It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
mk47at: Nein, das hast du richtig verstanden. Altkunden bekommen alle Erweiterungen kostenlos.
avatar
classic-gamer: Daher verstehe ich nicht weshalb AliensCrew nochmal für ein Addon zahlen möchte.
Das Problem ist, dass zuvor als kostenlos angebotene Zusatzinhalte nun nicht mehr kostenlos sind...zumindest für die Kunden, die bisher noch nicht gekauft haben. Wenn die Entwickler meinen, dass sie mit dem Teil nicht mehr genug Geld machen, dann sollen sie eben ein kostenpflichtiges AddOn herausbringen oder gleich ein neues Spiel entwickeln.

Der Vorteil des Addons ist, dass der Kunde entscheiden kann, ob er diese Zusatzinhalte überhaupt braucht oder ob ihm das Spiel auch in seiner Grundversion vollkommen ausreicht. AddOns sind nämlich nicht immer gleichzusetzen mit einer Verbesserung des Spiels.

Ich für meinen Teil zumindest bin nicht bereit an die 25,-- € für ein Spiel zu bezahlen, welches spiel- UND grafiktechnisch aus dem letzten Jahrhundert stammen könnte...und dabei lege ich nicht einmal besonders großen Wert auf Grafik, wenn dafür der Rest des Spiels stimmt.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...
avatar
AliensCrew: Der Vorteil des Addons ist, dass der Kunde entscheiden kann, ob er diese Zusatzinhalte überhaupt braucht oder ob ihm das Spiel auch in seiner Grundversion vollkommen ausreicht. AddOns sind nämlich nicht immer gleichzusetzen mit einer Verbesserung des Spiels.
Der Kunde kann es entscheiden, da es laut Hersteller eine Version ohne die Zusatzinhalte geben soll. Wenn GOG diese (noch) nicht anbietet, dann ist das sicherlich nicht die Schuld des Herstellers!
avatar
mk47at: Der Kunde kann es entscheiden, da es laut Hersteller eine Version ohne die Zusatzinhalte geben soll. Wenn GOG diese (noch) nicht anbietet, dann ist das sicherlich nicht die Schuld des Herstellers!
Hab mal geschaut und finde diese Version nicht (auch nicht auf der Herstellerwebseite). Wobei ich das Spiel nicht kaufen möchte, weil es mich nicht interessiert.

Ich habe das Thema zur Preiserhöhung aber verfolgt und der Entwickler ist für mich erstmal unten durch.
Post edited March 04, 2017 by Ritualisto
Auf http://yachtclubgames.com/2017/01/switch-up/ unter "Introducing Shovel Knight: Treasure Trove" steht die Ankündigung:
Back to the main story! Soon, the game you now know as Shovel Knight will become Shovel Knight: Treasure Trove. When that happens, you’ll also have new options to purchase each campaign as separate, standalone games on PlayStation 4, Xbox One, PC/Mac/Linux, and Nintendo Switch:

Shovel Knight: Shovel of Hope – Shovel of Hope is our new name for the original Shovel Knight game, since it needed a title like the others. What do you think!? Rewatch the adventure here.

Shovel Knight: Plague of Shadows – Plague Knight’s Campaign emerges from the Shadows to hopefully get some recognition this time! Watch it all here.

Shovel Knight: Specter of Torment – Specter of Torment is our most expansive campaign yet. We’re so excited for you to become the reaper! See Specter Knight in action here.

(...)
avatar
mk47at: Auf http://yachtclubgames.com/2017/01/switch-up/ unter "Introducing Shovel Knight: Treasure Trove" steht die Ankündigung:

Back to the main story! Soon, the game you now know as Shovel Knight will become Shovel Knight: Treasure Trove. When that happens, you’ll also have new options to purchase each campaign as separate, standalone games on PlayStation 4, Xbox One, PC/Mac/Linux, and Nintendo Switch:

Shovel Knight: Shovel of Hope – Shovel of Hope is our new name for the original Shovel Knight game, since it needed a title like the others. What do you think!? Rewatch the adventure here.

Shovel Knight: Plague of Shadows – Plague Knight’s Campaign emerges from the Shadows to hopefully get some recognition this time! Watch it all here.

Shovel Knight: Specter of Torment – Specter of Torment is our most expansive campaign yet. We’re so excited for you to become the reaper! See Specter Knight in action here.

