafikfehler zu beobachten; dabei habe ich ja jederzeit mit dem Schlimmsten (Stchwort: schwarze Texturen) gerechnet. Natürlich war ich um so baffer, als mir langsam dämmerte, dass diese befürchteten Fehler bei mir wohl nicht auftreten,und ich somit das Spiel genüsslich durchzocken kann. :)
.....
Also von meiner Seite aus hat Zyankalis Deutsch-Patch einwandfrei funktioniert. Ich würde vorschlagen, dass andere ArcaniA-Interessierte (mit einer Nvidia-Grafikkarte) sich nicht gleich abschrecken lassen, und das Spiel ruhig mal mit dem besagten Patch ausprobieren, da es durchaus sein kann, dass diese auch das Spiel fehlerfrei durchspielen können, so wie dies ja auch bei mir der Fall war.
Dann ist ja meine Anmerkung über MÖGLICHE Grafikfehler bei nVidia-Karten richtig gewesen und der Patch kann so in der Liste bleiben. Danke dir für die Rückmeldung. :)
avatar
Pygmalion_4678: Vielen Dank für die Rückmeldung, das finde ich wirklich ganz erstaunlich. Allerdings ist der Fehler definitiv nicht nur bei mir aufgetreten, sonst würde er ja im Steamforum nicht so hitzig diskutiert und mit Lösungsvorschlägen bedacht werden.

Ich habe in FullHD gespielt, alle Optionen voll aufgedreht (zu Testzwecken Partikel etc. aber auch einmal reduziert) und nutze als Hardware einen i7-9700K mit 32 GB RAM und einer RTX 2080. Der ist ein bisschen schneller als deiner, aber ob das wirklich der Grund ist? Treiber ist natürlich auf dem neuesten Stand.

(Und angesichts der jüngsten Entgleisungen in diesem Thread sind wahrscheinlich die meisten froh, dass es jetzt wieder nur um ArcaniA geht...)
Mein Tipp würde das Betriebssystem sein, da ja mittlerweile sehr viele Windows 10 nutzen und Windows 10 ja afaik den Bildschirm anders zeichnet. Aber am Ende ist es auch egal, woran es genau gelegen hat, da es einfach so viele Gründe/Kombinationsmöglichkeiten Hardware/Software/Treiber gibt, dass es vermutliche eine Heidenarbeit wäre, nun wirklich das schuldige Element herauszufinden.
Post edited August 09, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Mein Tipp würde das Betriebssystem sein, da ja mittlerweile sehr viele Windows 10 nutzen und Windows 10 ja afaik den Bildschirm anders zeichnet. Aber am Ende ist es auch egal, woran es genau gelegen hat, da es einfach so viele Gründe/Kombinationsmöglichkeiten Hardware/Software/Treiber gibt, dass es vermutliche eine Heidenarbeit wäre, nun wirklich das schuldige Element herauszufinden.
Im Steam-Forum wurde der Fehler schon vor mehreren Jahren unter Windows 8 gemeldet. Aber ich warte einfach auf das unvermeidliche Nordic-Remaster... :D
avatar
MarkoH01: Mein Tipp würde das Betriebssystem sein, da ja mittlerweile sehr viele Windows 10 nutzen und Windows 10 ja afaik den Bildschirm anders zeichnet. Aber am Ende ist es auch egal, woran es genau gelegen hat, da es einfach so viele Gründe/Kombinationsmöglichkeiten Hardware/Software/Treiber gibt, dass es vermutliche eine Heidenarbeit wäre, nun wirklich das schuldige Element herauszufinden.
avatar
Pygmalion_4678: Im Steam-Forum wurde der Fehler schon vor mehreren Jahren unter Windows 8 gemeldet. Aber ich warte einfach auf das unvermeidliche Nordic-Remaster... :D
Tja, da lag ich wohl dann falsch mit meiner Vermutung ...
avatar
Pygmalion_4678: Im Steam-Forum wurde der Fehler schon vor mehreren Jahren unter Windows 8 gemeldet. Aber ich warte einfach auf das unvermeidliche Nordic-Remaster... :D
avatar
MarkoH01: Tja, da lag ich wohl dann falsch mit meiner Vermutung ...
Windows 10 ist doch nur ein aufgebohrtes Windows 8.x. :D
Bestimmte Spiele, insbesondere auch Gothic 3 & Arcania können durchaus empfindlich auf im Grafiktreiber erzwungenes Anti-Alising reagieren und das kann dann zu Texturfehlern führen. Meine Vermutung in diesem Fall liegt aber eher dort, dass die digital vertriebenen Versionen diese Fehler haben und dass auch dies, wie der Regen-Bug, mit dem entfernten SecuROM zusammenhängt. Die Retail-Version läuft nämlich astrein und in jeder Hinsicht problemfrei. Mein Wunsch wäre ja diese (zumindest optional) bei GOG anzubieten, dann wäre das Spiel auf dem neuesten Stand und auf Deutsch. Die Ausländer können sich ja dann weiterhin ihre verbuggte englische Version 1.0 laden. Alle wären zufrieden.

