It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
low rated
avatar
MarkoH01: Ich kenne mich win Win10 zu wenig aus, aber generell stellt sich die Frage, was KÖNNEN sie denn tun? Wenn es eine Option gibt, dieses dplay während der Installation bzw. vor dem Spiel zu aktivieren, werden sie es sicher tun, sofern das nicht zu anderen Problemen führen könnte. Deinen Vorschlag, das Spiel wegen einer vom Nutzer offenbar problemlos einstellbaren Funktion gar nicht anzubieten, halte ich für absurd. Allerdings könnte main dplay als Systemvoraussetungen mit aufführen.
Eine Anleitung können sie definitiv einbauen. Ich spreche auch nicht von generell nicht anbieten, sondern nur nicht offiziell für Win10. Dann weiß jeder, dass es Probleme geben kann.

avatar
MarkoH01: Nein, ich versuche eher, gar nicht zu spekulieren. Ich diskutiere lieber über Fakten als Annahmen. Daher sage ich schlichtweg nur, dass ich die Zahlen nicht kenne und sie kennen müsste, um sie beurteilen zu können.
Ganz ohne Spekulation kann man jegliche Diskussion hier vergessen, weil niemand alle Fakten kennt. Und sich nur ein paar wenige Rosinenfakten rauszupicken bringt uns auch nicht weiter, da der Gesamtkontext verloren geht.

avatar
MarkoH01: Liebend gerne. Würde ich mein Leben hier in Deutschland aufgeben wollen? .. eine völlig andere Geschichte.Aber wir sprachen icht über mich, sondern über dich.
Und ich sehe das für mich anders. Bin schon gespannt wann die ersten Kommentare dazu kommen weil man sein Leben nicht nach GOG richten möchte.

avatar
MarkoH01: Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass AGB von Anwälten abgesegnet sein müssen?
Müssen nicht, aber es wäre dumm es nicht zu tun und Schlupflöcher oder sonstige Fehler einzubauen. Im Extremfall kann das ein Unternehmen ruinieren. -;
Das kann natürlich auch eine Rechtsabteilung übernehmen. Die ist letztendlich aber auch nichts anderes.
Allerdings gehe ich davon aus, dass GOG das eher nicht so macht wenn ich mir den Text ansehe...
avatar
Goodaltgamer: Ein Problem ist das MegaSchrott leider mit jedem neuen patch auch vieles aendert...Dieses Problem z.B. mit directplay bestand NICHT vorher! Wurde mit einem mandatory Update einfach reingebuegelt.
Ich meine das wäre schon von Anfang an nur optional und deaktiviert gewesen. Sogar, dass das schon bei Win8 so war. 100%ig kann ich es aber nicht sagen. Wenn das erst in diesem Jahr eingebaut wurde, dann würde ich das noch so durchgehen lassen, allerdings sollte GOG zeitnah irgendwas tun.

avatar
Goodaltgamer: Fair von GOG:
Sie weisen bei jedem Spiel mit W10 darauf hin (auf der sales page, wenn auch allgemein)
Con: Kein Hinweis im Subforum, ABER auf der entsprechenden Support page (work in Progress) hat jedes Spiel mit direktplay einen Hinweis auf Directplay und wie das Problem zu beheben ist.
(UND wurde aufgrund eines Hinweises von mir auch etwas abgeaendert, deswegen weiss Ich das ziemlich genau :D )
Immerhin. jedoch gehört das in den Installer, denn auf der Webseite extra irgendwo nachschlagen ist auch nicht gerade ideal. Ich finde die Struktur sehr unübersichtlich und z.T. unlogisch.

avatar
Goodaltgamer: Leser/Nutzer: Wenn Ich mir teilweise auch die Subforums ansehe wo Ich mich regelmaessig befinde liegen diese Zahlen wohl deutlich hoeher. Fast jeden Monat so 1-2 Eintraege von 'neueren' Kunden.
Kommen die auch regelmäßig wieder oder sind das Eintagsfliegen?
Post edited November 05, 2017 by classic-gamer
avatar
classic-gamer: Eine Anleitung können sie definitiv einbauen. Ich spreche auch nicht von generell nicht anbieten, sondern nur nicht offiziell für Win10. Dann weiß jeder, dass es Probleme geben kann.

