It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
PoooMukkel: Ich war fleißig und habe 2 neue German Patches gebastelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :)
...
Danke! Habe sie hinzugefügt.

P.S.: Schöner neuer Avatar.
avatar
classic-gamer: Danke! Habe sie hinzugefügt.
Wie immer vielen Dank dafür! :)

avatar
classic-gamer: P.S.: Schöner neuer Avatar.
Danke. Passt zum Nick und ist besser zu erkennen als der alte Avatar.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Empire Earth - German Patch (ca. 465 MB)

Download: CompiWare-Forum

Nach der Installation des 'German Patches' ist sowohl das Hauptspiel "Empire Earth" als auch das Addon "The Art of Conquest" komplett in deutscher Sprache. Sowohl die Menüs, als auch alle anderen Texte, Stimmen und Videos sind lokalisiert. Außerdem liegen die deutschen Handbücher in PDF Form bei.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viel Spaß damit!
Post edited May 26, 2019 by PoooMukkel
low rated
avatar
PoooMukkel: Und wieder 2 neue German Patches fertiggestellt... :)
Geht ja schneller als die Polizei erlaubt! Lohnt es sich für die nächste Zeit ein paar zu stapeln bevor sie eingetragen werden? -;

Achso, eingetragen sind sie jetzt.
Post edited December 10, 2016 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Lohnt es sich für die nächste Zeit ein paar zu stapeln bevor sie eingetragen werden? -;
Ich weiß nicht. Entscheide das immer spontan. Empire Earth war gar nicht auf meiner ToDo Liste. Das hab ich gekauft und gebastelt. Ein paar Sachen sind aber noch auf der Liste. :)

avatar
classic-gamer: Achso, eingetragen sind sie jetzt.
Danke!
avatar
ElTerprise: Habe die Sprachdateien für Act of War - Direct Action mal bei OneDrive hochgeladen. Bitte die ReadMe lesen.

https://onedrive.live.com/redir?resid=7A639C6ABBCCC5CE!2127&authkey=!ALEGlvyBRkXQGO0&ithint=file%2czip

Für's Addon konnte ich die Textdateien (deutsche Sprachausgabe gab es dort nicht) nocht nicht finden.
EDIT: @classic-gamer: bin auf den Post per suchfunktion gestoßen und habe nicht die erste Seite gelesen, hoffe ich habe gegen keine Regeln verstoßen ;) hole ich gleich nach...
avatar
MarkoH01: Super, aber denk an den er... ähm ... zweiten Beitrag
"Beiträge, welche einen fett markierten Spielenamen beinhalten werden mit der Zeit aufgenommen. "
Also solltest du besser deinen Beitrag entsprechen editieren, damit er nicht im Nirvana des Threads verloren geht.

Hier gibt es eine Datei für Satinav's Ketten. Ich konnte aber nur mit meiner Steam Version testen, da ich die GOG Version nicht besitze. Bitte um Rückmeldung, wenn der Patch auch mit der GOG Version funktioniert.

ACHTUNG: Der Patch funktioniert NICHT mit der GOG Version, weshalb der Link im OP auf meinen Wunsch hin entfernt wurde. Es scheint leider, als müsse man etliche GB austauschen, um die GOG Version auf deutsch zu bekommen.
Was Satinav's Ketten angeht, gibt's keine Neuigkeiten, ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt mit Daedalic und da meinten sie auch, sie hoffen für die Zukunft, aber momentan wären ihnen aus Lizenzrechtlichen Gründen die Hände (immer noch) gebunden.
Kann es sein, dass sie vielleicht einen Vertrag laufen haben, mit Steam oder so, in dem eine Vertragsbedingung ist, dass die deutsche Variante ausdrücklich nicht bei GOG erscheinen darf? Könnte doch so nen Knebelvertrag geben?! Kann es mir nämlich auch nicht erklären, warum es bei Humble die DRM Freie Version gibt und bei GOG nicht...
Post edited December 13, 2016 by Schlaumayr
avatar
MarkoH01: Super, aber denk an den er... ähm ... zweiten Beitrag
"Beiträge, welche einen fett markierten Spielenamen beinhalten werden mit der Zeit aufgenommen. "
Also solltest du besser deinen Beitrag entsprechen editieren, damit er nicht im Nirvana des Threads verloren geht.