Und ein Spiel, das nicht nach einer Online-Verbindung und Aktivierung fragt, ist für mich DRM-frei. Natürlich ist DRM noch aktiv, was man daran merkt, wenn man die exe mit dem LAA-Flag patcht, aber solang man es im Originalzustand ohne Aktivierung spielen kann, sehe ich da kein Problem an SecuROM. SecuROM ist ja per se auch kein DRM, denn diese Kopierschutz-Art gab es schon bei der Retail von Gothic 2 im Jahre 2002. Erst ab einer bestimmten Version wurde SecuROM zu DRM. Aber das ist ja bei Arcania so gut wie nicht mehr aktiv, wenn man die exe eben so lässt. Und es werden ja auch keine Kopierschutz-Treiber im Betriebssystem installiert, die Windows 10 sowieso nicht mehr unterstützen würde.

Außerdem finde ich es schade, dass GOG nicht auch von "Divine Divinity" die Retail-Version nimmt, die Disk-Abfrage entfernt und ein paar Kompatibilitäten für moderne Systeme inkl. Widescreen-Fixes hinzufügt. Das dürfte auch ohne Quellcode machbar sein. Wäre in jedem Fall besser als diese krüppelige Version vom Ur-Master. Mein Patch macht das Spiel schon deutlich besser spielbar, allerdings läuft es nur mit eingelegter Disk/Image.
Post edited August 15, 2019 by Porsche2000
Weis einer von euch, ob es von Might and Magic 1 und 2 eine deutsche Version gib bzw. gab?
Eine Deutsche Version von "Might and Magic 2" gab es lediglich als SNES-Portierung und wohl noch ein Handbuch.
"Might and Magic 1" nur Englisch, dafür aber eine grafisch-hübschere, jene wiederum als Rarität anzusehen ist.
avatar
thalmorag: Eine Deutsche Version von "Might and Magic 2" gab es lediglich als SNES-Portierung und wohl noch ein Handbuch.
"Might and Magic 1" nur Englisch, dafür aber eine grafisch-hübschere, jene wiederum als Rarität anzusehen ist.
Danke für die Info
Ich hätte mal eine Frage an euch Nutzer meiner Patches.

In den letzten Tagen habe ich einige meiner Patches überarbeitet. Diese Patches können nun nicht mehr unter Windows XP installiert werden. Insgesamt handelt es sich um 20 Patches, die ich auf diese Art aktualisiert habe.

Wie seht ihr das als Nutzer? Wird Unterstützung für WIndows XP weiterhin benötigt?
Post edited August 21, 2019 by PoooMukkel
avatar
PoooMukkel: Ich hätte mal eine Frage an euch Nutzer meiner Patches.

In den letzten Tagen habe ich einige meiner Patches überarbeitet. Diese Patches können nun nicht mehr unter Windows XP installiert werden. Insgesamt handelt es sich um 20 Patches, die ich auf diese Art aktualisiert habe.

