It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Kreuzstich: Eigentlich möchte ich ja keine neue Diskussion lostreten.

Aber wenn ich lese: "Spende ein Spiel, dann kannst du das Gewünschte wahrscheinlich bekommen" frage ich mich, ob der Sinn eines Giveaways noch gegeben ist.

Dann kann er sich sein Spiel auch selber kaufen.

Das soll nichts gegen dich sein, die Regeln sind eben so.

Und der Nachfragende hat sich ja auch nicht nur deswegen angemeldet und ist ja auch schon länger dabei.

Aktive Schreiber hier im Forum sind sowieso nur zwei Hände voll Nutzer.

Ich mußte halt nur meinen Senf mal dazu abgeben.

Trotzdem schöne Grüße
Bevor der Eindruck entsteht, es gäbe hier etwas umsonst: Das ist nicht so!

Wie bei einem Tauschregal voller Bücher, darf und soll jede/r sich bedienen - solange im Gegenzug etwas anderes wieder hinein gestellt wird. (Oder man sich anderweitig einbringt.)

Ausnahmen gibt es für zeitlich befristete Gutscheine, bei denen jede/r zuschlagen kann und soll bevor sie verfallen.

Letztendlich ist es eine Motivation sich aktiv am Forum zu beteiligen, bzw. eine Verbindung zu anderen Spielern aufzubauen - oder jemand anderem eine kleine Freude zu bereiten: Ein Austausch nicht (nur) auf materieller Ebene. Damit es nicht bei den Forennutzerinnen bleibt die bereits da sind und sich irgendwann tot läuft.

Daran ist auch Schizo nicht "schuld", sondern er hat gar keine Wahl, denn die Spiele sind Eigentum der Spender, welche die Spiele unter den genannten Bedingungen bereitstellen. Schizo kann darüber nur im Rahmen der genannten Bedingungen verfügen.
Über die Regeln hinwegsetzen kann er sich nicht.
Post edited August 26, 2021 by Nervensaegen
PS: Ich werfe noch einmal "Ori and the blind forest" in den Topf.
Ich weiß, dass einige hier im Thread das auf ihrer Wunschliste haben und vielleicht mache ich damit jemandem eine Freude.
@Schizo Du hast Post :)

PPS: Zur Erinnerung! "Wanderlust - Transsibirian" ist auch noch im Pool und nur noch bis 30. August gültig.
Bitte bedient Euch bevor der Code verfällt! :)

(Nach diesem zeitlich befristeten Code darf JEDE/R gern fragen, unabhängig von der Teilnahme im Thread.)
Post edited August 26, 2021 by Nervensaegen
avatar
Nervensaegen: Schizo kann darüber nur im Rahmen der genannten Bedingungen verfügen.
Über die Regeln hinwegsetzen kann er sich nicht.
Die Regeln sagen aber ja, dass man ein Spiel bekommen kann, wenn man ein aktiver Forum-User ist oder wenn das noch nicht gegeben ist, man wenigstens selber mal was gespendet hat. Also ein reines "Spiel-geben-Spiel-nehmen" ist eigentlich nicht angedacht (fände ich auch blöd, da sich manche Leute dann nicht beteiligen könnten).

Die Frage ist natürlich was aktive Forum-Beteiligung bedeutet. Das kann man unterschiedlich sehen und hier hat dann natürlich Schizo die Entscheidungsgewalt. Wenn man als Spender findet, dass die Regel zu streng ausgelegt wird, kann man das ja gegebenenfalls per Chat-Nachricht klären.
avatar
Nervensaegen: Schizo kann darüber nur im Rahmen der genannten Bedingungen verfügen.
Über die Regeln hinwegsetzen kann er sich nicht.
avatar
PaterAlf: Die Regeln sagen aber ja, dass man ein Spiel bekommen kann, wenn man ein aktiver Forum-User ist oder wenn das noch nicht gegeben ist, man wenigstens selber mal was gespendet hat. Also ein reines "Spiel-geben-Spiel-nehmen" ist eigentlich nicht angedacht (fände ich auch blöd, da sich manche Leute dann nicht beteiligen könnten).

