It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
GOG Galaxy 1.2 ist da – Betaphase endet mit Einführung von Cloudsaves und weiteren, neuen Features!

GOG Galaxy, der benutzerfreundliche Gaming-Client, beendet seine Beta-Phase mit einem großen Update. GOG Galaxy dient dazu, Spiele bequem zu erwerben, zu spielen und zu aktualisieren sowie hier und da eine Onlinepartie zu genießen, und wurde entsprechend mit Blick auf Optionalität und der festen Überzeugung entworfen, dass du auch wirklich die Kontrolle über deine erworbenen Spiele hast.

Zu den Highlights von Update 1.2 gehört die universelle Cloud-Speicherung. Diese neue Funktion eröffnet die Möglichkeit, nicht nur den Spielstand neuer Spiele in der Cloud abzulegen, sondern unterstützt auch das Absichern älterer Spiele. So erfahren nun auch großartige Titel wie Planescape: Torment, Heroes of Might & Magic® III oder Vampire®: the Masquerade - Bloodlines zum ersten Mal die Vorteile von in der Cloud gespeicherten und synchronisierten Spielständen. Und weil GOG.com ganz hinter der Entscheidungsfreiheit des Spielers steht, könnt ihr frei auf eure Spielstände in der Cloud zugreifen, eine Sicherungskopie herunterladen und damit tun und lassen, was euch gefällt.

Das GOG Galaxy-Update 1.2 führt zudem die Möglichkeit ein, den Client ganz nach seinen Wünschen anpassen zu können und nur wirklich die Funktionen zu behalten, die man persönlich als wichtig erachtet. Zusätzlich wird mit dem brandneuen Ruhemodus die CPU des Rechners entlastet, wenn der Spieler sich gerade mitten in einem Spiel befindet. Wird der Client nicht genutzt und läuft lediglich im Hintergrund, werden nun Ressourcen gespart und der Akku hält länger. Außerdem hat Update 1.2 viele Community-Wünsche umgesetzt, darunter die optionale Limitierung der Datenübertragung und deren Zeitplanung, ein FPS-Zähler, Screenshot-Capturing, Spieleinblendungen, Infos zu Spielerfolgen, ein Desktop- und In-Game-Benachrichtigungssystem, ein neuer überarbeiteter Chat und vieles mehr.

Das GOG Galaxy-Update 1.2 steht nun allen Benutzern zur Verfügung, die sich für das Testen dieser Updates bereit erklärt haben. Im April wird das Update dann allen zugänglich sein. Hier erfährst du, was das Update Neues bringt und was es verbessert hat: <span class="bold">GOG.com/Galaxy</span>
avatar
disi: ...
Wollte dich auch nicht unbedingt dazu bekehren, nur Möglichkeiten aufzeigen. Jeder soll das nutzen dürfen was er will und mit dem er sich wohl fühlt.
Mich wundert aber, dass Galaxy die anderen Spiele nicht automatisch hinzugefügt hat, macht es bei mir eigentlich immer, wenn ich mein Spieleverzeichnis per "Scan and Import" übertrage.
Ich nutze Galaxy hauptsächlich aus Bequemlichkeit wegen der automatischen Updates und automatisch sinvoll angelegten Ordnerstruktur. Overlay, Social Features usw nutze ich normalerweise auch nicht, aber bin natürlich neugierig und habe ein wenig getestet.
Was mich bei der neuen 1.2 ärgert ist, dass sie ein paar alte Einstellungen gelöscht haben. Mit dem Downloadverzeichnis im Spielevverzeichnis kann ich noch leben, aber wenn ich Galaxy schließe, möchte ich, dass es auch aus ist und nicht nur minimiert.
Post edited March 23, 2017 by hohiro
avatar
GOG.com: GOG Galaxy 1.2 ist da – Betaphase endet mit Einführung von Cloudsaves und weiteren, neuen Features!
(...)
Zu den Highlights von Update 1.2 gehört die universelle Cloud-Speicherung. Diese neue Funktion eröffnet die Möglichkeit, nicht nur den Spielstand neuer Spiele in der Cloud abzulegen, sondern unterstützt auch das Absichern älterer Spiele. So erfahren nun auch großartige Titel wie Planescape: Torment, Heroes of Might & Magic® III oder Vampire®: the Masquerade - Bloodlines zum ersten Mal die Vorteile von in der Cloud gespeicherten und synchronisierten Spielständen. Und weil GOG.com ganz hinter der Entscheidungsfreiheit des Spielers steht, könnt ihr frei auf eure Spielstände in der Cloud zugreifen, eine Sicherungskopie herunterladen und damit tun und lassen, was euch gefällt.
(...)
avatar
schmoemi: Was haben sie nur alle mit ihren Wolken...?

