It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
MarkoH01: Vielleicht sehe ich ja nicht richtig, aber für mich sehen die Screenshots nach 4:3 aus.
Ich würde das ja gerne selbst testenb, aber bei der Steam Version gibt es gar nicht erst eine ddraw.dll, die ich hätte löschen können.

Unabhängig von dem, was ich an den Screenshots irgendwie nicht erkennen kann fasse ich zusammen:

1) GOG Version soll ohne Patch 4:3 sein (kann ich nicht testen, weil ich sie nicht habe).
2) Steam Version IST 4:3, denn die habe ich selbst.
3) Der Patch nutzt ausschliesslich Dateien aus der Steam Version und löscht zudem die ddraw.dll, die exklusiv in der GOG Version ist.
4) Nachdem also Dateien aus einer 4:3 Version (Steam) über eine 4:3 Version (GOG) kopiert wurden und eine ddraw.dll gelöscht wurde, soll das Spiel in 16:9 sein, was ich auf den Screenshots so aber nicht erkennen kann.

Irgendwie verstehe ich die Logik leider nicht ganz. Wahrscheinlich mache ich hier irgendwo einen Denkfehler, aber ich weiß nicht wo *confused*
Du hast das alles schon ganz richtig aufgezählt. Wie gesagt, das Spiel hat im Urzustand 2 dicke, schwarze Ränder, jeweils einen links und rechts. Durch Entfernen der dll-Datei bzw. durch den Patch (der auch diese dll löscht) sind die Ränder nicht mehr zu sehen, d.h. der Bildschirm ist komplett ausgefüllt. Ich gebe hier nur wieder, was ich gesehen habe, und erfinde hier bestimmt keine Gute-Nacht-Geschichten. :P
Vielleicht könnte ja AliensCrew meine Aussage nochmal bestätigen, indem er das auch mal ausprobiert und hier dann eine kurze Rückmeldung gibt.
avatar
xonar524: Du hast das alles schon ganz richtig aufgezählt. Wie gesagt, das Spiel hat im Urzustand 2 dicke, schwarze Ränder, jeweils einen links und rechts. Durch Entfernen der dll-Datei bzw. durch den Patch (der auch diese dll löscht) sind die Ränder nicht mehr zu sehen, d.h. der Bildschirm ist komplett ausgefüllt. Ich gebe hier nur wieder, was ich gesehen habe, und erfinde hier bestimmt keine Gute-Nacht-Geschichten. :P
Vielleicht könnte ja AliensCrew meine Aussage nochmal bestätigen, indem er das auch mal ausprobiert und hier dann eine kurze Rückmeldung gibt.
Gott bewahre, ich will hier niemanden unterstellen, zu lügen. Wenn ich das denken würde, wäre es viel einfacher für mich. Genau das ist der Puinkt. DIe von dir geposteten Screenshots sind aber eben nicht 16:9 und sehen genauso aus wie meine, die ebenfalls nicht 16:9 sind.

Edit: Vielleicht ist die F9 Screenshotfunktion das Problem? Vielleicht macht diese F9 Screenshot Funktion nur 4:3 Screenshots und was ihr alle seht, ist etwas anderes? Vielleicht sieht ein normaler Screenshot (z.B. über CTRL+PRNTSCRN) anders aus? Das wäre noch einigermaßen logisch. Den Rest könnte man dann damit erklären, dass eben die GOG Version DOCH anders ist und durch das Löschen der dll Datei die Bildschirmansteuerung abgeändert wird ... ich rate hier ja nur.
Post edited April 07, 2018 by MarkoH01
avatar
xonar524: Du hast das alles schon ganz richtig aufgezählt. Wie gesagt, das Spiel hat im Urzustand 2 dicke, schwarze Ränder, jeweils einen links und rechts. Durch Entfernen der dll-Datei bzw. durch den Patch (der auch diese dll löscht) sind die Ränder nicht mehr zu sehen, d.h. der Bildschirm ist komplett ausgefüllt. Ich gebe hier nur wieder, was ich gesehen habe, und erfinde hier bestimmt keine Gute-Nacht-Geschichten. :P
Vielleicht könnte ja AliensCrew meine Aussage nochmal bestätigen, indem er das auch mal ausprobiert und hier dann eine kurze Rückmeldung gibt.
avatar
MarkoH01: Edit: Vielleicht ist die F9 Screenshotfunktion das Problem? Vielleicht macht diese F9 Screenshot Funktion nur 4:3 Screenshots und was ihr alle seht, ist etwas anderes? Vielleicht sieht ein normaler Screenshot (z.B. über CTRL+PRNTSCRN) anders aus? Das wäre noch einigermaßen logisch. Den Rest könnte man dann damit erklären, dass eben die GOG Version DOCH anders ist und durch das Löschen der dll Datei die Bildschirmansteuerung abgeändert wird ... ich rate hier ja nur.
Soviel ich weiß, funktioniert der Screenshot bei diesem Spiel nur mit der F9-Taste. Ob diese nur 4:3 Bilder anfertigt, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zuvor selbstverständlich auch andere Tastenkombinationen, die für's Anfertigen von Screenshots gebräuchlich sind, ausprobiert. Aber nichts davon hat funktioniert.