Hier gibt es eine Datei für Satinav's Ketten. Ich konnte aber nur mit meiner Steam Version testen, da ich die GOG Version nicht besitze. Bitte um Rückmeldung, wenn der Patch auch mit der GOG Version funktioniert.

ACHTUNG: Der Patch funktioniert NICHT mit der GOG Version, weshalb der Link im OP auf meinen Wunsch hin entfernt wurde. Es scheint leider, als müsse man etliche GB austauschen, um die GOG Version auf deutsch zu bekommen.
avatar
Schlaumayr: Was Satinav's Ketten angeht, gibt's keine Neuigkeiten, ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt mit Daedalic und da meinten sie auch, sie hoffen für die Zukunft, aber momentan wären ihnen aus Lizenzrechtlichen Gründen die Hände (immer noch) gebunden.
Kann es sein, dass sie vielleicht einen Vertrag laufen haben, mit Steam oder so, in dem eine Vertragsbedingung ist, dass die deutsche Variante ausdrücklich nicht bei GOG erscheinen darf? Könnte doch so nen Knebelvertrag geben?! Kann es mir nämlich auch nicht erklären, warum es bei Humble die DRM Freie Version gibt und bei GOG nicht...
Eben das verstehe ich auch nicht. Ich könnte verstehen, wenn Steam hier Sonderrechte eingeräumt bekommen hätte - aber warum ist das Spiel dann auf humble ebenfalls in deutsch und DRM-frei erhältlich? Das klingt dann doch eher nach Diskriminierung der GOG Kundschaft und das wundert mich sehr, wenn man bedenkt, wie viele Daedalic Spiele hier bei GOG angeboten werden. Ich neige daher dazu, die Aussage von Daedalic als plumpe Ausrede zu bewerten. Wäre nicht das erste Mal, dass Daedalic einfach nur abwimmelt und hofft, man würde die Sache irgendwann vergessen (ich erinnere da nur an den Blackguards Patch, wo ich etliche Monate hinter den leuten hergelaufen bin und immer wieder andere Ansprechpartner hatte, wobei der eine nicht wusste, was der andere gesagt hat ....). Ist schon schade: als Daedalioc noch klein war, haben die sich Mühe gegeben, den Kunden zufrieden zu stellen (erinnert sich noch jemand an Pokis Ständchen für die Edna Fans?). Je größer Daedalic wurde, desto unpersönlicher wurde es und der support ließ deutlich nach. Das wurde mir sogar im Daedalic Forum per PM mal bestätigt.
avatar
MarkoH01: Eben das verstehe ich auch nicht. Ich könnte verstehen, wenn Steam hier Sonderrechte eingeräumt bekommen hätte - aber warum ist das Spiel dann auf humble ebenfalls in deutsch und DRM-frei erhältlich? Das klingt dann doch eher nach Diskriminierung der GOG Kundschaft und das wundert mich sehr, wenn man bedenkt, wie viele Daedalic Spiele hier bei GOG angeboten werden.
Die Frage ist, wer hat denn Interesse, die Deutsche Version "exklusiv" als Vertragsgegenstand zu haben. Steam würde ich ausschließen. Davon würde ich auch zum ersten mal hören. Ich denke eher, dass Daedalic den Vertriebspartner der deutschen Ladenversion dieses Recht exklusiv für einen bestimmten Zeitraum eingeräumt hat. Wenn Steam sich mit den Vertriebspartner geeinigt hat, und GOG nicht, haben wir einfach Pech bzw GOG. Ist denn wirklich auch die DRM freie Humble Version deutsch oder nur der Steam-Key? Hat das jemand direkt überprüft?
avatar
MarkoH01: Eben das verstehe ich auch nicht. Ich könnte verstehen, wenn Steam hier Sonderrechte eingeräumt bekommen hätte - aber warum ist das Spiel dann auf humble ebenfalls in deutsch und DRM-frei erhältlich? Das klingt dann doch eher nach Diskriminierung der GOG Kundschaft und das wundert mich sehr, wenn man bedenkt, wie viele Daedalic Spiele hier bei GOG angeboten werden.