Ich wäre froh gewesen wenn es heute weniger davon gahabt hätte... so ein Scheißwetter!
Keine Ahnung...ist mir auch ein Rätsel.

Ist wohl für Leute, die gerne auf Wolke 7 schweben...xD
SAGENHAFT! Bisher war mir GogGalaxy zu "sperrig" (ich hasse einfach client-dinger. Steam habe ich zähneknirschend wegen Civilization5 drauf...)

Aber jetzt wäre ich dabei.

Vor allem weil mein gaming-notebook kaputt ist und ich jetzt Jade Empire neu anfangen muss, wenn das ding in 2 wochen wieder kommt haha ...
DA hätte ich ein Cloud-Save gehabt.

Können wir auch Cloud-Saves machen, das Spiel löschen und dann später alles zusammen runter laden ? Geht das ?
avatar
Samet42: Können wir auch Cloud-Saves machen, das Spiel löschen und dann später alles zusammen runter laden ? Geht das ?
Das sollte moeglich sein. Derzeit waere ich aber noch vorsichtig damit. Ich habe leider noch Probleme (Witcher 3) mit den Cloud-Speicherstaenden. Ich kann die Speicherstaende nicht downloaden. Ich weiss nicht einmal, ob es welche gibt. Leider steht dort nur "Speicherungskopie deiner Speicherstaende". Klicke ich da rauf, wird mit 0.1 MB irgendwie gar nichts gezogen und dann steht da noch "Kopie deiner Speicherstaende: Witcher 3 abgeschlossen". Gehe ich in das Verzeichnis, ist dieses nur Leer.

Momentan nutze ich noch (und werde es auch weiter zusaetzlich noch tun): GameSave Manager 3 und lasse meine Spielstaende auf OneDrive / GoogleDrive sichern.

Liebe Gruesse,
melcom
Post edited March 23, 2017 by melcom2630
avatar
hohiro: Funktioniert nicht bei jedem und man muss das Spiel über Galaxy starten, damit man das Overlay hat.
Würg... v.a. der letzte Punkt ist Grund genug für mich es mit Galaxy zu lassen. Da sind die bisherigen Methoden wie Fraps doch um Welten besser.

Das ist wieder so ein unausgereiftes Feature und um ehrlich zu sein wundere ich mich schon sehr weshalb man ausgerechnet mit so einem großen Update ohne große Betaphase in die Final geht, nachdem man 2 Jahre lang mit minimalen Verbesserungen in der Beta rumgedümpelt ist. Das stinkt doch bis zum Himmel...
avatar
Samet42: Können wir auch Cloud-Saves machen, das Spiel löschen und dann später alles zusammen runter laden ? Geht das ?
avatar
melcom2630: Das sollte moeglich sein. Derzeit waere ich aber noch vorsichtig damit. Ich habe leider noch Probleme (Witcher 3) mit den Cloud-Speicherstaenden. Ich kann die Speicherstaende nicht downloaden. Ich weiss nicht einmal, ob es welche gibt. Leider steht dort nur "Speicherungskopie deiner Speicherstaende". Klicke ich da rauf, wird mit 0.1 MB irgendwie gar nichts gezogen und dann steht da noch "Kopie deiner Speicherstaende: Witcher 3 abgeschlossen". Gehe ich in das Verzeichnis, ist dieses nur Leer.

Momentan nutze ich noch (und werde es auch weiter zusaetzlich noch tun): GameSave Manager 3 und lasse meine Spielstaende auf OneDrive / GoogleDrive sichern.

