It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hier noch eine letzte Information zu ArcaniA. Wie Zyankali vermutet hat, ist das schlafende DRM der Grund, warum das Spiel aktuell nicht mit deutscher Sprache versehen wird. Als GOG technische Schwierigkeiten angab, wollte man sich aus rechtlichen Gründen bedeckt halten mit Auskünften, ich habe nun jedoch das okay erhalten, diese INformation weiterzugeben:

"you can share the information that the remnant SecuROM issue is indeed the technical blocker for updating the game."
avatar
MarkoH01: Hier noch eine letzte Information zu ArcaniA. Wie Zyankali vermutet hat, ist das schlafende DRM der Grund, warum das Spiel aktuell nicht mit deutscher Sprache versehen wird. Als GOG technische Schwierigkeiten angab, wollte man sich aus rechtlichen Gründen bedeckt halten mit Auskünften, ich habe nun jedoch das okay erhalten, diese INformation weiterzugeben:

"you can share the information that the remnant SecuROM issue is indeed the technical blocker for updating the game."
Das ist aber kompletter Quatsch, ich habe hier nach Zyankalis Anleitung das originale GOG-Spiel ohne jede Modifikation mit der deutschen Sprachausgabe zum Laufen gebracht. Das Problem ist halt nur, dass GOGs Version die 1.0 ist, die unter dem verbuggten Schattenwurf auf Gesichter leidet - das trifft aber auch auf die bereits enthaltenen Sprachfassungen zu.

Edit: Na ja, ist letzten Endes auch wurscht. Danke jedenfalls dir für deine Bemühungen und das (vorläufig) abschließende Feedback.
Post edited August 02, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Hier noch eine letzte Information zu ArcaniA. Wie Zyankali vermutet hat, ist das schlafende DRM der Grund, warum das Spiel aktuell nicht mit deutscher Sprache versehen wird. Als GOG technische Schwierigkeiten angab, wollte man sich aus rechtlichen Gründen bedeckt halten mit Auskünften, ich habe nun jedoch das okay erhalten, diese INformation weiterzugeben:

"you can share the information that the remnant SecuROM issue is indeed the technical blocker for updating the game."
avatar
Pygmalion_4678: Das ist aber kompletter Quatsch, ich habe hier nach Zyankalis Anleitung das originale GOG-Spiel ohne jede Modifikation mit der deutschen Sprachausgabe zum Laufen gebracht. Das Problem ist halt nur, dass GOGs Version die 1.0 ist, die unter dem verbuggten Schattenwurf auf Gesichter leidet - das trifft aber auch auf die bereits enthaltenen Sprachfassungen zu.