(...)
avatar
mk47at:
Tja, dann wäre es wohl cleverer gewesen, die Preiserhöhung synchron mit dem Erscheinen der günstigeren Grundversion des Spiels durzuführen. So wirkt es nur wie eine Nachberechnung der angeblich kostenlosen Zusatzinhalte...
avatar
AliensCrew: Tja, dann wäre es wohl cleverer gewesen, die Preiserhöhung synchron mit dem Erscheinen der günstigeren Grundversion des Spiels durzuführen. So wirkt es nur wie eine Nachberechnung der angeblich kostenlosen Zusatzinhalte...
...die aber nur zukünftige Käufer betrifft. Alternative: keine neuen Inhalte mehr, auch nicht für bisherige Käufer.
Ich kann es verstehen, dass ein Hersteller den Preis anhebt, wenn es deutlich mehr Inhalte gibt. Ist bei Early Access oftmals auch nicht anders: für die Alpha zahlst zu manchmal weniger als für die Final. In Anbetracht des Risikos für den Käufer ein Entgegenkommen, ich würde trotzdem ablehnen. Aber immerhin gibt es das.
avatar
AliensCrew:
Ich gehe davon aus, dass sie sich mit der Veröffentlichung von Shovel Knight als Starttitel des Nintendo Switch übernommen haben.
Nun, ich denke, wenn eine Entwickler keine andere Möglichkeit sieht, um an Geld zu kommen, als den Preis für eine drei Jahre altes Spiel anzuheben, dann ist da etwas faul im Staate Dänemark.

Da wäre es wohl intelligenter gewesen, entweder kostenpflichtige Zusatzinhalte oder direkt ein neues Spiel zu entwickeln. So wie es jetzt gelaufen ist findet man sicher keine Neukunden (und die sind es ja, die das Geld liefern sollen).

Man stelle sich mal vor, diese Praxis würde Schule machen...würde dann ja einer Erpressung gleich kommen: Entweder Du kaufst das Spiel sofort oder Du musst demnächst mehr dafür bezahlen! Allein darüber nachzudenken ist schon unfassbar.
avatar
AliensCrew: Da wäre es wohl intelligenter gewesen, entweder kostenpflichtige Zusatzinhalte oder direkt ein neues Spiel zu entwickeln...
...um damit die treuesten Käufer zu verarschen.

avatar
AliensCrew: Man stelle sich mal vor, diese Praxis würde Schule machen...würde dann ja einer Erpressung gleich kommen: Entweder Du kaufst das Spiel sofort oder Du musst demnächst mehr dafür bezahlen! Allein darüber nachzudenken ist schon unfassbar.
Man wird ja nicht gezwungen zu kaufen. Zudem hatte man zuvor schon die Möglichkeit es im Sale zu kaufen.

Das ist halt alles recht blöd, aber man wird es nie allen recht machen können. Man verzichtet einfach und gut ist oder man wartet auf einen Sale.
avatar
AliensCrew: Da wäre es wohl intelligenter gewesen, entweder kostenpflichtige Zusatzinhalte oder direkt ein neues Spiel zu entwickeln...
avatar
classic-gamer: ...um damit die treuesten Käufer zu verarschen.

avatar
AliensCrew: Man stelle sich mal vor, diese Praxis würde Schule machen...würde dann ja einer Erpressung gleich kommen: Entweder Du kaufst das Spiel sofort oder Du musst demnächst mehr dafür bezahlen! Allein darüber nachzudenken ist schon unfassbar.
avatar
classic-gamer: Man wird ja nicht gezwungen zu kaufen. Zudem hatte man zuvor schon die Möglichkeit es im Sale zu kaufen.

Das ist halt alles recht blöd, aber man wird es nie allen recht machen können. Man verzichtet einfach und gut ist oder man wartet auf einen Sale.
Inwiefern werden denn die bisherigen Kunden verarscht, wenn es nach einer gewissen Anzahl von kostenfreien Zusatzinhalte nun auch kostenpflichtige geben wird? Berechtigt der sofortige Kauf eines Spiels denn dazu, alle dazu entwickelten Zusatzinhalte kostenlos zu bekommen? Fest steht zumindest, dass die bisherigen Kunden bei dieser Praxis kein Geld mehr einbringen...und die zukünftigen wohl auch nicht, wenn sie wissen, dass sie gerade verarscht werden. Klingt nicht gerade nach einer Win-Win-Situation.