Liebe Gruesse,
melcom
Warum speichert ihr eure Speicherstände nicht auf euren Rechner statt in die Cloud wo jeder mit Hacking Know How sich Zugang verschaffen kann und eure Software manipuliert in dem es zum Beispiel löscht.
avatar
MFED: Warum speichert ihr eure Speicherstände nicht auf euren Rechner statt in die Cloud wo jeder mit Hacking Know How sich Zugang verschaffen kann und eure Software manipuliert in dem es zum Beispiel löscht.
Weil, wenn es so wie bei der Konkurrenz mit S ist, es nur ein zusätzliches Backup ist. D.h. ich hab die Speicherstände lokal UND in der Cloud.

Zumindest bei Steam ist das so. Ich vermute, dass es bei Galaxy auch so ist/ sein wird. (Auch bei Origin werden die Spielstände lokal und in der Cloud gesichert.)

Edit: Und man kann dort auch entscheiden, ob man das Feature nutzen möchte oder nicht. Bei Steam sogar für jedes unterstützte Spiel einzeln. :)
Post edited March 23, 2017 by Ritualisto
avatar
MFED: Warum speichert ihr eure Speicherstände nicht auf euren Rechner statt in die Cloud wo jeder mit Hacking Know How sich Zugang verschaffen kann und eure Software manipuliert in dem es zum Beispiel löscht.
Wer sagt denn, dass ich die Spielstaende nicht auch auf meiner Festplatte habe? In der Cloud schieb sie mein GameSave Manager 3 und dort lagern sie einfach zur Sicherung. Und sollte der Fall eintreten, dass man den Account hackt, waere es mir echt egal ob den Kram jemand nutzt oder keine Ahnung, was damit anstellt. Es sind eben einfach nur Speicherstaende. Habe eben nichts zu verbergen ...
Post edited March 23, 2017 by melcom2630
avatar
MFED: Warum speichert ihr eure Speicherstände nicht auf euren Rechner statt in die Cloud wo jeder mit Hacking Know How sich Zugang verschaffen kann und eure Software manipuliert in dem es zum Beispiel löscht.
avatar
Ritualisto: Weil, wenn es so wie bei der Konkurrenz mit S ist, es nur ein zusätzliches Backup ist. D.h. ich hab die Speicherstände lokal UND in der Cloud.

Zumindest bei Steam ist das so. Ich vermute, dass es bei Galaxy auch so ist/ sein wird. (Auch bei Origin werden die Spielstände lokal und in der Cloud gesichert.)

Edit: Und man kann dort auch entscheiden, ob man das Feature nutzen möchte oder nicht. Bei Steam sogar für jedes unterstützte Spiel einzeln. :)
Jo, Origin... du kannst Spielstaende nicht ausserhalb des Spiels loeschen oder ich habe nicht herausgefunden wie. Der Speicherplatz ist auch ruckzuck voll, also muss man sich mit Speicherstaenden einschraenken.
Sonst gibt es das oops und man ist voellig verunsichert. Aus Erfahrung kann ich aber sagen es wird immer lokal ueber Internet-Specherstand entschieden oder gefragt.
Es wurde ein Update veröffentlicht was Probleme mit den CloudStorage für Saves beheben soll.
avatar
welttraumhaendler: Es wurde ein Update veröffentlicht was Probleme mit den CloudStorage für Saves beheben soll.
habe immer noch Probleme nach dem Update mit den Speicherstaenden. Ich kann sie bei Witcher 3 leider nicht downloaden. Ich habe nicht einmal Ahnung, ob es Spielstaende in der Cloud gibt. Wird ja nichts an MB angezeigt sondern nur der Text "Sicherungskopie deiner Speicherstaende". Klicke ich drauf, wird nichts downgeloaded. Anders bei Witcher 1. Wenn ich dort auf den Text klicke, werden die Speicherstaende gezogen. Haette gern, dass es zusaetzlich noch eine MB Anzeige gibt. Waere schick :) Noch jemand Probleme mit der Cloud?
Post edited March 23, 2017 by melcom2630
avatar
welttraumhaendler: Es wurde ein Update veröffentlicht was Probleme mit den CloudStorage für Saves beheben soll.
avatar
melcom2630: habe immer noch Probleme nach dem Update mit den Speicherstaenden. Ich kann sie bei Witcher 3 leider nicht downloaden. Ich habe nicht einmal Ahnung, ob es Spielstaende in der Cloud gibt. Wird ja nichts an MB angezeigt sondern nur der Text "Sicherungskopie deiner Speicherstaende". Klicke ich drauf, wird nichts downgeloaded. Anders bei Witcher 1. Wenn ich dort auf den Text klicke, werden die Speicherstaende gezogen. Haette gern, dass es zusaetzlich noch eine MB Anzeige gibt. Waere schick :) Noch jemand Probleme mit der Cloud?
Vermutlich sind keine oder korrupte Saves auf den Server. Das wird ein Update auch nicht ändern können. Da hilft nur The Witcher 3 spielen und synchronisieren lassen.
Post edited March 23, 2017 by welttraumhaendler
avatar
classic-gamer: Würg... v.a. der letzte Punkt ist Grund genug für mich es mit Galaxy zu lassen. Da sind die bisherigen Methoden wie Fraps doch um Welten besser.