Ich meine das wäre schon von Anfang an nur optional und deaktiviert gewesen. Sogar, dass das schon bei Win8 so war. 100%ig kann ich es aber nicht sagen. Wenn das erst in diesem Jahr eingebaut wurde, dann würde ich das noch so durchgehen lassen, allerdings sollte GOG zeitnah irgendwas tun.

Immerhin. jedoch gehört das in den Installer, denn auf der Webseite extra irgendwo nachschlagen ist auch nicht gerade ideal. Ich finde die Struktur sehr unübersichtlich und z.T. unlogisch.

Kommen die auch regelmäßig wieder oder sind das Eintagsfliegen?
Wie Ich vorher sagte:

Klasse :D
Habe gerade mal versucht den Text zu finden....aber....

Ich hatte verschiedentlich auf den sales pages gesehen, sowas in der Art: After patches of win 10 game might not function or impact the game, sowas in der Art.....

Und wie so ueblich....wenn man etwas sucht :D

Nein, directplay wurde erst mit dem Milenium Upgrade (nannte sich glaube so) deaktiviert und versteckt.
Und bei Win 8.1 ist es noch direkt von einem Installer installierbar.

Zeitnah: Ich will nicht GOG unbedingt verteidigen, ABER ;)
GOG hat 2100+ Spiele, soll GOG nach jedem update von Windoofs alle Spiele durchtesten?

Wie gesagt als Ich GOG ueber ein Ticket auf einen Fehler hingewiesen habe wurde das innerhalb von 5 Tagen behoben (support page).

Installer/support page: Jein :P
Nicht jeder hat Win10, also warum dann den Installer aendern, oder?
Dafuer gibt es dann support pages, oder?
In einem gebe Ich dir Recht, waere besser diesen Hinweis in den entsprechenden Sub-Foren anzubieten (aber bei 2100 Spielen doch ein ziemlicher Aufwand....)
Da ist dann wieder das Problem Kosten/Nutzen....Leider....

Ja, wenn man GOG mit anderen Seiten vergleicht ist da Luft nach oben (installer fuer 7,8,10 etc....), aber das sind dann auch wieder Multis.....(und teuerer und weniger menschlich)

Eintagsfliegen :D :D, bei einem bin Ich richtig reingefallen :D Kunde seit 2014, rep 1 und war sein erster post :D
Ich hatte nur 1 rep gesehen :D
avatar
MarkoH01: Ich kenne mich win Win10 zu wenig aus, aber generell stellt sich die Frage, was KÖNNEN sie denn tun? Wenn es eine Option gibt, dieses dplay während der Installation bzw. vor dem Spiel zu aktivieren, werden sie es sicher tun, sofern das nicht zu anderen Problemen führen könnte. Deinen Vorschlag, das Spiel wegen einer vom Nutzer offenbar problemlos einstellbaren Funktion gar nicht anzubieten, halte ich für absurd. Allerdings könnte main dplay als Systemvoraussetungen mit aufführen.
avatar
classic-gamer: Eine Anleitung können sie definitiv einbauen. Ich spreche auch nicht von generell nicht anbieten, sondern nur nicht offiziell für Win10. Dann weiß jeder, dass es Probleme geben kann.
Und selbst das halte ich für extremen Overkill, wenn doch lediglich eine Funktion in Windows 10 durh den Nutzer altiviert werden muss (zumindest habe ich es so verstanden).