Die Frage ist natürlich was aktive Forum-Beteiligung bedeutet. Das kann man unterschiedlich sehen und hier hat dann natürlich Schizo die Entscheidungsgewalt. Wenn man als Spender findet, dass die Regel zu streng ausgelegt wird, kann man das ja gegebenenfalls per Chat-Nachricht klären.
es geht um eine einmalige spende,damit man mal eine beteiligung an den ga hatte,aber danach jeden monat immer anfragen kommen ohne eine aktivität im forum,ga,oder sonst wo,werde ich die anfrage ablehnen,da das nicht der sinn eines ga ist.

aktive beteiligung ist wie du schon sagst interpretationssache,um es mir leicht zu machen und nicht jeden thread zu prüfen,was niemand will,habe ich mir als regeln gesetzt,wer die community aktiv hilft/unterstützt wie zum beispiel mit eigenen projekte, ga steam,deutsch path thread von marko etc....

da würde ich das spenden nciht vorraussetzen (da das eh nicht notwendig ist,da sie aktiv zwischen durch spenden),da kann ich mir sicher sein,dass sie nicht nur nehmen sondern auch geben,mit ihren projekten zum beispiel.

ich hoffe das ist nun mal einwenig klarer geworden,was der sinn der einmalige spende sein soll,aber seien wir mal ehrlich,wenn jemand wegen einer einmaligen spende sich schon sträg stellt,sollte er sich überlegen ,ob der ga der richtige ort ist,den der existiert nur durch eure aktiven spenden,und ich bin dankbar das ihr mir die spiele anvertraut und wünscht das ich sie in euren interessen vergebe.

selbstverständlich gibt es ausnahmen,die es schon gab,wo ein user angefragt hat,der im anderen sprachenforum sehr aktiv ist,und ein aktives mitglied aus unserer community hat das bestätig (gebürgt ^^) und mit einverständnis des spenders,habe ich das game dan vergeben,aber sowas kommt selten vor und sollte nicht zur gewohnheit kommen.

avatar
Nervensaegen: PS: Ich werfe noch einmal "Ori and the blind forest" in den Topf.
Ich weiß, dass einige hier im Thread das auf ihrer Wunschliste haben und vielleicht mache ich damit jemandem eine Freude.
@Schizo Du hast Post :)

PPS: Zur Erinnerung! "Wanderlust - Transsibirian" ist auch noch im Pool und nur noch bis 30. August gültig.
Bitte bedient Euch bevor der Code verfällt! :)

(Nach diesem zeitlich befristeten Code darf JEDE/R gern fragen, unabhängig von der Teilnahme im Thread.)
wow Ori and the Blind Forest: Definitive Edition,ist ein super spiel.

update: Ori and the Blind Forest: Definitive Edition gespendet von Nervensaegen
Post edited August 26, 2021 by Schizo2015
update:Indiana Jones and the Last Crusade gespendet von BumbleBeeGog
Ich bewerbe mich dann mal für Ori and the Blind Forest: Definitive Edition.
avatar
PaterAlf: Ich bewerbe mich dann mal für Ori and the Blind Forest: Definitive Edition.
sehr gerne :)
avatar
PaterAlf: Ich bewerbe mich dann mal für Ori and the Blind Forest: Definitive Edition.
avatar
Schizo2015: sehr gerne :)
Vielen Dank an dich für das Verwalten des Giveaways und natürlich an Nervensaegen für die Spende!
avatar
PaterAlf: Vielen Dank an dich für das Verwalten des Giveaways und natürlich an Nervensaegen für die Spende!
Gern geschehen. Viel Spaß mit dem Spiel!