Edit: Na ja, ist letzten Endes auch wurscht. Danke jedenfalls dir für deine Bemühungen und das (vorläufig) abschließende Feedback.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen und da ich das Spiel nicht einmal besitze, kann ich dir auch nicht sagen, ob es irgendwann vielleicht doch irgendwelche technischen Probleme mit 1.0 und den deutschen Sprachdateien gibt. Leider habe ich viel zu wenig Informationen, um das genauer zu erklären und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GOG mir hierzu noch weitere Auskünfte geben darf. Allerdings merke ich immer wieder gerne an, dass wir nicht vergessen sollten, dass es noch andere mögliche Fallstricke (auch legaler / vertraglicher) Natur gibt, von denen wir vielelicht schlichtweg nichts wissen. Eventuell hängt das auch alles irgendwie zusammen - wäre aber blosse Spekulation.
avatar
MarkoH01: Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen und da ich das Spiel nicht einmal besitze, kann ich dir auch nicht sagen, ob es irgendwann vielleicht doch irgendwelche technischen Probleme mit 1.0 und den deutschen Sprachdateien gibt. Leider habe ich viel zu wenig Informationen, um das genauer zu erklären und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GOG mir hierzu noch weitere Auskünfte geben darf. Allerdings merke ich immer wieder gerne an, dass wir nicht vergessen sollten, dass es noch andere mögliche Fallstricke (auch legaler / vertraglicher) Natur gibt, von denen wir vielelicht schlichtweg nichts wissen. Eventuell hängt das auch alles irgendwie zusammen - wäre aber blosse Spekulation.
Der "komplette Quatsch" bezog sich natürlich auf das GOG-Statement und war nicht als Anwurf gegen dich gemünzt - wir sind hier ja alle (denke ich doch) froh, dass wir dich als "Klassensprecher" haben. :)
Post edited August 02, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen und da ich das Spiel nicht einmal besitze, kann ich dir auch nicht sagen, ob es irgendwann vielleicht doch irgendwelche technischen Probleme mit 1.0 und den deutschen Sprachdateien gibt. Leider habe ich viel zu wenig Informationen, um das genauer zu erklären und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass GOG mir hierzu noch weitere Auskünfte geben darf. Allerdings merke ich immer wieder gerne an, dass wir nicht vergessen sollten, dass es noch andere mögliche Fallstricke (auch legaler / vertraglicher) Natur gibt, von denen wir vielelicht schlichtweg nichts wissen. Eventuell hängt das auch alles irgendwie zusammen - wäre aber blosse Spekulation.
avatar
Pygmalion_4678: Der "komplette Quatsch" bezog sich natürlich auf das GOG-Statement und war nicht als Anwurf gegen dich gemünzt - wir sind hier ja alle (denke ich doch) froh, dass wir dich als "Klassensprecher" haben. :)
Das war mir schon bewusst (und ich fühlte mich auch nicht angegriffen - keine Sorge) - aber nochmals: im Zweifel haben wir eben einfach nicht alle Informationen, um das inoffizielle/offizielle Statement wirklich bewerten zu können. Wenn GOG gar nichts hätte sagen wollen, wären sie dabei geblieben. Offenbar hat es also zumindest etwas mit dem DRM zu tun. Inwiefern? Keine Ahnung - aber bevor wir verurteilen, sollten wir uns bewusst sein, dass wir unter Umständen auf Grundlage von unvollständigen Informationen urteilen.
avatar
MarkoH01: ... - aber bevor wir verurteilen, sollten wir uns bewusst sein, dass wir unter Umständen auf Grundlage von unvollständigen Informationen urteilen.
Diesen Satz finde ich gut!
Da bin ich deiner Meinung. Allzu häufig verurteilt man heute, ohne die ganze Sachlage zu kennen.
avatar
MarkoH01: ... - aber bevor wir verurteilen, sollten wir uns bewusst sein, dass wir unter Umständen auf Grundlage von unvollständigen Informationen urteilen.
avatar
BumbleBeeGog: Diesen Satz finde ich gut!
Da bin ich deiner Meinung. Allzu häufig verurteilt man heute, ohne die ganze Sachlage zu kennen.
Nur zur Klarstellung: Ich habe hier niemanden verurteilt, nur die sachliche Begründung infrage gestellt - schließlich ist sie nachweislich falsch. Natürlich kann es immer sein, dass GOG nicht die ganze Geschichte erzählt/erzählen kann, aber so, wie dargestellt, verhält es sich eben nicht - das Spiel ist mit originaler GOG.EXE und deutschen WAVs ohne eine wie auch immer geartete Securom-Manipulation spielbar.

In diesem Sinne allen ein schönes und urteilsfreies Wochenende! ;)