Und natürlich wird man nicht gezwungen irgend etwas zu kaufen...das ist aber nicht der Punkt. Der Preis ist ja nicht der einzige Grund, weshalb man mit dem Kauf wartet, sondern auch der Wunsch nach einem fehlerfreien Spiel. Wir wissen doch alle wie bugverseucht heutzutage gerade erschienene Spiele nun mal sind. Ein weiterer Grund ist der Wunsch nach einem vollständigen Spiel. Die Seuche, welche den Namen DLC trägt, führt doch dazu, dass man immer mehr das Gefühl hat, ein unvollständiges Produkt zu bekommen. Also wartet man ab, bis es eine Komplettversion gibt.
avatar
AliensCrew: Inwiefern werden denn die bisherigen Kunden verarscht, wenn es nach einer gewissen Anzahl von kostenfreien Zusatzinhalte nun auch kostenpflichtige geben wird?
Weil diese Inhalte für diese Käuferschicht als kostenlos vorgesehen sind und diese aber nun zahlen müssten.

avatar
AliensCrew: Fest steht zumindest, dass die bisherigen Kunden bei dieser Praxis kein Geld mehr einbringen...und die zukünftigen wohl auch nicht, wenn sie wissen, dass sie gerade verarscht werden. Klingt nicht gerade nach einer Win-Win-Situation.
Die bisherigen Kunden haben wohl mehr Geld eingebracht als diejenigen die jetzt noch kommen. Die würden nämlich auch ohne die Preiserhöhung warten bis sie das Spiel fürn 5er bekommen. Und von den bisherigen Kunden hat der Hersteller wenigstens schon Geld gesehen, welches die Weiterentwicklung erst ermöglichte.
Ist also Win-Win: Bisherige Käufer kommen günstig davon, werdende Käufer warten weiterhin bis es das Spiel fürn 5er gibt.

avatar
AliensCrew: Der Preis ist ja nicht der einzige Grund, weshalb man mit dem Kauf wartet, sondern auch der Wunsch nach einem fehlerfreien Spiel. Wir wissen doch alle wie bugverseucht heutzutage gerade erschienene Spiele nun mal sind.
Das ist leider korrekt. Aber wenn ein Spiel nach knapp 2 Jahren immer noch grobe Bugs hat, dann werden die in Zukunft auch nicht mehr gefixt werden.

avatar
AliensCrew: Ein weiterer Grund ist der Wunsch nach einem vollständigen Spiel. Die Seuche, welche den Namen DLC trägt, führt doch dazu, dass man immer mehr das Gefühl hat, ein unvollständiges Produkt zu bekommen. Also wartet man ab, bis es eine Komplettversion gibt.
Genau das bekommst du doch als bisheriger Käufer! Du hast die Inhalte doch als DLC gefordert und jetzt verpönst du das?! Hier bekommt JEDER die Komplettversion, auch wenn die Inhalte nachgereicht werden. Einziger Unterschied: der Grundpreis, der bei einem Sale eh bedeutungslos ist. Wo liegt also das Problem?
Das Problem liegt darin, dass es nicht darum geht, den bisherigen Kunde etwas gutes zu tun, sondern die Neukunden zu schröpfen. Die Entwickler wissen doch genau, dass sie "ihren alten Eimer" jetzt nicht mehr zum Vollpreis loswerden. Also heben sie den Grundpreis an, um für das Ding noch ein wenig Geld aus ihren Neukunden zu pressen.

Interessant finde ich dabei, dass Du diese Aktion verteidigst, während Du sie bei Disney verurteilst...denn dort wird es derselbe Grund sein, warum die alten Jump & Run Titel, die hier neulich erschienen sind überteuert angeboten werden.
avatar
AliensCrew: Das Problem liegt darin, dass es nicht darum geht, den bisherigen Kunde etwas gutes zu tun, sondern die Neukunden zu schröpfen. Die Entwickler wissen doch genau, dass sie "ihren alten Eimer" jetzt nicht mehr zum Vollpreis loswerden. Also heben sie den Grundpreis an, um für das Ding noch ein wenig Geld aus ihren Neukunden zu pressen.
Und die Neukunden warten also bis sie es im Sale zum alten Preis bekommen und meinen dann gleich es wäre ein Schnäppchen? Wenn dir bisher 10€ zu viel waren, dann werden dir in Zukunft ziemlich sicher auch 10€ oder gar 15€ zu viel sein. Da wird weiterhin gewartet bis es das Spiel fürn 5er gibt, auch wenn es jetzt wahrscheinlich etwas länger dauert. Bugs sind sicher nicht der Grund weshalb man mit dem Kauf zögerte.
Immerhin war man so fair und hat noch auf die Preiserhöhung (die es wie gesagt auch bei Early Access gibt) hingewiesen, wenn auch sehr kurzfristig.