Wie seht ihr das als Nutzer? Wird Unterstützung für WIndows XP weiterhin benötigt?
Nun, bei manchen Spielen, die man auf Windows XP noch installieren und starten kann, auch auf einen virtuellen Windows XP, wäre das schon nett. Bei allen Spielen, die eh nicht auf WIndows XP laufen, ist das egal.
avatar
welttraumhaendler: Nun, bei manchen Spielen, die man auf Windows XP noch installieren und starten kann, auch auf einen virtuellen Windows XP, wäre das schon nett. Bei allen Spielen, die eh nicht auf WIndows XP laufen, ist das egal.
Mein Team und ich sind der Meinung, dass XP nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, also brauchen meine Patches auch keinen Support dafür bieten.

Ich warte mal noch auf den Rest meines Bastler-Teams und Feedback von euch. :)
avatar
PoooMukkel: Mein Team und ich sind der Meinung, dass XP nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, also brauchen meine Patches auch keinen Support dafür bieten.

Ich warte mal noch auf den Rest meines Bastler-Teams und Feedback von euch. :)
Ich hoffe doch, dass es nächstes Jahr noch unterstützung für Windows 7 gibt.
Post edited August 21, 2019 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Nun, bei manchen Spielen, die man auf Windows XP noch installieren und starten kann, auch auf einen virtuellen Windows XP, wäre das schon nett. Bei allen Spielen, die eh nicht auf WIndows XP laufen, ist das egal.
avatar
PoooMukkel: Mein Team und ich sind der Meinung, dass XP nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, also brauchen meine Patches auch keinen Support dafür bieten.

Ich warte mal noch auf den Rest meines Bastler-Teams und Feedback von euch. :)
Bei Spielen, die unter 64bit-Systemen, vor allem Win10 laufen, denke ich man braucht die XP Unterstützung nicht mehr.
Ich persönlich nutze XP nur noch für Spiele, die unter 10 nicht laufen. Kopierschutz und so ein Scheiß
avatar
PoooMukkel: Mein Team und ich sind der Meinung, dass XP nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, also brauchen meine Patches auch keinen Support dafür bieten.
Diese Einstellung habe ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Der Microsoft "Support" bedeutet doch nur, dass Microsoft aufgehört hat, Sicherheitsupdates für ein eh nie sicheres System zu bieten. Ich habe noch lange Zeit nach Einstellung dieses "Supportes" XP genutzt und gedenke auch, Win7 weiter zu nutzen, bis die Spiele es tatsächlich nicht mehr unterstützen (sprich: primär auf DX12 programmiert wird). Anders herum ist lediglich die Frage zu stellen, wie viele Menschen heutzutage noch XP verwenden - aber imo hat das nur bedingt mit dem MS Support zu tun. Allerdings frage ich mich, warum Patche, die "überarbeitet" wurden, hierdurch die XP Fähigkeit überhaupt verlieren können - am schönsten wäre es natürlich, wenn diese einfach weiterhin auf allen Systemen lauffähig blieben. Sollte das nicht möglich sein und die Lauffähigkeit für Win7/Win10 nur dadurch erreicht werden können, dass XP Kompatibilität wegfällt, dann muss man sich wohl oder übel auf die "neueren" Systeme konzentrieren. Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Post edited August 21, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Sollte das nicht möglich sein und die Lauffähigkeit für Win7/Win10 nur dadurch erreicht werden können, dass XP Kompatibilität wegfällt, dann muss man sich wohl oder übel auf die "neueren" Systeme konzentrieren. Das ist jedenfalls meine Ansicht.
Die Frage ist doch auch, ob es überhaupt einen Installer braucht? Mit einem gepackten Archiv könnte ein Deutschpatch auf allen Systemen einschließlich Linux genutzt werden und wäre mehr oder weniger zeitlos. Und so unschöne Überraschungen wie ein ungültiger Zeitstempel wären auch nicht zu befürchten.