PS. Fun Fact: Arcania lässt sich mit der Exe von Arcania - Fall of Setarrif starten, aber das Spiel selbst funktioniert nicht richtig.
Post edited August 02, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
Pygmalion_4678: Nur zur Klarstellung: Ich habe hier niemanden verurteilt, nur die sachliche Begründung infrage gestellt - schließlich ist sie nachweislich falsch. Natürlich kann es immer sein, dass GOG nicht die ganze Geschichte erzählt/erzählen kann, aber so, wie dargestellt, verhält es sich eben nicht - das Spiel ist mit originaler GOG.EXE und deutschen WAVs ohne eine wie auch immer geartete Securom-Manipulation spielbar.
Offenbar hast du nicht verstanden, worauf ich hinauswollte. Die Geschichte ist eben NICHT zwangsweise falsch. Im Gegenteil - es spricht eher einiges dafür, dass sie korrekt ist, uns aber die notwendigen Informationen fehlen, um zu verstehen, warum das so ist.
avatar
MarkoH01: Offenbar hast du nicht verstanden, worauf ich hinauswollte. Die Geschichte ist eben NICHT zwangsweise falsch. Im Gegenteil - es spricht eher einiges dafür, dass sie korrekt ist, uns aber die notwendigen Informationen fehlen, um zu verstehen, warum das so ist.
Offenbar verstehst du mich nicht oder wir reden aneinander vorbei: Es ist technisch möglich, die GOG-Version völlig unangetastet zu nutzen und trotzdem deutsche Sprachausgabe zu haben. WAV-Dateien haben keinen Kopierschutz, die EXE und die PAK-Dateien haben den - die werden aber beim zweiten Workaround von Zyankali nicht verändert. Was derzeit nicht möglich ist, ist eine vollständig gepatchte Fassung von Arcania zu nutzen - das gilt aber für alle Sprachfassungen. Wenn ich das kann, dann kann GOG das auch. Securom spielt nur bei der gepatchten ArcaniA-Exe eine Rolle, die nutzt GOG aber nicht - nur der erste Deutschpatch von Zyankali, der bei dem Workaround aber nicht zum Tragen kommt. Deshalb habe ich von Zyankalis Patch nur die Sprachausgabe in die originale GOG-Installation kopiert und kann jetzt ohne schwarze Texturen spielen, habe dafür aber alle Bugs der 1.0-Version.
Post edited August 02, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
BumbleBeeGog: Diesen Satz finde ich gut!
Da bin ich deiner Meinung. Allzu häufig verurteilt man heute, ohne die ganze Sachlage zu kennen.
avatar
Pygmalion_4678: Nur zur Klarstellung: Ich habe hier niemanden verurteilt, nur die sachliche Begründung infrage gestellt - schließlich ist sie nachweislich falsch. Natürlich kann es immer sein, dass GOG nicht die ganze Geschichte erzählt/erzählen kann, aber so, wie dargestellt, verhält es sich eben nicht - das Spiel ist mit originaler GOG.EXE und deutschen WAVs ohne eine wie auch immer geartete Securom-Manipulation spielbar.

In diesem Sinne allen ein schönes und urteilsfreies Wochenende! ;)

PS. Fun Fact: Arcania lässt sich mit der Exe von Arcania - Fall of Setarrif starten, aber das Spiel selbst funktioniert nicht richtig.
Ich habe nicht dich in diesen konkreten Fall gemeint. Es war ganz allgemein gesprochen.
avatar
BumbleBeeGog: Ich habe nicht dich in diesen konkreten Fall gemeint. Es war ganz allgemein gesprochen.
Alles klar, ich hatte nur die Sorge, ich sei vielleicht etwas zu harsch herübergekommen. :)
avatar
Pygmalion_4678: Offenbar verstehst du mich nicht oder wir reden aneinander vorbei: Es ist technisch möglich, die GOG-Version völlig unangetastet zu nutzen und trotzdem deutsche Sprachausgabe zu haben. WAV-Dateien haben keinen Kopierschutz, die EXE und die PAK-Dateien haben den - die werden aber beim zweiten Workaround von Zyankali nicht verändert. Was derzeit nicht möglich ist, ist eine vollständig gepatchte Fassung von Arcania zu nutzen - das gilt aber für alle Sprachfassungen. Wenn ich das kann, dann kann GOG das auch. Securom spielt nur bei der gepatchten ArcaniA-Exe eine Rolle, die nutzt GOG aber nicht - nur der erste Deutschpatch von Zyankali, der bei dem Workaround aber nicht zum Tragen kommt. Deshalb habe ich von Zyankalis Patch nur die Sprachausgabe in die originale GOG-Installation kopiert und kann jetzt ohne schwarze Texturen spielen, habe dafür aber alle Bugs der 1.0-Version.
Das habe ich alles verstanden und es ändert nichts an meiner Aussage.
Ich gebe dir ein völlig hypothetisches Beispiel:
GOG hat die Auflage - aus irgendwelchen Gründen - die deutsche Sprachausgabe nur dann zu nutzen, wenn auf die aktuelle Version gepatcht wird. Viellicht auch wegen der von dir genannten und auch aktuell bereits vorhandenen Fehler? Vielleicht wurde ihnen untersagt, bestimmte Dateien einfach so auszutauschen? Niemand weiß es und GOG wird es nicht sagen, da hier auch Verträge und Klauseln im Spiel sind.