Und Schizo vielen Dank für die Verwaltung des Giveaways!
avatar
Schizo2015: sehr gerne :)
avatar
PaterAlf: Vielen Dank an dich für das Verwalten des Giveaways und natürlich an Nervensaegen für die Spende!
sehr gerne und viel spass mit dem spiel.
avatar
PaterAlf: Vielen Dank an dich für das Verwalten des Giveaways und natürlich an Nervensaegen für die Spende!
avatar
Nervensaegen: Gern geschehen. Viel Spaß mit dem Spiel!

Und Schizo vielen Dank für die Verwaltung des Giveaways!
gerne doch :)
Post edited August 26, 2021 by Schizo2015
avatar
Schizo2015: (...)
Guten Morgen Foxgog,
wie du selbst schreibst ist das deine erste Teilnahme bzw Anfrage,und laut regeln müsste ich die ablehnen,da du weder eine Spende an den GA geleistet hast oder dich anders aktiv an den GA beteiligst.
(...)
Hallo Schizo2015,

vielen Dank für Deine Erklärung, ich war mir bei der Auslegung der "Giveaway"-Regeln auch nicht so sicher!

Wenn das so im Sinn der jeweiligen Spender ist, dann kann selbstverständlich niemand, nicht einmal Du als Verwalter, etwas daran ändern.

Vor meiner Frage vor ein paar Tagen hatte ich zwar den öffentlichen Teil Eurer damaligen Diskussion in den Anfangstagen dieses deutschsprachigen "Giveaway"-Threads gelesen, konnte aber Eure Definition von "aktive Community" Beteiligung und "Forumsaktivität" im deutschsprachigen Forum nicht nachvollziehen. Darum auch meine Neugierde.


Aus diesem Grund würde ich Euch vorschlagen, die betreffende Formulierung der Regeln dahingehend anzupassen und zu aktualisieren, um zukünftige Mißverständnisse wie in meinem und dem vorherigen Fall zu vermeiden.


Es ist darin beispielsweise wiederholt von der Bedingung einer "Forumsaktivität außerhalb von Giveaways" zu lesen, welche damals auch bei einer ersten Anfrage im "Giveaway" ausreichend zu sein schien, während mittlerweile eine (einmalige) Spende als so etwas wie eine 'Eintrittskarte' oder "gemeinnützige Community Projekte" als Ausnahme vorausgesetzt werden.

Auch lesen sich Deine letzten Antworten (unter anderem an mich und an PaterAlf) wie ein Widerspruch oder zumindest eine erhebliche Eingrenzung der Auslegung von "Forenaktivität" bzw. "aktiven Beteiligung" aus dem Regel-FAQ.

Vergleiche:
avatar
Schizo2015: (...)
Bei unbekannten Usern oder solchen, die nur eine geringe Forumsaktivität außerhalb von Giveaways aufweisen, behalte ich mir vor, die Anfrage abzulehnen, (...)

Mit Forenaktivität sind natürlich Beiträge außerhalb von Giveaway Threads gemeint, die eine aufrichtige Teilnahme an den dortigen Diskussionen erkennen lassen.

Ausnahmen können Community-Mitglieder betreffen, die sich durch gemeinnützige Projekte im, aber auch außerhalb des deutschen Forums für die gesamte Community einsetzen.
(...)
Mit:

avatar
Schizo2015: (...)
es geht um eine einmalige spende,damit man mal eine beteiligung an den ga hatte (...)

aktive beteiligung ist wie du schon sagst interpretationssache,um es mir leicht zu machen und nicht jeden thread zu prüfen,was niemand will,habe ich mir als regeln gesetzt,wer die community aktiv hilft/unterstützt wie zum beispiel mit eigenen projekte, ga steam,deutsch path thread von marko etc....

da würde ich das spenden nciht vorraussetzen (...)
Faßt das bitte nicht als Kritik auf!

Mir macht es nichts aus, daß ich zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht für einen "Giveaway" geeignet bin.

Aber Du könntest Dir Deine Arbeit deutlich vereinfachen und bräuchtest Dich auch nicht jedes Mal über immer neue Diskussionen oder Rechtfertigungen ärgern, wenn die Bedingungen klarer im Eingangspost formuliert wären.