Wie erklärst du dir eigentlich, dass dein Screenshot von der Größe her teils wesentlich kleiner (z. B 140 Kb zu 56 Kb) ist, als die von mir Angefertigten? Meine Bildschirmansicht hat ja keine schwarzen Ränder mehr, deine schon. Vielleicht ist ja genau das der entscheidende Hinweis/Unterschied!?

Mach doch mal zur Probe noch einen Screenshot, der so ähnlich vom Szenario, wie mein 3. " Shot" war. (also, wo die Akteurin in der Stadt rumschlendert)
avatar
MarkoH01: Vielleicht sehe ich ja nicht richtig, aber für mich sehen die Screenshots nach 4:3 aus.
Ich würde das ja gerne selbst testenb, aber bei der Steam Version gibt es gar nicht erst eine ddraw.dll, die ich hätte löschen können.
GOG nutzt wahrscheinlich einen Breitbildfix oder Grafikschnittstellenwrapper für das Spiel und dafür wird bei häufigen Lösungen aus den weiten des Internet eine ddraw.dll hinzugefügt.
Post edited April 07, 2018 by welttraumhaendler
Ich habe hier meinen Namen gelesen, also mische ich mich mal ein...

Ich kann bestätigen, was xonar hier schreibt...zumindest was die schwarzen Balken betrifft. Ich habe dazu mal zwei Bilder gepostet (vor dem Patch und nach dem Patch).

Auffällig dabei ist, dass das Bild nach dem Patch weniger Speicherplatz benötigt und an sich auch kleiner ist. Im Spiel selbst ist das Bild nach dem Patch allerdings größer, da es den ganzen Bildschirm ausfüllt und die schwarzen Balken wegfallen.
Attachments:
vorher.jpg (437 Kb)
nachher.jpg (120 Kb)
Also ich habe das Spiel nicht (weder bei GoG noch auf Steam), aber ich weiß, dass Timeslip, der auch mal als freier Mitarbeiter für GoG gearbeitet hat, einen Patch erstellt hat:

http://timeslip.users.sourceforge.net/

Links in der Leiste ganz unten gibt es den Fix.
Dieser Fix fixt in der Tat das Seitenverhältnis, wenn im Grafikkartentreiber die Skalierung falsch eingestellt ist bzw. das Spiel die Kontrolle über die Skalierung hat. Richtig sind schwarze Balken links und rechts.


Teil aus der ReadMe:

There's a few extra options you can put into septerra.ini.

[Options]
ScaleMode: How to handle fullscreen mode. There are 6 available options.
0 - Scale to screen, but preserve aspect ratio. The picture will be made as large as possible without changing the aspect ratio. (e.g. a 5:4 monitor will have black bars at the top and bottom, and a 16:9 widescreen monitor will have black bars at the sides)
1 - Scale to screen, ignoring aspect ratio. Your whole screen will be used, but the picture will be distorted if your monitor is not 4:3
2 - No scaling, and center. A 640x480 image will be drawn in the center of your screen, surrounded by black borders
3 - Double and center. A 1280*960 image will be drawn in the center of your screen, surrounded by black borders
4 - No scaling. A 640x480 image will be drawn in the top left of your screen, surrounded by black borders
5 - Double. A 1280*960 image will be drawn in the top left of your screen, surrounded by black borders
Post edited April 07, 2018 by Zyankali
avatar
MarkoH01: Vielleicht sehe ich ja nicht richtig, aber für mich sehen die Screenshots nach 4:3 aus.
Ich würde das ja gerne selbst testenb, aber bei der Steam Version gibt es gar nicht erst eine ddraw.dll, die ich hätte löschen können.
avatar
welttraumhaendler: GOG nutzt wahrscheinlich einen Breitbildfix oder Grafikschnittstellenwrapper für das Spiel und dafür wird bei häufigen Lösungen aus den weiten des Internet eine ddraw.dll hinzugefügt.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, soll doch gerade diese gelöscht werden, um das Spiel ins 16:9 Verhältnis zu bringen.
avatar
Zyankali: Also ich habe das Spiel nicht (weder bei GoG noch auf Steam), aber ich weiß, dass Timeslip, der auch mal als freier Mitarbeiter für GoG gearbeitet hat, einen Patch erstellt hat:

http://timeslip.users.sourceforge.net/

Links in der Leiste ganz unten gibt es den Fix.
Dieser Fix fixt in der Tat das Seitenverhältnis, wenn im Grafikkartentreiber die Skalierung falsch eingestellt ist bzw. das Spiel die Kontrolle über die Skalierung hat. Richtig sind schwarze Balken links und rechts.
Genau diesen WS Patch hatte ich angesprochen, als ich vorher von WS Patch sprach. Wie man sieht, fügt aber auch dieser Patch nur schwarze Balken hinzu, um das Seitenverhältnis nicht zu verändern. Am Ende bleibt es im Kern also weiterhin 4:3. Siehe auch die Vorschau hier.

avatar
xonar524: Soviel ich weiß, funktioniert der Screenshot bei diesem Spiel nur mit der F9-Taste. Ob diese nur 4:3 Bilder anfertigt, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe zuvor selbstverständlich auch andere Tastenkombinationen, die für's Anfertigen von Screenshots gebräuchlich sind, ausprobiert. Aber nichts davon hat funktioniert.
Ach so - das ist schade.

avatar
xonar524: Wie erklärst du dir eigentlich, dass dein Screenshot von der Größe her teils wesentlich kleiner (z. B 140 Kb zu 56 Kb) ist, als die von mir Angefertigten? Meine Bildschirmansicht hat ja keine schwarzen Ränder mehr, deine schon. Vielleicht ist ja genau das der entscheidende Hinweis/Unterschied!?
Leider ist die Erklärung für die geringe Größe sehr viel einfacher. Das Spiel selbst kreiert mit F9 ein BMP, welches ich in jpg umgewandelt habe, wobei hier bei mir standardmäßig im Bildbearbeitungsprogramm eine stärkere Komprimierung eingestellt ist.

avatar
xonar524: Mach doch mal zur Probe noch einen Screenshot, der so ähnlich vom Szenario, wie mein 3. " Shot" war. (also, wo die Akteurin in der Stadt rumschlendert)
Kann ich machen - wird aber sicher nicht anders aussehen.
Edit: Screenshot - dieses mal nicht noch einmal extra komprimiert angehängt.
Attachments:
scrn0000.jpg (299 Kb)
Post edited April 07, 2018 by MarkoH01
avatar
AliensCrew: Ich habe hier meinen Namen gelesen, also mische ich mich mal ein...

Ich kann bestätigen, was xonar hier schreibt...zumindest was die schwarzen Balken betrifft. Ich habe dazu mal zwei Bilder gepostet (vor dem Patch und nach dem Patch).