avatar
AliensCrew: Interessant finde ich dabei, dass Du diese Aktion verteidigst, während Du sie bei Disney verurteilst...denn dort wird es derselbe Grund sein, warum die alten Jump & Run Titel, die hier neulich erschienen sind überteuert angeboten werden.
Die Disney Titel sind uralt, 25 Jahre und keine 2 Jahre. Inhaltlich wurde Shovel Knight offenbar deutlich erweitert. Du vergleichst also im doppelten Sinne Äpfel mit Birnen...
Nenne mir aber bitte mal ein Spiel hier, dessen Grundpreis nicht überteuert ist wenn man bedenkt, dass es sich um digitale Distribution mit eingeschränktem Lizenzmodell handelt. Bei anderen Spielen wird aber kein ganz so großes Geschrei gemacht. Wenn der Hersteller Shovel Knight zu Beginn für 25€ angeboten hätte (ggf. mit dem Versprechen Inhalte kostenlos nachzuliefern), wärst du wahrscheinlich zufrieden gewesen. Gäbe ja schließlich keine Preiserhöhung.

Wie gesagt, das ist etwas unglücklich gelaufen. Aber es gibt nichts schlimmeres als die besten und treuesten Kunden schamlos abzu"schröpfen" und die späteren Kunden mehrfach zu belohnen. DAS ist der Grund weshalb beim PC nur noch Ramschpreise drin sind!
Tja, wenn es nur eine kleine Preiserhöhung gegeben hätte, hätte ich vermutlich wirklich nix gesagt. Es handelt sich aber um eine Preissteigerung von über 60 %, was ja kein Pappenstiel ist. Als Beispiel: Um den selben Preis zu zahlen wie im letzten Angebot (ca. 10 €) muss der Rabatt nun etwa doppelt so hoch sein...klingt für mich schon danach, dass es primär darum geht, Neukunden zu schröpfen.

Das Spiel ist übrigens drei Jahre alt nicht zwei, was im Spielebereich ja schon fast als "Oldie" gilt. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass das Spiel mit seiner Retrografik und seinem Retro-Spielprinzip noch älter wirkt, als es tatsächlich ist. Hat ja zu seinem Erscheinungstag nicht gerade neue Maßstäbe gesetzt, was Grafik bzw. Gameplay betrifft, oder? Sehe ich zumindest ähnlich kritisch wie die überteuerten Disney-Titel.

Nenne mir doch mal im Gegenzug ein anderes Spiel, welches nach mehreren Jahren eine derartige Preissteigerung vollzogen hat...

Edit:

Ach so...noch etwas. Der Grund, weshalb Spiele nach einer gewissen Zeit verramscht werden, liegt vor allem an der Übersättigung des Marktes. Es kommen in kurzen Abständen immer mehr Spiele auf den Markt, welche im Grunde auch zum großen Teil nix wirklich neues bieten. Somit "altern" sie eben sehr schnell und können nur noch zu Schleuderpreisen an den Mann bzw. die Frau gebracht werden. Das ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Warum sollte ich einen drei Jahre alten Knüppel kaufen, wenn ich einen neuen mit besserer Grafik etc. für denselben Preis bekommen kann? Macht keiner, macht ja auch keinen Sinn. Und wenn man ein Spiel nur aufgrund des "Jäger-und-Sammler"-Prinzips kaufen möchte, so wird man es auch nur dann tun, wenn es sich dabei um ein Schnäppchen handelt.
Post edited March 09, 2017 by AliensCrew
Ja, die Preiserhöhung ist ordentlich. Wahrscheinlich wollte man auf einen glatten Preis kommen und da 30% offenbar zu wenig gewesen wären, hat man die nächsthöhere runde Stufe auf 25$ genommen.
Natürlich geht es darum bei Neukunden abzukassieren, sonst hätten sie einen teuren DLC für bisherige Besitzer gebracht. Der Witz wäre dabei aber der gewesen, dass auch Neukunden genauso viel für das vollständige Spiel (das du sicher genauso bevorzugst wie ich und viele andere) bezahlen würde wie es jetzt der Fall ist. Einziger Unterschied wäre, dass es aufgesplittet wäre. Neukunden hätten noch den Nachteil, dass die DLCs eventuell nicht mit in Sales aufgenommen werden oder der Rabatt dort nicht hoch ist (das konnte ich schon bei einigen Spielen beobachten). Dann müssten sie für einen guten Gesamtpreis noch länger warten. Zudem verschleiern DLCs den Gesamtpreis, alles sieht günstig aus, aber wenn man zusammenrechnet gibts die Überraschung.