avatar
welttraumhaendler: Die Frage ist, wer hat denn Interesse, die Deutsche Version "exklusiv" als Vertragsgegenstand zu haben. Steam würde ich ausschließen. Davon würde ich auch zum ersten mal hören. Ich denke eher, dass Daedalic den Vertriebspartner der deutschen Ladenversion dieses Recht exklusiv für einen bestimmten Zeitraum eingeräumt hat. Wenn Steam sich mit den Vertriebspartner geeinigt hat, und GOG nicht, haben wir einfach Pech bzw GOG. Ist denn wirklich auch die DRM freie Humble Version deutsch oder nur der Steam-Key? Hat das jemand direkt überprüft?
Ich habe es tatsächlich nicht selbst überprüft, aber aus sicherer Quelle von jemanden, der sich Memoria und Satinav damals bei humble gekauft hatte. Müsste auch noch irgendwo in meinem chat Protokoll sein.
avatar
Schlaumayr: Was Satinav's Ketten angeht, gibt's keine Neuigkeiten, ich hatte vor ein paar Tagen Kontakt mit Daedalic und da meinten sie auch, sie hoffen für die Zukunft, aber momentan wären ihnen aus Lizenzrechtlichen Gründen die Hände (immer noch) gebunden.
Kann es sein, dass sie vielleicht einen Vertrag laufen haben, mit Steam oder so, in dem eine Vertragsbedingung ist, dass die deutsche Variante ausdrücklich nicht bei GOG erscheinen darf? Könnte doch so nen Knebelvertrag geben?! Kann es mir nämlich auch nicht erklären, warum es bei Humble die DRM Freie Version gibt und bei GOG nicht...
avatar
MarkoH01: Eben das verstehe ich auch nicht. Ich könnte verstehen, wenn Steam hier Sonderrechte eingeräumt bekommen hätte - aber warum ist das Spiel dann auf humble ebenfalls in deutsch und DRM-frei erhältlich? Das klingt dann doch eher nach Diskriminierung der GOG Kundschaft und das wundert mich sehr, wenn man bedenkt, wie viele Daedalic Spiele hier bei GOG angeboten werden. Ich neige daher dazu, die Aussage von Daedalic als plumpe Ausrede zu bewerten. Wäre nicht das erste Mal, dass Daedalic einfach nur abwimmelt und hofft, man würde die Sache irgendwann vergessen (ich erinnere da nur an den Blackguards Patch, wo ich etliche Monate hinter den leuten hergelaufen bin und immer wieder andere Ansprechpartner hatte, wobei der eine nicht wusste, was der andere gesagt hat ....). Ist schon schade: als Daedalioc noch klein war, haben die sich Mühe gegeben, den Kunden zufrieden zu stellen (erinnert sich noch jemand an Pokis Ständchen für die Edna Fans?). Je größer Daedalic wurde, desto unpersönlicher wurde es und der support ließ deutlich nach. Das wurde mir sogar im Daedalic Forum per PM mal bestätigt.
Ich würde nicht immer von Absicht ausgehen, meistens ist es einfach nur Unkoordiniertheit und Unvermögen. Du hast ja die veränderte Firmenstruktur angesprochen. Ab einer bestimmten Firmengröße werden die internen Abläufe komplexer und unüberschaubarer, es können nicht mehr alle Angestellten über alles Bescheid wissen. Trotzdem müssen aber Entscheidungen getroffen und Anfragen beantwortet werden, sehr häufig auch kurzfristig. Folglich kommt es häufiger zu Fehlern. Genau das gleiche Problem hat doch aktuell auch GOG. So nett die Truppe und der Laden auch ist, so chaotischer und überforderter wirkt dieser leider immer mehr. Aufgrund des großen Firmenerfolges haben sich leider die internen Abläufe nicht schnell genug geändert und haben sich der neuen Situation angepasst.