avatar
MarkoH01: Nein, ich versuche eher, gar nicht zu spekulieren. Ich diskutiere lieber über Fakten als Annahmen. Daher sage ich schlichtweg nur, dass ich die Zahlen nicht kenne und sie kennen müsste, um sie beurteilen zu können.
avatar
classic-gamer: Ganz ohne Spekulation kann man jegliche Diskussion hier vergessen, weil niemand alle Fakten kennt. Und sich nur ein paar wenige Rosinenfakten rauszupicken bringt uns auch nicht weiter, da der Gesamtkontext verloren geht.
Das ist nur deine Meinung. Ich halte Spekulationen und Mutmaßungen in der Regel für Zeitverschwendung, ohne die notwendigen Informationen zu besitzen. Wenn es dir Spaß macht, Annahmen aufzustellen, die lediglich auf einem Bauchgefühl basieren oder persönlichen Empfindungen, gerne - mir macht so etwas weniger Spaß.

avatar
classic-gamer: Und ich sehe das für mich anders. Bin schon gespannt wann die ersten Kommentare dazu kommen weil man sein Leben nicht nach GOG richten möchte.
Du kritisierst also, dass GOG nicht genug Leute hat, um hier auch den deutschen genug Transparenz zu bieten, gleichzeitig siehst du aber auch, warum das so ist (da es sicher vielen Deutschen so wie dir und mir gehen dürfte). Nun stellt sich doch eigentlich nur noch die Frage, ob es einen Grund dafür gibt, warum GOG ihre Angestellten in Polen haben möchte. Wenn der Grund hierfür nachvollziehbar sein sollte, liegt das Problem nämlich woanders und ist nicht so ohne weiteres behebbar.
low rated
avatar
Goodaltgamer: Nein, directplay wurde erst mit dem Milenium Upgrade (nannte sich glaube so) deaktiviert und versteckt.
Und bei Win 8.1 ist es noch direkt von einem Installer installierbar.
Bei 8.1 konnte man es definitiv über Programme und Funktionen selbst aktivieren, habe extra nachgeschaut. Wie mit den aktuelleren Win10-Versionen ist weiß ich nicht.

avatar
Goodaltgamer: Zeitnah: Ich will nicht GOG unbedingt verteidigen, ABER ;)
GOG hat 2100+ Spiele, soll GOG nach jedem update von Windoofs alle Spiele durchtesten?
Nö, aber wenn aufgrund eines Support Tickets diese Erkenntnis kommt, dann muss GOG zeitnah reagieren. Die Techniker bei GOG werden es bei dem ein oder anderen Spiel auch so wissen, dass es DPlay oder sonst irgendwas benötigt. Schließlich wurden die Spiele auch mal getestet und man hat sich entsprechende Notizen gemacht. Oder etwa doch nicht?

avatar
Goodaltgamer: Installer/support page: Jein :P
Nicht jeder hat Win10, also warum dann den Installer aendern, oder?
Dafuer gibt es dann support pages, oder?
In einem gebe Ich dir Recht, waere besser diesen Hinweis in den entsprechenden Sub-Foren anzubieten (aber bei 2100 Spielen doch ein ziemlicher Aufwand....)
Da ist dann wieder das Problem Kosten/Nutzen....Leider....
Dann baust du halt eine OS-Erkennung in den Installer ein wenn du den Hinweis nur bei Win10 haben willst. Mein Gott, ist das so schwer? Andere Hersteller haben ähnliches auch drin.
Und die beste "Support page" ist die, die man gar nicht erst braucht. Also sollte es gar nicht erst dazu kommen, dass man sich in dem Irrgarten GOG-Seite umschauen muss. Besonders dann, wenn das Spiel auf einem Offline-PC installiert werden soll. Wo liegt denn der Sinn eines Offline-Installers, wenn man am Ende doch Internet braucht um das Spiel zum Laufen zu bekommen?