Das Spiel wird tatsächlich bald 3 Jahre alt. Die Technik ist primitiv. Unabhängig vom Umfang des Inhaltes halte ich den aktuellen Preis für maßlos überzogen. Das gilt aber für viele Spiele hier. Wie gesagt, der Grundpreis bei fast allen Spielen hier und bei anderen Plattformen ist idR reine Fantasie und entspricht mMn nicht dem Gegenwert.
Entscheidender Unterschied zu Disney: hier wird kein schlecht gealterter Wein zum Höchstpreis neu verkauft, sondern tatsächlich etwas Neues verkauft, wo im Gegensatz zu den Disneytiteln auch wirklich Arbeit in den letzten Jahren reingesteckt wurde. Die einzige Arbeit bei den Disneytiteln dürfte die gewesen sein sie in eine Dosbox o.ä. zu stecken.

Nenne mir mal ein Spiel welches über mehrere Jahre mit größeren kostenlosen Inhaltsupdates gepflegt wurde. Da wirst du kaum etwas finden.

Der Hersteller hätte auch einen Season Pass rausbringen können. Der hätte die Early Adopter aufgrund der Zusatzkosten aber sicher abgeschreckt und dann wäre vielleicht auch unklar gewesen ob sie dann überhaupt entsprechende DLCs hätten anbieten können wenn sich das Spiel nicht so verkauft wie erwartet. Und DLCs scheibchenweise nachreichen ist auch nicht so wahnsinnig toll, das hast du ja auch schon festgestellt.

Insgesamt eine schwierige Situation. Was wäre denn dein Vorschlag wie der Hersteller das hätte lösen können? Bedenke dabei, dass er 2014 nicht die Infos hatte die er heute hat (z.B. Verkaufszahlen, Rentabilität von Inhaltsupdates,...).

Der Markt ist in der Tat übersättigt. Das liegt v.a. an den vielen Indies, die auch viel Schund produzieren. Gerade Indietiteln merkt man oftmals an, dass das Budget sehr beschränkt ist und dementsprechend auch das Spiel nicht das ist was es hätte sein können. Mir ist ein durchdachter AAA-Titel der alten Schule lieber als ein halbfertig wirkender Indietitel, der P/L-Technisch schlechter abschneidet als so mancher AAA-Titel. Wenn der AAA-Titel im Sale ist sieht es ohnehin düster für den Indietitel aus.
Warum man Shovel Knight kaufen soll? Keine Ahnung, mich interessieren solche Spiele nicht wie du sicher weißt. Genau diese Frage kannst du aber bei so ziemlich jedem (Indie-)Titel stellen. Es gibt aber Zielgruppen für solche Spiele. Nur weil wir nicht dazu gehören heißt es nicht, dass es niemanden gibt, der genau so etwas sucht und auch den Preis bezahlt. Wenn sich der Hersteller mit der Preiserhöhung verkalkuliert ist das sein Problem, nicht das des Spielers. Für den gilt wie immer: wenn ihn ein Spiel zum angebotenen Preis nicht überzeugt, dann lässt er besser die Finger davon und sucht sich ein anderes. Sonst müssten wir über jedes Spiel das es gibt diskutieren. Machen wir aber zum Glück nicht.^^
Bei den Disneyspielen scheint der Tenor im Forum auch recht eindeutig zu sein: man kritisiert den Preis, teilt seine eigene Preisvorstellung mit, lässt es links liegen und gut ist. Bei diesen Spielen ist der "Sündenbock" aber auch recht einfach ausfindig zu machen. Bei SHOVEL KNIGHT ist das nicht so einfach, da man es aus mehreren Sichtweisen sehen muss.