Bezogen auf die deutsche Version von Memoria im Humble Store: Humble wird wahrscheinlich bei Daedalic angefragt haben, ob diese nicht gerne auf Humble ein Bundle anbieten wollen. Natürlich hatte Daedalic Interesse daran, dementsprechend wurde eilig ein Vertrag abgeschlossen, um so schnell wie möglich das Bundle veröffentlichen zu können. Beim Zusammenstellen des Bundles wird Humble gefragt haben, ob man nicht neben den Steam-Schlüsseln auch drm-freie Versionen bekommen könnte, notfalls eben die Versionen, die Daedalic auf Steam hochlädt. Und da es eben schnell gehen musste, wird ohne weitere Überprüfung einer bei Daedalic eben genau diese Versionen Humble zugeschickt haben, inklusive der deutschen Version von Memoria. Später wurde die Vereinbarung erweitert, die bestehenden Strukturen wie Schlüsselgenerierung und hochgeladene Dateien sollten weiterhin genutzt und die Spiele im Humble Store angeboten werden. Beide werden wahrscheinlich nur den zusätzlichen Umsatz ohne großen weiteren Aufwand gesehen haben, ein schnelles und einfaches Geschäft.

GOG hat dagegen aufgrund seiner Gründungsgeschichte andere Abläufe bei Vertragsabschlüssen. Es wird genauestens auf die Lizenzen für unterschiedliche Betriebsysteme oder Sprachen, für Musik, Handbücher oder weiteres Bonusmaterial geachtet. Gleiches dürfte man auch vom Vertragspartner verlangen. In diesem Fall hatte Daedalic nach genauerer Prüfung rechtliche Probleme bei Memoria ausgemacht und folglich GOG mitgeteilt, dass die deutsche Version nicht veröffentlicht werden kann. Beim Vertrag zwischen Daedalic und Humble hat wahrscheinlich niemand darauf geachtet. Et läuft, also passt scho ;-)
Post edited December 13, 2016 by DukeNukemForever
avatar
MarkoH01: Eben das verstehe ich auch nicht. Ich könnte verstehen, wenn Steam hier Sonderrechte eingeräumt bekommen hätte - aber warum ist das Spiel dann auf humble ebenfalls in deutsch und DRM-frei erhältlich? Das klingt dann doch eher nach Diskriminierung der GOG Kundschaft und das wundert mich sehr, wenn man bedenkt, wie viele Daedalic Spiele hier bei GOG angeboten werden. Ich neige daher dazu, die Aussage von Daedalic als plumpe Ausrede zu bewerten. Wäre nicht das erste Mal, dass Daedalic einfach nur abwimmelt und hofft, man würde die Sache irgendwann vergessen (ich erinnere da nur an den Blackguards Patch, wo ich etliche Monate hinter den leuten hergelaufen bin und immer wieder andere Ansprechpartner hatte, wobei der eine nicht wusste, was der andere gesagt hat ....). Ist schon schade: als Daedalioc noch klein war, haben die sich Mühe gegeben, den Kunden zufrieden zu stellen (erinnert sich noch jemand an Pokis Ständchen für die Edna Fans?). Je größer Daedalic wurde, desto unpersönlicher wurde es und der support ließ deutlich nach. Das wurde mir sogar im Daedalic Forum per PM mal bestätigt.
avatar
DukeNukemForever: Ich würde nicht immer von Absicht ausgehen, meistens ist es einfach nur Unkoordiniertheit und Unvermögen. Du hast ja die veränderte Firmenstruktur angesprochen. Ab einer bestimmten Firmengröße werden die internen Abläufe komplexer und unüberschaubarer, es können nicht mehr alle Angestellten über alles Bescheid wissen. Trotzdem müssen aber Entscheidungen getroffen und Anfragen beantwortet werden, sehr häufig auch kurzfristig. Folglich kommt es häufiger zu Fehlern. Genau das gleiche Problem hat doch aktuell auch GOG. So nett die Truppe und der Laden auch ist, so chaotischer und überforderter wirkt dieser leider immer mehr. Aufgrund des großen Firmenerfolges haben sich leider die internen Abläufe nicht schnell genug geändert und haben sich der neuen Situation angepasst.

Bezogen auf die deutsche Version von Memoria im Humble Store: Humble wird wahrscheinlich bei Daedalic angefragt haben, ob diese nicht gerne auf Humble ein Bundle anbieten wollen. Natürlich hatte Daedalic Interesse daran, dementsprechend wurde eilig ein Vertrag abgeschlossen, um so schnell wie möglich das Bundle veröffentlichen zu können. Beim Zusammenstellen des Bundles wird Humble gefragt haben, ob man nicht neben den Steam-Schlüsseln auch drm-freie Versionen bekommen könnte, notfalls eben die Versionen, die Daedalic auf Steam hochlädt. Und da es eben schnell gehen musste, wird ohne weitere Überprüfung einer bei Daedalic eben genau diese Versionen Humble zugeschickt haben, inklusive der deutschen Version von Memoria. Später wurde die Vereinbarung erweitert, die bestehenden Strukturen wie Schlüsselgenerierung und hochgeladene Dateien sollten weiterhin genutzt und die Spiele im Humble Store angeboten werden. Beide werden wahrscheinlich nur den zusätzlichen Umsatz ohne großen weiteren Aufwand gesehen haben, ein schnelles und einfaches Geschäft.