Das ist wieder so ein unausgereiftes Feature und um ehrlich zu sein wundere ich mich schon sehr weshalb man ausgerechnet mit so einem großen Update ohne große Betaphase in die Final geht, nachdem man 2 Jahre lang mit minimalen Verbesserungen in der Beta rumgedümpelt ist. Das stinkt doch bis zum Himmel...
Das ganze ist bis April in der Preview und noch Beta und es gibt noch Updates und was für dich ein Minuspunkt ist ist für mich toll, ich mag, wenn ich ohne Galaxy starte, auch keine Galaxysachen.
avatar
melcom2630: Das sollte moeglich sein. Derzeit waere ich aber noch vorsichtig damit. Ich habe leider noch Probleme (Witcher 3) mit den Cloud-Speicherstaenden. Ich kann die Speicherstaende nicht downloaden. Ich weiss nicht einmal, ob es welche gibt. Leider steht dort nur "Speicherungskopie deiner Speicherstaende". Klicke ich da rauf, wird mit 0.1 MB irgendwie gar nichts gezogen und dann steht da noch "Kopie deiner Speicherstaende: Witcher 3 abgeschlossen". Gehe ich in das Verzeichnis, ist dieses nur Leer.

Momentan nutze ich noch (und werde es auch weiter zusaetzlich noch tun): GameSave Manager 3 und lasse meine Spielstaende auf OneDrive / GoogleDrive sichern.

Liebe Gruesse,
melcom
avatar
MFED: Warum speichert ihr eure Speicherstände nicht auf euren Rechner statt in die Cloud wo jeder mit Hacking Know How sich Zugang verschaffen kann und eure Software manipuliert in dem es zum Beispiel löscht.
Eigentlich finde ich es mittlerweile ziemlich nützlich. Ich gebe einen Dreck auf Hacker um ehrlich zu sein. Ist ja nicht so, dass das hochsensible Daten sind. Und wenn mich jemand hacken will, dann macht er es so oder so... also...

Mein Notebook ist zb. vor paar Tagen abgeschmiert. Die Festplatte ist einfach tot... da ich das Case nicht problemlos öffnen konnte, habe ich das zum Hersteller geschickt. Die Daten sind sicherlich dahin ... damit auch (in dem Fall) meine Speicherstände.

So eine Cloud hat also auch seine Vorteile.

Ich nutze meine Googlecloud auch u.a. um schnell Daten für die Uni von einem computer zum anderen zu ziehen,w enn ich mal keinen Stick habe.

Man kann Technik verteufeln... oder eben auch nutzen.

Mal Hand aufs Herz, jeder heult wegen Datensicherheit etc. rum ... wieso ist man dann überhaupt im Internet? Also hat alles seine Schattenseiten - aber das ist jetzt ein anderes Thema.
avatar
welttraumhaendler: Vermutlich sind keine oder korrupte Saves auf den Server. Das wird ein Update auch nicht ändern können. Da hilft nur The Witcher 3 spielen und synchronisieren lassen.
Ich zock ja, wie ein junger Gott ^^ und es wird dann auch immer angezeigt, dass die Speicherstaende synchronisiert werden. Tja, keine Ahnung mehr. Bei Wicher 1 ist alles klar.

Halt mal auf weitere updates warten - in meinem Fall.