It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
BumbleBeeGog: Das ist eine schwierige Frage. Wir bräuchten Installer, die die originale Version abprüfen und dann erst installieren.
Das wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber wie man an dem Tool von Zyankali sehen konnte, welches die Installer wieder in seine Einzelteile zerlegen kann, keine endgültig sichere. Ich selbst sehe einen Patch nur als Patch an, wenn er alleine nicht lauffähig ist - das ist aber bei den ScummVM Spielen so.
Binary Diff-Patcher für die Patches erstellen. So wird nur die Änderung an den Dateien als Patch geliefert.
Mal ne Grundsatzfrage bzgl. der Patches, die hier in der Liste vertreten sind: Sollten dort nicht ausschließlich solche Patches zu Spielen aufgeführt sein, die man momentan bei GOG auch erwerben kann? Da Spiele Kommen und Gehen und der verfügbare Platz für die Patch-Liste sowieso begrenzt ist, sollte man, wie ich finde, die Daseinsberechtigung für Patches strenger handhaben.

Ich finde, dass es als Argument für den Verbleib eines Patches nicht ausreicht, diesen in der Liste zu führen, nur weil es dieses Spiel früher mal hier gegeben hat. Die Liste sollte sich doch an das aktuell verfügbare GOG-Sortiment ausrichten. Denn sonst wird hier ja auch einfach am Thread-Titel vorbei agiert: "Sammelthread zu... für Spiele die hier auf Englisch erhältlich sind"

Ich finde ja, es sollte lieber so gehandhabt werden:

Wenn ein Spiel aus dem Katalog verschwindet = Patch aus der Liste streichen
Spiel wieder hier erhältlich = Patch (wieder)aufnehmen

2 Beispiele dazu:

"Game of Thrones" (Telltale) wurde ja kürzlich aus dem GOG-Katalog entfernt, also könnte der Patch hierfür doch eigentlich gestrichen werden.

"XIII" ist in dieser Liste vertreten, obwohl dieses Spiel doch schon seit längerer Zeit nicht mehr auf GOG erhältlich ist. Ein unnötiger Eintrag, wie ich finde, der nur wertvollen Platz gegenüber solchen Spielen vergeudet, die hier vertreten sind bzw. wo wirklich ein(e) Bedarf/Nachfrage besteht.

Was meint ihr dazu?
@Xonar

Da die Spiele zwar aus dem Katalog aber nicht aus den Bibliotheken der GOG-Kunden verschwindet, sollten die Patches meiner Ansicht nach auch bleiben. Von mir aus auch in einem gesonderten Bereich des Threads.

@Marko

Wir könnten überlegen den Patch für "Star Trek: Judgement Rites" wieder zu entfernen.

Das Spiel gibt es bei GOG auf deutsch. Und der Patch macht nichts anderes, als die englische Version mit englischer Sprachausgabe in die deutsche Version ohne Sprachausgabe zu verwandeln. Einziger Unterschied scheint zu sein, dass die englische Version (mit und ohne Deutschpatch) eine Maussteuerung unterstützt, während es die deutsche GOG-Version anscheinend nicht tut.
Also sollen die User die Schuld tragen bzw. bestraft werden, weil sich die Rechteverwalter sich nicht einigen können? Die Patches müssen bleiben!
avatar
AliensCrew: @Xonar

Da die Spiele zwar aus dem Katalog aber nicht aus den Bibliotheken der GOG-Kunden verschwindet, sollten die Patches meiner Ansicht nach auch bleiben. Von mir aus auch in einem gesonderten Bereich des Threads.
Das sehe ich auch so. Die Idee mit dem gesonderten Bereich ist gut.
avatar
AliensCrew: @Xonar