Auffällig dabei ist, dass das Bild nach dem Patch weniger Speicherplatz benötigt und an sich auch kleiner ist. Im Spiel selbst ist das Bild nach dem Patch allerdings größer, da es den ganzen Bildschirm ausfüllt und die schwarzen Balken wegfallen.
Diese shots zeigen zumindest sichtbar erkennbar einen Unterschied (und bestätigen gleichzeitig meine Vermutung, dass die F9 Screenshotfunktion keine simple Screenshotfunktion ist). Das sichtbare Bild ist jedoch in beiden Bildern exakt gleich, was wiederum 4:3 bedeutet. Es scheint hast so, als würde das eigentliche Bild dann über den gesamten Bildschirm gestreckt (denn schließlich wurde ja von verschiedenen Leuten hier erwähnt, dass das Bild auf dem Monitor KEINE schwarzen Balken mehr enthält - außer manchmal in videos oben und unten), was widerum das Seitenverhältnis verzerren würde - anders ist es nicht möglich. Da die Hintergründe ja offensichtlich in einer festen Auflösung und im 4:3 Verhältnis gezeichnet wurden, wundert mich das jedoch auch nicht.
Post edited April 07, 2018 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Wenn ich das aber richtig verstanden habe, soll doch gerade diese gelöscht werden, um das Spiel ins 16:9 Verhältnis zu bringen.
Ich glaube, dass dies auf ein Missverständnis beruht. Das Spiel kann kein 16:9. Genauer gesagt, ist die Auflösung immer 640 X 480. Das produzierte Grafikbild wird einfach auf die 16:9 des Monitors verzerrt. Wer mit der Verzerrung kein Problem hat, kann das gerne spielen. Deswegen hat derjenige aber noch lange keine 16:9 Auflösung. Das bringt eben gerade die ddraw.
Post edited April 07, 2018 by welttraumhaendler
avatar
MarkoH01: Wenn ich das aber richtig verstanden habe, soll doch gerade diese gelöscht werden, um das Spiel ins 16:9 Verhältnis zu bringen.
avatar
welttraumhaendler: Ich glaube, dass dies auf ein Missverständnis beruht. Das Spiel kann kein 16:9. Genauer gesagt, ist die Auflösung immer 640 X 480. Das produzierte Grafikbild wirtd einfach auf die 16:9 des Monitors verzerrt. Wer mit der Verzerrung kein Problem hat, kann das gerne spielen. Deswegen hat derjenige aber noch lange keine 16:9 Auflösung. Das bringt eben gerade die ddraw.
Das ist eben auch meine Vermutung. Das Spiel hat eine feste Auflösung und alles was sich ändern kann, ist die Darstellung, die dann allerdings verzerrt sein muss (da 640x480 = 4:3).

Nur eines versetehe ich dann immer noch nicht.
Wie du schon sagtest, sind solche widescreen patches (also auch solche, die das Bild verzerren) ja gerne in ddraw Dateien integriert. Somit müsste das VORHANDENSEIN dazu führen, dass das Bild auf 16:9 verzerrt wird und nicht das LÖSCHEN. Logisch wäre es also, wenn GOGs Version, die die ddraw.dll beinhaltet, standardmäßig im Zweifel 16:9 verzerrt wäre und nach dem Patch würde das Seitenverhältnis durch Entfernung der ddraw.dll wieder auf das originale 4:3 Verhältnis zurückgesetzt werden. Es scheint aber anders herum zu sein.
Post edited April 07, 2018 by MarkoH01
avatar
welttraumhaendler: Das bringt eben gerade die ddraw.
Falsch! Hmm, mal sehen, ob ich es einfach erklären kann.

Es gibt 2 Modi wie das Bild angezeigt wird. Mal angenommen man hat einen 1080p-Monitor. Man hat im Grafikkartentreiber die Möglichkeit einzustellen ob der Monitor bestimmt oder die Grafikkarte. Standardeinstellung ist bei Nvidia und AMD, dass der Monitor entscheiden kann.

Das Spiel hat eine Auflösung von 640*480, die Grafikkarte rendert das Bild 640*480 und sendet es an den Monitor. Zu 99,99 % sollte der Bildschirm das Bild strecken. Und i.d.R. wird kurzzeitig der Bildschirm schwarz und es steht im OSD des Bildschirms "Auflösung 640*480". Jetzt gibt es die Möglichkeit der GPU-Skalierung. Die Skalierung gibt es in 3 Möglichkeiten. Einmal strecken wie es der Bildschirm tut, Seitenverhältnis beibehalten oder Bild zentrieren. Der große Unterschied ist, dass das Signal als 1080p an den Monitor gesendet wird!

Alte DirectX-Spiele haben sich keine Gedanken gemacht über ein Seitenverhältnis, weil es unnötig war. Die ddraw.dll "fixt" quasi nur die fehlenden Infos, die Monitor, Betriebssystem und Grafikkarte brauchen.