Der digitale Vertrieb hat Nachteile und Vorteile. Die Vorteile wie erneuerbare Installer sollte man dann schon nutzen, sonst wird es witzlos. Da erwarte ich Rundumsorglospaket und akzeptiere dafür die Nachteile.
avatar
MarkoH01: Und selbst das halte ich für extremen Overkill, wenn doch lediglich eine Funktion in Windows 10 durh den Nutzer altiviert werden muss (zumindest habe ich es so verstanden).
Aber genau das weiß der normale Spieler eben nicht. Es heißt ja nicht, dass es definitiv nicht unter Win10 läuft.
Die Alternative ist wie gesagt ein Hinweis im Installer wie man das aktiviert.

avatar
MarkoH01: Das ist nur deine Meinung. Ich halte Spekulationen und Mutmaßungen in der Regel für Zeitverschwendung, ohne die notwendigen Informationen zu besitzen. Wenn es dir Spaß macht, Annahmen aufzustellen, die lediglich auf einem Bauchgefühl basieren oder persönlichen Empfindungen, gerne - mir macht so etwas weniger Spaß.
Dann frage ich mich weshalb du dich an solchen Diskussionen beteiligst. Denn knallharte Fakten gibt es nur sehr sehr wenige und diese alleine reichen nicht für eine vernünftige Diskussion, da sie nur einen Bruchteil darstellen.

avatar
MarkoH01: Du kritisierst also, dass GOG nicht genug Leute hat, um hier auch den deutschen genug Transparenz zu bieten, gleichzeitig siehst du aber auch, warum das so ist (da es sicher vielen Deutschen so wie dir und mir gehen dürfte). Nun stellt sich doch eigentlich nur noch die Frage, ob es einen Grund dafür gibt, warum GOG ihre Angestellten in Polen haben möchte. Wenn der Grund hierfür nachvollziehbar sein sollte, liegt das Problem nämlich woanders und ist nicht so ohne weiteres behebbar.
Natürlich ist das schwierig, aber um ehrlich zu sein ist Warschau ein schlechter Standort für ein internationales Unternehmen. Ich weiß nicht ob der dt. Support ebenfalls in Warschau ist, aber ein kleines Büro in D (und anderen Ländern) sollte dank Skype und co. drin sein. Für wichtige Meetings gibt es auch Reisemöglichkeiten. Ich denke, das wäre nicht unmöglich.
Post edited November 05, 2017 by classic-gamer
avatar
MarkoH01: Und selbst das halte ich für extremen Overkill, wenn doch lediglich eine Funktion in Windows 10 durh den Nutzer altiviert werden muss (zumindest habe ich es so verstanden).
avatar
classic-gamer: Aber genau das weiß der normale Spieler eben nicht. Es heißt ja nicht, dass es definitiv nicht unter Win10 läuft.
Die Alternative ist wie gesagt ein Hinweis im Installer wie man das aktiviert.
Ja, und für das nächste Betriebssystem legen wir dann am besten gleich eine komplette Anleitung dazu, denn auch das ist offenbar GOGs Aufgabe. Man kann es mit der Kritik auch übertreiben.

avatar
classic-gamer: Dann frage ich mich weshalb du dich an solchen Diskussionen beteiligst. Denn knallharte Fakten gibt es nur sehr sehr wenige und diese alleine reichen nicht für eine vernünftige Diskussion, da sie nur einen Bruchteil darstellen.
Wenn ich alles 100% weiß, ist keine Diskussion notwendig. Davon rede ich auch nicht. Allerdings grenze ich Erfahrungswerte und bekannte Zahlen vom bloßen Bauchgefühl ab. Etwas, was du leider nicht tust. Du behauptest einfach und dann ist das so. Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
low rated
avatar
MarkoH01: Ja, und für das nächste Betriebssystem legen wir dann am besten gleich eine komplette Anleitung dazu, denn auch das ist offenbar GOGs Aufgabe. Man kann es mit der Kritik auch übertreiben.
Dann würde ich doch vorschlagen, die Spiele komplett im Ursprungszustand zu lassen. Die Kunden können dann tolle Support Pages studieren wie sie es zum Laufen bekommen. Wobei, das ist ja nicht GOGs Aufgabe das Spiel zum Laufen zu bekommen, da hat sich der Kunde gefälligst selbst drum zu kümmern...