Da die Spiele zwar aus dem Katalog aber nicht aus den Bibliotheken der GOG-Kunden verschwindet, sollten die Patches meiner Ansicht nach auch bleiben. Von mir aus auch in einem gesonderten Bereich des Threads.
avatar
BumbleBeeGog: Das sehe ich auch so. Die Idee mit dem gesonderten Bereich ist gut.
Was haltet ihr davon, wenn wir uns in der Mitte treffen und ich diese Patches (von denen es ja eh nicht viele gibt) entsprechend in der Liste vermerke?
avatar
Zyankali: Also sollen die User die Schuld tragen bzw. bestraft werden, weil sich die Rechteverwalter sich nicht einigen können? Die Patches müssen bleiben!
Meinst du die Patches, die komplett alleine lauffähig sind? Wenn ja, würden wir damit hier schlichtweg deutsche Fassungen eines Spieles anbieten, ohne sicherzustellen, dass das Spiel zuvor überhaupt erwoeben wurde. Deine Idee mit dem Diff-Patcher finde ich großartig - leider kenne ich mich damit nur nicht aus und kann so etwas daher auch nciht erstellen. Beim nochmaligen lesen denke ich aber, dass isch dein "müssen bleiben" eher auf die Patches bezieht, für die das Spiel aktuell nicht mehr bei GOG verfügbar ist. Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu. Eine Entfernung dier Patches aus der Liste halte ich auch für verkehrt.

avatar
AliensCrew: @Marko

Wir könnten überlegen den Patch für "Star Trek: Judgement Rites" wieder zu entfernen.

Das Spiel gibt es bei GOG auf deutsch. Und der Patch macht nichts anderes, als die englische Version mit englischer Sprachausgabe in die deutsche Version ohne Sprachausgabe zu verwandeln. Einziger Unterschied scheint zu sein, dass die englische Version (mit und ohne Deutschpatch) eine Maussteuerung unterstützt, während es die deutsche GOG-Version anscheinend nicht tut.
Wenn es das Spiel bei GOG auf deutsch gibt, dann hat der Patch wirklich keine Daseinsberechtigung mehr. War mir gar nicht aufgefallen und danke dafür. PS: Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik der Maussteuerung eher eine Konfigurationsgeschichte ist, denn afair waren beide Star Trek Spiele immer mit Maus steuerbar.
Post edited April 21, 2019 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Meinst du die Patches, die komplett alleine lauffähig sind?
Nein, das bezog sich auf xonar524s Beitrag. :)
avatar
MarkoH01: Meinst du die Patches, die komplett alleine lauffähig sind?
avatar
Zyankali: Nein, das bezog sich auf xonar524s Beitrag. :)
Wie ich soeben auch realisiert habe (siehe mein editierter Beitrag) ;)
Da sind wir uns einig. Die Patches werden nicht verschwinden, sondern lediglich markiert.
avatar
BumbleBeeGog: Das sehe ich auch so. Die Idee mit dem gesonderten Bereich ist gut.
avatar
MarkoH01: Was haltet ihr davon, wenn wir uns in der Mitte treffen und ich diese Patches (von denen es ja eh nicht viele gibt) entsprechend in der Liste vermerke?
avatar
Zyankali: Also sollen die User die Schuld tragen bzw. bestraft werden, weil sich die Rechteverwalter sich nicht einigen können? Die Patches müssen bleiben!
avatar
MarkoH01: Meinst du die Patches, die komplett alleine lauffähig sind? Wenn ja, würden wir damit hier schlichtweg deutsche Fassungen eines Spieles anbieten, ohne sicherzustellen, dass das Spiel zuvor überhaupt erwoeben wurde. Deine Idee mit dem Diff-Patcher finde ich großartig - leider kenne ich mich damit nur nicht aus und kann so etwas daher auch nciht erstellen.
avatar
AliensCrew: @Marko

Wir könnten überlegen den Patch für "Star Trek: Judgement Rites" wieder zu entfernen.

Das Spiel gibt es bei GOG auf deutsch. Und der Patch macht nichts anderes, als die englische Version mit englischer Sprachausgabe in die deutsche Version ohne Sprachausgabe zu verwandeln. Einziger Unterschied scheint zu sein, dass die englische Version (mit und ohne Deutschpatch) eine Maussteuerung unterstützt, während es die deutsche GOG-Version anscheinend nicht tut.
avatar
MarkoH01: Wenn es das Spiel bei GOG auf deutsch gibt, dann hat der Patch wirklich keine Daseinsberechtigung mehr. War mir gar nicht aufgefallen und danke dafür. PS: Ich gehe mal davon aus, dass die Problematik der Maussteuerung eher eine Konfigurationsgeschichte ist, denn afair waren beide Star Trek Spiele immer mit Maus steuerbar.
Ich denke, Zyankalis Post bezog sich auf das Löschen von Patches für Spiele, die GOG nicht mehr zum Verkauf anbietet...