GOG hat dagegen aufgrund seiner Gründungsgeschichte andere Abläufe bei Vertragsabschlüssen. Es wird genauestens auf die Lizenzen für unterschiedliche Betriebsysteme oder Sprachen, für Musik, Handbücher oder weiteres Bonusmaterial geachtet. Gleiches dürfte man auch vom Vertragspartner verlangen. In diesem Fall hatte Daedalic nach genauerer Prüfung rechtliche Probleme bei Memoria ausgemacht und folglich GOG mitgeteilt, dass die deutsche Version nicht veröffentlicht werden kann. Beim Vertrag zwischen Daedalic und Humble hat wahrscheinlich niemand darauf geachtet. Et läuft, also passt scho ;-)
Klingt zwar immer noch unfair, aber ich muss zugeben, dass das eine nachvollziehbare Theorie wäre.
Ich würde mir sowohl "Memoria" als auch "The Dark Eye: Chains of Satinav" gern selbst mal anschauen, in wie weit sich da etwas machen lässt. Leider fehlen mir dazu allerdings die GOG Versionen.
Habe jetzt mein chatlog komplett durchsucht und die NAchricht des users gefunden, der damals deutsche Sprache bei humble bei Satinav und Memoria bestätigte (Im Jahr 2015):

"Ja, ich kann es bestätigen: ich hab nicht nur Satinavs Ketten sondern auch zwei andere Spiele im Daedelic Sonderangebot gekauft, und alle sind DRM-frei und man kann die auf deutsch spielen. (Aber die andere zwei Spiele sind verfügbar auf deutsch bei GOG auch – ich hab nur das Angebot ziemlich günstiges gefunden, und ich hatte diese Spiele noch nicht in meiner GOG Bibliothek.) Hauptsache: es war ein sehr toll Tipp von Dir!"
Es ist machbar einen Deutschpatch zu Memoria herzustellen. Dafür benötigt man über 8 GB an deutschen Dateien inkl. der deutschen "memoria.exe"-Datei. Sehr viele Dateien müssen ausgetauscht werden. Es kommt sonst zu Fehlern im Hauptmenü oder der Spielcharakter erscheint nicht im Bild, etc. etc.
Ein Tausch der Dateien im Verzeichnis "lua" ist nicht unbedingt nötig, da in der GOG-Version bereits die deutschen Texte enthalten sind. Das Verzeichnis ist mit 3 MB für einen Deutsch Patch in dieser Dimension nicht relevant und könnte somit auch in einen Deutsch Patch verpackt werden.

Die Anzahl der erforderlichen Dateien kommt einer kompletten Deutschen Version sehr nahe.
Das wäre m.E. sehr bedenklich.

Edit: typos
Post edited December 14, 2016 by KingCross
avatar
KingCross: Es ist machbar einen Deutschpatch zu Memoria herzustellen. Dafür benötigt man über 8 GB an deutschen Dateien inkl. der deutschen "memoria.exe"-Datei. Sehr viele Dateien müssen ausgetauscht werden. Es kommt sonst zu Fehlern im Hauptmenü oder der Spielcharakter erscheint nicht im Bild, etc. etc.
Ein Tausch der Dateien im Verzeichnis "lua" ist nicht unbedingt nötig, da in der GOG-Version bereits die deutschen Texte enthalten sind. Das Verzeichnis ist mit 3 MB für einen Deutsch Patch in dieser Dimension nicht relevant und könnte somit auch in einen Deutsch Patch verpackt werden.

Die Anzahl der erforderlichen Dateien kommt einer kompletten Deutschen Version sehr nahe.
Das wäre m.E. sehr bedenklich.

Edit: typos
Unabhängig davon, ob es bedenklich wäre oder nicht, ist ein solcher "Patch" imo einfach unsinnig, da die Idee ja immer ist, dass das gekaufte Spiel nur geringfügig modifiziert werden soll und dann die deutsche Sprache liefert. 99% des Spieles auszutauschen ist fast das gleiche, als würde ich einfach die deutsche Version aufspielen. Für Leute, die nicht warten können, empfehle ich daher nach wie vor auf einen der vielen sales bei humble zu warten, in den sauren Apfel zu beissen nd dort erneut zu kaufen.
Post edited December 14, 2016 by MarkoH01