Ich denke mal MarkoH01 hat die GPU-Skalierung im Treiber an. AliensCrew & xonar524 nicht. Darum wird bei ihnen das Bild ohne die ddraw.dll falsch angezeigt.
avatar
MarkoH01: Nur eines versetehe ich dann immer noch nicht.
Wie du schon sagtest, sind solche widescreen patches (also auch solche, die das Bild verzerren) ja gerne in ddraw Dateien integriert. Somit müsste das VORHANDENSEIN dazu führen, dass das Bild auf 16:9 verzerrt wird und nicht das LÖSCHEN. Logisch wäre es also, wenn GOGs Version, die die ddraw.dll beinhaltet, standardmäßig im Zweifel 16:9 verzerrt wäre und nach dem Patch würde das Seitenverhältnis durch Entfernung der ddraw.dll wieder auf das originale 4:3 Verhältnis zurückgesetzt werden. Es scheint aber anders herum zu sein.
Das ist aber allein dein Problen, weil der Author des Breitbildfixes ein anderes Ziel erfolgt wie du es gerne hättest. Wenn man das Seitenverhältnis ohne Verzerrung beibehalten möchte, kommt man um schwarze Balken nicht herum. Die ddraw.dll tut was sie soll, dass Bild ohne Verzerrung auf Breitbildschirme zu bringen.
avatar
MarkoH01: Nur eines versetehe ich dann immer noch nicht.
Wie du schon sagtest, sind solche widescreen patches (also auch solche, die das Bild verzerren) ja gerne in ddraw Dateien integriert. Somit müsste das VORHANDENSEIN dazu führen, dass das Bild auf 16:9 verzerrt wird und nicht das LÖSCHEN. Logisch wäre es also, wenn GOGs Version, die die ddraw.dll beinhaltet, standardmäßig im Zweifel 16:9 verzerrt wäre und nach dem Patch würde das Seitenverhältnis durch Entfernung der ddraw.dll wieder auf das originale 4:3 Verhältnis zurückgesetzt werden. Es scheint aber anders herum zu sein.
avatar
welttraumhaendler: Das ist aber allein dein Problen, weil der Author des Breitbildfixes ein anderes Ziel erfolgt wie du es gerne hättest. Wenn man das Seitenverhältnis ohne Verzerrung beibehalten möchte, kommt man um schwarze Balken nicht herum. Die ddraw.dll tut was sie soll, dass Bild ohne Verzerrung auf Breitbildschirme zu bringen.
Nein, die ddraw.dll ist ja in der Steam Version ja nicht einmal vorhanden und auch da ist das Bild ohne Verzerrung. Was also genau "tut" die ddraw.dll in der GOG Version? Man benötigt doch keinen Breitbildfix, um ein 4:3 Spiel im richtigen Verhältnis auf einem 16:9 Monitor laufen zu lassen. Die hierzu notwendigen schwarzen Balken rechts und links werden automatisch erzeugt, sofern im Grafikkartentreiber die Skalieruntg richtig eingestellt ist.

Um es noch einmal klar darzustellen:
1) Ein verzerrtes 16:9 Bild ist für mich nicht wünschenswert.
2) Die Steam Version liefert standardmäßig ein unverzerrtes 4:3 Bild (Balken rechts/links) - ddraw.dll nicht vorhanden.
3) Wenn der Deutschpatch (abgesehen von der Sprache natürlich) lediglich dafür sorgt, dass das 4:3 Bild auf 16:9 gestreckt wird - warum auch immer das durch das Löschen einer ddraw.dll passieren sollte, die im Originalspiel ja nicht einmal vorhanden ist - dann kann ich bei der Steam Version bleiben.

Eben Punkt 3 ist derjenige, der für mich am interessantesten ist. Die Logik, warum die GOG Version nur durch die ddraw.dll unverzerrtes Bild liefern soll, ist mir dann jedoch immer noch nicht klar.
avatar
Zyankali: Falsch! Hmm, mal sehen, ob ich es einfach erklären kann.
Deine Erklärung sagt mir nur das, was ich schon weiß. Habe mich an der Stelle etwas ungenau ausgedrückt.

avatar
Zyankali: Ich denke mal MarkoH01 hat die GPU-Skalierung im Treiber an. AliensCrew & xonar524 nicht. Darum wird bei ihnen das Bild ohne die ddraw.dll falsch angezeigt.
Bei mir macht die GPU-Skalierung keinen Unterschied. Ohne ddraw sind nie Balken und das Bild ist immer verzerrt.

edit: Jetzt hat es ohne ddraw mit Balken funktioniert.
Post edited April 07, 2018 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: edit: Jetzt hat es ohne ddraw mit Balken funktioniert.
Joa, das hätte mich schon gewundert, wenn es nicht funktionieren würde. Hatte damit noch nie Probleme gehabt - weder mit AMD noch mit Nvidia.