Keine Ahnung, ob es so ist - aber Tatsache ist, dass nun einmal niemand von uns weiß, was hinter den Kulissen abläuft und auf nichts anderes möchte ich hinaus. Als GOG mir technische Probleme als Begründung nannte, habe ich nachgehakt. Wenn GOG mich einfach nur hätte abwimmeln wollen, hätten sie es dabei belassen, mir nichts erzählen zu können bzw,. zu wollen. Tatsächlich hat man mir aber die SecuROM Problematik bestätigt. Passt nicht 100%ig - ja, da stimme ich dir zu. Aber ich würde erst wagen, es als Quatsch hinzustellen, wenn ich mir sicher sein kann, alle Hintergründe zu kennen und genau das ist nun einmal nicht der Fall, da ich nicht bei GOG arbeite.

Ich denke, man sollte sich auch immer bewusst sein, dass man eben nicht immer alles weiß - weder ich noch du oder sonst jemand, der nicht bei GOG arbeitet.
Post edited August 02, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Eines Tages kommt Marko zurück in den thread und stelllt fest, alle sind weg ... bei Compiware ;)

Und natürlich sollte auch das ein Scherz sein :D
Haha... :D
avatar
MarkoH01: Ich denke, man sollte sich auch immer bewusst sein, dass man eben nicht immer alles weiß - weder ich noch du oder sinstjemand, der nicht bei GOG arbeitet.
Danke für die Ausführung, jetzt verstehe ich etwas besser, was du mit rechtlichen Schwierigkeiten meinst. Das ist sehr hypothetisch und unwahrscheinlich, da die englische und polnische Fassung ja in der Version 1.0 angeboten werden darf. Aber gut, das wäre zumindest eine Möglichkeit. Mir persönlich hat allerdings ein GOG-Mitarbeiter versichert, dass Nordic die Sprachdateien angeliefert hat und sie veröffentlicht werden dürfen - deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass es grundsätzlich keine rechtlichen Probleme gibt.

Mein zugegeben etwas flapsig formulierter "Quatsch" bezog sich ausschließlich auf den technischen Aspekt deines Zitats. Wenn das zu aggressiv wirkte, tut es mir ehrlich leid - wir ziehen hier ja eigentlich alle am selben Strang, aber ehrlich gesagt nervt mich das Thema ArcaniA jetzt auch schon ein bisschen. :)

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist Folgendes: ArcaniA hat für jede Sprachausgabe einen Ordner und Textdateien. Die Textdateien für Deutsch sind enthalten, die WAVs fehlen. Kopierst du die WAVs in den Ordner, kannst du die ansonsten unveränderte GOG-Version auf Deutsch spielen - ohne Securom-Problem. Das könnte GOG ohne Mühe sofort so anbieten - es sei denn, das von dir skizzierte Szenario träfe zu.

Die Diskussion ist eh eine theoretische, da in der Praxis die GOG-Version weder mit noch ohne deutsche Sprachausgabe ordentlich zu spielen ist und der Deutsch-Patch die Sache nur schlimmer macht.