Die beiden Versionen von ST:JR sind unterschiedlich. Die englische Version ist wohl die später erschienende CD-Fassung inkl. Sprachausgabe, während die deutsche Version vermutlich eine ältere Diskettenversion ist. Sie sind auch unterschiedlich groß (über ein GB gegenüber 37 MB).

Edit: Da wurde ich wohl gerade ninjad. xD
Post edited April 21, 2019 by AliensCrew
avatar
AliensCrew: Die beiden Versionen von ST:JR sind unterschiedlich. Die englische Version ist wohl die später erschienende CD-Fassung inkl. Sprachausgabe, während die deutsche Version vermutlich eine ältere Diskettenversion ist. Sie sind auch unterschiedlich groß (über ein GB gegenüber 37 MB).

Edit: Da wurde ich wohl gerade ninjad. xD
Aber lt. gamecard ist keine deutsche Fassung bei ST:JR dabei - weder CD (die gab es ja auch nie ;)) noch Diskette. Ist das ein Fehler auf der Gamecard? Wenn ja, kann der Patch raus.
avatar
MarkoH01: Was haltet ihr davon, wenn wir uns in der Mitte treffen und ich diese Patches (von denen es ja eh nicht viele gibt) entsprechend in der Liste vermerke?
Wegen mir müssen sie nicht extra gekennzeichnet werden. Das Verschieben fand ich wegen des eventuell vorhandenen Platzmangel gut. Ich kann's allerdings nicht beurteilen, ob das nötig ist.
avatar
AliensCrew: Die beiden Versionen von ST:JR sind unterschiedlich. Die englische Version ist wohl die später erschienende CD-Fassung inkl. Sprachausgabe, während die deutsche Version vermutlich eine ältere Diskettenversion ist. Sie sind auch unterschiedlich groß (über ein GB gegenüber 37 MB).

Edit: Da wurde ich wohl gerade ninjad. xD
avatar
MarkoH01: Aber lt. gamecard ist keine deutsche Fassung bei ST:JR dabei - weder CD (die gab es ja auch nie ;)) noch Diskette. Ist das ein Fehler auf der Gamecard? Wenn ja, kann der Patch raus.
Ist ein Fehler auf der Karteikarte.

Das Spiel gibt es hier auf englisch, franzözisch & auch auf deutsch.

Habe die deutsche Version ja vorhin ausprobiert...daher weiß ich das ja mit dem Größenunterschied.
avatar
MarkoH01: Was haltet ihr davon, wenn wir uns in der Mitte treffen und ich diese Patches (von denen es ja eh nicht viele gibt) entsprechend in der Liste vermerke?
avatar
BumbleBeeGog: Wegen mir müssen sie nicht extra gekennzeichnet werden. Das Verschieben fand ich wegen des eventuell vorhandenen Platzmangel gut. Ich kann's allerdings nicht beurteilen, ob das nötig ist.
Das Problem ist, dass ich auch nicht so ohne weiteres verschieben kann - wohin denn? Ich müsste einen Beitrag von Schizo2015, einen von PoooMukkel und einen von Teppicymon löschen lassen - und momentan ignoriert mich Judas leider. Außerdem sind es ja nur 2 Einträge - und es werden sicher auch so schnell nicht viel mehr werden. Wenn der Platz irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, werde ich im Zweifel die gesamte Liste in ein Google Document übertragen - aber noch passt es.
avatar
MarkoH01: Aber lt. gamecard ist keine deutsche Fassung bei ST:JR dabei - weder CD (die gab es ja auch nie ;)) noch Diskette. Ist das ein Fehler auf der Gamecard? Wenn ja, kann der Patch raus.
avatar
AliensCrew: Ist ein Fehler auf der Karteikarte.

Das Spiel gibt es hier auf englisch, franzözisch & auch auf deutsch.

Habe die deutsche Version ja vorhin ausprobiert...daher weiß ich das ja mit dem Größenunterschied.
Super - und auch wichtig für deine eigene Liste ;)
Patch kommt raus.
Post edited April 21, 2019 by MarkoH01
Erfreuliche Nachricht für "The Colonel's Bequest".

Scheint ein echter Patch zu sein. Das Spiel startet ohne Anpassung des Scumm-Verzeichnises.

Gab es von dem Spiel eigentlich eine deutsche Fassung, oder ist das eine Fan-Übersetzung?




In der angehängten Tabelle stand ST:JR sogar schon drin...nur nicht bei mir. xD
Post edited April 21, 2019 by AliensCrew