avatar
MarkoH01: Wenn ich alles 100% weiß, ist keine Diskussion notwendig. Davon rede ich auch nicht. Allerdings grenze ich Erfahrungswerte und bekannte Zahlen vom bloßen Bauchgefühl ab. Etwas, was du leider nicht tust. Du behauptest einfach und dann ist das so. Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
Es ist halt nur blöd, dass es praktisch keine Zahlen gibt, also auch kaum Fakten.
avatar
classic-gamer: snip
Wie Ich schon hier sagte:

avatar
Goodaltgamer: Nein, directplay wurde erst mit dem Milenium Upgrade (nannte sich glaube so) deaktiviert und versteckt.
Und bei Win 8.1 ist es noch direkt von einem Installer installierbar.
Das ist das Problem.
Ohne dieses Problem haetten wir ja nicht diese Diskussion. Und dies war eine reine MS Enscheidung. Und wie auch erwaehnt erst nachtraeglich eingepatched.

Womit sich ja auch OS-Erkennung etc eruebrigt....

Wenn sollte man also MS (mal wieder) angreifen, oder? ;)

Und bei der Diskussion geht es ja eigentlich auch nur darum, richtig?

Automatisch <-> manuell

EDIT:

Alles Personal sitzt in Woarschau, ausser dem US Personal.
Post edited November 05, 2017 by Goodaltgamer
low rated
avatar
Goodaltgamer: Wie Ich schon hier sagte:
Es gab kein "Milenium Upgrade". Sag uns doch einfach mal was man heute machen muss um DPlay zu aktivieren. Denn gehen muss das, sonst könnte die Spiele niemand spielen.
Schau einfach mal hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/dirctxdirectplay/0029a533-dde8-45cf-9dae-f9974868335b?auth=1

Das geht über die Systemsteuerung und ist auch kein Hexenwerk.

Grüße

Edit: Ich habe es selbst probiert und es funktioniert einfach und gut.
Post edited November 05, 2017 by Kreuzstich
low rated
avatar
Kreuzstich: Schau einfach mal hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/dirctxdirectplay/0029a533-dde8-45cf-9dae-f9974868335b?auth=1

Das geht über die Systemsteuerung und ist auch kein Hexenwerk.

Grüße

Edit: Ich habe es selbst probiert und es funktioniert einfach und gut.
Danke, das weiß ich, habe es nämlich selbst unter Win8.1 getestet. Es geht um die aktuelle Win10-Version.
Unter 8.1 geht das einfach. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man es auch weiß. Genau das muss dem Kunden gezeigt werden.
avatar
classic-gamer: Danke, das weiß ich, habe es nämlich selbst unter Win8.1 getestet. Es geht um die aktuelle Win10-Version.
Unter 8.1 geht das einfach. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man es auch weiß. Genau das muss dem Kunden gezeigt werden.
Unter W10 geht das auch (noch/wieder) manuell, aber halt nicht mehr mit einem Installer.

Vorher konnte man ueber das sogenannte Microsoft Application Compatibility Toolkit solche Sachen aktivieren.

EDIT: Und viele GOG-Spiele funktionieren ueber diese Schiene
Post edited November 05, 2017 by Goodaltgamer
low rated
avatar
Goodaltgamer: Unter W10 geht das auch (noch/wieder) manuell, aber halt nicht mehr mit einem Installer.
Also kann auch GOG etwas machen und muss nicht tatenlos zusehen.
avatar
classic-gamer: Also kann auch GOG etwas machen und muss nicht tatenlos zusehen.
Machen Sie auch, halt ueber die Support-pages.