PS. Ich entschuldige mich bei allen stillen Mitlesern für die doch sehr monothematische Gestaltung dieses schönen Threads auf den letzten Seiten und gelobe Besserung.

avatar
PoooMukkel: Haha... :D
Weil du gerade reinschaust: Ich habe soeben deinen Runaway-3-Patch installiert - Respekt, die Lösung mit den Videos ist wirklich elegant. Jetzt weiß ich auch, wie du den Patch so klein bekommen hast - wirklich beeindruckend! :)
Post edited August 02, 2019 by Pygmalion_4678
avatar
MarkoH01: Ich denke, man sollte sich auch immer bewusst sein, dass man eben nicht immer alles weiß - weder ich noch du oder sinstjemand, der nicht bei GOG arbeitet.
avatar
Pygmalion_4678: Danke für die Ausführung, jetzt verstehe ich etwas besser, was du mit rechtlichen Schwierigkeiten meinst. Das ist sehr hypothetisch und unwahrscheinlich, da die englische und polnische Fassung ja in der Version 1.0 angeboten werden darf. Aber gut, das wäre zumindest eine Möglichkeit. Mir persönlich hat allerdings ein GOG-Mitarbeiter versichert, dass Nordic die Sprachdateien angeliefert hat und sie veröffentlicht werden dürfen - deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass es grundsätzlich keine rechtlichen Probleme gibt.

Mein zugegeben etwas flapsig formulierter "Quatsch" bezog sich ausschließlich auf den technischen Aspekt deines Zitats. Wenn das zu aggressiv wirkte, tut es mir ehrlich leid - wir ziehen hier ja eigentlich alle am selben Strang, aber ehrlich gesagt nervt mich das Thema ArcaniA jetzt auch schon ein bisschen. :)

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist Folgendes: ArcaniA hat für jede Sprachausgabe einen Ordner und Textdateien. Die Textdateien für Deutsch sind enthalten, die WAVs fehlen. Kopierst du die WAVs in den Ordner, kannst du die ansonsten unveränderte GOG-Version auf Deutsch spielen - ohne Securom-Problem. Das könnte GOG ohne Mühe sofort so anbieten - es sei denn, das von dir skizzierte Szenario träfe zu.

Die Diskussion ist eh eine theoretische, da in der Praxis die GOG-Version weder mit noch ohne deutsche Sprachausgabe ordentlich zu spielen ist und der Deutsch-Patch die Sache nur schlimmer macht.

PS. Ich entschuldige mich bei allen stillen Mitlesern für die doch sehr monothematische Gestaltung dieses schönen Threads auf den letzten Seiten und gelobe Besserung.
Ach Quatsch ;) (Das wollte ich mir nun nicht nehmen lassen)
Mach dir keine Gedanken. Das ist hier ja nun einmal eine Diskussion und dazu gehören nun einmal Argumente. Außerdem, wie ich ja schon einmal sagte, geht es um einen Deutschpatch oder zumindest die Ergänzung der deutschen Sprachausgabe. Somit ist es also nicht einmal OT.

avatar
PoooMukkel: Haha... :D
avatar
Pygmalion_4678: Weil du gerade reinschaust: Ich habe soeben deinen Runaway-3-Patch installiert - Respekt, die Lösung mit den Videos ist wirklich elegant. Jetzt weiß ich auch, wie du den Patch so klein bekommen hast - wirklich beeindruckend! :)
Lass mich raten. Ein Skript, welches die Audiodateien in die vorhandenen Videos einfügt? So etwas Ähnliches habe ich zumindest bei Dying Light gemacht, bei der ja fehlerhafterweise die Intro ohne deutsche Sprachausgabe besteht (obwohl die Audiospur in den Dateien enthalten ist und lediglich aktiviert werden muss). Hier leigt das Problem allerdings an Techland und die haben es auch schon zugegeben und wollen es irgendwann fixen (obwohl mein Fix schon fix und fertig ist) ... das war vor einigen Monaten .....