Vielen Dank noch einmal für Deine Erklärungen und für die Zeit und Arbeit, die Du hier freiwillig hineinsteckst!
Und auch einen großen Dank an alle Spender, die diese Initiative am Leben erhalten!

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
avatar
foxgog: Es ist darin beispielsweise wiederholt von der Bedingung einer "Forumsaktivität außerhalb von Giveaways" zu lesen, welche damals auch bei einer ersten Anfrage im "Giveaway" ausreichend zu sein schien, während mittlerweile eine (einmalige) Spende als so etwas wie eine 'Eintrittskarte' oder "gemeinnützige Community Projekte" als Ausnahme vorausgesetzt werden.
Dass diese, etwas enger gefasste Reglementierung (mittlerweile) tatsächlich auch die Grundvoraussetzung zu sein scheint, ist für mich jetzt soo direkt eigentlich auch neu. 'Früher' reichte wohl eine generelle, gewisse Aktivität im deutschen Forum aus. Obwohl ich mir auch nie sicher war, wie genau diese nun definiert wurde. ^^ (Bin mir selbst bspw. bis heute nicht sicher, ob ich im Falle des Falles ausreichend 'qualifiziert' wäre .. gehe allerdings eher davon aus, dass nicht.)

Von daher finde ich diese neue Regelung an und für sich gar nicht mal soo schlecht, weil schlichtweg ein wenig klarer. Aber vielleicht sollten die Richtlinien in Eingangs-Posting dann wirklich mal etwas aktualisiert und entsprechend angepasst werden. Das würde auch Schizo sicherlich schon einiges an Arbeit ersparen, da (zumindest gefühlt) vergleichsweise viele Anfragen, die diese 'neue' Voraussetzung nicht erfüllen, gar nicht erst gestellt würden.
Erstmal, ja ich lebe noch. Ich war nur in letzter Zeit ein reiner "mitlesender" Forumteilnehmer. :)

Ich denke eigentlich, dass Schizo2015 alles gesagt hat, dennoch versuche ich es mal kurz zusammenzufassen, da doch noch die ein oder andere Rückfrage / Verwirrung aufgekommen ist.

Grundsätzlich kann jeder mit einer gewissen Forumsaktivität ein Spiel anfragen.

Werden jedoch nur Spiele angefragt, ist eine reine Aktivität nicht mehr ausreichend, den der Giveaway lebt von einem "Geben und Nehmen". Das war auch damals in meinem Nicht-GOG-Key-Giveaway so.

Wenn man etwas spendet, kann man auch mit keiner / wenig Forumsaktivität am GA teilnehmen. Allein die Spende zeigt ja, dass man bereit ist auch zu geben und nicht nur zu nehmen und, dass man ein Teil der Community sein möchte.

Bezüglich der "gemeinnützige Community Projekte": Allein die Beteiligung oder "Moderation" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) zeigt eine Forumsaktivität auf.

So habe ich es zumindest verstanden. Aber ihr könnt mich gerne korrigieren. :)
avatar
Schizo2015: sehr gerne :)
avatar
PaterAlf: Vielen Dank an dich für das Verwalten des Giveaways und natürlich an Nervensaegen für die Spende!
spiele das game auch gerade,an einigen ecken,doch ziemlich schwer für mich,liegt aber daran,das ich wenig erfahrung mit dem gengre habe.

bist du auch gerade am zocken ode rliegt das noch in der warteschleife :D?
mir wurde jetzt mehrmals Life is Strom empfohlen,daher möchte ich mich daran mal wagen,habe keine Erfahrung mir solchen Spielen :),aber das ist ja immer irgendwan mal ^^

da beide varianten im pool sind und das schon länger,möchte ich gerne für eins davon anfragen,fallst das inordnung geht.

ist das den am besten mit Life is Strange Before the Storm Deluxe Edition anzufangen ,weil es vor den ereignisse spielt, und dann mit den episoden?

fallst ja würde ich nach :

Life is Strange Before the Storm Deluxe Edition

fragen sonst nach den hauptspiel :)