Ja Sie koennten auch ein Pop-up im INstaller installieren mit dem Hinweis, wobei, wenn/falls MS mal wieder etwas aendert, muesste GOG wieder aendern und da ist es doch einfacher halt einfach die Support page zu aendern, oder?
low rated
avatar
Goodaltgamer: Ja Sie koennten auch ein Pop-up im INstaller installieren mit dem Hinweis, wobei, wenn/falls MS mal wieder etwas aendert, muesste GOG wieder aendern und da ist es doch einfacher halt einfach die Support page zu aendern, oder?
Einfach recht allgemein beschreiben mit dem Hinweis, dass sich das in Zukunft ändern könnte. Wenn die Option ganz rausfliegt wird das Spiel eh nicht mehr laufen. Und dass MS den Schalter woanders hin verfrachtet halte ich für unwahrscheinlich. Allenfalls mal in ModernUI.
Und selbst wenn sich mal etwas ändert, es ist nur ein kleiner Bruchteil der Spiele betroffen, also hält sich der Aufwand einer Änderung in Grenzen.

Die Support Page ist einfach nicht kundenfreundlich genug und kann nur als Ergänzung angesehen werden. Man muss sie auch erst einmal finden. Denn GOG sagt ja selbst, dass die Kunden zu dumm sind Galaxy manuell zu installieren.
Wie gesagt, Offline-Installer für die man für so eine wichtige Kleinigkeit eine Internetverbindung braucht sind irgendwie auch ein Widerspruch in sich.
avatar
classic-gamer: Einfach recht allgemein beschreiben mit dem Hinweis, dass sich das in Zukunft ändern könnte. Wenn die Option ganz rausfliegt wird das Spiel eh nicht mehr laufen. Und dass MS den Schalter woanders hin verfrachtet halte ich für unwahrscheinlich. Allenfalls mal in ModernUI.
Und selbst wenn sich mal etwas ändert, es ist nur ein kleiner Bruchteil der Spiele betroffen, also hält sich der Aufwand einer Änderung in Grenzen.

Die Support Page ist einfach nicht kundenfreundlich genug und kann nur als Ergänzung angesehen werden. Man muss sie auch erst einmal finden. Denn GOG sagt ja selbst, dass die Kunden zu dumm sind Galaxy manuell zu installieren.
Wie gesagt, Offline-Installer für die man für so eine wichtige Kleinigkeit eine Internetverbindung braucht sind irgendwie auch ein Widerspruch in sich.
MS wollte directplay komplett entfernen.....mussten aber mal wieder zurueckrudern....
Und jein, kleiner Bruchteil....halt nur aeltere Spiele und davon nur ein Teil.

Und da ist dann auch wieder die Frage Kosten/Nutzen/Kundenfreundlichkeit.....

Support-pages: Eigenlich einfach zu finden: Geh in deine Library, klicke auf den Pfeil und dann Support, kommt man direkt auf die entsprechende Support page. Und bei Spielen mit directplay gibt es dann auch den Hinweis fuer Win10. (Das mit dem finden, muss man vielleicht auch erst mal wissen :D aber dann doch eigentlich einfach, ja hier koennte GOG ein Tutorial gebrauchen :D )

Beispiel: (call to power 2)
https://support.gog.com/hc/en-us/categories/201400969?game=1207658838
Known solutions to game issues
Error on launch: The application was unable to start correctly (0xc0000022). 0xc0000022
Kurz: directplay und wie man es installiert.

Mit der Internetverbindung und offline installer......Ein bisschen unbequem, ja gebe Ich dir Recht, aber im Vergleich zu anderen 'Angeboten' haelt sich hier der Aufwand doch in Grenzen IMHO. (Vor allem wenn/falls man directplay schon vorher installiert hatte wegen einem anderen Spiel)